Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 25.03.2013, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Eigentlich wollte ich am Sonntag, den 17.3.2013, nach Kössen fahren. Bzw. war ich auch schon dort, aber als ich ankam, war der Hauptparkplatz schon gesperrt (hatte ich vom Besuch letztes Jahr gar nicht in Erinnerung, dass der so klein sein sollte) und man wurde auf eine anderen Parkplatz umgeleitet.

So weit ich das gesehen hab, hätte man von dem Parkplatz aus "ewig" gehen müssen - hin und retour. Nääh, kein Bock. Wieso ist hier Mitte März so voll!?

Ok, Suche nach einer Alternative: Was interessiert mich hier in der Gegend, was gehört nicht zu meinen sonst üblichen Saisonkarten, was hat noch offen, was ist preislich interessant, was nicht zu weit weg ..

Plötzlich fiel mir Pertisau am Achensee ein, das ich schon seit längerem mal besuchen wollte. Oder anders gesagt, nach über 15 Jahren hab ich's endlich nach Pertisau geschafft.

Dort gegen 11 Uhr angekommen, der Parkplatz sehr leer, Parkgebühren bezahlt (3,- € für den ganzen Tag), bekommt man aber beim Kauf des Skipasses wieder zurück. Tageskarte kostet 24,- €, ab 11 Uhr "nur" noch 23,- €.

Was dann kam, hat mich durchaus überzeugt. Klar, es ist klein, für einen ganzen Tag grenzwertig klein. Aber ungewöhnlich. Vielleicht das kurioseste Skigebiet Tirols. Eine GUB, 3 in verschiedenen Richtungen gehende SL (lang und kurz, Teller, Bügel und gemischt, flach und steil, sogar mit Kurve), zwei Talabfahrten zur GUB (leider beide mit langem und z.T. etwas flachem Skiweg), sowie eine dritte Talabfahrt fast bis zum Seeufer mit Busverbindung zurück zur GUB ...

.. und das wichtigste: der beste Blick auf den Achensee, der von dieser Perspektive ausschaut wie ein Fjord in Norwegen.

Die Abfahrten am Kurven-SL, sowie die linken Talabfahrten, haben zudem einige nette Steilhänge, die auch nach Mittag noch frisch präparierten Pisten optimal griffig (nur an den Skiwegen leicht bremsig).

Die Talabfahrt zum See war offiziell gesperrt, wurde aber insbesondere von Tourengehern viel befahren. Bin sie nachmittags auch 2x gefahren, nachdem ich mir kurz im Internet den Busfahrplan angeschaut hatte. Wenn die Abfahrt geöffnet ist, fahren die Busse ca. alle 20 Minuten, ansonsten eben der normale (Ski-) Bus von Maurach nach Pertisau ca. alle Stunde. Ist definitiv lohnenswerter als der lange Skiweg.

Bild
^ GPS-Track. Wäre sogar möglich, dass es früher zu ESL-Zeiten vorne runter die eine oder andere offizielle Abfahrt gab, zumindest gäbe es die eine oder andere Schneise ...

Bild
^ GPS-Track am langen SL, der untere Teil der Abfahrt ist wohl inzwischen auch stillgelegt. Hab ich nicht mal gecheckt, dass die früher noch weiter runter ging, da dort riesige Fangzäune standen!

Bild
^ Talstation GUB und Parkplätze (Gebührenpflichtig, wird einem aber an der GUB ersetzt)

Bild
^ GUB und Achensee

Bild
^ GUB und Achensee

Bild
^ Achensee in IR

Bild
^ Vierlingsstütze und Achensee

Bild
^ Abfahrt 1 von der GUB zum langen SL bzw. rechte Talabfahrt

Bild
^ Die beiden (hier leider stark modellierten) Varianten der Abfahrt 1 mit Talstation SL Zwölferkopf. Ins Tal gehts gerade aus am SL weiter, folgt aber fast nur noch Skiweg. Lt. Sat-Bild ginge von hier aus rechts der Hang zur Talabfahrt weiter, dieser ist aber leider komplett mit Fangzäunen abgesperrt (und vmtl. aufgeforstet?).

Bild
^ Im SL Zwölferkopf kurz unterhalb Zwischeneinstieg und Kurve. Ging hier früher der SL gerade weiter? Der SL hat übrigens zu ca. 1/4 bis 1/3 Tellergehänge!

Bild
^ Teller-SL Joch, mit dem käme man zurück zur GUB-Bergstation.

Bild
^ SL Zwölferkopf, ganz schön steil hier oben.

Bild
^ Abfahrt 1 am SL Zwölferkopf, rechts die Variante von der GUB-Bergstation aus kommend

Bild
^ Abfahrt 1 am SL Zwölferkopf

Bild
^ SL Grat (von LST, ersetzte vor kurzem einen Seillift und fährt genau so langsam) erschließt eine flache Übungspiste und ist auch der Zubringer zu den linken Talabfahrten

Bild
^ Am SL Grat kann man auch zum See (Maurach) runter schauen.

