Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 18.04.2026, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 18.03.2026, 11:50 

Kaliningrad hat geschrieben:
und verweise in diesem Zusammenhang auf meine früheren Fotoreportagen

Jetzt fällt es mir auf, dass ich nie eine Reportage über San Domenico gemacht habe. Ich werde das sofort nachholen (Übersetzung meines im italienischen Skiforum erschienenen Bericht):

"16. März 2023

So wie am Tag zuvor Prali gegenüber Sestriere die Oberhand behalten hatte, wurde auch an diesem 16. März einer kleineren Station – San Domenico di Varzo – der Vorzug gegenüber dem bekannteren Alagna und seinem Verbund Monterosa Ski gegeben.

Ein paar Worte zu den Gründen dieser Entscheidungen: Sestriere und die Via Lattea sind seit geraumer Zeit Gegenstand negativer Publicity, sowohl im Skiforum als auch darüber hinaus. Auch wenn einige Gegenstimmen weiterhin auf die Qualität dieses Skigebiets pochen, war ihre Überzeugungskraft nicht ausreichend, um diejenigen umzustimmen, die noch nie in Sestriere Ski gefahren sind und es sich so vorstellen und wünschen, wie es in den 1960er- oder 1970er-Jahren war (mit der berühmten Wunschpiste Fraiteve 21 Rio Nero, Start auf 2696 m, Ziel auf 1146 m, Höhenunterschied 1550 m, Länge 5400 m). Wenn dann unter der Woche einige Anlagen nicht geöffnet sind und die aktuelle Schneelage das ist, was sie ist, dann lohnt es sich kaum, darauf zu setzen.

Ähnliche Überlegungen gelten auch für Alagna, wo sich zu jener Zeit – unabhängig von der wenig interessanten Verlagerung auf eine andere Hangseite im Vergleich zur Vergangenheit und der prekären Schneelage – zusätzlich Unsicherheiten bezüglich der Verbindung mit dem Gressoney-Tal ergaben.

Die Entscheidung, in San Domenico Ski zu fahren, war jedoch – ebenso wie im Fall von Prali – keine Notlösung, sondern beruhte auf einem echten Interesse an den beiden genannten Orten.

Ein wiederkehrendes Risiko in San Domenico ist der starke Wind, der dazu führt, dass die höher gelegenen Anlagen geschlossen werden müssen. Glücklicherweise war das Wetter am 16. März mehr als mild und es herrschte völlige Windstille. Ein großes Kompliment an die Pistenraupenfahrer, die es trotz des wenigen Schnees, der nach Tagen mit extremen Böen übrig geblieben war, geschafft hatten, perfekte Pisten ohne auch nur ein hervorstehendes Steinchen zu präparieren.

Die Abfahrt ins Tal entlang des ersten Abschnitts des Sessellifts wäre dank des Kunstschnees bis ganz unten befahrbar gewesen, allerdings war der Zugang hermetisch abgesperrt, ohne Möglichkeit, die Schutznetze zu umgehen. Die Fahrt mit dem Sessellift war dennoch sehr angenehm und bot eine schöne Aussicht."

In den letzten Jahren sind aber einige Veränderungen eingetreten: die wichtigste und traurigste: Die Zwei-Sektionen-DSB wurde durch eine EUB ersetzt. Es folgen ein paar Bilder von meiner Ortsbesichtigung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2026, 7:22 

Landschaftlich finde ich es sehr interessant, aber die modernen Anlagen passen leider überhaupt nicht dazu.

Was ich mich beim Blick auf den Pistenplan (https://www.san-domenico.com/assets-san ... _PISTE.jpg) noch gefragt habe:
- ist Schultus der Nachfolger von Berann?
- warum die unterschiedlichen Abkürzungen (Englisch vs. Deutsch?) für Anlagentypen (CD4 vs SBK6)?

BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2026, 17:38 

téléski hat geschrieben:
Landschaftlich finde ich es sehr interessant, aber die modernen Anlagen passen leider überhaupt nicht dazu.

Wir sind hier einer Meinung. Wenn ich der Lokaldiktator von San Domenico wäre, würde ich nur eine DSB als Zubringer und oben nur SL + KSSL haben wollen.

téléski hat geschrieben:
Was ich mich beim Blick auf den Pistenplan (https://www.san-domenico.com/assets-san ... _PISTE.jpg) noch gefragt habe:
- ist Schultus der Nachfolger von Berann?

"The winter panorama that forms the basis for Map A was hand painted by Innsbruck-based
panorama artist Ingrid Schultus-Föger (Janssen, 2020). The artist used to work as a panorama artist
for H. C. Berann and later for Berann’s successor Heinz Vielkind before founding her own studio
(Schultus-Föger, 2020). Stefan Grafl, a representative of the SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental
Marketing GmbH, describes the following steps as necessary to produce Map A (Janssen, 2020):”

https://files.mocnik-science.net/superv ... n2020a.pdf

téléski hat geschrieben:
- warum die unterschiedlichen Abkürzungen (Englisch vs. Deutsch?) für Anlagentypen (CD4 vs SBK6)?

Keine Ahnung: Bis vor ungefähr zwanzig Jahren benutzte man in Italien überwiegend italienische Abkürzungen; danach ist man nach und nach dazu übergegangen, die englischen zu gebrauchen. SBK6 hört sich etwas komisch an, 6KSB ist doch die gängige deutsche Abkürzung, nicht wahr?

BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2026, 19:45 

Wenn ich der Lokaldiktator von San Domenico wäre, würde ich nur eine DSB als Zubringer und oben nur SL + KSSL haben wollen.

Einen ESL würde ich oben gerade noch akzeptieren. :lol:

https://files.mocnik-science.net/supervision/janssen2020a.pdf

Danke für den Link. Habe gestern kurz gesucht, aber nicht direkt etwas gefunden. Nur der gleiche Stil des Schriftzugs hat mich an Berann denken lassen.

Keine Ahnung: Bis vor ungefähr zwanzig Jahren benutzte man in Italien überwiegend italienische Abkürzungen; danach ist man nach und nach dazu übergegangen, die englischen zu gebrauchen. SBK6 hört sich etwas komisch an, 6KSB ist doch die gängige deutsche Abkürzung, nicht wahr?

Das stimmt und macht es noch seltsamer.

BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2026, 21:19 

Mittlerweile sind die Leitner DSB Casa Rossa durch eine BMF 8EUB ersetzt worden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde