Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 23.04.2013, 17:12 
Offline

Registriert: Do, 10.02.2011, 21:18
Beiträge: 38
Wohnort: Schwarzwald auf 1000m
Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Habe endlich wieder ein bisschen Zeit gefunden für den nächsten Bericht aus Neuseeland.

Bild

Nachdem es bis ganz hoch geregnet hat war Ohau das einzigste Gebiet in meinem radius das nach einem ersten kalten Tag wieder Skibetrieb angeboten hat. Die Fahrzeit von Methven nach Ohau betrug für einen Weg knapp über 3h. Also hieß es morgens früh raus und erst nochmals den Skibericht checken ob auch wirklich offen ist. Und es war offen.
Hatte meine Ski schon wieder im Ort beim Verleiher zurückgegeben war aber kein Problem im Skigebiet selber konnte man sich alles auch ausleihen. Dazu aber später mehr.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alpenglühen bzw. Sonnenaufgangsimpressionen auf dem Weg ins Skigebiet.

Bild
Zoom vom Tal und Zufahrtsweg ins Skigebiet

Bild
Gleicher Standpunkt wie oben nur ohne Zoom. Das Skigebiet liegt in der Geländekammer in der Bildmitte.

Bild
Doppelmayr hat wohl in Neuseeland ein zusätzliches Geschäftsfeld aufgemacht :wink:

Bild
Bergstation der DSB die die Hauptanlage im Gebiet ist.

Bild
Pistenbeschilderung an der DSB Bergstation.

Bild
Freeridegelände das mit einem kleinen Aufstieg erreichbar ist.

Bild

Bild
Freeridegelände rechts von der Bergstation der DSB.

Bild
Blick ins Tal auf den Lake Ohau. Wenn man genau hinsieht erkennt man die Straße die zum See und Skigebiet führt und irgednwo im Hintergrund evtl. noch die Hauptstraße.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Oberer teil der einzigsten geöffneten Piste außerhalb vom Übungsgelände. Wie man sieht ist nicht viel Schnee vorhanden. Irgednwie konnte man in der nacht Kunstschnee machen was aber nicht so gut war. Der Regen der vergangene Tage und dann der Frost machten aus der Piste eine einzige Eisbahn. Sie war Knüppelhart. Ich habe insgesamt 3 Abfahrten gemacht und es dann aufgegeben. Bei jeder Abfahrt habe ich mir andere Leihski geben lassen mit der Hoffnung irgendwie brauchbare Kanten zu bekommen. Wobei man dazu sagen muss das die Ski die man bekam schon einige Jährchen auf dem Bucke hatten. Auch wurden die Kanten noch mals grob Nachgeschliffen vom Personal. Das half aber alles nichts. Ich bin humher geeiert wie ein Anfänger der seinen 2ten Skitag hat. Bei besserem und mehr Schnee kann man es sicherlich einen Tag im Gebiet aushalten aber so leider nicht.

Bild
Wie man hier schön sieht ging es nicht nur mir so mit der eisigen Piste.

Bild
Pano ins Tal.

Bild
Übungs SL. Dort ging es noch am besten zum fahren. Leider aber zu kurz.

Bild
Nochmals Pano ins Tal. Nur die grüne Piste war fahrbar da mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet. Hinter dem Schild ist der Parkplatz sowie die Hütte mit Kassen, Restaurant und Skiverleih versteckt.

Bild

Bild
Sonnenseite der Geländekammer. Wie man sieht ging auch ein lebhafter Wind. Temperaturmäßig war es aber angenehm knapp unter 0°C.

Bild
Talstation der DSB im Zoom.

Bild
"Talbereich" des Gebietes. Rechts in der Sonne ist noch ein Förderband zu erkennen.

Bild
Die DSB fast in voller Länge.

Bild
Talstation DSB und Bergstation Übungs-SL. Am Übungs-SL fand Renntraining statt. Wie man sieht gab es unmenschliche Wartezeiten.

Bild
Hütte und Parkplatz direkt am Übungsgelände beim Förderband.

Bild
Oberer Teil vom Gebiet.

Bild
Links Bergwacht, Mitte Kassen, Rechts Skiverleih und außerhalb vom Bild Restaurant mit Terasse.

Bild

Bild
Nochmals der Blick hoch ins Gebiet.

