Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 0:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sella Nevea (IT-Friaul), 23.2.2007
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alpennintour 2007, 6. Tag

23.2.2007, 2. Teil: Sella Nevea

Bild

Alldieweil mußte ich halt mit dem Auto von Bovec/Kanin nach Sella Nevea fahren. Knapp eine dreiviertel Stunde... wenigstens gabs in Nevea einen 2h-Paß (15,-), und den hab ich nicht mal ganz ausgenutzt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der beste Lift mit der interessantesten Abfahrt war der linke der zwei Teller-SL unten im Tal. Die PB hat 2 Abfahrten, die aufgrund von Trainingsläufen heute vormittag wohl tw. gar nicht befahrbar waren, heute nachmittag gings jedenfalls, wenn der Schnee auch sehr rutschig-hart bzw. sehr unruhig war. Dazu breit, planiert und mit riesigen Fangnetzen an beiden Seiten versehen. Oh weia. Ekelhaft. Trinc, war die bei deinem Besuch auch schon so? Du warst doch so begeistert von der Abfahrt...

Bild

Bild

Und die DSB oben? Kurz, sehr, sehr kurz. Flach, sehr flach. Plus Fußweg (Schiebeweg) von der PB-Station aus, weshalb man die DSB nicht einfach so mal eben im Wechsel mit der PB fahren will...

Bild

Bild

Bild

Bild

Nevea wird erst dann interessant, wenn die Verbindung mit Bovec-Kanin fertig wird. Landschaftlich ist die DSB ja echt nett gelegen..

Mein Fazit: Langweilig.

Bild
^- Sommerski-SL ca.

---
Alle Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildPistenplan, nicht mehr sehr aktuell...
BildPistenplan. DSB 9 nicht verwirklicht. SL 3 stillgelegt. 4SB 10 nicht verwirklicht. SL 7 und SL 8 abgebaut und mit DSB 11 ersetzt. PB 12 nicht verwirklicht. EUB 13 als 4SB seit heuer in Betrieb.
BildDSB 9 nicht verwirklicht. SL 3 stillgelegt. 4SB 10 nicht verwirklicht. SL 7 und SL 8 abgebaut und mit DSB 11 ersetzt. PB 12 nicht verwirklicht. DMC 13 als 4SB seit heuer in Betrieb.
BildPB komplette Strecke
BildPB komplett
BildÜbungs-SL
BildAlte Wanderkarte, sogar die Sommerskiliftchen sind eingezeichnet!
BildTalstation PB und rechts die 2 Tal-SL
BildPB und Ort
BildZoom in den Ort. Der SL am Gegenhang war wohl wg. schneemangels leider nicht mehr in Betrieb...
BildKabine
BildTal-Pano
BildAn der PB-Station
BildUnberührte Landschaft oberhalb der PB-Bergstation. Mittig links die Bergstation der kurzen DSB
BildTalabfahrt, ebenfalls zu sehen die längere Waldabfahrt des Tal-SLs

BildDer rechte der 2 Tal-SL
BildDer linke der 2 Tal-SL. Etwas länger und mit einer netten, interessanten Waldabfahrt. Für mich die interessanteste Abfahrt in Sella Nevea....
BildAbfahrt am linken Tal-SL
BildBlick zum SL am Gegenhang.
BildPB-Talstation
BildWeg rüber zur DSB, etliches Schieben angesagt... ganz im Hintergrund die Senke = die Verbindung ins slowenische Kanin-Skigebiet
BildPass ins slowenische Skigebiet. Bereits zu sehen: die neue 4SB.
BildDSB und die hoffentlich baldige Verbindung ins slowenische Kanin-Skigebiet...
BildFelsloch
Bildkomplette Strecke der äußerst kurzen DSB mit sehr flachen Abfahrten ....
BildGrün eingezeichnet ungefähr die ehemaligen 2 Sommer-Seillifte
BildDSB mit Rifugio Gilberti
BildRif. Gilberti
BildDa könnte man doch auch noch einen Lift reinsetzen, in dieses Tal... aber bitte keine lahme 4SB :)
BildPB-Bergstation und Start der Talabfahrt...

BildTalabfahrt, oberer Teil. Breit, planiert, mit dicken roten Fangzäunen zerstört sie meines Erachtens das sonst recht stylishe Ambiente dieses Skigebiets.
BildTalabfahrt mit PB-Kreuzung
BildEine der beiden Talabfahrten. Nicht mein Fall..
BildSL in Cave del Predil (gehört skipaßmäßig zu Tarvisio)
BildOrt Cave del Predil. Was wird da abgebaut?
BildSL in Cave d. Predil

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Unglaublich spannende DSB. Die ganze Höhendifferenz macht die ja auf ihren ersten 20 Streckenmetern. :lol: Auch dem Pistenplan schauts noch nett aus.
Fassen wir zusammen. 2 Tallifte (Einer nicht an das Gebiet angeschlossen) eine Pendelbahn und eine superlange DSB geh ich Richtig.
Ist die Piste an der Pendelbahn wenigstens interessant?? Scheint auch nicht lange zu sein. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Doch, die Piste an der Pendelbahn ist eigentlich ganz gut. Die Tallifte halt von Marchisio, das ist der Punkt ;-)

Hier zu vergleichen: http://trincerone.com/phpBB2/viewtopic. ... 1&start=16

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3 Tallifte.. An der PB sind ja 2 nebeneinander. Ok, 1 ist etwas kurz..

Talabfahrt: Eben Geschmackssache :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Gar nicht mal so schlimm. Da gibts langweiligeres das grösser ist. Auch in Italien.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Drei (!) Tallifte. Wie Steffen schon sagte: Marchisio.

