Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Caldirola, 16.2.2008 (Appennin Nord)
BeitragVerfasst: Di, 04.03.2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 1. Tag Sa, 16.2.2008, Teil 2

War zwar ganz nett, aber nach 6x fahren (knapp 2h) war es soweit: Auf zum nächsten Ziel...: Caldirola.

Auch hier war der SL unten geschlossen und nur der ESL in Betrieb - ein Marchisio, der Anfang der 90er von Marchisio-Doppelmayr auf den neusten Stand gebracht wurde - aber die alten Sessel ohne Fußraster hatte man gelassen... Einerseits find ich die ja toll, aber ohne Fußraster ist das schon immer verdammt beschwerlich.

Die im Plan eingezeichnete schwarze Abfahrt gibt's wohl nicht mehr, die anderen sind teilweise ziemlich versteckt, die ganz linke Grüne ist sehr urig-schmal und weit weg - gefiel mir.

Auch hier hatte ich aber nach 6x fahren (knapp 2h) genug und so wollte ich noch nach Santo Stefano d'Aveto, das quasi auf dem Weg lag...


Bild
^ Pistenplan. Dem Plan nach könnte man meinen, der ESL sei früher weiter nach rechts gegangen und nicht so weit hinauf - evtl. in der anderen Schneise wie am Sat-Bild zu sehen? Dagegen spricht: die alten Stützen auf der aktuellen Trasse...

Bild
^ GPS-Track. Die Schneise rechts vom ESL? War da mal was? Die schwarze Abfahrt scheint ziemlich verwachsen zu sein ..

Bild
^ ESL-Talstation und untere Strecke

Bild
^ Im ESL. Talstation neu, aber noch die alten Sessel ohne Fußraster und größtenteils die alten Stützen.

Bild
^ ESL mittlerer Teil, hier müsste einst die schwarze Abfahrt gewesen sein ?!

Bild
^ ESL oberer Teil und Abfahrten. Die Stützen weiter oben sind keine Fachwerkstützen mehr...

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ Rote oder blaue Abfahrt

Bild
^ Gemeinsamer Abfahrtsteil aller Abfahrten, unten im Wald die Bergstation des SL

Bild
^ SL-Bergstation. Ein kurioses Teil, wer ist da der Hersteller?

Bild
^ Talstationen

Bild
^ ESL-Talstation, mit Marchisio-Doppelmayr gelabelt!

Bild
^ SL-Strecke und Abfahrt

Bild
^ Talstation SL mit kurioser 6-Bein-Portalstütze?! Hersteller? Keine Ahnung.

Bild
^ Pano an der Bergstation.

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ Grüne Abfahrt

Bild
^ Grüne Abfahrt. Schlängelt sich eng durch den Wald - gefällt mir!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2008, 17:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
2 Fragen an starli und die Experten:

- In Italien gibt es auf einigen Panoramakarten grüne Pisten, in vielen Gebieten aber auch nicht (mehr). Wurden die grünen Pisten in Italien irgendwann "abgeschafft", und wurde dies auf einigen Panoramakarten nicht nachgeführt? Oder verhält sich dies anders? (Bsp. Regelung je Ort oder Region).

- Laut Panoramakarte benötigt man zum Erreichen der grünen Piste einen kurzen Lift,d er von 1370 m auf 1430 m führt. Auf den Bildern ist davon nichts zu sehen. Wurde der ESL beim Umbau bis auf 1430 m verlängert oder gibt es eine andere Erklärung?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2008, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Lift ist da keiner eingezeichnet, das soll ein Glas mit einem Strohhalm sein -> Symbol für Bar.

Wie ich ja oben schon schrieb, ist das auch mir ein Rätsel. Einerseits gibts eine schräg zum ESL verlaufende Trasse, wie man am Sat-Bild erkennt. Der ESL könnte also schräg nach rechts verlaufen sein und auf der anderen Seite des Gipfelchens gelandet sein.

Andere These, der Lift ging nur bis zu dem kleinen Plateau unterhalb der Bergstation. Dafür spricht, dass genau ab dort die oberen Stützen keine alten Fachwerkstützen sondern normale Vierkantrohre sind. Könnte evtl. deshalb gemacht worden sein, weil's oben evtl. oft windig ist bzw. der Schnee oben oft verweht ist und man so ggf. eben nur den unteren Einstieg in die Abfahrt nehmen konnte...

Mich würd vielmehr der Hersteller des SL interessieren ;-)

Wenn ich inzwischen gar nicht mehr weiter weiß, tipp ich auf Zemella - da liegt man im Appennin recht gut mit...

Die Homepage:
http://www.seggioviacaldirola.it/

.. bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel:
Zitat:
La prima versione della seggiovia La Gioia – M.te Gropà è stata costruita nella primavera del 1951 dalla ditta IMEC Questo primo impianto ebbe una vita breve e molto travagliata, in quanto la linea non era in asse ed il motore ed il contrappeso erano sottodimensionati per le caratteristiche della seggiovia.

La nuova tratta collegava il villaggio La Gioia con il Monte Gropà terminando 50 mt. Sotto la cima.

Nel 1983 ,anno della revisione generale, la Provincia di Alessandria , a causa della mancanza di fondi per gli interventi richiesti, decide per la sospensione dell’attività della stessa.

L’ attuale seggiovia, inaugurata nel 1990 con l’aggiunta di una nuova tratta che giunge sino alla cima del Monte Gropà,ha superato la revisione generale quindicinale nel 2005.

