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SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 ./reportagen-f8/sos-2013-sued-osteuropa-ski-15-2-4-3-2013-t2945.html |
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Autor: | Mt. Cervino [ Mo, 11.03.2013, 17:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 |
Nevegal ist auch mal wieder so ein typisches italienisches Skigebiet bei dem die interessanten Ecken stillgelegt wurden. Neben dem abgelegten SL rechts am Rand hätte die steile schwarze, geschlängelt durch den Wald führrende schmale schwarze Abfahrt das Gebiet sicher noch ein wenig aufgewertet. In seinem jetzigen Zustand scheint es mir bis auf eine paar nette Pisten und ein paar Liftleichen nicht allzuviel besonderes mehr zu bieten. |
Autor: | starli [ Mo, 11.03.2013, 19:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 |
::: trincerone hat geschrieben: Ist das nicht letztlich genau der Grund warum Du dahin statt nach SFL fährst (etwas abstrakter gedacht)? Ne, was die Kulinarik angeht, sind mir große SB-Restaurants nämlich durchaus lieber, und es stört mich dann auch nicht, wenn da Rolltreppen drin sind... Aber wie gesagt, im Fall von Nevegal, war das halt so ein Tröpfchen, der das angefüllte Fass zum Überlaufen brachte.::: trincerone hat geschrieben: Den SL am Monte Avena mag ich auch! Allerdings scheint das Schigebiet insgesamt nur mäßig spannend zu sein, oder? Kommt vmtl. so etwas auf den Kontext an - vor einigen Jahren fand ich den SL noch ziemlich cool, mittlerweile, wo ich halt doch mehrere Gebiete kenne, und dort nun ein zweites Mal war... Auch ist der SL-Teil der coolere Teil des Skigebiets, mit dem Rest wird das Gebiet nicht wirklich interessanter ...
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Autor: | ::: trincerone [ Mo, 11.03.2013, 23:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 |
Na ja, Kroatien als Skiland macht zumindest auf diesen Bildern in der Tat nicht den einladensten Eindruck... |
Autor: | starli [ Do, 14.03.2013, 18:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Zagreb-Montenegro, 18.2.2013 |
Südosteuropa 2013, Tag 4: Von Zagreb/Kroatien über Bosnien nach Montenegro Mo, 18.2.2013 Um kurz nach 9 uhr war ich auf den Skiern und hab mir einen Halbtagespass um 50,- kn (ca. 6,70 €) gekauft. War durchaus einiges los, später gab's Wartezeiten an der 3SB. (Man hätte ja für die Trainingsmannschaften auch den SL an deren Trainingspiste einschalten können...) Die direkte Abfahrt an der 3SB ist schwer modelliert, dazu gibt's noch ein paar Umfahrungen und eine stillgelegte Piste am aufgelassenen ESL, die ich mir natürlich nicht hab entgehen lassen! (Fotos anklicken zum Vegrößern) D: Zagreb (Sljeme) ^ Nachtpano ins Tal (Zagreb liegt auf der anderen Seite des Berges) ^ Ehemalige ESL?-Betonstütze ^ GPS-Track, hatte leider keine Zeit für mehr Fahrten. (Komischerweise sind die Spuren durchgehend etwas nach rechts versetzt.) ^ Hotel ^ Vom Parkplatz aus muss man entweder weit zum Gipfel aufsteigen .. oder man quert einfach durch den Wald :) ^ .. und kommt dann an der ehemaligen ESL-Abfahrt raus! Nett! ^ Ehemalige ESL-Abfahrt ^ Ehemalige ESL-Stütze ^ Ehemalige ESL-Abfahrt ^ Ehemalige ESL-Stütze ^ Ehemalige ESL-Abfahrt ^ Standard-Abfahrt an der 3SB, etwas modellierter ^ 3SB Talstation ^ Hier stand mal eine Mittelstation, aber nicht von der 3SB mit den Stützen. Entweder von einer Vorgänger-DSB oder es gab noch eine Stütze mehr, aktuell fährt man viel zu hoch drüber! ^ 3SB Bergstation; das