Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 9:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 09.09.2012, 16:48 
Offline

Registriert: Do, 10.02.2011, 21:18
Beiträge: 38
Wohnort: Schwarzwald auf 1000m
Nach dem Tag in Porters ging es am nächsten morgen in das Hausgebiet von Methven, wo ich untergebracht war. Hausskigebiet heißt das man ca. 40min vom Talort ins Skigebiet fahren muss. Dazwischen gibt es nur ein paar einzelne Farmen und die letzten 15km gar nichts mehr.
Es gibt auch einen Skibusservice der aber min. 15NZ$ kostet. Egal ob mit oder ohne Liftpass. Direkt bei miener Unterkunft war eine der Haltestellen vom Skibus. Trotz Zusatzkosten wurde dieser Service rege in Anspruch genommen.

Pistenplan

Auch war es keine seltenheit das man morgens bei 8-10°C losgefahren ist.
Beim Start der Straße ins Skigebiet gab es hier einen Checkpoint bei dem man über eine Tafel über den Straßenzustand und Parksituation informiert wurde. Auch konnte man dort parken wenn man sich nicht getraut hat die Straße zu fahren und darauf hoffen das man mitgenommen wird nach oben.

Bild

Bild


Am Mt. Hutt war ich insgesamt 3 mal zum Skifahren. Jedesmal war das Wetter nicht gerade berauschend ganz zu schweigen von den Pistenverhältnissen. Ganz oben hatte es eigentlich immer starken Wind. Die 6KSB wurde deshalb aber keineswegs eingestellt oder langsamer gefahren. Man musste dann nur das Gewicht auf dem Sessel mittig halten. Habe deshlab einen großteil der Bilder nur mit der GoPro gemacht da der Rucksack mit Kamera zu störend war bei dem schlechten Wetter.

Bild
Einstieg der 4SB Quad Chair. Bei jeder SB wurde eiem jeder Sessel "gereicht". Nicht so wie zum teil in den Alpen das einem jeder sessel in der SB in die Kniekehlen kracht. Dieser Lift diente als Übungslift

Bild
An der Bergstation der 6KSB Summit Six Chair

Bild
Blick auf die Base Area. Talstation der 6KSB un der 4SB. In den Gebäuden sind 2 Restaurants, die Kassen, Skiverleih, Skischule, Skipatrol, Toiletten sowie das ganze Technikequipment wie Pistenraupen und Motorschlitten untergebracht. Sonst gibt es im ganzen Gebiet keine Infrastruktur mehr.

Bild
Terasse und Talstation der 4SB

Bild
Gleicher Standpunkt und Blick ins Skigebiet mit den Talstationen der 4SB und 6KSB. Die KSB war eine der wenigen Sesselbahnen mit Fußrasten. Die Lattensessel sind Standard egal ob SB oder neuste KSB.

Bild

Bild
Bergstation der 4SB. Direkt links und rechts geht jeweils ein Funpark nach unten. Nach rechts verläuft eine flache Anfängerpiste neben dem Funpark und links eine schöne breite Carvingpiste. Direkt unter der Bahn gibt es schönes Gelände in dem man sich vergnügen kann wenn der Schnee passt.

Bild
In den großen 5 Gebieten gab es als Zugangskontrolle nur die Flapgates von Axess. An jeder Bahn gab es dann mindestens ein Liftie der dann mit dem iPad kontrollierte ob auch der Skipass in Ordnung ist. Diese müssen bei jedem Wetter draußen sein, sind aber immer sehr freundlich und wenn nichts los ist auch sehr gesprächig.

Bild
Blick aus der KSB über den rechten Funpark zur 3SB Towers Triple Chair und den Towers und South Side Varianten. Dieser hat eine Mittelstation am Parkplatz und markiert auch den tiefsten Punkt vom Skigebiet

Bild
Rechts Bergstation der 4SB und links die der 3SB. Unten die Anfängerpiste und daneben der große Funpark.

Bild
Blick über die Talstation der 6KSB zum Anfängerhang mit seinem Förderband, dass komplett zugebaut ist mit Containern.