Bild
Das Innere der Hütte. Zu essen gab es nicht sehr viel. Ein paar Schokoriegel, Hot Dog , Chips und Pies. Zum Trinken das Programm von Pepsi oder Coca-Cola in Dosen.

Nach dem Essen habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht. Da es ja erst Mittag war gab es Unterwegs noch den ein oder anderen Umweg und auch Stop.

Bild

Bild

Bild
Was wird das wohl sein?

Bild

Bild

Bild

Bild
Eine ganz normale Zufahrtsstraße in ein Skigebiet in Neuseeland.

Bild

Bild

Bild
Die Flussquerung ist auch in Neuseeland nicht ganz alltäglich aber trotzdem nicht weniger spektakulär. Vor allem wenn man die Straßen in die Gebiete der Alpen kennt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Impression rund um den Lake Ohau. Nachdem ich wieder unten war bin ich eine Schotterstraße entlang des Sees gefahren. Bis auf einen Bauernhof und ein paar Schafe im Niemandsland traf ich kein Lebewesen an. Bin diesen weg nicht zu Ende gefahren. da ich nicht wusste wie lange er noch weiter geht und wie sein Zustand ist. Auch war die nächste Tankstelle gute 100km entfernt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Weitere Impressionen von der Bergwelt und Landschaft um den Lake Ohau.

Bild
Der höchste Berg von Neuseeland, Mt. Cook/Aoraki. Ausnahmsweise ohne Wolken, was anscheinend sehr selten vorkommt, wie mir erzählt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild
Auf dem weg zum Mt. Cook wurde ich vor einer Brücke angehalten. Ich solle doch bitte warten es würden ein paar Schafe kommen. Ingesamt waren es ca. 400 von den Hauptbewohneren Neuseelands die sich über die Einspurige Brücke drängten.

Bild
Impressionen entlang der Straße zum Mt. Cook welche ich aber nicht bis zum Ende gefahren bin wegen Zeitmangel.

Bild

Bild
Mt. Cook vom Lake Pukaki aus gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Weitere Impressionen vom Lake Pukaki und Kanälen die alle zur Wasserversorgung und Stromerzeugung genutzt werden

Bild
Tubingbahn am Lake Tekapo. Bin da auf dem Rückweg noch zufällig drüber gestolpert. Nur für die Tubingbahn haben sie da mindestens 5 Schneekanonen gehabt.

Bild
Was man nicht alles so findet am anderen Ende der Welt.

Bild
Badelandschaft neben der Tubingbahn.

Bin mal gespannt wann ich Ziet finde für die nächsten Berichte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.04.2013, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oha, das Skigebiet täte mir gefallen. Insbesondere der Kontrast mit dem schneearme, wüstenartige Tal und dem See.

Nur Schade, dass man nicht bis auf den Bergkamm raufkommt, um nach hinten schauen zu können.

(Die Skihütte erinnert mich ja an skandinavische Skigebiete.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.04.2013, 11:30 
Offline

Registriert: Do, 10.02.2011, 21:18
Beiträge: 38
Wohnort: Schwarzwald auf 1000m
Du kannst problemlos auf den Bergkamm aufsteigen. Da geht ja auch eine offizielle Piste runter, direkt hinter der Bergstation zu selbiger. Generell kann man sich in Neuseeland in den Gebieten frei bewegen irgednwann kommt halt mal ein Zaun oder nur eine Markierung wo dann das Skigebiet aufhört. Ab da ist man dann auf sich alleine gestellt und auch verantwortlich. Bergungen dürften da aber extrem teuer sein falls sie überhaupt stattfindet. Je nach Gegend sind die nächsten Rettungskräfte über eine Stunde entfernt und helis kein Standard.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.04.2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Hammermäßige Landschaft, das ist genau mein Ding... Irgendwann muss ich auch nach New Zealand.

In welcher Höhenlage spielt sich das dort ab? Also Ebene mit dem Lake Ohau, Skigebiet und umliegende Berge?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.05.2013, 6:43 
Offline

Registriert: Do, 10.02.2011, 21:18
Beiträge: 38
Wohnort: Schwarzwald auf 1000m
Der Lake Ohau liegt so auf ca. 500m während die Berge bis maximal 1900m rund ums Skigebiet hoch sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.06.2013, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Gefällt mir sehr gut, dieser Bericht! Tolle Landschaft, wunderbare Bilder...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de