Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 06.05.2024, 5:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 02.06.2010, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Teil 1/3: Aprica, 24.4.2010

Am letzten April-WE ging's mal wieder nach Italien. Aprica hatte das letzte Betriebswochenende und die Agudio-6EUB noch offen, und Livigno hatte quasi Vollbetrieb. Grund genug, in die Ecke zu fahren. Wobei an diesem WE auch Madonna di Campiglio oder Fedaia in der Kombi mit auf dem Plan stand..... Allerdings hoffte ich, dass ich in Aprica noch ein paar Talabfahrten auf Restschnee mitnehmen könnte. Und ich sollte hier tatsächlich die Gelegenheit bekommen!

Zuerst ging's mit der Agudio-6EUB nach oben, dort die Talabfahrt, ein paar mal den SL (an der direkten Abfahrt war übrigens sogar ein Renn-Training!), und dann auf dem oberen Verbindungsweg (komischerweise offiziell geschlossen!) rüber zum Palabione-Bereich, wo etwas mehr los war.

Auch dort bin ich die beiden geschlossenen Talabfahrten gefahren, das letzte Stück war jeweils etwas Fußweg angesagt, aber nicht all zu weit. Später ging's wieder retour auf die Magnolta-Seite, wo ich nochmal mit der 6EUB rauffuhr und dann leider feststellen musste, dass die Lifte eingestellt wurden - erst der SL, dann die DSB, dann die 6EUB, ohne Vorwarnungen, gegen 15:30 war alles dicht :-( Hat sich aber von der Zeit her auch nicht mehr gelohnt, nochmal Palabione rüber zu fahren, also ging's danach weiter nach Teglio, auf Spurensuche im ehemaligen Skigebiet, und das war das zweite nicht mindere Highlights des heutigen Tages.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ GPS-Track 24.4.2010 - offiziell waren alle Talabfahrten geschlossen, inoffiziell .. bin ich wohl 3 verschiedene mind. 6x gefahren :)

Bild
^ Agudio-6EUB Magnolta, yes, das ist genug Schnee für mich! Perfekte Pistenverhältnisse, super Firn! Bin die Abfahrt dann auch 3 oder 4x gefahren.

Bild
^ .. allerdings musste man einmal die Straße queren und einmal ein kurzes Stückchen querfeldein. Was solls.

Bild
^ Marchisio-DSB Malga Mangolta, auch hier super Firnschneeverhältnisse.

Bild
^ Auf der Talabfahrt an der 6EUB mit Blick nach Aprica, quasi das komplette Dorf. Ok, schaut schon eher nach Stadt aus, alles so eng in dem Tal, aber - mir egal, bin ja zum Skifahren da.

Bild
^ Talstation Agudio-6EUB Magnolta, möge sie uns noch lange erhalten bleiben...

Bild
^ Die beiden oberen Verbindungs-Skiwege

Bild
^ Pano am und mit SL Dosso Pasò

Bild
^ Schwarze Abfahrt links des oberen SL Dosso Paso

Bild
^ Schwarze Abfahrt links des oberen SL Dosso Paso (Talstation links des SL, ab hier wird's dann etwas modellierter...)

Bild
^ SL Dosso Paso mit 4SB und DSB

Bild
^ Mittlere Palabione-Talabfahrt. Im oberen Bereich wieder toller Firn ..

Bild
^ Mittlere Palabione-Talabfahrt, nach der 6EUB/DSB-Kreuzung

Bild
^ Mittlere Palabione-Talabfahrt, mit der zweiten 6EUB/DSB-Kreuzung, auch hier noch perfekter Firn, danach war allerdings etwas Fußmarsch ..

Bild
^ Bissl Fußweg, bissl fahren ...

Bild
^ .. kurioserweise scheint es hier eine stillgelegte Abfahrts-Schneise zu geben, die dank Fangzäunen nun nicht mehr erreichbar ist !?

Bild
^ Ab & zu musste man abschnallen, konnte aber auch immer weider ein Stück fahren

Bild
^ .. das Stück musste man dann allerdings zu Fuß zurück legen, ebenso von der anderen Talabfahrt, bin das Stück also 2x gegangen. Ist ja nicht so weit.