Bild
Gelände unter der 4SB

Bild
Bergstation der 4SB

Bild
Oberer Teil der 6KSB mit dazugehörender Piste

Bild
Bergstation der 6KSB

Bild
Blick vom Parkplatz in Richtung Süden entlang dem östlichen Rand der Southern Alps.

Bild
Blick vom Parkplatz zum höchsten Punkt vom Skigebiet. Man sieht das Hauptgebiet.

Bild
Schwarze unpräparierte Varianten die mit dem Lift erreichbar sind und als offizielle Pisten im Pistenplan stehen.

Bild
Zustand des Parkplatzes und im Hintergrund das Gebäude der Skischule mit Toiletten im UG

Bild
Zoom zur Bergstation der KSB vom Parkplatz aus. An diesem Tag lief nur die 4SB wegen zu starkem Wind. War daher nur am Parkplatz und nicht Skifahren

Bild
Talstationsgebäude im Überblick mit weiteren schwarzen Abfahrtsvarianten im Hintergrund.

Bild
Talstation der 6KSB von Leitner Poma.

Bild
Bergstation der 4SB vom Anfänger Fun-Park aus gesehen.

Bild
Action Bild aus dem Fun-Park :wink: 8)

Bild
Blick vom Parkplatz auf die Piste International und Talstation der 3SB.

Bild
Blick zum Pazifischen Ozean. Leider war an den tagen an denen ich dort Skifahren war das Wetter zu schlecht um zum Meer zu sehen. So müsst ihr mit diesem Bild vom Parkplatz aus zufrieden sein :wink:

Bild
Weg ins Skigebiet im Zoom

Bild
Bungeejumping Plattform, dahinter ist die Mittelstation der 3SB an der man aber weder zusteigen noch aussteigen durfte als ich mit ihr fuhr.

Bild
Blick vom parkplatz über das Flachland zum Meer. Links kann man den Weg erkennen der dann über die Bergkette vor dem Flachland in selbiges hinunter führt.

Bild
Förderband im Container mit Anfängergelände davor.

Bild
Zoom vom Zufahrtsweg ins Skiegebiet.

Bild
Gleiche Stelle bloß ohne Zoom man sieht das komplette Skigebiet.

Bild
Noch ein bisschen Schrauben war nach dem ersten Skitag angesagt. Am Abend als ich zum Auto kam hatte ich einen Platten. War sehr angenehm Räderwechseln auf einem matschigen Parkplatz. Zum Glück war im leihwagen alles nötige vorhanden, so dass es kein größeres Problem war.

Bild
Talstation der 3SB im Zoom mit Nebelmeer im Hintergrund.

Bild
Nebelmeer über dem Flachland.

Bild
Ich vor dem Abgrund und Nebelmeer :wink:

Bild
Ein Bully Bild darf natürlich nicht fehlen. Einer von 2 PB600W und 2 PB400. Mit dem Radlader räumen sie den Zufahrtsweg.

Bild
Blick vom Zufahrtsweg in Richtung Christchurch welches links von den Hügeln am Horizont liegt.

Bild
Typischen Flussbett in Neuseeland. Wenn es mal Hochwasser gibt betrifft es durch die weiten Flußbetten so gut wie keine Zivilisation.

Bild
Pazifik im Zoom

Bild

Bild
Blick nach Norden vom Zufahrtsweg aus.

Bild
Blick nach Westen von der selben Stelle.

Bild
Blick nach Südosten über den Zufahrtsweg, erste Bergkette, Flachland zum Pazifik

Bild

Bild
Blicke ins Skigebiet während dem Reifenwechseln

Bild
Abendliche Präparation vom Tal aus gesehen.


