Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Ostern 2017, Turin/Torino ./reportagen-f8/ostern-2017-turin-torino-t3434.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ATV [ Do, 04.05.2017, 21:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Ostern 2017, Turin/Torino |
Ostern 2017, Turin/Torino Nachdem wir letztes Jahr in Genua waren und es sehr gefallen hat, war dieses Jahr die nächste italienische "Drecksstadt" drann. Genua letztes Jahr war eine positive Überraschung und auch Turin war alles andere als die erwartete Industriedreckstadt. Positiv überrascht. Palazzo Madama Palazzo Reale Porta Palatina Galleria Subalpina Palazzo Madama und die Historische Strassenbahn Linie 7 Positiv aufgefallen, die für Italien sehr viele Strassenbahnen. Grösstenteils mit sehr altem Rollmaterial. Die Linie 7 ist eine Ringlinie welche an Wochenenden jede Stunde mit alten Strassenbahnwagen eine Sightseeingfahrt durchführt. Die Fahrzeuge werden durch einen Ferein gepflegt. Benutzt werden können die Trams mit dem normalen Öpv Ticket. Allgemein positiv aufgefallen, die sehr vielen und relativ vollstänig erhaltenen alten Bauten und Arkaden. Alles andere als eine Dreckstadt Eine etwas neuere Garnitur. Die neusten Fahrzeuge auf der Linie 4 mit Zweirichtungsfahrzeugen. An Werktagen wird die Hauptlast mit diesen Oldtimern gemacht. Oder diesen Via Po hinunter zum Fluss. Das Highlight für den Bergbahnfan in Turin ist sicher die Zahnradbahn Sassi-Superga. Von vielen Touristen auch als Strassenbahn bezeichnet ist die Bahn eine waschechte Bergbahn. Seit 1934 ist die Anlage eine Zahnradbahn System Strub. Zwischen 1884 und 1934 war die Bahn eine Standseilbahn System Agudio. Relkte davon sind noch überall zu sehen. Dabei wurden die Personenwagen mit einem Traktor auf den Berg geschoben. Die Elernie für den Antrieb erfolgte über ein Umlaufendes Seil welches auf zwei grosse Antriebsräder seitlich am Traktor wirkten. Bild gibt es hier: http://www.mondotram.it/filobustiere/su ... ga%201.jpg 1934 wurde das Aufwändige System durch ein elektrisches ersetzt. Die Zahnstange System Locher wurde durch eine Zahnstange System Strub ersetzt. Stromversorgung erfolgt über eine Dritte seitlich angeordnete Stromschiene Die 3 Triebwagen (2 Stück als 4Achser und ein Zweiachser) stammen von 1934. Das Interieur des Triebwagen Die Vorstellwagen stammen nachwievor von der Standseilbahn aus dem Jahre 1884 In der Streckenmitte befindet sich die Ausweiche An Sonntagen verkehren 2 Züge pro Stunde Alles in Allem eine sehr nostalgische Anlage. Interieur des geschlossenen Vorsetzwagen. Interieur des offenen giardiniera (Gartenhäuschen) mit den lustigen Klapplehnen welche man je nach Fahrrichtung wenden kann. Die Bahn besitzt sogar 2 kleine Tunnels. Spurweite Normalspur 3,1km lang. Der grösste Teil der Trasse verläuft in dichtem Buschwerk oder Wald. Rustikale Sache. Kreuzungspunkt Bergstation Superga auf 672 müM Basilica di Superga. Die Kirche wurde 1731 zu Ehren der Überstandenen Belagerung von Turin errichtet Die Kuppel kann begangen werden hinauf geht es über die Wendeltreppe Die 75m Hohe Kuppel. Aussicht von der Kuppel. Leider ohne Sicht auf die Alpen. Am 4.Mai 1949 zerschellte eine Fiat G.212 der Fluggesellschaft ALI im Hinteren Teil der Kirche. Dabei kamen fast alle Spieler des Fussballvereins AC Turin ums Leben. Der hintere Teil wurde nicht wieder aufgebaut und ich auch heute noch eine Ruine. Hinunter gehts mit dem offenen Wagen. Ausfahrt aus der Bergstation. Kreuzungspunkt. Wieder in der Botanik Vor der Talstation. Zum Abschluss noch ein Bild aus dem Bahnhof Mailand. Sündhaft Schade so ein majestätisches Stellwerk einfach verlottern zu lassen. Werden sicher wiedermal dahin. |