Stück hier direkt unter der Sesselbahn war ordentlich steil! (Aber interessanter als die normale Abfahrt ;) ) ^ Pistenplan und Öffnungsstatus, dahinter der kürzere Stemag-SL Bijela ^ SL Bijela im tiefen Wald ^ Die zweite Haupt-Abfahrt mit dem längeren Stemag-SL, der heute leider nicht in Betrieb war. ^ Hier und da gibt's noch so kurze (alte) alternative Abfahrtsstücke, nett. ^ 3SB und Abfahrt, sowie der Weg, von dem man von der ESL-Abfahrt rüberkommt. ^ Die 3. Abfahrt, links vom längeren Stemag-SL, ganz kurz gab es mal ein Stück blauer Himmel... ^ Ex-ESL-Stütze ^ Ex-ESL-Bergstation ^ Ex-ESL-Stütze ^ Ex-ESL-Strecke ^ Ex-ESL-Stütze ^ Ex-ESL-Stütze ^ Ex-ESL-Stütze ^ Ehemalige ESL-Abfahrt, m.E. die interessanteste Abfahrt hier. ^ Ex-ESL-Stütze ^ Unterster Teil des ehemaligen ESL; rechts hört die Abfahrtsschneise ohne Exit plötzlich auf, evtl. fuhr man früher direkt die Liftschneise ab? ^ Ex-ESL-Talstation. Die Liftschneise war mir leider zu steil und der Tiefschnee zu schlecht, daher leider nicht bis runter gefahren. ^ Nach einer abenteuerlichen Querung durch eine Rinne kam ich in einer befahreneren Waldvariante raus ... ^ ... und dann die Liftspur weiter. Von der Südseite des Berges, am Rand von Zagreb, führte bis vor wenigen Jahren eine sehr lange 4 ZUB auf den Berg hinauf. Man kommt beim Rauffahren an der Talstation vorbei, da die Straßen ja Einbahnstraßen sind, wäre das also gestern Abend gewesen - da war natürlich alle dunkel, daher nicht weiter geschaut. Runter kam ich also heute nicht vorbei und hatte auch keine Zeit mehr. Hier stellvertretend ein Link: http://www.zet.hr/o-zet-u/zicara.aspx Fazit: In Summe fand ich's ganz nett, natürlich auch wegen der ehemaligen Abfahrt und dem aufgelassenen ESL, hätte noch etwas länger bleiben wollen, aber gegen 11 Uhr musste ich schon aufhören, um gegen 12:15 am Flughafen von Zagreb zu sein und Trincerone ab zu holen, was nicht ganz reibungslos verlief, da er seine Ski am Lost&Found-Schalter erst nach einiger Zeit bekam.... Zum morgigen Ziel, Žabljak, gäbe es mehrere Varianten, einerseits im unteren Bereich, andererseits aber auch im oberen Bereich. Da sich Trincerone in der Gegend schon etwas auskennt, schlug er die Strecke vor. So sind wir erst noch ein Stück Autobahn in Kroatien gefahren, um dann bei Gradiška nach Bosnien rein zu fahren. (Siehe auch GPS-Track oben.) ^ Autobahn in Kroatien An der Grenze waren kurioserweise 3 Autos mit österreichischem Kennzeichen - und vmtl. war in keinem davon ein österreichischer Staatsbürger :) ^ Neue Autobahn in Bosnien kurz nach der Grenze (Umfahrung Gradiška) Weiter ging es über Banja Luka nach Sarajevo, wo wir einen kurzen Zwischenstopp am McDonalds einlegten (wo auch ein österreichisches Bundesheerfahrzeug und ein Franzose (oder was war's?) zum Essen hielt.) ^ Vrbas (Fluss / Canyon) ^ Vrbas (Fluss / Canyon) ^ Kraftwerk mitten im Berg! ^ Kraftwerk ^ Kraftwerk ^ Kraftwerk ^ Hört sich für unsereins ja schon lustig an ;) ^ He, da ist doch ein Burger King! Neee - das ist nur ein Pub, der Burge King heißt - Wie geil! :-) Mittlerweile (schon vor Sarajevo) war es leider dunkel; leider, denn die Strecke von Sarajevo nach Plužine war einsamer und wilder. Hotels, Motels? Fehlanzeige. Richtig Wild wurde es dann nach Brod, die Grenzstraße nach Montenegro, ein schmales Tal, eine einspurige, z.T. nicht mal geteerte Straße. Zum Glück hatten wir weder Gegenverkehr noch LKWs oder Busse vor uns. Dafür, dass das eine E-Straße ist, ist sie jedenfalls sehr schmal und