Bild
^ Die rechte Palabione-Talabfahrt, insg. 2x gefahren, erst zur Palabione...

Bild
^ .. bis hier ging's ohne Abschnallen ..

Bild
^ .. paar Mal Wechsel on- und off-ski :)

Bild
^ Einer der ehemaligen Tal-SL, steht auch noch brav rum ...

Bild
^ Marchisio-Stütze im Zoom

Bild
^ Bei der Auffahrt mit der EUB entdeckte ich diese kuriose Szene, man meint, als ob das Haus nur eine Kulisse sei :)

Bild
^ Nach dem 2. Mal fahren der rechten Palabione-Abfahrt ging's rüber zur Magnolta, auch hier hielt sich der Fußweg in Grenzen.

Bild
^ Blick von gegenüber (Ex-Skigebiet Teglio) zu den 3 Teilskigebieten von Aprica - Baradello, Palabione, Magnolta

Bild
^ Zoom SL Dosso Paso von gegenüber (Ex-Skigebiet Teglio)

Bild
^ Zoom DSB Malga Magnolta von gegenüber (Ex-Skigebiet Teglio)

Fazit: Aprica zu Saisonende mit geöffneter Agudio-Bahn und der einen oder anderen Restschnee-Talabfahrt? Immer wieder gern :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 02.06.2010, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Sieht klasse aus! So stell ich mir entspanntes Frühsommer Skifahren vor.

Leider bin ich z.Zt. quasi ununterbrochen in der Arbeit :-(

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.06.2010, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"Frühsommer" im April? Also bitte ;-) Ok, von den Temperaturen her war's schon warm. Dafür war ja dann der Mai "Spätwinterlich" ...

Ok, nach Aprica ging's also spontan nach Teglio auf Spurensuche. Irgendwann am frühen Nachmittag kam mir der Gedanke, dort noch vorbei zu fahren - leider erst vergessen und später die falsche Telefonnummer erwischt: 3303 war an dem WE in Moritz, vielleicht wäre er ja gerne mit rauf, Teglio ist ja gleich hinter der Bernina-Passstraße (Tirano richtung Sondrio).

Das erste Indiz ließ zum Glück nicht lange auf sich warten, direkt auf der Straße rauf zu Prato Valentino fand sich die erste Stütze der ehemaligen Ovovia. Die Trasse kreuzt man auf der Straße mehrmals!

Oben angekommen: Die Bergstation der Ovovia gibt's nicht mehr. Evtl. ein neues Haus drauf gebaut. DSB steht noch rum, die Biglietteria hat offene Fensterläden und Prospekte zum entnehmen (danke für die Nicht-Zerstörung!). Außerdem gibt's hier unten noch zwei SL, wobei der untere schon länger stillgelegt ist. Bin ich dann auch spontan runtergelaufen, getreu dem Motto "wenn ich im Sommer nochmal her komm und dann den weiten Weg hinauf geh, hab ich keine Lust mehr, nochmal 200m runter zu gehen." Leider hatte ich die Wanderschuhe daheim vergessen, so dass die Lauferei im freien Gelände mit den Halbschuhen nicht wirklich angenehm war.... Noch nicht mal den Rucksack hatte ich mir aus dem Auto geholt, so spontan war das :)

Von der Ovovia müsste es hier ein Bild geben:
http://www.funivie.org/funigallery/displayimage.php?pos=-16521

Lt. "lombardischem LSAP-Führer" ist die Ovovia von 1960-1984 in Betrieb gewesen, der Rest des Skigebiets bis 2004. Letztes Jahr gab es Gerüchte über eine eventuelle Wiedereröffnung. Aufgrund der sonnigen Südlage, des ordentlichen Höhenunterschieds und der netten Lage des oberen SL würde ich das sehr begrüßen und käme 100%ig vorbei!

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Pink vorne: Gondelbahn, Pink rechts: SL, beide schon länger stillgelegt. Rot: SL, DSB, SL

Bild
^ Zoom Skigebiet Teglio von Aprica aus

Bild
^ Zoom Skigebiet Teglio (DSB, inkl. Mittel- und Bergstation) von Aprica aus

Bild
^ Zoom Skigebiet Teglio von Aprica aus (DSB Bergstation links unten und der obere SL in fast gesamter Länge)

Bild
^ Direkt auf der Straße von Teglio zu Prato Velentino, der erste Relikt der ehemaligen Ovovia: Die Stütze 6

Bild
^ Stütze 6 richtung Stütze 7 der Ovovia, lt. Internet eine Funivie Piemonte. Stützen sehen aus wie von Marchisio, aber ....

Bild
^ An den Stützen steht ein Firmenschild: Ansaldi Barbero, Torino. Findet man aber im Netz nix drüber?!

Bild
^ Stütze 7

Bild
^ Zoom Seilrollen Stütze 7

Bild
^ Ehemalige Ovovia-Strecke weiter oben, man sieht einen Teil einer Stütze

Bild
^ Trasse der ehemaligen Ovovia, hier inzwischen dichter Wald ...

Bild
^ Stütze 21, eine der letzten vor der ehemaligen Bergstation (von der steht leider nichts mehr)

Bild
^ Zoom Stütze 21

Bild
^ Kirche und DSB-Talstation

Bild
^ Prato Valentino mit DSB

Bild
^ Gleicher Standort, Blick zu den beiden SL (links und mittig rechts)

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ DSB-Schild

Bild
^ Pistenplan (neuer, der rechte SL ist nicht mehr eingezeichnet)

Bild
^ Pistenplan, die DSB hatte sogar einen Zwischenausstieg

Bild
^ DSB-Sessel. Schauen ja fast wie neu aus?!

Bild
^ DSB

Bild
^ Zoom Stütze 2 (die schaut schon etwas älter aus) und Abfahrt

Bild
^ Zoom DSB-Seilrollen

Bild
^ DSB und Rifugio baita del sole, links das Kassen-Gebäude

Bild
^ DSB-Talstation

Bild
^ Kalender im Skiverleih im Rifugio (November 2005)

Bild
^ Prospekte im Skiverleih

Bild
^ DSB, Abfahrt und (schön in den Fels integriertes) Kassengebäude

Bild
^ Aushang in der Biglietteria - man beachte das letzte ....

Bild
^ Biglietteria innen

Bild
^ In der Biglietteria liegen noch einige Pistenplan-Prospekte aus. Cool, noch gar nicht zerstört und vermüllt wie sonst üblich!

Bild
^ Pistenplan-Prospekt, hier ist der untere SL (4) noch eingezeichnet, obwohl er sicher schon länger stillgelegt ist...

Bild
^ DSB und Abfahrten

Bild
^ SL Combolina

Bild
^ Pista Lau

Bild
^ SL Combolina und Rifugio. Ahja, und mein Auto ist auch drauf ;)

Bild
^ Zoom Seilrolle SL Combolina mit einem R als Logo/Hersteller !?

Bild
^ Gehänge am SL Combolina, mit Sacif angeschrieben, also wird der SL wohl von Sacif sein, und der andere auch?!

Bild
^ Zoom Gehäge SL Combolina: S.A.C.I.F., VILLAPINTA -SONDRIO-

Bild
^ SL Combolina

Bild
^ SL Combolina

Bild
^ Talstation SL Combolina und alte Prinoth

Bild
^ In der Talstation des SL Combolina liegt noch ein Antrieb, vmtl. der vom unteren SL Prato Valentino. Schaut recht ähnlich aus. Außerdem gibt's hier massige Oldschool-Ski!

Bild
^ SL Combolina bzw. eher SL Prato Valentino

Bild
^ SL Combolina

Bild
^ SL Combolina

Bild
^ SL-Steuerung

Bild
^ SL-Steuerung / Schaltschrank

Bild
^ Rifugio, DSB und SL Combolina

Bild
^ An der ehemaligen Bergstation SL Prato Valentino wird etwas gebaut...

Bild
^ Auch hier lagert noch einiges altes Zeug für Liebhaber und Sammler :)

Bild
^ SL Prato Valentino, dürfte schon etwas länger außer Betrieb sein

Bild
^ SL Prato Valentino, hinten die Schneisen gehören zum Skigebiet von Aprica

Bild
^ Abfahrt SL Prato Valentino

Bild
^ Seilrollen SL Prato Valentino

Bild
^ SL Prato Valentino, untere Steilhang-Trasse, stark verwachsen

Bild
^ Abfahrt SL Prato Valentino

Bild
^ Abfahrt SL Prato Valentino, unterer Teil - hier stehen die Bäume schon etwas höher.

Bild
^ Abfahrt rechts des SL Prato Valentino, in Bildmitte kann man die DSB sehen

Bild
^ Zoom DSB samt Mittel- oder Bergstation

Bild
^ Talstation SL Prato Valentino

Bild
^ Abfahrt SL Prato Valentino unterer Teil. Nice!

Bild
^ SL Prato Valentino, Talstation und Strecke

Bild
^ Umlenkscheibe SL Prato Valentino

Bild
^ SL Prato Valentino Stütze nach Talstation und verwachsene Strecke

Bild
^ SL Prato Valentino Talstation. Schon ganz schön hoch gewachsen, die Bäume ...

Bild
^ Abspannung SL Prato Valentino

Bild
^ SL Prato Valentino

Bild
^ Teglio

Bild
^ Teglio. Keine Ahnung, wo die Ovovia-Talstation war, und ob das zufällig auf dem Bild drauf wäre...

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler - mit schmuckem Italo-Band (mit t-Logo), lässt sich auch als Armband verwenden - zumindest für mein zierliches Handgelenk mit 15cm Umfang :)

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler (übrigens mit noch recht gutem Belag!)

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Bild
^ Look 39 - Die vielleicht schönste Skibindung, die ich je gesehen hab....

Bild
^ Alte Look-Bindung. Schaut irgendwie cool aus, v.a. das Vorderteil.

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Fazit: Überwältigend! Mit so viel Eindrücken hätte ich nicht gerechnet. Dass ich hier gerne skigefahren wäre, natürlich noch zu Zeiten der Ovovia, versteht sich von selbst, oder?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.06.2010, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Und hast dir ein P/paar Retroschi mitgenommen? ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.06.2010, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ne, konnte mich nicht entscheiden, keine Ahnung was gut oder schlecht ist :) Außerdem hatte ich ja keinen Platz im Auto ... und musste noch ein paar mal über Grenze & Zoll ... und irgendwie wäre es ja auch Diebstahl ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 13.06.2010, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nach der äußerst erfolgreichen Spurensuche in Teglio ging's auf Campingplatz-Suche. Zwischen Tirano und Bormio sollte es einige geben, die Tunnel waren tw. wg. Baustellen geschlossen, so dass die Campingplatzanfahrerei etwas erschwert wurde. Bin dann bei dem letzten (?) vor Bormio gelandet, extrem steil angelegt (wie die da mit den Wohnwagen reinfahren usw. - Hut ab, das hatte mir in meinem Fusion schon starke Überwindung gekostet, da durch zu fahren.) Allerdings fast ausschließlich fixe Stellplätze.

Dafür gibt's 2 oder 3 echt große Sanitärbereiche (mit Sitz-WC und Klopapier, dafür kostenpflichtiger Dusche), ein großes Restaurant (inkl. Pizzeria) - und zahlen musste ich nur 8,-, was für italienische Verhältnisse auch recht günstig ist.

Am 25.4.2010 ging's also wieder einmal zum Skifahren nach Livigno. Erstens, weils mir hier Ende April sehr gut gefällt, und zweitens - weil ich ja im November diese Saison schon gratis fahren durfte.

Eingestiegen bin ich diesmal gleich in Trepalle und hab später mit dem Skibus die Seiten gewechselt. Fährt zwar alle 10-15 Minuten, aber nicht 100%ig nach Fahrplan.

Heuer waren einige Abfahrten und ein paar Lifte mehr wie sonst geöffnet, alle 3 Talabfahrten an der Carosello-6EUB z.B., oder der Übungs-SL am Passo d'Eira und die Übungs-DSB San Rocco (die mit den Kombi-Stützen).

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ GPS-Track 25.4.2010 (Draufsicht), ertmals mit Skibus gewechselt, weil in Trepalle (ganz links) eingestiegen

Bild
^ Talabfahrten Carosello im Zoom, alle 3 waren geöffnet (die rechteste ist wohl die modellierteste), ebenso die Übungs-DSB San Rocco im Tal, die ich Ende April noch nie geöffnet sah.

