Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 19.05.2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.01.2006, 20:56
Beiträge: 21
Wohnort: Konstanz
Heute ging es für den Vormittag in die Skiarena Steibis und am Nachmittag zum Hochgrat. Obwohl ich eigentlich vor hatte, heute die Ostschweiz oder genauer den Kronberg und die Ebenalp unsicher zu machen.
Zum einen ließ der Wetterbericht darauf schließen dass ich weiter im Osten mehr Sonne antreffen könnte, zum anderen hatte ich aus dem Skiatlas eh noch einen Gutschein für die Skiarena und zu guter letzt konnte ich heute den neuen Fluhexpress in Steibis austesten: Eine kuppelbare Sechsersesselbahn mit Polstern, Kindersicherung, Sitzheizung und und und... eben jene Gadgets auf die man in diesem Forum wohl weniger Wert legt.
Darum überspringe ich für euch einfach mal den Vormittag und fange gleich am Nachmittag an. Wer sich trotzdem für den Bericht aus der Skiarena interessiert kann ja später mal im Alpinforum danach suchen.

Nachdem ich also die letzte Abfahrt am Imberg genommen hatte, setzte ich mich in mein Auto um zur Talstation der Hochgratbahn zu fahren. In fünf Minuten hat man die Strecke von der Talstation der Imbergbahn zur Hochgratbahn bewältigt. Einzig die etwas schmale und teilweise vereiste Straße ließ erahnen dass man sich auf dem Weg zu einem etwas unkonventionelleren Skigebiet befand.
Wobei "Skigebiet" wohl schon eher einen falschen Eindruck vermitteln würde. Beim Hochgrat handelt es sich eigentlich "nur" um einen Skiberg, erschlossen von einer einzigen alten Gondelbahn welche aber zahlreiche präparierte als auch unpräparierte Variantenabfahrten erschließt. Trotz der Überschaubarkeit war der Nachmittag am Hochgrat mein Highlight der bisherigen Saison.
Das was ich von diesem Nachmittag mitnehmen werde, ist die Wiederentdeckung natürlichen Schnees. Wenn man sonst nur glattgebügelte, modellierte, technisch beschneite und fast bis zum Gletschereis komprimierte Pisten gewohnt ist, erzeugen die Abfahrten am Hochgrat einen regelrechten Aha-Effekt. Diese Schneequalität kannte ich nur noch aus meinen Kindertagen als die Schneekanonen ihren Siegeszug gerade erst begonnen hatten.
Verbunden mit dem absolut herrlichen Panorama auf das Alpenvorland und den allgäuer Alpenhauptkamm ist das Hochgrat auf jeden Fall einen Besuch Wert.

Pistenplan

Bild
Talstation der Hochgratbahn.

Bild

Bild
Der Ahornhang im Schlussteil. Im Mittelteil sind schon einige knackige Abschnitte dabei.

Bild
Im Hintergrund Oberstaufen.

Bild

Bild

Bild
Rechts die Abzweigung zu den Hauptabfahrten. Links jene zur Rodelbahn.

Bild
Kabine vor dem Seelekopf.

Bild
Nach einer gefühlt zehnminütigen Fahrt kommt die Bergstation in Sicht.

Bild
Über diesen exponierten Grat gelangt man zu den Abfahrten. Im Hintergrund kann man den Säntis sehen, und wohl auch mein ursprünglich anvisiertes Ziel für heute, die Ebenalp. Die kleine Zacke rechts neben dem Säntis könnte der Kronberg sein. Wie ich es mir gedacht habe, hängen die Wolken in der Ostschweiz dichter als im Allgäu. Alles richtig gemacht.

Bild
Auch ein Paraglider wollte diese Verhältnisse ausnutzen. Ist aber nicht so wirklich weit gekommen. War wohl zu kalt heute für ne ordentliche Thermik.

Bild
Aussicht zum Hauptkamm der Allgäuer Alpen.

Bild
In der Bildmitte der Hochvogel.

Bild
Die Gottesackerwände. Mittlerweile sind doch ein paar Nebelfelder aufgezogen.

Bild
"Zubringer"-Skiweg zu den Abzweigungen der Hauptabfahrten.

Bild
Das ist mal ne Piste. Besonders bei den Schneeverhältnissen.

Bild
Mitten im Steilstück des Ahornhangs. Durch die Neigung und das Fehlen jeglicher Pistenmodellierung sehr selektiv.

Bild
Der Nebel im Tal wurde zwischenzeitlich immer dichter. Auch die Skiarena Steibis ist unter der Wolkendecke verschwunden. Zum zweiten mal alles richtig gemacht, zum Hochgrat zu wechseln.

Bild
Der Gipfel war allerdings über alle spektakulären Wettererscheinungen erhaben. Ganz oben gabs nichts als Sonne.

Bild
Zum Schluss wurds dann auch wieder besser. Hier der Schlusshang der Eibele-Abfahrt. Im Hintergrund der Gipfel. Auch dieses sehr einladende Stück ist übersäht von kleinen Kuppen und Unregelmäßigkeiten. Man muss sich dem Hang anpassen, nicht umgekehrt.

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 21:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Sehr cool, auch ein Gebiet, dass ich mir eigentlich mal vorgenommen hatte!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 21:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ah, geil, danke für's Erinnern an dieses Skigebiet. Denke seit ein paar Tagen darüber nach, auch langsam mal in die Saison zu starten und das ist ein Kandidat, an den ich bisher nicht gedacht habe.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 21:50 
Offline

Registriert: So, 26.07.2009, 17:12
Beiträge: 79
Sehr schön, der Hochgrat ist was besonderes. Bei deinem Bericht fühle ich mich gleich um gute 10 Jahre zurückversetzt, als ich die letzten Male dort war und den Tiefschnee und das Waldskifahren genossen habe. Es wurde nie langweilig, trotz "nur" einer Bahn. Was für Geniesser udn Insider :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 0:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Geniales ambiente. Habe von dieser bahn noch nie etwas gesehen. Danke fuer die schönen impressionen. Hoffe dass sie noch ein bisschen durchhält, die minimale erschliessung.

Wobei ja jetzt auch in süddeutschland die proliferation von KSBs und EUBs modernen anspruchts vermehrt durchbricht. Irgendwann baggert sich die modernisierungswelle durch, von gemeinde zu gemeinde: Leider kann man mit industrieskigebieten insgesamt mehr gäste lukrieren, selbst wenn man jene verlorenen abzieht, denen es dann zu langweilig ist...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 0:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
k2k hat geschrieben:
Ah, geil, danke für's Erinnern an dieses Skigebiet.
Yep. Ich hab's bisher auch noch nicht dahin geschafft, auch wenns irgendwo im Hinterkopf notiert ist.

Sieht man eigentlich den Bodensee vom Gipfel aus? Müsste ja eigentlich machbar sein, "einfach rechts vom Säntis wenn der Nebel nicht wär", oder?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Das sieht richtig interessant aus...
Wir suchen die Oldschool-Skigebiete immer in Italien und Frankreich (wo es kaum mehr welche gibt) und in Bayern gibt es sie noch fast an jeder Ecke... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.01.2006, 20:56
Beiträge: 21
Wohnort: Konstanz
starli hat geschrieben:
Sieht man eigentlich den Bodensee vom Gipfel aus? Müsste ja eigentlich machbar sein, "einfach rechts vom Säntis wenn der Nebel nicht wär", oder?


Ja den Bodensee müsste man bei gutem Wetter eigentlich sehen. Das war auch meine Hoffnung. Egal, gut dass ich aus diesem Nebelmeer über den Bodensee wenigstens für einen Tag lang ausgebrochen bin.

krisu hat geschrieben:
Wobei ja jetzt auch in süddeutschland die proliferation von KSBs und EUBs modernen anspruchts vermehrt durchbricht.


Ja, siehe die Skiarena Steibis in der ich meinen Vormittag verbracht habe. Ich denke aber, dass sich am Hochgrat so schnell nichts tun wird. Die Bahn wird erst ersetzt wenn sie absolut durch ist. Zumal die Anlage auch noch einen gepflegten Eindruck macht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 11:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Man kann da so ein bisschen auf die schäbische / allgäuerische Sturheit hoffen, sag ich mal... ;) (und meine das höchst positiv).

Man sieht vom Gipfel aus teilweise den Bodensee in der Ferne, der allerdings im Winter fast immer im Nebel ist, was aber bei tiefen Nebel auch sehr schön sein kann, weil man dann über einem (tiefliegenden) Nebelmeer schifährt. Auch sieht man eine Menge Alpengipfel, wie Marius' Bericht ja auch zeigt.

In der Nähe gibt es übrigens einen der ganz wenigen europäischen Mehr-Personen-Pendelschlepper. (Da hängen dann 6 Personen an einem Bügel oder irgendwie so).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.01.2006, 20:56
Beiträge: 21
Wohnort: Konstanz
Ja du meinst den Schindelberglift in Steibis. Der Lift ist für fünf Personen ausgelegt. Leider habe ich am Vormittag, als ich dort unterwegs war, die Abzweigung nicht gefunden. ;) Sonst hätte ich mir den auch noch angeschaut.
Bis letzten Winter gab es im gleichen Skigebiet auch noch einen normalen Pendelschlepper für zwei Personen. Wurde diese Saison aber durch einen Tellerlift ersetzt. Im Alpinforum gibt es aber von beiden Anlagen noch Bilder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Man sieht vom Gipfel aus teilweise den Bodensee in der Ferne, der allerdings im Winter fast immer im Nebel ist,
Was ja auch ein Problem z.B. am Vierwaldstädtersee ist, hingegen kein Problem bei den norditalienischen Seen zu sein scheint - hier hatte ich noch nie Bodennebel im Winter ...

Was uns wiederum zur Frage bringt, warum das so ist, und bei welcher Wetterlage die Wahrscheinlichkeit der Nebelauflösung am Bodensee am größten ist? Macht z.B. Frühwinter / Spätwinter einen Unterschied (aufgrund des Sonnenstandes) oder die Temperaturen (zwecks Wassertemperatur) oder ob im Flachland Schnee liegt oder keiner, oder ... ?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 19:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Nebel heißt im allgemeinen Kaltluft am Boden, was wohl für den Alpennordrand typischer sein dürfte als für die Alpensüdseite, wo eher feuchte Warmluft durch die Täler in die Berge steigt und zu dem die Sonne in die Täler scheint.

Nach meiner Erfahrung hat man im April am Bodensee oft sehr schöne Frühlingstage mit Blick auf die noch verschneiten 2000er, für die tiefliegende Allgäu-Schigebiete wird das aber schon ein wenig spät sein.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: So, 21.02.2010, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.01.2006, 20:56
Beiträge: 21
Wohnort: Konstanz
Bezüglich Seeblick vom Hochgrat aus: Heute war nach langer Zeit mal wieder ganz schönes Wetter hier am See. Die Fotos die ich gemacht habe zeigen eindeutig dass man vom Hochgrat den Bodensee sehen kann. Auf dem zweiten Bild sieht man natürlich den Säntis, aber dahinter liegend auch die Churfirsten. Leider hat es sich schon mehr zugezogen als ich die Bilder gemacht habe. Mit blauem Himmel fallen die Kontraste natürlich nochmal höher aus.

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstaufen, 08.02.10, Hochgrat
BeitragVerfasst: Di, 23.02.2010, 22:58 
Offline

Registriert: Sa, 05.01.2008, 22:12
Beiträge: 37
Wohnort: Italien
Cool. Mir war gar nicht bewusst, dass man von Konstanz aus den Hochvogel und das Hochgrat so äußerst prominent sehen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de