Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 16.05.2024, 0:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Fr, 26.10.2012, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Bevor hier bei uns der Winter hereinbricht...

...gibts noch ein paar wenige Bilder aus dem Süden Kretas. Die Fotos stammen von der vergangenen Woche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Sonne zum Feuer:

Bild

Und selbstgemachter Pizza:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Winter kündigt sich an...

Bild

Bild

Ende der Veranstaltung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Fr, 26.10.2012, 20:45 
Offline

Registriert: Do, 31.03.2011, 20:44
Beiträge: 73
Wohnort: München
Schöne Bilder. Vor genau sechs Jahren war ich auch Ende Oktober auf Kreta. Damals gab es am dritten und vierten Tag leider schwere Unwetter mit Hangrutschen, Dauerregen und Kälte. Aber danach wurde es wenigstens noch drei Tage sonnig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Fr, 26.10.2012, 21:52 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Leider zu spät, hier in Fulda kommt grad der erste Schnee runter und bleibt sogar liegen :)

Trotzdem sehr schöne Bilder, ich war dort auch mal als Kind und habe auch noch einige geniale Strände dort in Erinnerung (wir sind schön mit nem Mietauto über die ganze Insel gedüst, nix mit relax-chill-Urlaub ;) )
Und du hast es geschafft mein durch den Schneefall verursachtes Verlangen auf Skifahren doch nochmal in Verlangen auf Bouldern umzustellen...

Zitat:
Bild

*sabber*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Sa, 27.10.2012, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@vovo & Schwoab:

Danke für Euer Feedback. Wir hatten indeed ein ziemliches Wetterglück dieses Jahr auf Kreta: 14 Tage Sonnenschein und durchgehend Temperaturen zwischen 27 und 34 Grad, gepaart mit viel, viel Sonnenschein. Wassertemperatur: 24 Grad.

Laut Einheimischen war dieser Herbst jedenfalls ziemlich einmalig, genauso wie der letzte Winter, der offenbar seit 40 Jahren nicht mehr so streng war und die beiden grossen kretischen Hügelketten - das Psiloritis-Massiv und die Lefka Ori (Weissen Berge) mit Maximalhöhen von 2450 Metern - mit grossen Schneefällen eingedeckt hatten.

Insofern war es für uns ein wahrer Glückstreffer, im Herbst nach Kreta zu gehen.

@Schwoab:

Dein "Ketterberg" zum Bouldern liegt uebrigens an der Südküste beim berühmten Kloster Prevelli - Prevelli Beach...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Sa, 27.10.2012, 14:45 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
intermezzo hat geschrieben:

@Schwoab:

Dein "Ketterberg" zum Bouldern liegt uebrigens an der Südküste beim berühmten Kloster Prevelli - Prevelli Beach...

Dann war ich dort tatsächlich schon, allerdings eben vor meiner aktiven Kletter-Zeit. Aber tatsächlich sind wir dort auch ein bisschen an einer Felswand hochgekraxelt 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: So, 28.10.2012, 23:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ach ja, da wäre ich auch beinahe vor zwei Wochen gewesen...

.. sehr schöne Aufnahmen. Ist das Umkehrfilm?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Mo, 29.10.2012, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
::: trincerone hat geschrieben:
Ach ja, da wäre ich auch beinahe vor zwei Wochen gewesen...

.. sehr schöne Aufnahmen. Ist das Umkehrfilm?


Nein - es sind dies digitale Aufnahmen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Mo, 29.10.2012, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
3 Wochen vor dir war ich eine Insel weiter - Karpathos. :D

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Di, 30.10.2012, 20:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Zitat:
Nein - es sind dies digitale Aufnahmen...


:)

Die Lichter sehen auch teilweise danach aus, aber der Rest ist qualitativ für mich schon sehr dicht an Film. Da sieht man mal wieder wie schwer das in der Praxis zu unterscheiden ist.

Darf man nach der verwendeten Ausrüstung fragen?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Di, 30.10.2012, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
::: trincerone hat geschrieben:
Zitat:
Nein - es sind dies digitale Aufnahmen...


:)

Die Lichter sehen auch teilweise danach aus, aber der Rest ist qualitativ für mich schon sehr dicht an Film. Da sieht man mal wieder wie schwer das in der Praxis zu unterscheiden ist.

Darf man nach der verwendeten Ausrüstung fragen?


Ja, klar darfst Du fragen: ganz bescheiden - eine "stinknormale" Canon Powershot G12, also keine SR. Ich persönlich finde das eine hervorragende Kamera, auch wenn es natürlich deutlich besseres auf dem Markt gibt. Versteht sich eigentlich fast von selbst, dass ich praktisch immer im manuellen Modus geknipst habe...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Mi, 31.10.2012, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Tolle Bilder, danke intermezzo :D ! Doch während Du den Bericht veröffentlicht hast war ich schon im Schnee :) :

Bild
Das sind die zwei Weißseefernerlifte am Kaunertaler Gletscher.