Bild
^ 8EUB Tagliede I mit ihrer inzwischen extrem modellierten Abfahrt, wie man an den Häusern in der Piste sehen kann!

Bild
^ Sogar der SL am Passo d'Eira war heuer noch geöffnet!

Bild
^ Ewige Baustelle Talstation 8EUB Tagliede I

Bild
^ Talstation 8EUB Tagliede

Bild
^ Talstation 8EUB Tagliede

Bild
^ Ausfahrt 8EUB Tagliede

Bild
^ Talstation 8EUB Tagliede. Mal gespannt, wie das hier ausschaut, wenn's endlich fertig ist... (und wann Doppelmayr die erste komplett unterirdische 8EUB bauen wird :) )

Bild
^ Talstation 8EUB Tagliede

Bild
^ Zoom zu den beiden Talabfahrt an der 12?EUB Mottolino. Unschwer zu erkennen, die rote ist im mittleren und oberen Bereich doch schwer modelliert.

Bild
^ .. anders im oberen Bereich Mottolino - Monte della Neve, hier gibt's kaum Pistenkorrekturen, die hügelige Landschaft blieb meist erhalten.

Bild
^ Übungs-DSB San Rocco, der parallele SL an den gleichen Stützen war aber schon abgebügelt.

Bild
^ Blick von der DSB San Rocco zur 6EUB Carosello bzw. Talschluss richtung Bernina

Bild
^ Niederhalter der Agudio-6EUB Carosello I

Bild
^ 6EUB Carosello und Stützen der Vorgängerbahn

Bild
^ Stützen der Carosello-Vorgängerbahn

Bild
^ Mittlere Talabfahrt Carosello I zur Mittagszeit, kaum oder nicht modelliert.

Bild
^ Mittlere Talabfahrt Carosello I zur Mittagszeit, kaum oder nicht modellierte Muldenpiste, schön.

Bild
^ Urige Variante der mittleren Talabfahrt Carosello I

Bild
^ Landsachftlich schöne und unmodellierte Außen-Abfahrt Gessi an der 6KSB Federia

Bild
^ .. und im Pano (Landsachftlich schöne und unmodellierte Außen-Abfahrt Gessi an der 6KSB Federia)

Bild
^ Unendlich breite und trotzdem unmodellierte Carving-Piste Rin an der Skydancer-4KSB. Und links der 4KSB kann man ja auch noch fahren ;)

Bild
^ Ex-Talstation DSB Tagliede-Valandrea

Bild
^ Detailaufnahme DSB-Sessel Monte della Neve

Bild
^ Bergstation und komplette Strecke DSB Monte d. Neve. Wird wohl die nächste Bahn sein, die hier stillgelegt/ersetzt werden muss :-(

Bild
^ Oberer Teil DSB Monte d.Neve von der 4KSB Monte Sponda aus

Bild
^ Ex-Mittelstation DSB M.d.Neve

Bild
^ 4KSB Monte Sponda - mit 2 (unmodellierten) Abfahrten, die bereits geschlossen waren

Bild
^ Riesiger Funpark an der 4KSB Trepalle

Bild
^ Riesiger Umweg über Bormio und Bernina - weil ich nicht bereit war, den teuren Hin&Retour-Tarif am Munt la Schera - Tunnel zu zahlen!

Achja, auch wenn's nicht so aussieht: Es war durchaus einiges los, und ich bin von ca. 9 bis ca. 17 Uhr gefahren.

Fazit: Livigno Ende April - jederzeit gerne, zumindest so lang die Agudio-6EUB noch steht :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.06.2010, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Aprica und Umgebung scheint wirklich interessant zu sein.
Die Agudio 6EUB und das recht interessante Skigebiet würden mich auch mal reizen dort hinzufahren. Gab es da nicht auch noch eine Stütze von einer 2S-Bahn mitten zwischen den Häusern im Ort, oder hab ich das mit einem anderen Ort verwechselt?


Das alte Skigebie in Teglio ist natürlich wieder mal ein echter Leckerbissen. Aber sehr schade, dass ausgerechnet dieses Gebiet geschlossen wurde. Die MEB 2SB und vor allem die Sessel sehen ja noch fast neu aus, als könnte man den Lift jederzeit wieder in Betrieb nehmen. Und das ganze mit einer Ovovia als Zubringer… ich will gar nicht daran denken wie geil das mal war.

