Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 6:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 01.01.2011, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Morituri te salutant [die Todgeweihten grüßen Dich]

Die Familie hat mir einen Tag "freigegeben", so konnte ich die Zeit nutzen, dem süddeutschen Schmuddelwetter zu entkommen. Das Ziel war relativ schnell gefunden: Angesichts der minimalen Betriebszeiten von Gaver und der drohenden Einstellung des Skigebietes aufgrund der 40jährigen vita technica der Zubringer-DSB, ging es also zum Lago d'Idro. Da man neuerdings am Passo Maniva auch 2h-Karten erstehen kann, war das Paket also perfekt: Erst 2h am Maniva, dann eine Nachmittagskarte in Gaver.

Die beiden Gebiete sind ja schon bestens dokumentiert. Daher beschränke ich mich auf Neuerungen und Auffälliges...

Maniva:

Das Skigebiet dürfte seine wirtschaftliche Delle überwunden haben, machte insgesamt einen recht gesunden Eindruck (Infrastruktur, Angebot, Besucherzahl). Die im vergangenen Jahr erstellte fixgeklemmte 4SB Persech halte ich für eine gute Investition. Zwar ist es natürlich schade, dass von den ehenals 6 Nascivera-SLs nunmehr nur noch ein einziger steht (Zocchi) - und der wohl auch nicht mehr lange - aber verlängerte Trasse, Verbindungspisten, Kapazität etc. der neuen Bahn sind schon ein Gewinn für das Gebiet. Dankenswerterweise halten sich die Pistenmodellierungen nach wie vor in Grenzen. Kommt mir insgesamt also als eine ausgewogene Investition vor.

Ähnliches gilt m.E. für die heuer brandneue CCM-DSB Dasdana. Die DSB erweitert das Gebiet in Richtung "Nato-Station" um ein ausnehmend schönes, variantenreiches offenes Areal. Durch die Bahn werden 3 neue Pisten erschlossen, wovon zwei recht abwechslungsreich sind, die dritte ist eine reine Verbindungspiste. Auch wenn wohl das Areal noch Platz für mindestens 2-3 weitere Pisten hergäbe, wurde dies zum Glück für alle Liebhaber des Variantenfahrens nicht präpariert (von "freeriden" kann man hier m.E. eher nicht sprechen). Auch die Unkenrufe, dass in Italien nun das Fahren neben der Piste mit Strafen bedacht werden sollte, haben sich nicht bewahrheitet. Man konnte getrost überall reinfahren.
Für den "Otto-Normalskifahrer" negativ ist die Anbindung von Dasdana an den Monte Maniva. Es wurde einfach der Bauweg in einen "Zieher" umfunktioniert, ohne auf vernünftiges Gefälle zu achten. Auch mit viel Schwung und bestens gewachsten Ski ist es unmöglich, ohne längeres Schieben zur neuen DSB zu gelangen. Naja, nicht wirklich gravierend, aber bei einem Neubau schon irgendwie verwunderlich.

Insgesamt gesehen ist m.E. Dasdana also eine sinnvolle und attraktive Erweiterung - landschaftlich und pistentechnisch. Zu bemängeln am Gesamtgebiet von Maniva bleibt jedoch die beträchtliche Stutzung nach unten hin (Verkürzung von Barard, Abriss zweier SLs, ...).

Noch ein Wort zu Schnee und Auslastung: Die Pistenverhältnisse waren durchweg perfekt. Die Kapazität der Bahnen hielt dem Weihnachtsbetrieb ohne Wartezeiten stand, wobei die Auslastung der Pisten dennoch relativ gering blieb. Maniva scheint mir also auf dem Weg der Genesung - hoffentlich bleibt das ohne Größenwahn...



Gaver:

Ganz anders verhält es sich leider in Gaver. Die Station macht auf mich einen höchst ambivalenten Eindruck. Positiv (neben dem unbeschreibbar schönen old-school-charme!) ist sicherlich, dass nach der Stilllegung aufgrund von mangelhaftem Straßenzustand im vergangenen Jahr überhaupt noch einemal geöffnet wurde. Droht doch nun nach der Vollendung des 40jährigen Lebensjahres der Zubringer- und Hauptanlage Misa die endgültige Stilllegung des Gebietes. Weiterhin positiv meinte ich - als technischer Laie - beobachtet zu haben, dass die Stützen und Rollenbatterien der DSB restauriert bzw. überholt worden zu seien. Muss das mal mit alten Bildern vergleichen... dies wäre vielleicht doch ein Indiz für eine Verlängerung des Betriebes. Die Umlenkstationen machten jedoch einen erbärmlichen Eindruck...

