Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leukerbad, 08.03.2024
BeitragVerfasst: Mo, 18.03.2024, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Aus irgendeinem seltsamen Grund, den ich nicht erklären kann, hatte ich das Skigebiet von Leukerbad nie für so interessant gehalten, dass es einen Besuch wert wäre. Ich glaube, ich hatte erst in den 1980er-Jahren davon gehört, als dort Skiweltcup-Wettbewerbe ausgetragen wurden.

Nach dem Kauf des Magic Pass zum zweiten Mal in Folge hatte die Suche nach attraktiven Skigebieten anhand der Pistenpläne der über 60 verbundenen Destinationen für Leukerbad positive Ergebnisse gebracht, und dies aufgrund verschiedener Faktoren, darunter der vermuteten Pistenvielfalt, der guten Höhenunterschiede, der dankenswerten Anwesenheit von einigen Schleppliften und einer sehr gut erhaltenen Von Roll-Gondelbahn, die heute als fast „historisch“ gelten könnte, und nicht zuletzt einer Talabfahrt, die Spaß versprach, weil sie unter anderem mit einem ziemlich langen und geschwungenen, in den Fels gegrabenen Tunnel ausgestattet ist.

Einen ersten Fehler machten wir, indem wir das Auto in der Tiefgarage unter der Talstation der Seilbahn abstellten. Diese Garage ist in der Tat sehr teuer und was das Ganze noch schlimmer macht: Wenn man das Auto dort abstellt, muss man unzählige Treppen bis zur Eingang der Seilbahn hinauflaufen. Es wäre daher viel besser und logischer gewesen, auf dem großen, offenen Parkplatz der EUB wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt zu parken. Am besagten Tag hätte noch ein weiterer Grund für das Parken an der Talstation der EUB gesprochen: Nach der Mittagszeit begannen die Seilbahnarbeiter mit der Anbringung von Schildern, die vor einem drohenden Ausfall der Anlage aufgrund der immer stärkeren Windböen warnten. Nach einem schnellen Mittagessen in der Speisegaststätte an der Mittelstation der EUB beschlossen wir daher, dass es besser sei, wieder aufzusteigen und im oberen Teil des Gebiets Ski zu fahren, um nicht vom Sektor abgeschnitten zu werden wo sich unser Auto befand. Eine halbe Stunde nachdem wir uns gerettet hatten, war die EUB tatsächlich schon außer Betrieb!

Die Pisten in Leukerbad sind sehr abwechslungsreich und interessant und bieten beeindruckende Panoramablicke. Keine davon erweckt den Eindruck, gehobelt zu sein, und alle verleihen das Gefühl, dass sich unter der Schneedecke eine natürliche Oberfläche befindet. Der Andrang war recht gering, so dass es keine Warteschlangen an den Liften gab und auf den Pisten immer ausreichend Platz für sehr große Kurvenradien vorhanden war. Das Tüpfelchen auf dem i: die letzte Talabfahrt, um zur Seilbahn-Talstation zurückzukehren: sie ist wirklich schön und angenehm zu befahren, nicht nur wegen des Tunnels, sondern auch wegen der vielen Kurven und der atemberaubenden Abgründe im „Macugnaga-Stil“: Offiziell war sie wegen Schneemangels im letzten Teil gesperrt, dabei wurde sie nach bester Tradition des Hauses mit nur zwei oder drei harmlosen Ab- und Anschnallen bis zum Ende befahren. Abschließende Bemerkung der Enttäuschung: Ich habe von der letzten Abfahrt keine Fotos gemacht: ich war zu sehr darauf bedacht, sie zu genießen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leukerbad, 08.03.2024
BeitragVerfasst: Mi, 20.03.2024, 2:18 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 125
hübsch, der Tunnel: https://blogger.googleusercontent.com/i ... 8leu30.JPG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leukerbad, 08.03.2024
BeitragVerfasst: Fr, 22.03.2024, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Coole Sache! Bestärkt mich, dort auch mal hinzufahren. Danke für die Eindrücke. Das sind für mich mal neue Perspektiven und Blickwinkel mit dabei. Allzu viele Berichte über Leukerbad gibt es ja nicht.

Mir geht es ähnlich wie Dir. Leukerbad hatte ich nie so richtig auf dem Schirm bzw. hat mich nie speziell angelacht;-) Im vergangenen Dezember aber, als ich mit WSO eine Mini-Tour im Wallis machte, stand bei uns neben Les Marécottes als Fixpunkt entweder Leukerbad oder Anzère auf dem Speisezettel. Und da wir in Sierre logierten, waren beide Destinationen bei uns gleichauf im Wunschprogramm. Letztlich entschieden wir uns dann für Anzère. Und hatten dort dann grosses Pech, weil das ganze Skigebiet wegen einer Hangrutschung geschlossen war. Am Ende fuhren wir dann nach Vercorin rüber (was wir nicht bereut haben).

Leukerbad kommt hoffentlich nächste Saison dran!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leukerbad, 08.03.2024
BeitragVerfasst: Sa, 23.03.2024, 12:37 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 968
Ich hatte Leukerbad auch immer „unter ferner liefen“ abgespeichert. Ist es nur mit den Talabfahrten lohnenswert oder auch mit den Pisten oben - auf der Karte sieht es aus, als lägen die alle sehr nah beinander.

Und was ist dort Ende der 2000er passiert, dass man so radikal Anlagen stillgelegt hat. Waldegg, Torrenthorn und den Teilbereich Feuillerette?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leukerbad, 08.03.2024
BeitragVerfasst: So, 24.03.2024, 8:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
^ Die oberen Pisten sind sehr nett aber nicht genügend für einen ganzen Skitag. Die Talabfahrten (und hiermit meine ich sowohl die an der PB-Seite als auch die an der EUB, inklusive die gelben Routen 21/22) sind unerlässlich für einen vollen Skigenuss.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leukerbad, 08.03.2024
BeitragVerfasst: So, 24.03.2024, 10:45 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 968
Danke, dann plane ich es mal für den nächsten Besuch im Wallis ein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de