Also wie jetzt genau, Italienisch-Kenner vor, bitte... Ist das jetzt schon die dritte Generation ESL, schräg rechts die uralte, die mittlere wie am Plan unterhalb des Gipfels und die neue um die 50hm verlängert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
La prima versione della seggiovia La Gioia – M.te Gropà è stata costruita nella primavera del 1951 dalla ditta IMEC Questo primo impianto ebbe una vita breve e molto travagliata, in quanto la linea non era in asse ed il motore ed il contrappeso erano sottodimensionati per le caratteristiche della seggiovia.

La nuova tratta collegava il villaggio La Gioia con il Monte Gropà terminando 50 mt. Sotto la cima.

Nel 1983 ,anno della revisione generale, la Provincia di Alessandria , a causa della mancanza di fondi per gli interventi richiesti, decide per la sospensione dell’attività della stessa.

L’ attuale seggiovia, inaugurata nel 1990 con l’aggiunta di una nuova tratta che giunge sino alla cima del Monte Gropà,ha superato la revisione generale quindicinale nel 2005.


Frei übersetzt:

Die erste Sesselbahn von La Gioia zum Mte Gropà wurde im Frühling 1951 von der Firma IMEC gebaut. Diese Erste Anlage hatte ein kurzes Leben war sehr unterhaltsintensiv. Zum Beispiel war die Trasse nicht in Achse und der Motor zu schwach sowie das Gegengewicht unterdimensioniert und entsprach nicht dem restlichen Charakter der Sesselbahn

Die neue Trasse verband das Dorf La Gioia mit dem Mte Gropà. Endete aber 50 unter dem Gipfel.

Bei der Generalrevisionim Jahre 1983 verlang die Provinz von Alessandria , wegen geringen Besucherzahlen, für die Subventionen eine Änderung der Geschäftsstrategie.???

Die Aktuelle Sesselbahn wurde 1990 erstellt und auf einer neuen Trasse errichtet die bis zu zum Gipfel des Gropà-Deckens geht. Die letzte Generalrevision war 2005

Hoffe das passt irgend wie. So ein Italienischirsch bin ich auch nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Eine interessante Bilderserie zur Geschichte der Sesselbahn(en) des Monte Gropa findet man hier:

Wenn ich den Text richtig deute, existierte die IMEC Bahn lediglich von 1951-53, im selben Jahr wurde sie bereits durch die Marchisio Bahn ersetzt. 1983 wurde der Betrieb eingestellt und Anfang 90 im Zuge einer Generalsanierung auf verlängerter Trasse wieder eröffnet. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob man nun die Trasse versetzt hat oder nicht.
Außerdem soll der Schlepper ein Leitner sein?? Mal abgesehen von den Gehängen ...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kurz nach Stütze 5 taucht ein alter Betonsockel auf ...
Gropa1.JPG
Gropa1.JPG [ 96.6 KiB | 2438-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Zuletzt geändert von Alpenkoenig am Sa, 08.03.2008, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 18:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Merci für den italienischen Text und die Übersetzung. Das erklärt eigentlich das Wesentliche. :D

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ah ok - dann wird die Trasse im Sat-Bild rechts auch nicht die alte Trasse gewesen sein - die wär nach 50 Jahren ja gar nicht mehr erkennbar. Wird wohl mal eine Stromleitung gewesen sein ..

SL & Leitner: Nie und nimmer ;) Außer die Gehänge, klar..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 12:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@starli: Findest du ähnliches Skiambiente nicht auch am Glungezer oder in Oberperfuss? - bei geringfügig kürzeren Anfahrtswegen? :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oberperfuß? Mit einer Achtergondel? Ist doch was gänzlich anderes.

Vom Lift her käm am ehesten Obsteig-Grünberg hin (einzelner ESL + SL im Tal), vom Pano her sind aber die Appennin-Gebiete ungeschlagen ;)

Gut, bei so einer hohen Nebeldecke...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 6:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Oberperfuß hat ne Achtergondel? Ist dort nicht die Übernahme der Fimba-Bahn gescheitert und es steht nicht immer noch die alte DSB?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nö, da wurde ratzfatz letztes Jahr noch 'ne 8er Gondel hingestellt. Hast ein Topic im AF verpasst ;-)

Nevertheless, kenn ich diese genannten Skigebiete halt schon, und diese hier sind Neuland..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 19:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
... Hast ein Topic im AF verpasst ;-)
...

Verpasst nicht! Von den AF-News-Topics guck ich immer nur bei den Gebieten rein, wo ich schon war. Zum Rest könnte ich eh nix qualifiziertes sagen. Reicht vollkommen, dass viele Andere unqualifiziertes Zeugs schreiben über Gebiete, die sie bestenfalls ausm Skiatlas kennen. :lol:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27.07.2008, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kurzes Filmchen vom ESL in Caldirola:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RITeAg0V55w[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.08.2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kaliningrad: Du hast in einem anderen Topic eine kleine Übersicht von Tecnoski-SL gepostet, wo steht SL Gioia in Caldirola... ist das der hier? Den Hersteller konnte ich nicht zuordnen und hab bis dato auch keinen weiteren solchen Lift mehr gesehen:

Zitat:
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.08.2013, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2529
starli hat geschrieben:
Kaliningrad: Du hast in einem anderen Topic eine kleine Übersicht von Tecnoski-SL gepostet, wo steht SL Gioia in Caldirola... ist das der hier? Den Hersteller konnte ich nicht zuordnen und hab bis dato auch keinen weiteren solchen Lift mehr gesehen:

Zitat:
Bild



Laut dieser (eigentlich der ESB gewidmeten) Monographie ist der Schlepper ein Leitner von 1970.

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm

Bei der Talstation der ESB gibt es aber auch einen kurzen Seillift .... ?


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Mo, 26.08.2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de