Deutlich reduziert wurden auch die Öffnungszeiten: Abgesehen von den Weihnachtsferien nur noch wochenends. Ebenfalls ein leider sehr negatives Zeichen ist, dass die "Hammeranlage" Cadino Alto NICHT in Betrieb war. Nicht mal die Bügel waren eingehägt. D.h. wohl eindeutig, dass man auf Sparkurs fährt, weil der Großteil der Pisten auch durch Misa bedient wird. Aber eben nicht die Gipfelpiste, und das ist extrem schade. Andererseits hat man dadurch mit nur relativ geringem Aufstieg eine Wahnsinns-Pulverabfahrt für sportlichere Skifahrer ermöglicht... eine Wucht.

Die Schneeverhältnisse hätten nicht besser sein können. Bester Naturschnee auf allen Pisten, trotzt Weihnachtsferien maximal jeder 20.Bügel besetzt, tolle Variantenmöglichkeiten und insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Gebiet.

Tja, was bleibt festzuhalten: Gaver ist eine Perle, die vielleicht nur noch heuer lebt. Also hinfahren und genießen. Am besten Tourenski oder Schneeschuhe mitnehmen, damit man leichter auf den Cadino Alto kommt.


Bilder folgen unten...

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Zuletzt geändert von CV am Mo, 03.01.2011, 0:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.01.2011, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Meinst du wirklich, Cadino Alto ist wg. Sparkurs zu? Und nicht wg. der Vita Technica? Immerhin hat man den Skipass günstiger gemacht, evtl. auch weil Cadino Alto nicht läuft....

3303 und ich waren gestern in Gaver. Sehr wenig los. Inzwischen muss ich auch sagen, dass Cadino Alto fehlt ist Schade. Auch in der Rückbringer-Funktion, wie Trinc schrieb.

Was dafür spricht, dass das Skigebiet weiterhin in Betrieb bleiben wird: Es wurden an allen Liften neue Alfi Leser installiert. Daher gibt's den Skipass nur noch auf Chipkarte, die 2,- Euro kostet und lt. Angaben heuer und nächstes Jahr gültig ist (letztere Aussage hat mich dann doch wieder gewundert)

Auf die Bilder von der neuen Dasdana-DSB und ihren Abfahrten bin ich ja mal gespannt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.01.2011, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Ich freue mich auch auf den vollständigen Bericht und vor allem auf die Bilder der neuen DSB am Maniva.
Bisher stand die gleiche Kombination von Gaver und Maniva auch bei mir auf dem Programm für diesen Winter, bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich es dahin schaffe, weil meine anderen Ziele alle im Westen der Alpen liegen.

Könnte es eigentlich sein, dass die alte DSB in Gaver ein paar Jahre über die vita technica in Betrieb beliebt, wenn der Ersatz der Bahn in den nächsten Jahren bevorsteht (da gibt es doch so eine Ausnahmeregelung)? Damit könnte man das Skigebiet auch in den kommenden Jahren offen halten um dann in ein paar Jahren die DSB durch eine neue "billige" CCM- DSB mit ein paar öffentlichen Zuschüssen zu ersetzen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.01.2011, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Bilder vom Maniva, 29.12.10


