Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 10.12.2012, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem ich am Samstag - wie schon am Freitag - stundenlang diverse Schnee- und Wetterberichte durchgegangen bin und immer wieder nichts gefunden hatte, was schon anständig Betrieb hatte, was mich interessiert, was akzeptabel anfahrbar und wettermäßig brauchbar ist, bin ich kurz vor Mitternacht auf Brauneck (quasi Vollbetrieb) und Zwölferhorn gestoßen. 20-40 cm Schnee und auf Bergfex gemeldete 40-50 km/h Wind hörten sich zwar nicht sooo toll an, aber die Talabfahrt war als Offen deklariert, und - Chancen muss man eben nutzen.

Vor fast exakt 2 Jahren war ich zuletzt am Zwölferhorn und schwer begeistert. (http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2428)

Als ich nach 2,5 Stunden Fahrt, Bezahlen der 4,- Parkplatzgebühr und Fußweg an der Talstation der alten ZUB gegen 10 vor 11 Uhr angekommen bin, hätte ich beinahe keine Tageskarte bekommen - es gab Sturmwarnung, und der Betrieb könnte nachmittags eingestellt werden. Hat mir dann aber doch die Tageskarte ab 11 Uhr um 24,50 € verkauft, und die Seilbahn sollte den Tag über laufen, auch wenn es hier und da mal etwas geschaukelt hat.

Aufgrund des Nordosthangs ist zur momentanen Jahreszeit leider nix mit Sonne im Skigebiet - aber das hat natürlich den Vorteil des Pulverschnees. Und der war wirklich bestens, die Off-Piste-Hänge (tw. mit > 60cm Schnee) gingen ohne Fremdkontakt zu fahren. Lediglich die präparierte Piste, und somit auch der komplette untere Waldteil waren mit viel Dreck und Steine gespickt, so dass meine Skier am Abend aussahen wie "schweizer Käse" ... (Bin aber vorsichtshalber mit der älteren Generation gefahren)

Hier und da konnte man mit Schuss durch die steinigeren Stellen durchfahren und dann weiter unten im besseren Schnee abbremsen - einmal allerdings war ich zu weit am Rand unterwegs und blieb mit dem linken Ski hängen, fuhr noch ein paar Meter auf einen Fuß geradeaus und wusste schon - mist, jetzt wird's mich gleich schmeißen. Zum Glück war kein Baum oder Abhang in der Nähe und der Schnee pulvrig weich :)

Schade, dass ESL und SL oben abgebaut wurden, die hätte man bei den Schneeverhältnissen gut brauchen können. Egal, der Pulver oben, das Pano, der Seeblick - alles war viel zu gut, um sich das durch ein paar Löcher im Ski und Steine auf der Piste versauern zu lassen :-)

Bild
^ GPS-Track 2012, für einmal gemütlich rauf & runter kann man 'ne Stunde rechnen.

Bild
^ Ausweich-Parkplatz (4,- pro 24h) nähe der Talstation

Bild
^ St. Gilgen

Bild
^ Kabine und See

Bild
^ Zwischen Stütze 1 und 2

Bild
^ Flachland-Pano mit Seilbahn

Bild
^ Bergstation Einfahrt

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfel-Pano (IR)

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Zoom zur Talstation. Gemäß eines alten Fotos war dort, wo jetzt die Bundesstraße ist, früher übrigens eine Eisenbahn (und ein Bahnhof)

Bild
^ Stütze 1 mit Zoom-, pardon, Tele-Effekt

Bild
^ See-Zoom

Bild
^ Stütze 3 Detail

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Rote Kabine 34

Bild
^ Trassenzoom mit Ex-ESL-Talstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Flachland-Pano

Bild
^ Gelb-Orangene Kabine 7 mit See

Bild
^ Rote Kabine 4 mit See

Bild
^ Gelbe Kabine 1 mit See

Bild
^ Kabine 23 mit Gipfelpano

Bild
^ Kabine über den Gipfeln

Bild
^ Bergstations-Stütze (Einfahrt)

Bild
^ Oberer Hang (mit See und Bergstation), weites Off-Piste-Areal, heute perfekte Schneeverhältnisse und selbst mit Racecarvern butterweich zu fahren...