im schlechten Zustand. Wir hatten schon Angst, dass die Grenze um die Uhrzeit nicht mehr besetzt sei, hatten aber Glück. Hier stand auch ein Bus, der in die Gegenrichtung unterwegs war. Auch hatten wir keine weiteren Probleme mit den Grenzbeamten - nur das übliche halt. Aussteigen, Kofferraum öffnen, erklären, dass die Matratze für Camping im Sommer ist, Papiere zeigen, grüne Versicherungskarte zeigen, Reisepass abstempeln lassen, .... Hier ein Foto vom Tag von der Straße (bosnische Seite): http://www.panoramio.com/photo/13155508 Da wir erst in Montenegro nach einer Unterkunft schauen wollten und hofften, an der E-Straße zumindest irgendwann mal ein Motel zu finden ... leider negativ. Nach Žabljak gibt's lt. Karte von hier aus mehrere Straßen, die erste war auf der karte als 3.-Rang-Straße eingezeichnet, mein Navi meinte aber auch, die sollten wir fahren. Ein Straßenschild hatte ebenfalls nach Žabljak gezeigt. Die Straße war krass! Erst haufenweise riesige unverkleidete Felstunnel, dann einspurig durch hohe Schneewälle, bis wir auf 1300m nicht mehr weiter kamen - die Straße war nur bis zu diesen Höfen geräumt. ^ Krassgeniale Tunnelstraße in Montenegro von Plužine in den Durmitor-Nationalpark nach Zabljak, aber im Winter leider nicht durchgehend offen (nur bis Trsa). ^ .. nach den Tunnels .. ^ .. Neuschnee .. ^ Schnee ist dichter auf der Straße, ließ sich aber dank geringer Steigung ohne Ketten problemlos fahren ^ Kleiner Fotostopp ^ Also Schnee liegt genug ... ^ Gegenverkehr ist hier etwas suboptimal ... Auch ein paar Filmsequenzen hatten wir von der Straße gemacht: Und hier noch ein paar Bilder vom Tag von der Straße. Die sollte man echt mal am Tag fahren!! http://www.panoramio.com/photo/73648636 http://www.panoramio.com/photo/78250314 Das ist übrigens die Staumauer (steht in Richtung Grenze Bosnien): http://www.panoramio.com/photo/16536755 http://www.panoramio.com/photo/19672397 Wieder auf der Hauptstraße anglegt, weiter in den nächsten Ort, Plužine - das dortige Hotel war dunkel. Bis wir über die andere Strecke in Žabljak gewesen wären, wäre es lt. Navi nach 0:30 Uhr gewesen. Ob wir da noch was bekommen? Dann lieber noch weiter auf dieser Straße in den nächsten größeren Ort, Nikšić. Erstes Hotel lt. Navi: Rohbau. Weiter im Ort dann direkt an der Straße, inzwischen war es nach 0 Uhr, hatten wir ein offenes 4-Sterne-Hotel gefunden, wo wir uns um 35,- pP ÜF einquartierten und - obwohl erst alles voll gewesen wäre (jaja, wer's glaubt!) ein 6-Bett-Zimmer bekamen. Ufz! |
Autor: | Kaliningrad [ Do, 14.03.2013, 21:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 |
Recht abenteuerlich die nächtliche Fahrt! |
Autor: | starli [ Fr, 15.03.2013, 17:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Savin Kuk (Žabljak), Montenegro, 19.2.2013 |
Südosteuropa 2013, Tag 5: Savin Kuk (Žabljak), Montenegro Di, 19.2.2013 ^E: Žabljak Scheckkarten-Schlüssel im Hotel stören mich ja bei Einzelzimmer schon, da dann während des Abendessens kein Strom ist (und somit weder Schuhtrockner noch eventuelle Ladegeräte noch Stromheizungen/Klimaanlage laufen). Wenn man aber zu zweit in einem Doppelzimmer ist, gibt's noch weitere Gründe dagegen: Will einer länger schlafen und der andere früher Frühstücken, hat entweder derjenige beim Frühstücken keinen Schlüssel oder der andere kein Licht im Bad. Oder auch im umgekehrten Fall, will einer früher schlafen gehen und der andere abends noch länger weg bleiben: Wie soll man das lösen? (Oder kann man in den Hotels