Diese Trasssierung der 2SB am Höhenrücken entlang mit der Mittelstation gefällt mir ausserordentlich gut, weil sich da die 2SB dem Hang anpasst und nicht umgekehrt:
Bild

Die intesessanteste Ecke in Teglio muss aber der Gipfelschlepplift gewesen sein, der ja vor allen im oberen Streckenteil extrem steil aussieht. Und dann noch diese geilen unmodellierten Abfahrten. Wär zu schön wenn da noch mal was reaktiviert würde.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.06.2010, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Aprica und Umgebung scheint wirklich interessant zu sein.
Die Agudio 6EUB und das recht interessante Skigebiet würden mich auch mal reizen dort hinzufahren. Gab es da nicht auch noch eine Stütze von einer 2S-Bahn mitten zwischen den Häusern im Ort, oder hab ich das mit einem anderen Ort verwechselt?
Äh, irgendwas gab's da, ja:

Bild

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.06.2010, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Aprica und Umgebung scheint wirklich interessant zu sein.
Die Agudio 6EUB und das recht interessante Skigebiet würden mich auch mal reizen dort hinzufahren. Gab es da nicht auch noch eine Stütze von einer 2S-Bahn mitten zwischen den Häusern im Ort, oder hab ich das mit einem anderen Ort verwechselt?
Äh, irgendwas gab's da, ja:

Bild

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 27.10.2012, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Uh! Haben wir ja ganz verpasst... Teglio hat seit letztem Winter wieder geöffnet!

Letzten Winter war zwar nur ein Förderband offen, aber im heurigen Sommer wurde die Piste an der DSB mit einer Beschneiung ausgestattet. Und - naja - leider dabei extrem modelliert:

http://www.teglioturismo.it/alpe_teglio_-_pista__con_innevamento_artificiale.html

Man darf also davon ausgehen, dass die DSB in diesem Winter wieder läuft. Soll man sich jetzt angesichts dieser Bilder freuen oder nicht? Wenn der SL oben auch in Betrieb geht - dann würde für mich das Freu-Gefühl wohl überwiegen. Ohne dagegen - werd ich's mir trotzdem mal anschauen. Getreu dem Motto - wer weiß, wie lang das gut geht - und wer weiß, was da noch alles verschlimmbessert wird...

http://www.vaol.it/it/notizie/teglio-nella-skiarea-di-prato-valentino-e-arrivato-il-tappeto-mobile.html

http://www.alpeteglio.it/

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.11.2012, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Gute Nachrichten aus Teglio: Auch der obere SL geht wieder in Betrieb!

Zitat:
In tutto sono tre le piste che saranno a disposizione degli sciatori dai 1.700 metri di Prato Valentino alla Baita del sole per intendersi fino ai 2.600 metri dell'arrivo dello skilift. Mentre per la seggiovia si attende la fune, lo skilift è già stato collaudato e pronto a funzionare.

http://www.laprovinciadisondrio.it/stories/Cronaca/325831_prato_valentino_lo_sci__pronto_al_decollo/

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.01.2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Auf der Homepage von Teglio gibt's jetzt einen aktuellen Pistenplan und Zustandsbericht. Schaut für mich ein bisschen so aus, als könnte der obere Steilhang des SLs generell zu sein .. nachdem man den Namen der Piste über den geschlossenen Pistenteil geschrieben hat ...

Zitat:
Bild

http://www.alpeteglio.it/

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.01.2013, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Sieht leider in der Tat so aus und da fehlen nun 200 Hm wenn die Höhenangaben auf der neuen und der alten Karte vergleicht.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2013, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Sehr schöne Monographie zum SL - und, ja, der obere Teil ist leider geschlossen, trotzdem genial, seht:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... bolina.pdf

und hier für die DSB: 30 Stützen!
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... anacce.pdf

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2013, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Interessante und schöne Bilder. Vor allem schön, dass das Skigebiet nach 7 Jahren Stillstand wieder geöffent wurde.
Wie lang ist denn die 2SB? Sieht jedenfalls sehr lang aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de