Im nächsten Bericht geht es dann mal nicht um Skigebiete und Skifahren sondern um Gletscher und sonstige Aktivitäten in Neuseeland.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.09.2012, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Abgesehen vom Panorama würde mich das Skigebiet jetzt überhaupt nicht ansprechen ... (nur) 3 Sesselbahnen auf einem Haufen, in einer Mulde, am gleichen Hang ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.09.2012, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Abgesehen vom Panorama würde mich das Skigebiet jetzt überhaupt nicht ansprechen ... (nur) 3 Sesselbahnen auf einem Haufen, in einer Mulde, am gleichen Hang ...
... und der Pistenplan suggeriert mal wieder wie so oft in NZL oder USA, KAN dass man da haufenweise verschiedene Abfahrten hätte obwohl doch nur alles an einem Hang liegt. In Europa wären da die Hauptpisten eingezeichnet und den Rest der befahrbaren Fläche könnte man natürlich auch befahren, das würde aber nicht als Piste bezeichnet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.09.2012, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ah, den Link hab ich übersehen. D.h. es gibt nur die paar als blau eingezeichneten Pisten und alle schwarzen Abfahrten sind sowohl unpräpariert wie auch unausgesteckt? Oder sind sie wenigstens ausgesteckt, so dass man das Gefühl hat, man würde nicht "irgendwo im Gelände mal etwas weiter links mal etwas weiter rechts" fahren, sondern eine dezidierte "Route"?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.09.2012, 20:53 
Offline

Registriert: Do, 10.02.2011, 21:18
Beiträge: 38
Wohnort: Schwarzwald auf 1000m
Pistenmarkierungen sind nicht existent in Neuseeland.
Maximal bei sehr dichtem Nebel werden auf den Hauptpisten, da wo der Nebel ist, in der Pistenmitte ein paar Fähnchen gesteckt als Orientierung. Wenn dann der Nebel wandert werden die Fähnchen nicht wirklich nachgesetzt.
Macht dann sehr viel Spaß bei Schneefall und Nebel wenn man dann den Pistenrand nicht mehr findet und keine 10m weit sieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 15.09.2012, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Mt. Cervino hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
Abgesehen vom Panorama würde mich das Skigebiet jetzt überhaupt nicht ansprechen ... (nur) 3 Sesselbahnen auf einem Haufen, in einer Mulde, am gleichen Hang ...
... und der Pistenplan suggeriert mal wieder wie so oft in NZL oder USA, KAN dass man da haufenweise verschiedene Abfahrten hätte obwohl doch nur alles an einem Hang liegt. In Europa wären da die Hauptpisten eingezeichnet und den Rest der befahrbaren Fläche könnte man natürlich auch befahren, das würde aber nicht als Piste bezeichnet.


naaa, so pauschal kann man das nicht sagen!

Ich war vergangenen Mittwoch am coronet peak und remarkables, NZL, und dort beispielsweise handelt es sich um durchaus abwechslungsreiches Gelände, das die vielen einzelnen pisten/routen gerechtfertigt!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 15.09.2012, 17:56 
Offline

Registriert: Do, 10.02.2011, 21:18
Beiträge: 38
Wohnort: Schwarzwald auf 1000m
CV hat geschrieben:
Ich war vergangenen Mittwoch am coronet peak und remarkables,


Dann hast es ja richtig gut erwischt mit dem Neuschnee. Vorallem Remarkables bietet gutes Gelände.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.09.2012, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ja, war ein 6er im lotto, v.a. da ich berufsbedingt nur 2,5 Tage in NZ war...

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 17.09.2012, 17:13 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Mt. Cervino hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
Abgesehen vom Panorama würde mich das Skigebiet jetzt überhaupt nicht ansprechen ... (nur) 3 Sesselbahnen auf einem Haufen, in einer Mulde, am gleichen Hang ...
... und der Pistenplan suggeriert mal wieder wie so oft in NZL oder USA, KAN dass man da haufenweise verschiedene Abfahrten hätte obwohl doch nur alles an einem Hang liegt. In Europa wären da die Hauptpisten eingezeichnet und den Rest der befahrbaren Fläche könnte man natürlich auch befahren, das würde aber nicht als Piste bezeichnet.

Ist wirklich ein typisch anglo-amerikanischer Pistenplan. Dafür hätte man dort halt dann 100km Abfahrten, wenn der Herr Schultz dort einsteigen würde..... :wink:
Interessante Reportage, aber ich denke, dass das Schifahren dort meist nur mäßig spannend ist.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de