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die neue Seggiovia Persech, ersetzt alten Parallel-Nascivera-SL und geht nicht mehr bis zum Pass (links) sondern höher bis auf die Schulter des Monte Maniva
IMG_1761.jpg
IMG_1761.jpg [ 118.77 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Neue Infrastruktur an der Passhöhe, vor 3 Jahren erbaut
IMG_1760.jpg
IMG_1760.jpg [ 124.58 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick ins Tal zurück nach Bagolino
IMG_1762.jpg
IMG_1762.jpg [ 89.15 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Zwischen neuer Segg. Persech und Veteran-Nascivera-DSB Barard, wurde vor 3 Jahren um ca. 500m am unteren Ende gekappt, Ergebnis: Kapazitätserhöhung (kürzere Sesselabstände)
IMG_1764.jpg
IMG_1764.jpg [ 108.29 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: in der DSB Barard, Blickrichtung Persech, perfekte Pisten
IMG_1785.jpg
IMG_1785.jpg [ 118.08 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bergstation Barard am Monte Maniva, unten die Passhöhe mit der landschaftlich besonders schönen Kammpiste
IMG_1787.jpg
IMG_1787.jpg [ 122.98 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Letzter Nascivera-SL am Start, lange Anlage "Zocchi", endet auch am M. Maniva
IMG_1783.jpg
IMG_1783.jpg [ 106.09 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: SL Zocchi mit Nato-Station im Hintergrund sowie das durch die CCM-DSB Dasdana neu erschlossene Areal
IMG_1784.jpg
IMG_1784.jpg [ 139.18 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: neu erschlossenes, weitläufiges Gebiet an der DSB Dasdana
neu-9.jpg
neu-9.jpg [ 91.38 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: schwarze Piste Zocchi, trotz Weihnachtszeit menschenleer
IMG_1766.jpg
IMG_1766.jpg [ 65.72 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Traverse zur DSB, an einigen Stellen zu flach bzw. bergauf
IMG_1768.jpg
IMG_1768.jpg [ 116.31 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Traverse und DSB von oben
IMG_1774.jpg
IMG_1774.jpg [ 106.12 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: weiterer Verlauf der Trasse
IMG_1777.jpg
IMG_1777.jpg [ 96.11 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Piste bis zur Talstation
IMG_1778.jpg
IMG_1778.jpg [ 102.52 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bergstation, höchster Punkt des Skigebietes
IMG_1772.jpg
IMG_1772.jpg [ 82.6 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Panorama an der Bergstation, fahlässige Abfahrten in Lawinenhängen (Warnstufe 3-4), Heli war auch mal unterwegs
IMG_1770b.jpg
IMG_1770b.jpg [ 72.78 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Zoom zur Nato-Station
IMG_1771.jpg
IMG_1771.jpg [ 85.29 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Pano, schon relativ weit unten der ehem. höchste Punkt: Bergstation Barard und Zocchi. Man erreicht übrigens auch ohne Benutzung von Zocchi direkt die Passhöhe
IMG_1773.jpg
IMG_1773.jpg [ 81.76 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Pano richtung Collio/Poebene
IMG_1775.jpg
IMG_1775.jpg [ 74.16 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Winterträume
IMG_1776.jpg
IMG_1776.jpg [ 75.96 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Nato-Station
IMG_1782.jpg
IMG_1782.jpg [ 61.86 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Pano zur Bernina-Gruppe
IMG_1780.jpg
IMG_1780.jpg [ 77.75 KiB | 1539-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: DSB Dasdana
IMG_1779.jpg
IMG_1779.jpg [ 49.46 KiB | 1539-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Rückkehr vom Persech zum Passo Maniva
IMG_1788.jpg
IMG_1788.jpg [ 85.6 KiB | 1539-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 03.01.2011, 0:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Bilder aus Gaver, 29.12.10


Dateianhänge:
Dateikommentar: ehem. Vollausbau des Gebietes. Der SL Campras Nord (ganz rechts) ist schon seit Jahren außer Betrieb, der Cadino Alto (waagrecht, oben) seit heuer
IMG_1792.jpg
IMG_1792.jpg [ 130.38 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Tallift Campras Sud, hat an einzelnen Tagen während der Woche auch Flutlichtbetrieb
IMG_1790.jpg
IMG_1790.jpg [ 107.34 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Talstationkomplex, Campras Sud und DSB Misa
IMG_1791.jpg
IMG_1791.jpg [ 149.67 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Stütze DSB Misa, scheint mir renoviert worden zu sein
IMG_1793.jpg
IMG_1793.jpg [ 147.75 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: dito
IMG_1794.jpg
IMG_1794.jpg [ 89.8 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: letzte Stütze
IMG_1796.jpg
IMG_1796.jpg [ 127.99 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bergstation, alles andere als renoviert...
IMG_1795.jpg
IMG_1795.jpg [ 102.44 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: SL Cadino Alto, Hammeranlage, leider seit heuer außer Betrieb
IMG_1797.jpg
IMG_1797.jpg [ 67.02 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Zoom Bergstation
IMG_1798.jpg
IMG_1798.jpg [ 81.98 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick von der Bergstation zum Sektor des SL Gera 1, vorne eine Stütze vom SL Cadino Alto
IMG_1799.jpg
IMG_1799.jpg [ 138.25 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Trasse SL Cadino Alto, geniales Teil
IMG_1800.jpg
IMG_1800.jpg [ 149.03 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Pulverträume nebst der Piste am Cadino Alto
IMG_1811.jpg
IMG_1811.jpg [ 131.11 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_1812.jpg
IMG_1812.jpg [ 139.17 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Links SL Cadino Basso, hinten SL Gera 1, rechts davon der Passo Croce Domini, der nach alten Plänen auch mal hätte erschlossen werden sollen
IMG_1801.jpg
IMG_1801.jpg [ 146.3 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bergstations-Pano am Gera 1, unten der Passo Croce Domini - im Winter Wintersperre wie man sieht
IMG_1802.jpg
IMG_1802.jpg [ 86.85 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: ... unendliche Weiten ...
IMG_1804.jpg
IMG_1804.jpg [ 98.5 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Abfahrt am Gera 1, gegenüber die Trasse des Cadino Alto am Kamm mit besten Pulvervarianten
IMG_1805.jpg
IMG_1805.jpg [ 147.43 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Diese Sitze - die modernsten FBM des gesamten Gebietes - dienten bis vor 2 Jahren als Tischgarnitur in der kleinen Kneipe an der Bergstation der DSB Misa, inzwischen schon wieder ausrangiert! siehe http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?p=20509#p20509
IMG_1806.jpg
IMG_1806.jpg [ 114.92 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Schwarze Piste am Misa, im Gegenlicht das Cadino Alto
IMG_1807.jpg
IMG_1807.jpg [ 129.22 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: weiterer Verlauf der schwarzen Piste
IMG_1808.jpg
IMG_1808.jpg [ 134.13 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: weiter auf dieser landschaftlich schönen und anspruchsvollen old-school Piste
IMG_1809.jpg
IMG_1809.jpg [ 105.83 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: dito
IMG_1809.jpg
IMG_1809.jpg [ 105.83 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: dito
IMG_1810.jpg
IMG_1810.jpg [ 109.52 KiB | 1538-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 03.01.2011, 0:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
Meinst du wirklich, Cadino Alto ist wg. Sparkurs zu? Und nicht wg. der Vita Technica?