Autor: | starli [ Fr, 05.05.2017, 11:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2017, Turin/Torino |
Nett. War das dann der gleiche Berg, wo zur Expo (?) auch die Ovovia gebaut wurde? Oder ging die auf einen anderen Hügel? |
Autor: | intermezzo [ Fr, 05.05.2017, 19:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2017, Turin/Torino |
Toller Bericht. Spannende Bahnen. War vor ein paar Jahren fünf lange Tage in Turin. War super, aber leider waren wir in der völlig falschen Jahreszeit dort. Zwischen Weihnachten und Neujahr, es war arschkalt. Nicht so prickelnd. Auch wenn der Kokus hier auf Bahnen liegt: Ist das Automuseum wieder offen? |
Autor: | Petz [ Fr, 05.05.2017, 23:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2017, Turin/Torino |
Lieben Dank für die wieder mal äußerst gelungene Dokumentation ! Und ich denke die Turiner Verkehrsbetriebe wissen genau warum sie ihre Oldtimer liebevoll erhalten - nebst robusterer mechanischer Bauweise fehlt denen schlicht die störanfällige Elektronik... |
Autor: | ATV [ Sa, 06.05.2017, 12:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2017, Turin/Torino |
Die Ovovia stand auf der anderen Seite der Stadt von der Via Po Fluss aufwärts im Stadtteil Cavoretto. http://www.italia61.it/funivia.htm Das Automuseum ist aktuell geöffnet. War aber zu schönes Wetter um auch nur ein Museum anzuschauen. Video der Zahnradbahn: https://www.youtube.com/watch?v=IkiDJ6Y4RgY |
Autor: | Dachstein [ So, 07.05.2017, 12:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2017, Turin/Torino |
Danke für die Straßenbahnfotos - ich halte fest, mindestens so cool wie Lissabon, wenngleich hier eindeutig die Stadtseilbahnen abgehen. Aber eine Zahnradbahn mit Stromschiene ist für österreichische Verhältnisse schon außergewöhnlich. Tatsächlich gab es seitens der ÖBB seinerzeit Überlegungen, die Schafbergbahn entweder zu: - verseilbahnen (sprich statt der Zahnradbahn eine Seilbahn zu bauen) - zu elektrifizieren (und zwar mit Stromschiene, da man sonst im Winter die Fahrleitung hätte abbauen müssen) - oder neue Dampfloks zu beschaffen. Dank der Erfahrungen aus der Schweiz wurden dann tatsächlich zuerst eine, dann drei weitere Dampfloks (Baureihe 999.2) angeschafft. MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ So, 07.05.2017, 21:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2017, Turin/Torino |
Das die Bahn eine Stromschiene bekommen hat, liegt vor allem an den niedrigen Tunnel welche in einer art Röhre gebaut sind und daher nicht tiefer gelegt werden konnten ohne den ganzen Tunne neu zu bauen. Daher aus Kostengründen wohl einfach das Seil weggenommen und dafür eine Stromschiene montiert. Die Bahn ist übrigens Normalspurig. Eine der klassiche Standseilbahn durch Zahnradbahn Ersetzung. a gibts noch andere Beispiele: -Zürich-Dolder -Rheineck-Walzenhausen -St. Gallen-Mühlegg -Lausanne-Ouchy Gabs noch andere? Ich hab noch 2 Videos gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=IkiDJ6Y4RgY von der Zahnradbahn https://www.youtube.com/watch?v=LPCTyT6kXjg von der Strassenbahn |
Autor: | TPD [ So, 14.05.2017, 11:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2017, Turin/Torino |
Kann der Triebwagen vom Vorstellwagen aus per Smartphone-App ferngesteuert werden ? Oder hat der Zugbegleiter den Sinn seiner Aufgabe nicht verstanden ? |
Autor: | Dachstein [ Mi, 17.05.2017, 17:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2017, Turin/Torino |
TPD, ein Smart Triebwagen halt. Man hat aufgerüstet. Kommt aber auch auf die Fahrtrichtung an, bei einem Nachschuss hab ich kein Problem damit. Wenn er aber die Streckenbeobachtung erledigen soll - beste Grüße von Bad Aibling... MFG Dachstein |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |