Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 19.05.2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stubai Sommer 2013
BeitragVerfasst: Sa, 08.06.2013, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
8.6.2013

Endlich mal wieder Sommerski: Sonne, Firn, Kopftuchwetter.

War auch einiges mehr los als die letzten Wochen. Glaub ich weiß jetzt, warum man am Stubaier heuer die Saison wieder bis in den Juli verlängert hat: Weil der Schnalstaler diesen Sommer zu ist! So fahren die ganzen Skiclubs rund um Bozen auf den Stubaier!

Nicht nur das Wetter, auch der Schnee war heute wieder besser als die letzten Wochenenden. Auf den Pisten war der Firn schon recht gut (nachmittags in den Flachteilen etwas bremsig, die 8KSB konnte man irgendwann nur noch schiebend erreichen), off-piste war's auch schon ganz gut, müsste aber noch etwas kompakter sein, dauert noch ein paar Tage.

Mittelstationsabfahrten:
9:30 Uhr, die blaue: auf ganzer Strecke recht ähnlich, nicht mehr geforen, mit dem Stecken konnte man gut 20-30cm tief einstechen, mit den Skiern ging's aber.

11:30 Uhr, die rote: Schnee weicher und schmieriger, daher fand ich's besser zu fahren. Unten im Flachteil schon recht bremsig

15 Uhr, die rote: Schnee weicher und noch schmieriger, was ich prinzipiell positiv fand, besser als den Bruchschnee letzte Woche, allerdings teilweise auch sehr bresmig, im Flachteil musste man ein schönes Stück zur Station schieben.

Bild
^ Ziemlich viel Rennclubs heut da...

Bild
^ Mittelstation mit der für Juni üblichen gemischten Gondelfahrt.

Bild
^ Vermattung (und Tourengeher) am Eisjoch. Die eine Stütze der Eisjoch-6KSB könnte man auch mal tiefer setzen ;)

Bild
^ Eisjoch-Steilhang, noch beide Seiten offen, Mal gespannt, wann die rechte Seite vermattet wird.

Bild
^ Vermattung Eisjoch und Depot Rotadl-Bergstation

Bild
^ Vermattung auf der Abfahrt zur Fernau-KSB. (Ist da überhaupt noch Gletscher?)

Bild
^ Schneehöhe an der Station Eisgrat

Bild
^ Also farbig passen die K2 ja perfekt zu meiner Sommerski-Bekleidung ;)

Bild
^ SL Daunferner, ab und zu gab's mal kurze Wartezeiten.

Bild
^ SL Daunferner mit Trainingshang, hübsch was los heut.
(Und weil ich die Szene gar so retro fand, hab ich das auch in die Bildbearbeitung einfließen lassen.)

Bild
^ Abfahrt Mittelstation, bin heut die rote 2x gefahren und die blaue nur 1x. Mittags/Nachmittags hat's zwar mehr gebremst, aber dafür war der Schnee fluffiger.

Bild
^ Nachmittags toller Firn im verlassenen Trainingsareal

Bild
^ Tief einsinken tut man mittlerweile Off-Piste nicht mehr, aber der Schnee könnte noch etwas kompakter sein

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stubai Sommer 2013
BeitragVerfasst: Mo, 10.06.2013, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
oh, nicht mal Daunscharte ist derzeit offen?!
d.h. Rotadl und Daunferner plus off-piste Mittelstation?

Wird das zum Sommerferienbeginn nochmal verändert oder bleibt das üblicherweise so?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stubai Sommer 2013
BeitragVerfasst: Mi, 12.06.2013, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Üblicherweise hatte in den letzten Jahren zu der Zeit eher weniger bis gar nichts mehr offen...

(Weniger im Sinne von: Eisgrat-KSB statt Rotadl und ab ca. Mitte Juni nur noch Eisjoch-SL und Windach-SL, oder ganz zu.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 15.6.2013
BeitragVerfasst: Sa, 15.06.2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
15.6.2013

Eigentlich hatte ich mir ja für heute vorgenommen, die Talabfahrt zu fahren, wenn es guten Firn gegeben hätte - aber den gab's heut leider nicht.

Einerseits war's heute morgen zwar doch sonniger und weniger regnerisch als gemeldet, andererseite war der Schnee doch nass und bremsig - schlimmer als letzten Sonntag. Insbesondere am Daunferner war's heut sehr bremsig - bin den SL nur 3 oder 4x gefahren.

Apropos Daunferner-SL - die rechte, rote Abfahrt wurde inzwischen komplett für die Trainingsmannschaften reserviert. Lifte fahren derzeit bis 14 Uhr.

Dafür waren die Mittelstationsabfahrten etwas besser als letzten Sonntag, zumindest im unteren Teil. Nervig war allerdings, dass man die "normale" blaue nicht fahren konnte, weil dort mal wieder ein Fahrweg freigebaggert werden musste. Dafür bin ich heut einige andere Varianten gefahren. Im Gegensatz zu den letzten Wochen war ich heute auch fast der einzige, der zur Mittelstation abgefahren ist.


Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Wieder mal eine Wegfreimachaktion ... wenn man wenigstens den Schnee zu Depots zusammenschieben würde...

Bild
^ Fernau-KSB

Bild
^ Gamsgarten

Bild
^ Daunferner. Bin später die rechte Variante (rote Abfahrt) gefahren, war aber kaum ein Schwung möglich - Schnee zu bremsig.

Bild
^ Hier dagegen konnte ich ein paar Schwünge machen.

Bild
^ Hnx, den fällt schon auch nix g'scheits ein. Muss man jetzt den Schnee von der Abfahrt wegbaggern, damit man nicht mehr runterfahren kann?

Bild
^ ... dann halt Steinslalom durch's Kanonenrohr. Bin ich später nochmal gefahren, von der Bödelehütte aus reingequert.

Bild
^ Auch hier eher nur mittelprächtig ...

Bild
^ .. dafür konnte man von hier aus ein Foto bzgl. des Gamsgarten-Anbaus machen.

Bild
^ Am Eisgrat wurde inzwischen ein Pony-SL installiert.

Bild
^ Mal eine neue Variante ausprobieren ... ging ganz gut.

Bild
^ Mit der beste Hang heut.

Bild
^ Einmal bin ich von der Bödelehütte ins Kanonenrohr (links), dann hier rechts in die SL-Trasse und wieder auf dieser Seite weiter. Später ging's von der Bödelehütte aus rüber zur roten Abfahrt und dann hier oben wieder in die SL-Spur, und auf der anderen Seite weiter runter.

Bild
^ Auch hier ganz gut.

Bild
^ Die linke, die rechte und zwei der drei mittleren Spuren waren heut von mir, wobei man hier an einigen Stellen aufpassen musste, nicht ins Wasser einzubrechen.

Bild
^ Eisgratbahn in IR

Bild
^ Eisgratbahn in IR

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 16.6.2013
BeitragVerfasst: So, 16.06.2013, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
16.6.2013

Wollte heute ja gar nicht schon wieder rauf, aber da die Wettervorhersage mal wieder komplett umgepolt wurde...

Schnee war wieder recht bremsig, hab dann die Skier zum (Gratis-) Service, danach kam ich problemlos (ohne Schieben) zur Rotadl-Talstation. Also dachte ich, fahrst gleich mal Offpiste. War schon etwas Schieben angesagt. 2 Abfahrten später war vom Wachsen nicht mehr viel zu spüren, am späteren Vormittag kam man fast nicht mal mehr zur Daunferner-SL-Talstation ohne zu schieben...

Mittelstation bin ich heute nur 2x gefahren. Ganz schön was weggetaut zu gestern. An der roten waren ganz unten zwei kurze apere Stücke zu übersteigen, und ein Stück weiter oben, bricht immer mehr ein. Die blaue bin ich über's Kanonenrohr gefahren, geht beidseits recht gut.

Nächstes Wochenende wird wohl nur noch die blaue fahrbar sein, muss man halt über den aufgebaggerten Weg irgendwie drüber - und unten wird man ein schönes Stück laufen müssen...

Bild
^ Offpiste, 2 waren heute vor mir hier ...

