Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 25.04.2019, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Mont-Fort // 13. April 2019 // Flashback

Mini-Wallis-Tour im Frühling 2019:

    13. April 2019: Veysonnaz, Thyon 2000, Mont-Fort
    14. April 2019: St. Luc & Chandolin
    15. April 2019: St. Luc & Chandolin


Nach exakt 37 Jahren (...) stand ich Mitte April 2019 erstmals wieder mit und auf Skiern auf dem 3300 Meter über Meereshöhe gelegenen Mont-Fort. Schon letztes Jahr hatte ich fast zu gleicher Jahreszeit einen Mont-Fort-Versuch gestartet, doch dannzumal war an meinem Besuchstag der komplette Bereich um den höchsten Skiberg der Quattre-Vallées-Destination wegen viel zu starker Winde leider den ganzen Tag geschlossen. Den vor ein paar Jahren angefertigten Uralt-Bericht mit analogen Dia-Bildern aus dem Jahr 1982 über Verbier und Co. (Savoleyres, Veysonnaz, Nendaz, Thyon 2000 etc.) , als die Mont-Fort-PB noch taufrisch war, siehe hier:


http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1146&hilit=verbier+1982&start=30


Doch alles der Reihe nach. Für ein verlängertes Wochenende zog es Freunde und mich eine Woche vor Ostern ins Wallis. Am ersten Tag steuerten wir Mayens de l'Ours an. Als wir endlich die unzähligen Kurven auf fast menschen- und autoleerer Strasse rauf von Sion hinter uns gelassen hatten, traf uns oben auf dem Plateau bei der Talstation der Mayen de l'Ours-EUB fast der Schlag: es reihte sich Auto an Auto. Alles voll, voll, voll. Der Grund war rasch identifiziert. Irgendein grösseres, internationales Skirennen mit Heerscharen von Jungfahrern fand auf der Piste de l'Ours statt. Nundenn, sogleich eine Entscheidung getroffen - und schwupps ein Haus weiter gezogen. Nach nur gerade fünf Minuten Fahrt - in Veysonnaz war alles leer. Sogleich einen Tagespass erstanden - und ab ging die Reise via Tyon 2000, Siviez etc. rauf zum Gipfel der Begierde, dem Mont-Fort. Oben auf 3300 Meter angekommen: Flashback und oh là là!


Bild


Fazit: Der Vergleich zwischen 1982, als ich das letzte Mal dort oben war, und jetzt 2019 hat mir gezeigt: allzu viel hat sich dort nicht verändert. Gewiss, der Gletscher ist kleiner geworden und hat an Masse verloren, auch ist der ehemals brutal lange Bumps-Steilhang deutlich kürzer geworden. Die Jumbo-Bergstation der von Verbier herkommenden PB stand damals noch gar nicht auf dem Col de Gentianes, ebenso gab es auf dem Mont-Fort selber noch keine Raclette-Beiz und, und, und... Doch sonst: wirklich viel anders als damals 1982 ist es nicht. Die Aussicht vom Mont-Fort ist grossartig und beinahe überwältigend, quasi ein Rundumblick und Rencontre mit den grossen Walliser Viertausendern und den imposanten Nachbargiganten aus Frankreich. Ebenso klar: auch wenn es an unserem Besuchstag in den Q4 leicht diesig war (sieht man auf den Bildern ganz gut), so hatten wir einen Top-Tag erwischt (Klammerbemerkung: das Wetter war an diesem Tag viel besser als vorhergesagt). Der unpräparierte Steilhang vom Mont Fort ist unverändert fordend, knackig, danach kann man sich aber auf der glattgewalzten Gletscherpiste (je nach Fitnesszustand) von den Strapazen erholen. Die Route vom Col de Gentianes runter nach Tortin mit ihren mehr als 900 Höhenmetern war wie erwartet nicht ganz ohne, sie gehört aber zu einem 4V-Besuch schlicht und einfach dazu...

Zu den Schneebedingungen: da war erwartungsgemäss so ziemlich alles mit dabei. An unserem Besuchstag (einem Samstag), an dem einiges los war (andrangmässig blieb es aber absolut im Rahmen; bei der PB auf den Mont-Fort mussten wir nie anstehen) waren die Pisten im unteren Bereich in Veysonnaz pickelhart, zum Teil eisig, meist aber erstaunlich griffig. Den ganzen Tag über war es zudem recht kalt. Ab Höhenlage von Thyon 2000 gab es dann, je nach Exposition, von allem ein bisschen - schönsten Pulver, griffigen Hartschnee, bretterharten Kunstschnee, Sulz und untenraus die typischen Frühlings-Wasserschlachten.

Gefallen hat mir in diesem Teilbereich der Quatre Vallées die enorme Weitläufigkeit, die vielen Möglichkeiten, der Mix aus Routen und präparierten Pisten, die grandiose Panorama-Aussicht vom Mont-Fort. Nicht so sehr angetan bin ich von der Ambiance, vom Ambiente des Gross-Skigebiets. Irgendwie hat die Ecke nicht wirklich beziehungsweise null Charme. Nichts Neues, einfach eine selbstverständlich subjektiv gefärbte Feststellung. Gerade, wenn ich an unsere unmittelbar nachfolgenden zwei Skitage in St. Luc/Chandolin denke, so ist der Unterschied diesbezüglich schon krass. Auch nicht wahnsinnig prickelnd sind die teilweise sehr langen und flachen Verbindungswege und Traversen, auch wenn ich mir natuerlich gewahr bin, dass es ohne diese Flachstücke aufgrund der enormen Ausdehnung der einzelnen Skigebietsteile gar nicht ginge.

So, zu den Bildern. Bericht wird immer wieder mal ergänzt.

Morgens im Gebiet der EUB Veysonnaz - Thyon 2000:

Bild

Bild

Bild

Blick und anschliessender Wechsel in Richtung Greppon/Siviez etc.:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom in Richtung Tortin und Gentianes:

Bild

Greppon-Blanc-Schlepper - wie immer sehr unbequem:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Siviez, ehemals Super-Nendaz:

Bild

PB Tortin-Col de Gentianes:

Bild

Anspruchsvolle Route mit 900 Höhenmetern - einzige Verbindung Gentianes-Tortin/Siviez:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das berühmte Nougat-Dreieck aus dem Hause Tobler:

Bild

Bild

Bumps-Hang unterhalb des Mont-Fort:

Bild

Atemberaubender Ausblick vom Mont-Fort auf 3300 Metern über Meer:

Bild

Bild

Mont Blanc rechts:

Bild

Bild

Matterhorn etc.

Bild

Bild

Bergstation Mont-Fort:

Bild

Bild

Rückblende 1982 - so sah der Gletscherhang damals am Mont Fort aus...Verbier, Mont-Fort und Tortin-Gletscher sowie PB Col de Gentiannes-Mont Fort:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Veysonnaz-Sektor mit den schönen Lärchen-Wäldern:

Bild

Bild

Die famose Piste de l'Ours oberhalb von Mayens de l'Ours am späten Nachmittag:

Bild

Bild

Talabfahrt nach Veysonnaz - war spätnachmittags schwer und nass, aber wir haben ja auch April:

Bild

Ziemlich zugebaut: Talabfahrt zwischen neu erstellten Chalets nach Veysonnaz:

Bild

Wird zwischenzeitlich immer wieder mal mit zusätzlichen Bildern und Infos angereichert...


Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 06.05.2019, 11:18, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.04.2019, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Super Bilder und eigentlich sehr tolle Hänge. Freue mich aber eher auf den Bericht aus SL&C ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.04.2019, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@Kaliningrad:

Beim St. Luc-Bericht musst Du Dich noch etwas gedulden. Bin etwas im Verzug... Kommt wahrscheinlich zeitgleich mit starlis Bericht...;-)

Weiter mit Text und Bildern zum Mont-Fort:

Siviez mit Parkplatz:

Bild

Die Verbindung von Siviez nach Tortin ist recht flach:

Bild

Hoppla! In den 4V gibts man sich zuweilen stylisch...;-)

Bild

Beeindruckende Bahn und Route zwischen Tortin und dem Col de Gentianes:

Bild

Rückseite des Mont Gelé mit seinen Varianten:

Bild

Prachtshang am Mont-Fort:

Bild

Die Bergstation ist kühn positioniert:

Bild

Tiefblick runter zum Stationskomplex am Col de Gentianes:

Bild

Mont-Blanc, 4807 Meter (oder mehr?):

Bild

Direkt nebenan, ein paar schöne Aiguilles...

Bild

Bild

Bild

Gletscher neben dem Grand Combin:

Bild

Grand Combin, 4313 Meter:

Bild

Bild

Schöne Gletscherwelt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Links der Bildmitte oben (beim zweiten hinteren Hügelzug) erkennt man sogar noch einen Skilift (müsste wohl das kleine und feine Skigebiet von Liddes - Vichères sein, oder?)

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 04.05.2019, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Zwischen Veysonnaz und Siviez: Freeride-Hänge, so weit das Auge reicht...

Bild

Piste bei Skilift "Tsa" zwischen Thyon 2000/Veysonnaz und Siviez:

Bild

Schöne Hänge unterhalb vom Greppon Blanc:

Bild

Off-Piste ging wunderbar:

Bild

Im Von-Roll-3er "Greppon Blanc 3":

Bild

Zoom zur gigantischen Schneeschüssel Chassoure:

Bild

Bild

PB Tortin - Col des Gentianes - etwas für Tech- und PB-Aficionados:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rückfahr- bzw. Verbindungspiste zwischen Mont-Fort/Tortin und Siviez/Veysonnaz:

Bild

Siviez:

Bild

KSB Siviez-Combatseline - im unteren Teil weitgehend aper:

Bild

Landschaftlich zwar reizvoll, aber ewig lang: Ziehweg und einzige Verbindungspiste zwischen Combatseline und Thyon 2000:

Bild

Auf dem Skilift "Drus", das ist dieser kleine, steile Lift mit dem musizierenden Liftwärter unten an der Talstation inmitten duftender Lärchenwälder...

Bild

Wer erkennt die EUB?

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.04.2020, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Nachreiche von ein paar Bildern vom Mont-Fort - vor exakt einem Jahr war ich dort oben. Und denke immer wieder mal an diesen traumhaften, wenn auch anstrengenden, Tag zurück...

Von-Roll-Verbindungs-KSB nach Tortin:

Bild

Riesige Stütze und die fast mini-mini-anmutenden PB-Kabinen im Hintergrund:

Bild

Bild

PB Tortin - Col de Gentianes:

Bild

Bild

Bild

Col de Gentianes mit der Jumbo-PB rechts:

Bild

Bild

Jumbo-PB rechts, die von Verbier zum Col de Gentianes raufführt:

Bild

Der Ausblick vom Mont-Fort ist schon Extraklasse:

Bild

Bild

Bild

Bergstation Mont-Fort:

Bild

PB-Kabine zum Mont-Fort:

Bild

Bergstation PB Tortin-Col de Gentianes. Links ab reicht die PB bis auf den Mont-Fort:

Bild

Verbindungsschlepper zum Col de Gentianes:

Bild

Ein eindrücklicher Hang...

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 14.04.2020, 21:50 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 125
Ich bin bei der Chassoure glaube ich nie ganz links herausgequert über den Kamm hinweg (Bild 90) … Lohnt sich das bzw ist ein Bild dabei, das sich da anschließt? (Mir fehlt da z.T. etwas die Orientierung.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.04.2020, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Chassoure: kann ich nicht beurteilen, bin die zuletzt 1983 gefahren. Wegen allfälliger "Anschluss"-Bilder müsste ich mal nachschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.04.2020, 14:28 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 968
Die Pendelbahn hat es dir wohl angetan, aber sie auch sehr fotogen. Immer wieder schön, wenn man gedanklich entlang der Bilder in die Normalität zurückreisen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.04.2020, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@téléski:

Nicht nur die PBs sind dort fotogen...

@3rd_astronaut:

So, ich meine, dass ich Sachen Chassoure fündig geworden bin:

Bild

Bild

Helfen Dir diese beiden Bilder weiter?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.04.2020, 22:21 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 125
Ja, danke, die Bilder sind genau richtig! Und das ganze sieht nicht unlohnend aus bei passenden Verhältnissen, da schließt sich ja ein Riesenhang an, den man auch bequem zur Piste verlassen kann. Muss ich mir mal merken ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de