Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 11.02.2026, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 30.11.2025, 18:31 

Elsigenalp Metsch // 28. November 2025 // Guter Saisonstart:

Saisonstart für mich. Diesmal im Berner Oberland. Normalerweise bin ich nicht so der Frühstarter. Aber jetzt - mit der zwischenzeitlich doch ganz neckisch netten Schneehöhe und den Prognosen - war es einfach ein Muss, die Bretter aus dem Keller zu holen...

Eines der ganz wenigen Schweizer Gebiete, welches seit vielen Jahren jeweils früh aufmacht, ist das kleine, aber feine Skigebiet Elsigenalp Metsch direkt schräg gegenüber von Adelboden. Es war jetzt - so meine ich mich zu entsinnen - schon mein drittes Mal, dass ich dort im November meine ersten Schwünge hingelegt habe. Die Bedingungen vergangenen Freitag waren wirklich gut. 50 Zentimeter Pulverschnee, kalte Temperaturen, stahlblauer Himmel, überschaubarer Andrang: so nehme ich das gerne mit.

Bild

Am 28. November 2025 gings wieder mal ins Berner Oberland. An der Talstation in Elsigbach angekommen, stechen mir die neuen Gondeln der PB auf die Elsigenalp ins Auge. Und tatsächlich: oben bei der Bergstation sind mehrere neue Informationstafeln angebracht, welche mit reichlich aktuellem und historischem Bild- und Textmaterial die touristische Entwicklung dieser Destination nachzeichnen. Und dabei ist eben auch vermerkt, dass die neuen Pendelbahn-Gondeln der Anlage Elsigbach-Elsigenalp erst seit Mitte 2025 hängen (so ich das richtig im Kopf habe).

Die Tageskarte stand mit 55 Franken zu Buche. Alte-Schule-mässig direkt vor Ort am Schalter erstanden, ohne jegliche Schlange. Nach kurzer Wartezeit Bergfahrt. Oben angekommen: es ist knackig frisch und grösstenteils noch recht schattig. Schneehöhe geschätzt zwischen 35 und 50 Zentimetern. Mein Blick schweift sogleich auf die frisch gewalzten Pisten: die Szenerie sieht gut aus. Zuerst gabs ein paar Liftfahrten auf der Elsigenalp-Seite - was ein guter Entscheid war, da die Pisten allesamt doch noch sehr weich waren. Danach habe ich noch etwas gewartet, bis die Sonne auch den Metsch-Höchst-Sektor erreicht. Metsch war in den oberen und mittleren Gefilden sehr schön zu fahren, unten raus war es dann - wie erwartet - nicht so toll. Der eisig-glasige Kunstschnee war nicht wirklich ein Vergnügen. Aber ich will nicht meckern: alles in allem ein super-Saisonstart, und das noch im November! Kann gerne so weitergehen...

Zu den Bildern...

Die Pendelbahn in Elsigbach hat seit dieser Saison neue Kabinen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 02.12.2025, 9:56, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: So, 30.11.2025, 18:59 

Die Elsigenalp gefällt mir unverändert gut. Das schmucke Gebiet ist alles in allem doch recht abwechslungsreich, vor allem der Höchst-Sektor weist ein paar schöne Pisten auf. Der Höchst-Skilift hat eine sehr ansprechende Länge und erschliesst ein paar wirklich schöne Abfahrten. Einziger Nachteil dort ist der Kunstschnee im unteren Teil, der meistens entweder bretterhart oder dann sehr unangenehm knollig ist. Aber hey, für einen 28. November und einer Höhenlage zwischen 1200 und 2300 Metern war das ein sehr guter Tag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Di, 02.12.2025, 10:41 

Zweifelsohne ein perfekter Start in die Saison: möge sie weiter so verlaufen!

BeitragVerfasst: Di, 02.12.2025, 20:21 

Danke auch hier, dass du immer noch so umfangreich und ausführlich von deinen Skitagen berichtest. Ich werde auch versuchen, möglichst viele Berichte in dieser Saison hier einzustellen. Vom Frühlingsskifahren an Weihnachten...

BeitragVerfasst: Do, 04.12.2025, 19:17 

Kaliningrad hat geschrieben:
Zweifelsohne ein perfekter Start in die Saison: möge sie weiter so verlaufen!

Nun, perfekt war es nicht. Ein unglaublicher schöner Tag, ja! Aber meine persönliche Fitness war nicht so gut, so dass ich bereits um 14 Uhr total fertig war. Tja, das Alter sowie zu wenig Sport im Vorfeld. Ja, möge die Saison so weitergehen - aber im Moment sieht es gar nicht danach aus. Ich glaube, an diese dauernden Wechsel müssen wir uns einfach gewöhnen.

BeitragVerfasst: Do, 04.12.2025, 19:19 

téléski hat geschrieben:
Danke auch hier, dass du immer noch so umfangreich und ausführlich von deinen Skitagen berichtest. Ich werde auch versuchen, möglichst viele Berichte in dieser Saison hier einzustellen. Vom Frühlingsskifahren an Weihnachten...

Merci natürlich auch Dir. Ja, das wäre super, wenn du insbesondere hier aktiv berichten würdest im Verlaufe der Saison 2025/26. Ist ja sonst ein kleines Trauerspiel, wir sind uns dem bewusst.

BeitragVerfasst: Do, 04.12.2025, 19:20 

Noch ein paar abschliessende Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild