First Blood, nicht von ungefähr. Hier hab ich Skifahren gelernt. Ein einem Skilager der christlichen Kirchgemeinde.
Jetzt war es an den Zeit an den geschichtsträchtigen Ort zurück zu kehren. Also früh morgen raus. Über Flüelen, Beckenried, Stans bis Dallenwil. Hier die erste Neuerung während man vor 15 Jahren noch schweisstreibend die 1km bis zur Talstation hochlaufen muss, fährt heute ein Bus auf Abruf. An der Talstation erklärte mir die Frau an der Kasse, dass es heute ermässigte Skipässe gibt da der Skilift
Wirzweli nicht läuft. Grund war ein technischer Defekkt. Der Skipass kostet normal 29 Franken. Durch den Ausfall des etwa 400m langen Tellerlifts den mich nicht der Meter interessiert hat, wurde der Skipass auf 19 Franken gesenkt. Mich freuts. Auch sonst sehr freundlichen Personal. Anstehen musste man nicht. Wieso auch. Die Strasse hoch war schon geräumt. Übrigens gibt es auch Tageskarten nur für die Skilifte oben ohne Luftseilbahn. Zur Seilbahn. Die ist auch neu. Als ist das Erste mal hier war, war eine eine steinalte 25PB von Küpfer. Die Stationen mit Perrons gibts noch. Der ganze Rest ist neu. Garaventa (Doppelmayr) Thun hat die Anlage durch eine neue Gruppenpendelbahn ersetzt. 2 Kabinen für je 22 Personen fahren auf 4 Fangbremsenlosen Laufwerken des System Von Roll Gupfix über die 2km lange Strecke. Das Zugseil ist mit Federklemmen an das Laufwerk geklemmt. Abgeleitet von der 3S Bahn. In der Schweiz gibt es 6 solche Bahnen. Eine davon mit Umlaufbetrieb und 2 nicht öffentliche streng geheime der schweizer Armee. Die Bahn fährt Schaffnerlos normal 7m/s über die 3 Stützen. Heute war sie aber nur mit 4m/s unterwechs. Der Name Erlebnisseilbahn wird hier ausgekostet. Oben an der Bergstation zuerst ân den Tellerlift
Wirzweli. Der ist neu. Leider hat man ihn dabei verkürzt. Statt auf das
Wirzweli Horn geht er nur noch bis in die Erste Flachpassage. Toll. Macht gar nichts, dass der nicht läft. Der alte Doppelmayr Kurzbügellift bis aufs Horn war nicht nur länger und steiler sondern auch interessanter. Also zu Fuss rüber gestapft. Die Verbindungspiste entlang. Schnee hatte es an diesem doofen Tellerlift auch keinen mehr. Der ist wirklich NEF. Aber dann kam der Grund für meinen Besuch. Die Abrechnung mit meinem grössten feind. Dem Tellerlift Eggwald. Der letzten Überlebende ein klassiker den hier keiner vermutet. 1967 gebaut. Auf der Referenzliste des Herstellers aber nicht zu finden. Das nicht ohne Grund. Denn die Firma Niederberger hatte den Lift gebaut. Nach Plänen einer grossen Italienischen Liftbauers. Davon sind mir nur 2 Stück bekannt. Der Lift ist trotz seines alters Liebevoll gepflegt mit seinen schönen grünen Portslstützen und den roten Rollenbatterien. Einfach eine schönheit und ein klassiker. Italienischer Trashlift gepflegt mit schweizer Gründlichkeit. Das ist wie ein alter Alfaromeo bei einem Autoliebhaber. Dabei rostet der schon im Prospekt. Die Talstation mit ihrem roten Etenitschindeln und der typisch schweizerischen Fliegersirene auf dem Dach. Der Antrieb wurde frisch überholt. rot gestrichen. Neue FUA, Umlenkrad frisch gestrichen. Hier hab ich angefangen. Mein Zorn auf den Lift ist sofort geschmolzen. Leider beruhte das nicht auf Gegenseitigkeit. Bei der ersten Auffahrt löste sich eine Seilklemme und das Gehänge rutschte so weit zurück bis es auf das darauf folgende krachte. Lag wohl an den hohen Temperaturen von über 10° bzw. den Temperaturunterschiede Nach Tag von fast 20°C. Apropos Gehänge. Zu den alten roten Leitner Gehänge hat man ab und zu auch neue gekauft. Ausser den neuen Gehängen sind die in der Schweiz obligatorischen Wartungspodeste. Zudem musste man von Anfang an die typischen italienischen Leitner Seillageüberwachungen weglassen und durch Schweizer Seillageüberwachungsröllchen ersetzt werden. Sogar das R. Niederberger und Söhne Schild in der Bergstation prangt noch unter den Gusseisernen Leitner Sterzing. Dann gings zum zweiten Lift. Ebenfalls ein klassiker. Der älteste Lift hier. 1958 baute GMD Müllerlifts Dietlikon den Skilift Gumen. Ein steiler kurzbügllift. Die Klassische Müller Turmstation in der Talstation rattert vor sich hin. Die Motorabdeckung demontiert. Die FUA und das Telefonseil wird über ein grosser Isolator in die Station geführt. Daneben die offene Raupengarage. Darin ein Prinoth Big. Auch ein Kassiker unter den Raupen. Die Fahrt mit dem Lift ist unbequem. Die klassischen Müller Portalstützen sind noch nicht Fuerverzinkt und haben daher eine leicht rostiger brauner Farbton. Der Lift ist wirklich steil. Vor allem zum schluss bis zur Bergstation welche direkt auf dem Grad steht. Aufgrund des minimalen Platz wurde hier ein Totpunktausstieg gebaut. Bei meinem ersten Besuch war es noch eine niedrige und überaus gefährliche Fachwerkkostruktion welche mit Gitter verkleidet war. Das Seil war viel zu tief geführt und hat immer wieder zu gefährlichen Unfällen geführt. Daher wurde die Station um rund 2m erhöht, Stütze 12 entfernt und die Trasse versteilert. Der Totpunktaustieg ist aber zum Glück gebliegen. Einfach auch kultig. Jetzt problemlos. Als Knöpfel gar nicht so einfach gewesen. Paralle zum Gumen Skilift baute Niederberger eine Pendelbahn für 4 Personen. Sie dient den Nichtskifahrer und Paraglidern als Verbindung zum Gumengrad und endet direkt neben dem Berghaus Gumen. Allerdings ist sie nicht im Skipass inbegriffen denn die Fahrt kostet 4 Franken. Dennoch ein Erlebnis.
Dateianhänge: |
Dateikommentar: Die LSE in Stans. Heute ZB eine Tochter der SBB. Dennoch bringt man es nicht fertig einen Anschluss an die IC Züge in Luzern zu gewähren. Ganz Schwach!
P1300122.jpg [ 91.54 KiB | 2250-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Gupfix Gruppenbahn Wirzweli.
P1300148.jpg [ 122.23 KiB | 2257-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Datenblatt.
P1300151.jpg [ 65.39 KiB | 2257-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Stütze 2 ist zuglich Mittelpunkt.
P1300167.jpg [ 107.4 KiB | 2254-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Talstation Skilift Wirzweli. Der ist für die Katze.
P1300174.jpg [ 95.47 KiB | 2262-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Da oben schon Fertig. Früher war der viel länger und steiler.
P1300176.jpg [ 123.83 KiB | 2254-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Da gings noch weiter hoch. Leider nicht mehr. Hatte sogar Nachtski. :-(
P1300181.jpg [ 64.62 KiB | 2251-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Mein erstes mal. Skilift Eggwald.
P1300183.jpg [ 87.29 KiB | 2256-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Klischehafte Taltstation
P1300186.jpg [ 111.47 KiB | 2247-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Italo Trash trifft schweizer Gründlichkeit. Schaut fast kitschig aus. Neu die FUA und der Blitzschutz.
P1300192.jpg [ 100.72 KiB | 2255-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Aua. Schock lass nach. Hoffe werde nie von so einem Ding getroffen.
P1300202.jpg [ 38.65 KiB | 2261-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Grüne Stützen, Rote Rollenbatterien. Der Klassiker.
P1300209.jpg [ 84.75 KiB | 2251-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: In SW
P1300213.jpg [ 76.17 KiB | 2250-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Steiler Skilift Gumen.
P1300226.jpg [ 75.6 KiB | 2249-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Talstation der parallelen Pendelbahn.
P1300260.jpg [ 120.96 KiB | 2255-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Pistenplan mit getipextem Skilift Wirzwelihorn
P1300261.jpg [ 57.69 KiB | 2288-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Gumenlift in der Totalen.
P1300262.jpg [ 68.95 KiB | 2252-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Klassische Müller Antriebstation.
P1300263.jpg [ 88.98 KiB | 2255-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Stütze 11 vor der Bergstation. Unzählige Schulbücher schmückt bei mir dieser Lift.
P1300302.jpg [ 71.4 KiB | 2254-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Gumen Pendelbahn mit Rigi im Hintergrund
P1300308.jpg [ 74.72 KiB | 2260-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Kreuzungen
P1300317.jpg [ 50.38 KiB | 2254-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Das Lagerhaus Lueg is Tal. (Schau ins Tal)
P1300323.jpg [ 62.14 KiB | 2251-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Eingang Telefonseil am Gummenlift.
P1300329.jpg [ 73 KiB | 2254-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Steil.
P1300331.jpg [ 119.55 KiB | 2252-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Klassischer Totpunktausstieg. Der wurde erneuert.
P1300338.jpg [ 63.81 KiB | 2255-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|