Bild
^ SL Grat und Start der linken Talabfahrten (hier ist etwas Schieben angesagt)

Bild
^ Auf der Abfahrt 6-7. Komisch, dass der Gegenhang hier präpariert wird. Aber so kann man schön in Schuss fahren und es dann nach oben auslaufen lassen, bevor man links den Skiweg zum nächsten Abfahrtshang nimmt, macht ja auch Spaß :)

Bild
^ Mal wieder ein Blick zum Achenfjord äh Achensee

Ich versuch mal etwas zu ergründen, warum der See hier wie ein norwegischer Fjord ausschaut, ich meine folgende Ähnlichkeiten zu sehen:
- nicht zugefroren, trotzdem Schnee am Ufer
- schmales, schlängelndes Tal
- nur spärlich bewohntes Seeufer
- ähnliche Höhenmeterdifferenz zwischen See und Berg
- ähnliche Höhenmeterdifferenz zwischen See und Baumgrenze

Bild
^ Paradehang der Abfahrt 6-7 mit Fjord, äh See-Blick.

Bild
^ .. und in IR

Bild
^ Gleicher Hang, aber von unten betrachtet, ist aber steiler als er hier wirkt. Pistenzustand um 12 Uhr!
(Da links oben gäbe es auch noch ein paar nette Hänge mit nettem See-Pano, die man erschließen könnte...)

Bild
^ Abzweigung Abfahrt 7 (Skiweg rechts) und 6 (links), wobei sich die linke Abfahrt unten auch noch mal teilt, wo der Skiweg links zurück zur Talstation führt und man alternativ im schmalen Graben zur Abfahrt 7 kommt.

Bild
^ Skiweg der Abfahrt 6 zurück zur Talstation mit tollem See-Blick. Leider ist der Weg stellenweise etwas arg flach, ohne Schieben geht's wohl selten.

Bild
^ Einer der SL im Talbereich (lt. Plan vmtl. nicht im Skipass drin?!)

Bild
^ Blick zum Achensee nahe der GUB-Bergstation. So schad, dass hier keine direktere, steile Buckelpistenabfahrt (mehr?) runter geht ...

Bild
^ Alle 3 SL

Bild
^ GUB und See

Bild
^ GUB und Achensee

Bild
^ Ex-ESL-Trasse, hier fahren auch einige ab, ebenso unter der GUB. Mir etwas zu steil - und eh etwas zu schneearm gewesen. Glaub die ESL-Trasse könnte leichter sein, im unteren Bereich könnt es da auch noch eine Umfahrung geben, sah von der GUB betrachtet so ein bißchen nach alter schmaler Abfahrt aus?

Bild
^ Auf der Abfahrt 7 (Breitlahner), offiziell geschlossen und daher unpräpariert

Bild
^ ... ließ sich aber trotzdem gut fahren. Keine Ahnung, warum die gesperrt war.

Bild
^ Abfahrt 7, sehr nett.

Bild
^ Ab hier schlängelt sich die Abfahrt 7 noch etwas durch den Wald ....

Bild
^ ... bis man quasi direkt am See rauskommt!

Bild
^ Ende der Abfahrt 7 direkt am Achenseeufer. (Perti)saugeil!

Bild
^ Ski and Surf ;-) (Das Schild verrät uns: Links abzweigen und über die Wiese weiter und erst an der anderen Seite des Gasthauses zur Straße, direkt gegenüber ist dann die Bushaltestelle)

Bild
^ Die Bushaltestelle ist direkt am See - da kann man noch ein paar Fotos machen ... (egtl. hat man hier sogar mit das beste See-Pano)

Bild
^ Der Achensee

Bild
^ Achensee

Bild
^ Wieder auf der Abfahrt 6, links geht der Skiweg zur Talstation, gerade aus geht's zur Abfahrt 7 und dem See.

Bild
^ .. umgekehrter Blick; hier sollte man auf den Bach links aufpassen ...

Fazit: Irgendwie schade, dass ich hier nicht schon früher hergefunden habe, wird aber sicher nicht mein letztes Mal gewesen sein. Eine (offizielle) Skiabfahrt so nah zu einem im Winter nicht zugefrorenen See/Fjord/Meer gibt es - selbst wenn man Norwegen mit einbezieht - nur sehr, sehr selten! Meine Entscheidung in Kössen, wieder umzukehren, war absolut richtig.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 26.03.2013, 14:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hm, interessant. Den Bildern nach sehen die meisten Pisten grauenhaft für mich; halt Bulldozer-Overkill - oder täuscht das? (Bis auf die eine, die nicht präpariert war).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 26.03.2013, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hm, glaub das täuscht. Egtl. ist nur der untere Teil am Kurven-SL halbwegs mit den Modellierungen in Cortina vergleichbar :)

Und die Skiwege sind auch recht schmal im Vgl. zu Italien. Also für mich von dem Standpunkt aus noch erträglich.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 28.03.2013, 11:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Du fährst in Cortina die falschen Pisten, glaube ich. ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de