auf Nachfrage 2 Karten bekommen? Jemand eine Ahnung?) Einige Sonnenstrahlen weckten mich eine halbe Stunde vor meinem Wecker, Trinc zog es vor, länger zu schlafen, Frühstücksbuffet gab es keines - nur a la Card, was den Umfang und die Variation leider ziemlich einschränkt - aber die Zeitdauer trotzdem nicht verkürzt. Bis wir aus dem Haus kamen, war es ca. 9:30 und strahlender Sonnenschein. Allerdings hatten wir über eine Stunde Fahrzeit bis Žabljak, und das Wetter wurde immer schlechter, im Skigebiet selbst dann den ganzen Tag Nebel :-( (Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.) ^ Nikšić, Ausblick vom Hotel Die Fahrt nach Žabljak war dank neuer Straße aber relativ unproblematisch. Abgesehen davon, dass wir wie gestern schon einige Male, von einer Polizeistreife angehalten wurden. Nicht wg. irgendwelcher Fehler, nein, die wollen dann nur spielen - äh, evtl. die Papiere sehen bzw. fragen ob alles in Ordnung sei und so. Stellenweise liegt hier schon viel Schnee. Krass war die Zufahrt zur Talstation des Skigebiets - einspurig mit z.T. >2m hohen Schneewällen! ^ In der Nähe von Nikšić ^ Zwischen Nikšić und Žabljak, nette Landschaft. ^ Sonne pur! Verspricht ja ein schöner Skitag zu werden ... ^ Zwischen Nikšić und Žabljak ^ Zwischen Nikšić und Žabljak ^ .. das erklärt, warum die Straße auf dem Sat-Bild plötzlich aufhört ;) ^ Bei Mokro, wie es scheint. ^ šavnik ^ Neue Straße von Savnik nach Žabljak ^ Zwischen Savnik und Žabljak ^ Interessanter Wirbel da am Berg ^ Paar Minuten vor Žabljak ^ Kurz vor Žabljak Die Straße, an der man abzweigen musste, war gut ausgeschildert. Wobei die anderen Zufahrten ja im Winter alle nicht fahrbar sind, weil nicht geräumt :) ^ Motički Gaj, Zufahrt zum Skigebiet Zabljak / Savin Kuk ^ Schneemangel hat's da heuer nicht! ^ Echt abenteuerlich, diese Straße! Solche Straßen hat man in den Alpen maximal bei Lawinenabgängen .... ^ Schneewallstraße ^ Ah, da hinten kommt endlich das Skigebiet Savin Kuk in Sichtweite. Die Straße fährt dort allerdings alles andere als direkt hin ;-) ^ .. die macht erst mal einen großen Bogen. Wenn man nicht ab und zu ein Haus sehen würde, würde man meinen, das Räumfahrzeug wär halt irgendwo kreuz und quer rumgefahren ;-) ^ Einfahrt zum gebührenpflichtigen Parkplatz ^ Parkplatz Tageskarte um 15,- € gekauft und in die DSB eingestiegen. Anstatt Absperrungen und Zugangsschranken gibt's hier einfach nur 3 (Straßen-) Hütchen, die den Einstieg etwas kanalisieren. Rooooots :) Die DSB hat eine Mittelstation, die auch besetzt war. Wir hofften, wir können weiter rauf. Zum Mitarbeiter rübergekuckt, ich genickt, er gegrinst, weiter gefahren. Oben an der Bergstation angekommen die totale Überraschung für uns - die Station ist wohl unbesetzt, keine Videoüberwachung, keine Pistenschilder, keine Pistenbegrenzungen, keine Pistenpräparierung, dichter Nebel - wir wussten gar nicht, wo wir jetzt weiter sollten. 2 Spuren gingen rechts der DSB hinab, ich hatte aber irgendwie vom Pistenplan im Kopf, dass die Abfahrt eigentlich links in so einen Graben gehen sollte. Nachdem wir etwas planlos hin- und hergewatschelt sind, kam ein Skifahrer mit der DSB rauf. Supi, den folgen wir jetzt. Oder auch nicht - denn der war genauso ratlos wie wir... Wir entschieden uns dann doch, den 2 Spuren, die an der DSB runter sind, zu folgen und tasteten uns vorsichtig abwärts durch das steile Gelände, der 3. Mann folgte uns (schien aber mit den Schneeverhältnissen etwas überfordet gewesen zu sein). Ob diese steilen