Bild
^ Kleine Schneerutscher

Bild
^ Aufgebaggerte Abfahrt. Na, dann halt wieder links durch's Kanonenrohr ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 22.6.2013
BeitragVerfasst: Sa, 22.06.2013, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
22.6.2013

Gespannt war ich, wieviel Schnee auf den Mittelstationsabfahrten nach der extremen Hitzewoche übrig sein wird...

... nunja, doch weniger als erhofft.

Abgesehen von ein paar systembedingten Änderungen (Eisjoch I in Betrieb, Rotadl-KSB nur mehr bis 13:30 Uhr, Daunferner nur noch der Kurze (bis 14h)) waren die Pisten teilweise durchaus gut zu fahren und die Schneebzeichnung Firn zulässig. Offpiste und tw. auch auf der Piste war er aber zu nass und dadurch bremsig.

Was mich aber nicht davon abhielt, viel abseits geöffneter Pisten zu fahren. Das ist der große Vorteil, dass heuer die Rotadl-KSB offen ist, man hat viele Möglichkeiten runter zu kommen (ich würd die Zahl mal auf ca. 12-15 festlegen, davon bin ich heute ca. 9-10 gefahren). Unten raus musste man zwar hier und da schieben, und an einigen Stellen sollte man auf Wasserläufe achten.

Glaub ich bin heute sogar das allererste Mal die Variante direkt unter der Rotadl-KSB gefahren. Wenn nicht heut, wann dann ... und ein paar sind schon vor mir runter.

Zur Mittelstation bin ich nur noch 1x ab - zum Schluss gegen 13 Uhr. Die rote, weil's oben gar so bremsig war.

Der untere Teil ging wieder ziemlich gut, nur .... die Querung des Bachs war doch um einiges komplizierter als es am Morgen von der Gondel aus ausgesehen hatte. Schlussendlich hab ich eine etwas schmälere Stelle gefunden, wo 2 Steine gut verteilt den Bach in 3 Abschnitte gliederten. Erster Schritt auf den ersten Stein. Mit den Stecken links absichern (und die Strömung gespürt) und mit einem großen Schritt auf den nächsten Stein und dann mit Schwung rüber. Puh! Mit Skischuhen auf Steinen zu gehen ist schon ziemlich nervig, nicht nur im Wasser. Die rote Abfahrt werd ich in diesem Sommer also nicht mehr fahren.

Auf dem Weg weiter hab ich dann sogar noch einen Umweg zu 2 Schneefeldern auf der blauen Abfahrt genommen :)

Bild
^ Die Hitzewelle der letzten Woche hat an den Abfahrten zur Mittelstation ganze Arbeit geleistet ....

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ SL Daunferner, mittlerweile nur noch der kurze in Betrieb

Bild
^ Offpiste an der Rotadl-KSB, von links oben bin ich heute 2x rein, beim 2. Mal allerdings rechts weiter.

Bild
^ Gibt's da heuer eine Sommer-Tubing/Rodelbahn an der Schaufeljochbahn oder wofür soll diese Kurvenstrecke sein?

Bild
^ Offpiste (bzw. auf der geschlossenen Piste) zum Gamsgarten, generell muss man sehr auf die Wasserläufe achten.

Bild
^ Abfahrt vom Daunferner, im Flachteil ist momentan halt immer etwas schieben angesagt.

Bild
^ Die Rotadl-KSB erschließt noch etliche Off-Piste-Varianten. Wer braucht im Juni schon Gletscher? :)

Bild
^ Im Steilhang unter der Eisgrat-KSB

Bild
^ Offpiste unter der Rotadl-KSB. Glaub hier bin ich noch nie gefahren ...

Bild
^ Offpiste unter der Rotadl-KSB mit Blick zum Eisgrat

Bild
^ Offpiste unter der Rotadl-KSB, von hier aus kaum zu glauben, dass es noch irgendwo eine Strecke runter gibt ;)

Bild
^ Offpiste unter der Rotadl-KSB, sind heute einige runter...

Bild
^ .. hier kommt man momentan wohl noch am besten raus.

Bild
^ Vermattung Eisgrat

Bild
^ Rote Abfahrt zur Mittelstation

Bild
^ Rote Abfahrt zur Mittelstation. Bis hier hin durchgängiger Schnee und gut zu fahren gewesen.