Die PB ist cool: 60er Jahre Ceretti e Tanfani aber mit neuen Gondeln (leider!). Coole Bergstation.

Ich find die Talabfahrt sehr geil: total cooles Panorama, geiles Trassé - was will man mehr? Klar ist die planier in dem Gelände, aber eben nicht so sehr das es keinen Spaß mehr macht, das ist der Punkt. Möglicherweise haben sie aber auch daran gearbeitet seit letztem Jahr? Am Tonale ging das ja plötzlich auch sehr schnell! An die Fangnetze kann ich mich so jetzt nicht mehr erinnern, aber das muss nichts heißen.

Interessante Projekte im Pistenplan: die slowenische Bahn war mal als DMC - EUB geplant (wie sinnfrei!). Aber cool wärs schon gewesen. Interessant auch das Sesselliftprojekt auf der anderen Seite: das wär geil, v.a. wenn man verbinden würde. Schneisen weiter rauf gibts ja schon.

Weiterhin interessant: Ersatz für die PB war als KSB geplant, 2. Sektion auf den Sella Prevala (Slowenien) als PB - ich dachte immer es sei andersrum gewesen. Ich will nicht wissen, wie die am Sella Prevala die Bergstation reinsetzen.... :)

Meine Meinung zu Sella: Landschaft ist der Hammer. Schigebiet: 2 tolle Talabfahrten, eine total bescheuerte DSB ohne wirklich Abfahrt, ein Haufen Tallifte, die allenfalls Anfänger geeignet sind. Sobald die Verbindung mit dem Kanin kommt: der Geheimtipp für geiles Schifahren, zumal es bei entsprechend Schnee wohl eine geile Kombination aus Pistenschifahren und Freeride! Ich freu mich drauf, auch wenn die PB von mir aus stehen bleiben könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bild
Bild

War wohl ähnlich mit den Fangnetzen bei uns. Fällt vielleicht bei 3m Schnee nicht so auf, stehen ja auch nur an ein paar Stellen.

Wie gesagt, ich fand das Trassé der Piste geil, die Kurvenm die Wellen, der Wechsel aus flach und steil....

Wundert mich ehrlich gesagt, dass sie dir nicht gefallen hat, aber gut, jeder hat so seine Vorlieben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Könnte durchaus meine Schuhgrösse sein.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 21:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Ort Cave del Predil. Was wird da abgebaut?


Arbeitsplätze. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 22:12 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Landschaftlich wirklich super, aber die Fangnetze stören mich da doch ziemlich.
Ich hoffe schwer, dass beim Bau der Verbindungsbahn (ich hab mich ehrlicherweise nicht mit den genauen Plänen befasst) die landschfaftlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden.

Cave del Predil fasziniert mich seit nunmehr 10 Jahren, ohne dass ich genau sagen könnte weshalb. Verändert hat sich zumindest bis vor zwei Jahren nicht viel dort.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Brüller :)



Aber nur 2 der 3 Tallifte sind Marchisio ... Der am Gegenhang schaut eher nach Leitner aus, so von der Ferne.. und der ehemalige Verbindungslift ist ja stillgelegt...

[trincerone] hat geschrieben:
andersrum gewesen. Ich will nicht wissen, wie die am Sella Prevala die Bergstation reinsetzen.... :)


Na, ich denke, damals war sicher nur eine 25-50 PB geplant gewesen, und die hätte da locker Platz ..

Zitat:
Wundert mich ehrlich gesagt, dass sie dir nicht gefallen hat, aber gut, jeder hat so seine Vorlieben.


Naja, das letzte Bild von dir sagt doch alles. Mitten im Flachhang links und rechts dicke rote Fangnetze. Doch wohl so 'was von sinnlos. Da kann man nicht mal eben 2m neben der Piste fahren. Da kann man nicht mal eben abseits der Piste pinkeln gehen :)

Fangnetze wo sinnvoll, ok, aber hier eindeutig übertrieben.. Aber vielleicht haben die ja öfters Rennen dort oben und die Netze sind deshalb so dicht ...


Vielleicht hätte sie mir bei besserem Schnee besser gefallen, aber nach dem tollen Pulver / Firn am Vormittag am Kanin war die Piste so total eisig-hart und aufgrund der Steilheit war da blos wieder "sinnloses runterrutschen" für mich angesagt ... bin halt nicht der Slalom-Carver, der alle paar Tage seine Kanten nachschleift .. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 22:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, ich glaube die haben da Rennen, aber in Italien haben sie ja eh dieses tuntige Gesetzt aus Rom, wo du noch hundert Meter hinter der Piste Plastikfangmüll aufbauen musst, weil du sonst haftest (oder so ;) ).

Egal, ich mag ja auch keine fankzäune, stimmt schon. Aber neben der Piste fahren konnten wir da schon, in dem Bereich unten wo die Netze sind, ist doch eh Wald. Aber ok, pissen iss nich, stimmt schon.

Zitat:
Na, ich denke, damals war sicher nur eine 25-50 PB geplant gewesen, und die hätte da locker Platz ..


Nee mein lieber, ich hab mir das damals genau angeschaut, da ist verdammt wenig Platz und die Station soll angeblich oberhalb des Passes in die Felsen und es ist ein Funifor. Also das will ich mal sehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.08.2010, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Wie war das mit dem Verbindungslift zum Leitner-Schlepper? Gabs den wirklich? Wenn ja, dann ist der Abbau eine mittlere Katastrophe, nicht? So ein steiler Einzellift fährt ja keiner und das Skigebiet würde dadurch um eine wesentliche Dimension erweitert. Vor der Verbindung nach Slowenien war das ja sonst schon Arg klein.

Und: Hat Promotour auch am Kanin die Finger drin oder gehört denen nur die Italienische Seite?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de