Abfahrten hier und heute, bei derzeit 2-3m Schnee inkl. Neuschnee, lawinentechnisch so unproblematisch waren ... ist wohl auch fraglich! Danach ging's zum rechten SL, ein verbastelter Graffer-Lift, wie der andere, der wohl nur am WE läuft, auch. Kurios ist ja, dass die Niederhalter bei beiden Graffer-SL Poma-Stützen mit z.T. großen Seilrollen sind :) Aber nett: Sehr bunt, verschiedenfarbige Stützen, auch die Gehänge und Bügel, alles kreuz und quer gefärbt. Bei der 2. DSB-Fahrt wollten wir die Piste links der DSB checken, die (breite) Rinne (bzw. Graben). Die kommt ja egtl. als Verlängerung von der 2. Sektion DSB runter. War im Nebel auch nicht so einfach zu finden, da wir die ersten seit dem Schneefall waren. War auch ziemlich steil im oberen Bereich, und 100%ig sicher, ob wir überhaupt rüber kamen, waren wir auch nicht. Hätte ja sein können, dass die nur von der Bergstation der 2. Sektion aus fahrbar ist. Ging dann aber doch alles recht problemlos. Bei der 3. DSB-Fahrt bis oben (zwischendrin sind wir auch mal nur bis zur Mittelstation) sind wir nochmal die Variante direkt an der DSB runter. Inzwischen waren einige Leute mehr gefahren, so dass die Routenwahl einfacher war. Dennoch, ganz blind durfte man im Nebel dort nicht fahren, einige abschüssige Felskanten gibt's ja doch. Nach Mittag kehrten wir in eines der Restaurants ein - und, wie soll's auch anders sein: Auch Briten sind heute im Skigebiet :) Die sind auch überall. Wenn's irgendwelche Ausländer außer mir in irgendwelchen Gebieten gibt, dann Engländer ;-) Um 15:30 waren wir erneut mit der DSB an der Mittelstation und mussten aussteigen, die Sessel wurden bereits hochgeklappt. Dank Trincerones zureden durften wir aber doch noch mal bis rauf, die Sicht war jetzt am besten. Auch hat man jetzt endlich die 2. DSB-Sektion gesehen, und die machte den Eindruck, dass sie heuer noch nicht in Betrieb war. Also auch nicht am Wochenende. Gut, dann haben wir somit wenigstens nichts verpasst. Abfahrtsmäßig sind wir diesmal in Verlängerung der DSB runter. Auf einigen Winterbildern gibt's hier ja einige Felsriegel und Mulden, bei uns war es quasi eine durchgehende Fläche. Muss schon echt viel Schnee liegen. Allerdings ziemlich steil. ^ Pistenplan; glaub das rechte Skigebiet ist stillgelegt. Wir waren im linken, wobei der linke SL mit der roten Abfahrt zumindest dort nicht existiert. ^ Skipass (Papierkarte) ^ GPS-Track ^ Talstation der DSB. Ob der Auspuff serienmäßig ist? :) ^ Einstieg zur DSB. Schranken? Absperrungen? 3 Hütchen tun's auch! :) ^ In der DSB ^ .. zufällig hatten wir bei unserer ersten Fahrt den Sessel mit der Nummer 1 erwischt ;-) ^ DSB Sektion 1 mit Blick zum Zwischenausstieg; links der KSSL und rechts der SL waren nicht in Betrieb. ^ Blick von der DSB zu den beiden SL, der vordere lief heut nicht. Besonderheit: beide SL haben als Niederhalter jeweils Poma-Stützen, hier sogar mit großen Rollen ;-) ^ Bergstation DSB ^ Hm. Kommt man hier zur Abfahrt? Keine Spuren, keine Schilder, keine Sicht. Mist. ^ Ausstieg DSB Sektion 1. Absperrungen? Überwachung? Liftpersonal? Fehlanzeige :) ^ Wir sind dann nahe der Stützen der DSB abgefahren. Wobei man auch hier nicht überall fahren kann.... ^ Nach dem ersten Steilhang ging's ein bißchen ruhiger zu, bevor es wieder einige steile Hänge gab .. ^ Hm. Kommt man hier runter oder wartet da eine Absturzkante? ^ Mittelstation der DSB ^ Unterer Streckenteil, leider folgt nach dem fahrbaren Hang ein langes Flachstück. ^ Bunter SL. Gelbe Stützen, blaue