Bild
^ Ah, da ist ja noch ein kurzes Schneefeld. Paar Schritte nach oben, damit es sich lohnt ;)

Bild
^ Hm, das sah heut früh in der Gondel einfacher aus .. wie komm ich jetzt über diesen reißenden Fluss?

Bild
^ Einfach geradeaus zur Mittelstation? Nö, lieber schräg leicht hinauf und noch dieses Schneefeld mitgenommen :)

Bild
^ Und noch ein kleines Schneefeld, jetzt geht's aber wirklich nur noch zu Fuß zur Mittelstation ;-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stubai Sommer 2013
BeitragVerfasst: So, 23.06.2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Sehr schön zu sehen wie sich die Schneesituation entwickelt, da kann man dir wirklich dankbar sein das du so oft da bist :D ! Auch bei deinen Hintertux Sommerberichten habe ich immer alles mitverfolgt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 23.6.2013
BeitragVerfasst: So, 23.06.2013, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
23.6.2013

Seit nun 10 Tagen seit dem 18.5. war ich jetzt ausschließlich am Stubaier Gletscher, vmtl. ist heute der letzte Tag für mich. (Nächstes Wochenende geht's voraussichtlich nach Frankreich, und ob ich's am letzten Betriebstag (Fr, 5.7.) noch mal schaffen werde, weiß ich nicht.)

10 Tage mehr Saisonkartenskitage als wenn ich die Snow Card gehabt hätte. 10 Tage an denen ich mir bessere Schneeverhältnisse erwartet hätte. Dennoch gab es einige schöne Tage, langweilig wurde es mir nicht - auch weil Rotadl + Mittelstation zu der Jahreszeit noch sehr viel Möglichkeiten abseites der geöffneten Pisten bieten.

Der heutige (halbe) Tag war wetter- und schneemäßig ähnlich wie gestern. Stellenweise gab's auch off-piste richtig schönen Firn heute, nur um dann wenig später wieder in einen total nassen Bremsbereich zu kommen...

War gestern schon weniger los wie letztes Wochenende, waren heute nochmal weniger Trainingsgruppen da. Dafür sogar Franzosen. Denen ist wohl auf den französischen Gletschern zu voll :)

Bild
^ Nach der Mittelstation

Bild
^ Blick zur roten Abfahrt mit meinen Spuren von gestern

Bild
^ Rückblick zur Mittelstation

Bild
^ Eisgrat

Bild
^ Eisjoch/Schaufeljoch

Bild
^ Unterirdischer Wasserfall :)

Bild
^ Rotadl

Bild
^ Schaufeljoch/Eisjoch/Daunferner

Bild
^ Blick zu den oberen Offpiste-Varianten an der Rotadl-KSB. Bin heute (wieder zum ersten Mal) die Variante direkt in Bildmitte (am Felsgrat) runter.

Bild
^ Eisjoch und Schaufeljoch (mal wieder ein paar Felsabbrüche)

Bild
^ Heftig hohe Schneewand an der Fernau-KSB. Hätte man doch ein schönes Depot machen können?!

Bild
^ Abfahrt zur Mittelstation, heute die blaue. Wie auch gestern war ich nicht der einzige...

Bild
^ Nach einem kurzen Fußweg geht's in der Drainage weiter ;) (Danach folgte der schneemäßig beste Hang des Tages)

Bild
^ Bester Firn des Tages

Rückblick zu den letzten Wochenenden, die GPS-Tracks. Weniger als Beweis für meine Taten als eher um zu zeigen, wieviel Möglichkeiten man im Juni am Stubaier haben kann - trotz lediglich 3-4 geöffneter Pisten ...

Bild
^ GPS-Track mit den Mittelstations-Varianten. Blau: 8.+9.6., Rot: 15.+16.6., Gelb: 22.+23.6.

Bild
^ GPS-Track mit den Rotadl-Varianten. Grün: 18.5.-1.6., Blau: 8.+9.6., Rot: 15.+16.6., Gelb: 22.+23.6.

Bild
^ GPS-Track Mai/Juni 2013. Grün: 18.5.-1.6., Blau: 8.+9.6., Rot: 15.+16.6., Gelb: 22.+23.6.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de