Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 02.11.2026, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 01.11.2026, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3327
Wohnort: Basel
Belchen (D) // 27. Oktober 2026 // blau und wolkenlos:

Nach langer Zeit habe ich dem Schwarzwald wieder mal einen längeren Besuch abgestattet. Wir waren insgesamt drei Tage im Südschwarzwald. Für den Dienstag (29. Oktober 2026) war gutes Wetter angesagt. Das Ziel der Begierde war von Anfang an klar: der Belchen. Meiner Meinung nach der mit Abstand schönste Aussichtsberg in der Gegend. Das hat natürlich seinen Preis, der Gipfel ist jeweils auch oft gut frequentiert. So auch bei unserem Besuch. Zum Glück sind wir früh los. Wir waren kurz nach 9 Uhr morgens bei der Belchenbahn. Der Andrang war zu dieser Tageszeit sehr moderat, entsprechend haben wir die ersten zwei Stunden oben sehr genossen. Es war erstaunlich leer - danach kamen jedoch die Massen - es hatte sehr viele Familien mit kleinen Kindern. Wie wir dann vernommen haben, sind offenbar jetzt in Teilen Baden-Württembergs Herbstferien. Wir hatten uns schon ein wenig gewundert, dass an einem Dienstag mitten unter der Woche und erst noch Ende Oktober derart viel Betrieb ist.

Sehr speziell ist, dass man oben im Belchen-Gasthof nur in Bar bezahlen kann. Zum Glück hat uns der freundliche Bergbahn-Mitarbeiter unten bei der Talstation darauf hingewiesen. Freundlicherweise konnten wir dann bei ihm problemlos Euro in Bar erwerben. Seltsam mutete das für uns an, weil das Restaurant oben doch recht gross ist und extrem viele Leute dort konsumieren. Und im Jahr 2026 sollte es doch möglich sein, (auch) bargeldlos bezahlen zu können, oder? Nun, lassen wir das, nicht weiter tragisch, einfach eine kurlige Anekdote.

Kürzestfazit: Der Ausflug auf den Belchen mit Wanderung hat sich völlig gelohnt. Die Aussicht dort oben auf diesem kahlen Bergrücken ist einfach grandios. Der Rundumblick zum Feldberg, nach Freiburg im Breisgau, nach Basel, ins Elsass und den Vogesen und der Blick auf Chasseral und die Alpenkette ist grosses Kino. Jetzt muss ich den Belchen mal im Winter mit Brettern austesten!

Zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.11.2026, 20:20 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 1093
Wie immer tolle Bilder und eine fantastische Aussicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de