Stützen, grüne Stützen, Graffer-Stützen, Poma-Stützen, selbst die Gehängearme sind bunt, geniales Gebastel :) ^ Talstationen und Parkplatz ^ Der kürzere SL war in Betrieb und ist nicht weniger bunt ^ Wieder in der DSB, der Steilhang ist nun besser sichtbar; links die große Rinne, in der die Abfahrt eingezeichnet ist. ^ .. und in dieser Rinne, nachdem wir von der DSB-Bergstation durch den Nebel gequert sind. ^ DSB ^ KSSL lief nicht, eine Stütze war auch fast bis zu den Seilrollen eingeschneit. ^ Ausstieg am kurzen SL ist ebenfalls kurios, da mitten am Hang ohne Ausstiegskante ^ Bunte Graffer-Stütze mit schiefen Rollen, hach, mir gefällts hier! ^ Die Stützen haben weder Wartungspodeste noch Leitern, sind aber auch nicht so hoch, zumindest der Bügel links streift im Schnee. Ok, könnt auch an den 2m Schnee liegen ;-) ^ Nochmal der lange SL mit seinen farbigen Rost-Stützen. Hohe Förderleistung scheint der keine zu haben ;-) ^ Trinc testet den langen SL .. ^ DSB, nach bissl Betteln dürfen wir doch noch mal bis oben. Super, denn die Sicht ist jetzt besser! Da oben sehen wir die DSB Sektion II, und die Rinne in Bildmitte rechts fuhren wir ab. ^ Ach, DA ist die Talstation der DSB Sektion 2.... ^ DSB Sektion 2. Die Ausfahrtsstütze ist total eingeschneit! ^ DSB Sektion 2. Dass hier unten kein Sessel ist, könnte evtl. bedeuten, dass die DSB heuer noch nicht in Betrieb war. Oder sie wird immer so geparkt... ^ DSB Sektion 2 Talstation. Liftwärter scheint's hier auch keinen zu geben, wenn die Bahn mal läuft ;-) ^ Die andere Abfahrt, vmtl. nur bei solchen Schneehöhen wie aktuell zu machen, hab im Netz einige Winterfotos mit Felsriegel gesehen ... ^ Die Abfahrt rechts der DSB war etwas steiler, für meinen Geschmack und den heutigen Verhältnissen fast zu steil. ^ DSB Sektion 1, gegenüber sollte lt. Pistenplan ja irgendwo noch ein SL rauf gehen - hat man aber keine Anzeichen gesehen. ^ DSB Sektion 1, fast kompletter Teil ab der Zwischenstation ^ Zurück ging's wieder durch die enge Schneewall-Straße ^ Wer weiß, wieviel Autos unter diesen ganzen Hügeln noch versteckt sind ;) ^ Interessant ist ja, dass die Dächer alle so schneefrei sind. Wäre in den Alpen bei den Schneehöhen wohl nicht so?! Zum Thema Sektion 2 noch zwei Links, letztes Jahr war sie noch in Betrieb: http://www.panoramio.com/photo/65074493 http://www.plan-neige.org/wordpress/blo ... 3/zabljak/ Noch ein kleines Video von den Liften: Fazit: In Summe ganz nett, voll roots, aber schade um die 2. Sektion und den fehlenden Sonnenschein. Sollte man nochmal her.... ^ Nähe Žabljak, wieder auf der Hauptverkehrsstraße ^ Tara-Brücke ^ Tara-Brücke ^ Tafel an der Tara-Brücke ^ Tara-Brücke ^ Tara-Brücke von der anderen Seite aus ^ Tara-Fluss / Canyon ^ Tiefblick von der Brücke zum Tara-Fluss Danach ging's mit dem Auto noch nach Berane. Bzw. erst mal weiter zum Hotel Lokve, wo wir morgen ein paar Stunden skifahren wollen. Das Schild vom Hotel leuchtete, aber offen war es nicht. Ein Mann kam runter und erzählte uns, dass das Hotel geschlossen sei, aber der Lift funktionieren würde. So fuhren wir wieder runter nach Berane und quartierten uns in ein 4-Sterne-Hotel um 56,- für das DZ mit ÜF ein. Im Gegensatz zu gestern, wo wir das hinterste Zimmer im obersten Stock erhielten (ohne Aufzug!) bekamen wir diesmal gleich das erste an der Rezeption. Was allerdings den Nachteil hatte, dass es genau ober dem Restaurant war - und man spätabends somit nicht das ruhigste Zimmer hat. Zum Abendessen sind wir in eine Pizzeria