Bild
^ Off-Piste-Hang unter der Bergstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Kabine innen

Bild
^ Abfahrtshänge oben

Bild
^ Wolfgangsee von der Seilbahn aus

Bild
^ Wolfgangsee in IR

Bild
^ Schiffe am Wolfgangsee (IR)

Bild
^ Seilbahn und St. Gilgen (IR)

Bild
^ Flachland-Pano (IR)

Bild
^ Wolfgangsee

Bild
^ Wolfgangsee, an dieser Setelle geht's ziemlich steil abwärts....

Bild
^ Im Gebüsch, grenzwertig. Liegt halt doch noch etwas wenig Schnee heute.

Bild
^ Im Gebüsch

Bild
^ See-Seilbahn

Bild
^ St. Gilgen

Bild
^ See-Seilbahn

Bild
^ Wolfgangsee mit Seilbahn

Bild
^ Altes Foto vom ESL, hängt in der Talstation

Bild
^ Altes Gemälde mit ESL und SL; demnach gab es früher auch blaue Kabinen? (Und der SL könnte früher Holzstützen gehabt haben, so wie sie gemalt wurden)

Bild
^ Schiff kommt an

Bild
^ Rote Kabinen 6 und 32 mit See

Bild
^ Kabine 32

Bild
^ Trasse mit Talstation, Stütze 1 und 2, sowie den gelben Kabinen 15+33

Bild
^ St. Gilgen, Ende der Talabfahrt (man kann aber bei genügend Schnee noch ohne Abschnallen ein schönes Stück weiter runter)

Bild
^ Seilbahn in luftiger Höhe

Die diesmal verwendeten Objektive an meinen beiden Sony Nex-5 (alle ohne Autofokus und bis auf's Samyang alle alt und gebraucht):
- Samyang 8mm / Pentax (Fisheye, da wo's Sinn gemach hatte)
- Tokina RMC 17mm / Canon FD (mein neues Lieblingsobjektiv)
- Canon FD 28mm / Canon FD (Rand könnte schärfer sein, aber im Zentrum sehr scharf)
- Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm / M42 (für die ganzen Tele-Fotos)
- Meyer Görlitz Primagon 35mm / Exakta (nur Infrarot, weil keine CA)


Fazit wie beim letzten Mal - sehr gerne wieder! Schade, dass es soweit weg ist .. sonst würd ich definitiv öfters her. Momentan für mich das beste Skigebiet in Österreich. Flachland, See, alte Seilbahn, anspruchsvolle und z.T. unpräparierte Abfahrten ohne Kunstschnee, was will man mehr?


PS: Gerrit, Firngleiter usw. - Sorry, aufgrund der sehr späten Entscheidung, dort hin zu fahren, konnte ich mich natürlich nicht mehr rechtzeit bei euch melden, dass ich mal wieder dort bin ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.12.2012, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Ach ja Starli... ich beneide dich um deine tollen Ausflüge und Ziele.
Leider sieht auch dieser Winter bei mir nicht sehr verheissungsvoll aus was skifahren angeht. Mal wieder viel zu viel arbeit, kaum Urlaub und viele familiäre Verpflichtungen und dazu noch viel zu weit weg von den Alpen
Umso mehr freuen mich die Berichte wie dieser hier, bei dem ich wenigstens träumen kann ich wäre auch dort gewesen.

Die Kombination von alter Bahn, toller unmodellierter Piste und dazu das umwerfende Seepanorama sind wirklich einzigartig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 11.12.2012, 11:02 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ja, einfach nett dort, wirklich schade, dass die ESB abgebaut wurde.
Wie war eigentlich das Verhältnis Tourengeher - Bahnbenützer? Als ich vorletztes Jahr dort war, sind fast gleichviel Leute hinaufmarschiert wie in der Bahn gefahren.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 11.12.2012, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Mal wieder viel zu viel arbeit, kaum Urlaub und viele familiäre Verpflichtungen und dazu noch viel zu weit weg von den Alpen
Tja.. zumindest die ersten beiden Dinge sollten wohl relativ einfach zu ändern sein. Man lebt ja nur einmal ..

gerrit hat geschrieben:
Wie war eigentlich das Verhältnis Tourengeher - Bahnbenützer? Als ich vorletztes Jahr dort war, sind fast gleichviel Leute hinaufmarschiert wie in der Bahn gefahren.
Gefühlt würd ich für letzten Sonntag eher 2:1 sagen, oder sogar noch mehr. Die Tourengeher haben halt eine etwas geringere Schmerzgrenze, was geringe Schneeverhältnisse angeht :) Gut, die müssen auch nur 1x durch die Steine durch :) Wobei der untere Teil über den SL wesentlich besser war, was die Schneeverhältnisse anging.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de