ist natürlich eine vermutung meinerseits, aber erscheint mir plausibler als Vita Technica. Denn warum sollte der SL älter als die DSB Misa sein???

Mt. Cervino hat geschrieben:
Bisher stand die gleiche Kombination von Gaver und Maniva auch bei mir auf dem Programm für diesen Winter, bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich es dahin schaffe, weil meine anderen Ziele alle im Westen der Alpen liegen.



wenn Du es bisher noch nicht bis Gaver geschafft hattest, würde ich es an Deiner Stellen schon nochmal heuer probieren.... ist m.E. wirklich die Reise wert und wer weiß, wie's weiter geht?!


Mt. Cervino hat geschrieben:
Könnte es eigentlich sein, dass die alte DSB in Gaver ein paar Jahre über die vita technica in Betrieb beliebt, wenn der Ersatz der Bahn in den nächsten Jahren bevorsteht (da gibt es doch so eine Ausnahmeregelung)? Damit könnte man das Skigebiet auch in den kommenden Jahren offen halten um dann in ein paar Jahren die DSB durch eine neue "billige" CCM- DSB mit ein paar öffentlichen Zuschüssen zu ersetzen...


Das müssen die Technik-Freaks beantworten. M.W. ist eine verlängerung nur um 1-2 Jahre möglich, wenn der Bau einer Nachfolgeranlage genehmigt ist. Die Vita Technica bezieht sich aber grundsätzlich auf die Bauteile, d.h. ein Lift kann grundsätzlich auch länger "leben", wenn alle Bauteile rechtzeitig ausgetauscht/überholt werden (siehe ESL in Vellau). Insofern besteht m.E. durchaus Hoffnung, weil mir die Stützen überholt erschienen und vielleicht nächstes Jahr von CCM die Berg- und Talstation erneuert werden. Schön wär's in jedem Fall!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 03.01.2011, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
ist natürlich eine vermutung meinerseits, aber erscheint mir plausibler als Vita Technica. Denn warum sollte der SL älter als die DSB Misa sein???
War die Vita Technica bei SL nicht um 5 oder 10 Jahre kürzer als bei DSBs? Diese These würde aber bedeuten, dass der Cadino Basso später als der Cadino Alto gebaut sein müsste.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 03.01.2011, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
CV hat geschrieben:
ist natürlich eine vermutung meinerseits, aber erscheint mir plausibler als Vita Technica. Denn warum sollte der SL älter als die DSB Misa sein???
War die Vita Technica bei SL nicht um 5 oder 10 Jahre kürzer als bei DSBs? Diese These würde aber bedeuten, dass der Cadino Basso später als der Cadino Alto gebaut sein müsste.


ach so...

In der Referenzliste von Leitner sind die Liftnamen vom Cadino leider nicht korrekt wiedergegeben, aber wenn man nach den Liftlängen urteilt, ist der längere (578m) Baujahr 1973 und der kürzere (418m) Baujahr 1975. Hm, dann würde sich eine vita technica mit 35 Jahren tatsächlich ausgehen, denn Cadino Alto war ja letztmals in der Saison 2008/9 in Betrieb. Gera 1 ist übrigens erst Baujahr 1989 und die Campras-Lifte 1967! (Campras Sud müsste also mal renoviert worden sein, wovon in der Referenzliste aber nichts steht...)

Wenn die VT mit 35 Jahren stimmt, wird's nächstes Jahr seeeehr eng, weil Cadino Basso - und damit Gera 1 - auch in Gefahr sind.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.01.2011, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Vielen Dank für den schönen Bericht!
Tolles Wetter, aber ungünstige Offpiste-Verhältnisse dort derzeit.
Ansonsten ist Maniva ein genialer Spot.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de