gegangen, die Preise für Fleischgerichte waren dort relativ hoch (so 8-12 €), die Pizzen um die 4-5,- € dagegen günstig. Gänzlich ungewohnt für mich ist, dass hier, (wie auch in den noch folgenden Ländern) noch kaum Rauchverbot in den Restaurants ist. (Als Trincerone mir zu liebe raus ging, hätte der Wirt ihn fast genötigt, bei mir am Tisch zu rauchen!) Das Frühstück war leider wieder à la Card, hab mich wieder für die Bacon & Eggs entschieden. O-Saft war leider kostenpflichtig (um 1,50 €), aber das wird einem natürlich nicht im Vorhinein gesagt (wobei ja auch ein Kakao selbst in Italien manchmal nur mit Zusatzkosten erhältlich ist). |
Autor: | téléski [ Fr, 15.03.2013, 19:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 |
Bisher wie ich finde der interessanteste Tag. Und wie entspannt es ist, einfach mal so an den Lift ranfahren zu können. Ohne Gedrängel, Absperrungen, etc.. |
Autor: | valdebagnes [ Fr, 15.03.2013, 21:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 |
Zitat: Wie soll man das lösen? (Oder kann man in den Hotels auf Nachfrage 2 Karten bekommen? Jemand eine Ahnung?) habe bei 2 Personen auf Nachfrage fast jedem Hotel auch 2 Karten bekommen. Muss ja nur programmiert werden. Fuer den Stromschalter tut es aber auch jede anderen Karte im Scheckkartenformat. Zur Not auch 2 Visitenkarten. Ich habe noch nie erlebt, das der auf die Karte kodiert ist.
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Autor: | Mt. Cervino [ Fr, 15.03.2013, 22:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 |
Sehr nett mal wieder die 2 letzten Gebiete. Das letzte wäre sicher mit der 2 Sektion der DSB noch richtig spektakulär gewesen, aber da hättet ihr bei dem Wetter sicher auch keinen richtigen Spass gehabt. Die Schneemenegen und die rudimentären Strassen und Tunnel in der Gegend sehen wirklich interessant aus. 2. Zimmerschlüssel: In guten Hotels bekommt man immer gleich 2 Key Cards wenn man zu zweit unterwegs ist, allerdings kann man das Stromproblem auch wie von valdebagnes beschrieben mit nur einer Card einfach lösen. |
Autor: | starli [ Sa, 16.03.2013, 18:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 |
ok, auf die Idee sind wir nicht gekommen. Im Falle dieses Hotels war es aber etwas anders, an der Tür war ein normaler Schlüssel und am Schlüsselbund war eine dicke Metallkarte, die in den Schlitz gesteckt wurden. Evtl. ist da also auch ein elektrischer Kontakt? |
Autor: | valdebagnes [ Mo, 18.03.2013, 13:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 |
Zitat: und am Schlüsselbund war eine dicke Metallkarte, die in den Schlitz gesteckt wurden. Evtl. ist da also auch ein elektrischer Kontakt? na, hoffentlich nicht Ein Kontakt ist da natürlich, aber er funktioniert elekrisch getrennt wie ein Lichtschalter. Hier nochmal eine Elektronik einzubauen ist aufwendig und störanfällig. Es wird ja auch nicht gemacht um den Stromzugang zu reglementieren, das ist ja per Schlüssel eh schon geschehen, sondern nur um "vergessliche" Gäste beim Stromsparen zu unterstützen. |
Autor: | ::: trincerone [ Mo, 18.03.2013, 18:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SOS 2013 - Süd-Osteuropa-Ski 15.2.-4.3.2013 |
Tolle Erinnerung! Schön auch die Bilder von Dir zu sehen (ich hab ja alles auf Film (teilweise zerstört und den Rest noch nicht entwickelt). "Irgendwo im Kosovo" ist super - nicht nur, dass sich das reimt, es könnte auch ein Spät-Neunziger-Indie-Roadmovie sein... |
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