Stoos // 14. Januar 2025 // Gemischte Eindrücke:
Es gibt noch sooooo viele Skigebiete in der Schweiz, in denen ich noch nie war. Irgendwie schon etwas überrraschend. Andererseits hat das natürlich auch den unschätzbaren Vorteil, dass ich noch viele, viele - mir unbekannte Gebiete - erkunden und austesten kann.
So geschehen am 14. Januar dieses Jahr. Erstbesuch für mich auf dem Stoos. Die Anfahrt ging flott und ohne nennenswerten Unterbruch vonstatten. Unten bei der Talstation der SSB wars frostig kalt, garniert mit einer dicken und trüben Hochnebelsuppe. Dann sogleich für 56 Franken die Tageskarte erstanden, und schon gings mit der imposanten „neuen“ Stoos-Standseilbahn rauf, raus aus dem Hochnebel rein in strahlendes Himmelblau und gleissendes Sonnenlicht. Die moderne SSB mit den kurligen Kugel-Kabinen ist fürwahr eine Ingenieur- und seilbahntechnische Meisterleistung. Teilweise ja unfassbar steil, diese Trasse.
Oben im Dörfchen Stoos erwartete mich ein Top-Tag. Um 9 Uhr stand ich bereits auf den Brettern, für meine Verhältnisse eher früh. Die Bedingungen waren grosso modo gut bis sehr gut, aber es würde schon etwas mehr an Schnee ertragen. Mein Kurzfazit: der Sektor Klingenstock ist sehr gut, das Teilgebiet Frohnalpstock höchst mässig (langweilige Pisten, recht grosser Andrang, da alle an die Sonne wollen). Das Skigebiet Stoos hat für mich ganz, ganz leicht den Flair eines Industrieskigebiets, sieht man mal von den kurzen Schleppern unten im Dorf ab. Das Highlight schlechthin war für mich jedoch eindeutig der Klingenstock. Dort war ich praktisch den ganzen Tag, auch wenn der zu dieser Jahreszeit grösstenteils im Schatten liegt. Die Pisten in diesem Gebietsteil sind schön zum carven und haben eine ansprechende Länge. Schade war einzig, dass die rechte Aussenrumpiste nicht offen war. Aber die braucht, da Naturschnee-Piste, wohl ziemlich viel Schnee.
Absoluter Pluspunkt ist - wie erwartet - das Panorama. Wunderschön. Und - klingeling - der Klingenstock;-)
Die Verbindung zwischen den beiden Gebieten hat mir nicht so zugesagt. Das könnte man wesentlich besser lösen. Hmmh, was soll ich sagen. Für einen Tagesausflug ist der Stoos durchaus nett, mehr aber auch nicht. Die Mythen direkt gegenüber gefallen mir als Skigebiet einiges besser als der Stoos. Trotz der geringeren Höhe der Skiregion Mythen und den weitaus kürzeren Pisten empfinde ich es abwechslungsreicher und vielfältiger als auf dem Stoos.
Zu den Bildern:

Blick vom Frohnalpstock auf das Nebelmeer. Tagszuvor gab es freien Blick auf den Vierwaldstättersee...

Mythen mit Nebelmeer:

Klingenstock Bergstation, frühmorgens:

Die Pisten waren super-gut präpariert:

Atemberaubender Rundumblick:

Start unten im Tal. Unglaublich diese Trasse der Standseilbahn:

Aufstieg mit dem Sternegg-Schlepper in Richtung Klingenstock:

Klingenstock-KSB: