Rougemont Gstaad Eggli // 15. Januar 2026 // Felsen- und Voralpen-Flair:
Inspiriert durch kürzliche Berichte über die lange Talabfahrt von der Videmanette runter nach Rougemont im schönen Saanenland, entschlossen wir (ich und ein guter, langjähriger Gefährte) uns zu einem Erst-Besuch in der Destination "Gstaad West". In Gstaad war ich unzählige Mal zum Skifahren, das aber vor langer Zeit. Und von Gstaad kannte ich bis jetzt ausschliesslich den Sektor Zweisimmen-Saanenmöser-Schönried. Den ganzen Rest hatte ich bis dato verschmäht. Weiss auch nicht warum, aber irgendwie haftete für mich an den verschiedenen Gstaader Teilgebieten so etwas wie der Stallgeruch eines eher langweiligen Voralpengebiets. Schon komisch, weil ich ja ansonsten null Berührungsängste mit Kleinstgebieten oder Mittelgebirgs-Skigebieten habe. Nundenn, es ist halt eben so.

Und so kam es, dass insbesondere der Bereich Rougemont/La Videmanette bei mir komplett unter dem Radar lief und ich dieses Skigebiet nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hatte - bis jetzt zumindest. Dieser unselige Zustand hat sich nun nach meinem Erst-Besuch vom 15. Januar 2026 gründlich verändert. Also, dank Magic Pass direkt auf die Videmanette-EUB. Diese Bahn ist ein echter Hingucker, vor allem im oberen Teil ist die Trasse spektakulär mit den umliegenden, markant zum Himmel strebenden Felswänden. Es kommt dort fast ein wenig Dolomiten-Stimmung auf.
Natürlich ist es super, dass man mit der EUB direkt von 1000 Metern Meereshöhe (Rougement) auf knapp 2200 Meter (Videmanette) kommt. Schade ist allerdings, dass an diesem schattigen Nordhang alle Pisten, die von der Mittelstation der Vorgängerbahn (Müller, bis 2010) ausgingen, schlicht und einfach nicht mehr existieren. Dafür ist die einzige Piste, die nach Rougemont runterführt, eine eindrückliche Sache. Rund sieben Kilometer ist sie lang. Diese Piste macht mit ihren 1200 Höhenmetern definitiv Spass. Wir sind die Talabfahrt gleich sechs Mal gefahren.
Zu Wetter und Schnee: Das Wetter war top. Anfänglich hatte es noch ein paar Schleierwolken, dann aber big blue sky, viel Sonne und null Wind. Und null Gedränge. Wir hatten die Pisten quasi für uns alleine. Schnee: der war sehr gut. Ein guter Mix aus Pulver und sogar Sulz, nur manchmal war es etwas hart. Total überrascht war ich, dass das Gebiet fast flächendeckend und zwar massiv beschneit wird.
Ich vervollständige den Bericht später noch, vorerst mal sind Bilder angesagt: