Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 05.10.2008, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der Neuschnee in den letzten Tagen machte mal wieder eine Skitour möglich. Letztes Jahr war ich ja Anfang September in Hochfügen und bin in Gerlos sogar mit der Gondel hinaufgefahren und mit den Skiern ab, kuckst du: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=678

Für heute hatte ich zuerst Kramsach angedacht: Die zwei ESL wären noch im Sommerbetrieb. Leider war die Schneehöhe auf 1200m (=Mittelstation) doch noch sehr gering (5cm, gestern am Brenner gesehen) und dank starker Hangbewölkung war es mir heute morgen nicht möglich, abzuschätzen, wie es in Kramsach an der Mittelstation aussah. Ob sie mich mit Skiern überhaupt hätten fahren lassen, steht auf einem anderen Blatt..

.. also höher hinaus, auf zum Gerlospass. In Gerlos sah es nach mehr Schnee aus als letzes Jahr September, aufgrund der vielen Stacheldrahtzäune hab ich aber heuer davon abgesehen. Wollte dann zuerst auf die Gerlosplatte, bin dann aber doch noch bis Königsleiten rauf.

Bild

Da die DSB fuhr, bin ich erst mal rauf zum Einstieg, kommt doch zufällig ein Skifahrer runtergefahren! Ich freu mich schon, aber leider ist der auch noch nicht raufgefahren und so höre ich, dass ihn der Liftler nicht rauffahren lässt - der "Chef hat's angeordnet, heut keine Skifahrer zu befördern. Aber auf eigene Gefahr zu Fuß hinauf, das können's". Später erfahr ich, dass besagter Herr auch schon ein wenig zu Fuß hinauf ist, dass bereits vor ihm gespurt worden sei, dass es sehr schwer sei, heute selbst zu spuren, ...

Na dann, probier ich's halt mal.

Bild
^ .. wenigstens war schon gespurt, wäre doch sehr anstrengend sonst gewesen ...

Bild
^ Genügend Schnee hat's hier jedenfalls. Fast schon zu viel ;-)

Bild
^ Bergauf im Glitzerschnee. Leider war die Spur teilweise zu schmal und zu wenig steil für meinen Geschmack. Aber selber spuren wollt ich mir nicht antun ;-)

Bild
^ Blick zur Gerlosplatte. Hätte ich auch fast raufgehen wollen, hätte ich zwar selbst spuren müssen, aber evtl. wär der Nordhang doch besser gewesen ...

Nachdem ich doch ziemlich geschlaucht war, hätte ich bis zur Bergstation der 8EUB gehen wollen. Allerdings hatte ich davon abstand genommen - ich spürte auf der linken Ferse, dass hier bald das Fleisch offen liegen wird. Bereits bei meiner letzten Skitour in der Lizum hatte ich mir was aufgerieben, damals hatte ich es auf die sehr dünnen Skistrümpfe und "Fussel-Knäuel" geschoben. Heute hatte ich aber dickere Strümpfe an. Dumm. Jetzt werd ich mir wohl doch noch Tourenschuhe kaufen müssen.... man wird das wohl nie ausschließen können, aber da komm ich dann nachmittags wenigstens besser raus als aus den Strolz :-)

Bild
^ Bergstation der kurzen DSB, mein heutiges Ziel. Gute 40cm Neuschnee.

Bild
^ Pano

Ja, bergab .. war ich doch schwer enttäuscht. Mit dem Skistecken in der obersten Schneeschicht hatte er einen sehr pulvrigen Eindruck hinterlassen, zum fahren ging er aber gar nicht gut. Ich konnte bergab stehen ohne loszufahren. Festgeklebt am Schnee!

Im Steileren mit starker Rücklage gings dann halbwegs, aber so was:

Bild

.. war selten und mit harter Arbeit verbunden. Blöderweise hatte ich durch den jetzigen Standpunkt ein flacheres Stück vor mir und es ging so gar nicht. Nicht mal in der Aufwärtsspur gings vorwärts, nicht mal im steileren!! Festgeklebt!

Zieh ich also meine Skier aus und schau mir sie mal von unten an:

Bild

Ok, der riesige Batzen erklärt so einiges. Soll ich das nächste Mal Wachs mitnehmen? Fürs erste schab ich den Schnee ab (was teilweise gar nicht so einfach war, so festgeklebt wie er war!), danach ging's einigermaßen bis zum Schluss. Puh!

Fazit: Hätte besser gestern gehen sollen :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06.10.2008, 9:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Sehr fleissig.

Zum letzten Foto: Hehe, das ist wirklich wenig förderlich für das Abfahrtsvergnügen. Ich hatte das auch mal extrem als es Ende April am Kitzsteinhorn kurzfristig mehr als einen Meter Neuschnee (Pulver) gab und dann sehr schnell sehr warm wurde. Noch unangenehmer ist derartiges Anpappen aber beim Aufstieg. Dann muss man ja zusätzlich Kilo (bzw. u.U. gefühlrte Tonnen :wink:) an Schnee mitschleppen ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06.10.2008, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
ein bericht nach meinem geschmack!

gegen das anstollen auf dem schi oder dem fell verwende ich immer colltex-fell- und schiwachs. das ist das einzige produkt, bei dem du keine probleme mit der fellhaftung am schi bekommst, da es kleberverträglich ist. (so ein stück liegt bei mir in jedem rucksack)

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06.10.2008, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
helmut hat geschrieben:
Noch unangenehmer ist derartiges Anpappen aber beim Aufstieg. Dann muss man ja zusätzlich Kilo (bzw. u.U. gefühlrte Tonnen :wink:) an Schnee mitschleppen ...


Ich bin ja von der gespurten Spur rüber zur DSB-Bergstation gegangen, irgenwann hatte ich dann eine gefühlte Steigungsstufe 10 unter meinen Füßen, weil sich der ganze Schnee zwischen Bindung und Ski angesammelt hat :-)

firngleiter: Bisher hatte ich noch kein Problem, dass das Fell nicht haftet. Oder meinst du, dass dadurch das Wachs an den Skiern besser haften bleibt, wenn man die Felle wegtut? Wo sind eigentlich deine Tourberichte nach den ganzen Neuschneefällen in den letzten Wochen?! .-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06.10.2008, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
jetzt hast mich erwischt ...

aber zuerst zu den fellen:
das wachs reagiert nun mal nicht mit dem fellkleber und "wachst" nicht ungewünscht diesen ein und vermindert dessen haftung auch nicht zu deinem (meinem) leidwesen. gleichzeitig kannst du die felle gegen den strich "einwachsen" und somit sind die haare für viele touren gegen anstolleffekte resistent. nur wenn sie vom schnee sehr durchfeuchtet werden, musst du das ganze öfter wiederholen.
auch wachse ich vor extremtouren (was die schneeverhältnisse betrifft) die bereiche unter den bindungen, damit dort nichts vom schnee kleben bleibt - kann auch sehr unangenehm werden.

zu meinen touren:
habe mich ja neben sommerskitouren (mölltaler, dachstein) etwas auf das rennradfahren eingeschossen (rettenbachferner/tiefenbachferner - berichte dazu findest du ja hier) und kann dir somit nur mein gestriges highlight anbieten.

vorrausschicken muss ich: ich habe das natürlich aus rechtlichen gründen nicht gemacht - nur in gedanken durchgespielt und hier die geschichte dazu geschrieben.
gedanken sind frei! :D
eine "verbotene" bergstraße - die höchste asphaltierte in oberösterreich - die über 10 km und viele kehren immer steiler werdend zum beginn eines skigebietes führt. vor rund 20 jahren (mit dem bau eines quattrosesselliftes und später mit dessen ersatz durch eine gondelbahn von der anderen bergseite + dem bau einer verbindungsseilbahn) wurde diese ehemalige zubringerstraße auf beinahe 1.500 m seehöhe hinfällig und zum sperrgebiet. früher gewährleistete sie den einzigen zutritt in das skigebiet.

zur vorstellung: die bergstraße wird seit 2 jahrzehnten nur noch seltenst von den adeligen besitzern und wenigen jagdaufsehern befahren - die leitschienen hängen über die kurven raus, die bäume wachsen von der seite in den asphalt rein - es bleibt aber immer ein fahrbreite von 4-5 m bestehen, manchmal ist sie sicher 6-8 m breit - alle schilder sind 20 jahre alt oder älter - auf der straße steine, tierkot, blätter, äste - aber stets sind mindestens 50-70 % der asphaltfläche gut befahrbar und sauber.
der startpunkt lag auf 570 m, anfangs trockener asphalt mit abermillionen laubblättern darauf (traumhaft) ab ca. 900 m wurde der belag feuchter, ab 1.000 m schnee im gelände - hier traf ich den letzten wanderer, ab 1.200 m erste schneeabschnitte auf der straße (ging mit den schmalen rennradreifen gerade noch zu fahren) und dann oben musste ich auf die letzte minute der fahrstrecke verzichten: 25 cm schnee und die liftstützen neben mir. ich wünschte ... (kannst dir eh vorstellen)
leider keine bilder - nur die in meinem kopf ...
wer denkt das, denke ich.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Zuletzt geändert von firngleiter am Di, 07.10.2008, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07.10.2008, 9:51 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ich nehme mal stark an, dass der zugehörige Berg mit einem K beginnt, oder? :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07.10.2008, 10:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
zu der vergammelnden strasse möchten wir bilder sehen, das ist bestimmt recht interessant so eine strassentechnische zeitraise in die vergangenheit. Ich möchte gelbe mittellinien sehen :-)

starli, für die felle gibts ein antistollspry, das ist im frühjahr geradezu pflicht...
Die ski verkleben, wenn man aus sonnigem warmen nassschnee in pulvirge schattenbereiche einfährt bzw, aufsteigt weil dann der wasserschnee am ski gefriert, und diesen dummerweise auch noch thermisch isoliert, so dass man diese klumpen kaum mehr runter kriegt ohne den ski auszuziehen.
Auch passiert das wenn die schneeoberfläche schon angegatscht ist, ein paar cm tiefer aber noch kalter pulver liegt.

Eine Möglichkeit für bewegliche zeitgenossen ist, den ski an der hinterkante mit dem arm zu greifen, und mitsamt bein so vorzuziehen, dass die oberfläche des skis auf hüfthöhe neben einem gelangt, und man das eis mit dem skistock glatt abziehen kann. Das geht tatsächlich :-)

Wenn man die schatten/sonne wechsel vermeiden kann, so ist das noch besser, dann stollts kaum auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07.10.2008, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Gerlos scheint eines der wenigen Skigebiete in AT zu sein das wenigsten Anlagentechnisch noch halbwegs interessant ist. Doppelmayr, Poma, SSG, Wopfner, Leitner, Garaventa, Girak/Garaventa, MCS Anlagen und De Pretis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07.10.2008, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
vorweg: ich will hier keinesfalls starlis topic torpedieren ...

@ gerrit: ja, du liegts natürlich völlig richtig - der berg beginnt mit k.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07.10.2008, 18:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Firngleiter: sorry, aber Deinen Beitrag musste ich aus rechtlichen Gründen löschen, da die Bilder in der Variante des Attachment-Speicherns als Kopien der Originale auf meinem Webspace liegen, was urheberrechtliche Haftung sowie Strafverfolgung nach sich zieht. Tut mir leid, danke trotzdem für die Mühe.

Vielleicht könntest du ja einfach den Link zu den Bildern angeben? Danke!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07.10.2008, 18:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Die Bilder waren von hier:
http://www.bergliste.at/tourendetails-158-25-K.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07.10.2008, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
okay trinc, i accept - eine anfrage beim bildbesitzer läuft ...
danke dir k2k!

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de