Bild
Und hier der Wopfner-SL Falgin als es am begann zu schneien.

(Ich hoffe Du gestattest die zwei Bilder in diesen Sommerbericht, wenn nicht lösche ich sie wieder. Doch diese Gegensätze im Herbst sind schon spaßig.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Mi, 31.10.2012, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
krimmler hat geschrieben:
Ich hoffe Du gestattest die zwei Bilder in diesen Sommerbericht, wenn nicht lösche ich sie wieder. Doch diese Gegensätze im Herbst sind schon spaßig.


Das stört mich nich im geringsten - im Gegenteil!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Mi, 31.10.2012, 22:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Also das ist schon interessant mit der Kamera. Ich vergleiche ja nun relativ viel die Aufnahmen verschiedener Kameras, aber bei den miesten Beildern hätte ich dir analoge SLR auch geglaubt. Irgendwie doch alles sehr schwer zu sagen..

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2012, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
::: trincerone hat geschrieben:
Also das ist schon interessant mit der Kamera. Ich vergleiche ja nun relativ viel die Aufnahmen verschiedener Kameras, aber bei den miesten Beildern hätte ich dir analoge SLR auch geglaubt. Irgendwie doch alles sehr schwer zu sagen..


Mit der analogen Spiegelreflex (Contax mit Zeiss-Objektiven) habe ich - leider - schon seit Jahren keine Aufnahmen mehr gemacht. Canon Powershot G10 bzw. G12: Ist natuerlich Ansichtssache, aber für meine Bedürfnisse ist diese Kamera ideal. Kompakt, ausreichender Zoom, vielfältige manuelle Einstellungsmöglichkeit.

Hat natuerlich auch etwas mit Bequemlichkeit zu tun, denn dank der Kompaktheit dieses Kameramodells entfällt auch der stetige Objektivwechsel, was gerade im Winter im Hochgebirge doch recht praktisch ist...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 6:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ach, mein Lieblingsthema! :)

Sind Deine Schibilder aus den 70er und 80er Jahren auch mit dem Contax-System entstanden? Ich selber habe ja eine Contax RTS (kürzlich gekauft), sie aber noch nicht eingesetzt, weil ich eigentlich noch eine Rückwand suche für Meterware (denn ich gebe zu, auch wenn ich wieder zum "überlegten Einzelbild" zurückgekehrt bin, es werden in der Regel doch locker "2 Filme" pro Tag...

... die Zeiss-Linsen benutze ich ja neben anderen auf meinem Canon-System (5d II). Das Planar 1:1.4 ist genial und auch das Tessar 300mm ist ein excellentes Objektiv.

Was mich bei meinen Canon SLRs am meisten stört, ist dass die nichts aushalten (anders als meine alte T-70). Ich habe meine 5d I 2010 gekauft, Ende 2010 musste sie das erstemal in die Reparatur wegen eines Board-Schadens, Mitte 2011 war sie dann wieder funktionslos (Sicherung durchgebrannt, ist aber eine SMD-Sicherung, da muss man also regelmäßig das Board tauschen oder jmdn kennen, der sehr gut löten kann). Dann habe ich im Sommer 2011 meine 5dII gekauft, und da ist jetzt der Verschlussaparat hin. Alle Fehler, die ich hatte, sind in den Internetforen auch hinreichend dokumentiert, treten also öfter auf. Genauso ist auch weithin bekannt, dass die Verarbeitung bei Nikon SLRs erheblich besser ist, als bei der 5d. Die ist zB nicht vernünftig abgedichtet, so dass man ständig Kondenswasserprobleme hat (darum ist wohl bei meiner 5d I die Sicherung raus und beim ersten mal das Board kaputt gegangen. Im Winter im Gebirge hat man, wenn man Räume betritt, recht schnell Probleme mit Kondensation, allerdings hat das bisher keiner meiner anderen Kameras etwas anhaben können).

Manchmal träume ich ja so ein bisschen und denke mir: eigentlich müsste man die RTS so modifizieren, dann man 35mm Cinefilm verwenden kann (den gibt es ja noch viel und in großen Mengen). Dann kann ungefähr genauso drauf los knipsen wie digital. Für die Entwicklung kann man sich einfach für 300 EUR auf ebay einen der alten Automaten kaufen... in der Realität dann doch nicht ganz so einfach, weil die Automaten eben doch ganz groß sind und fließend Wasser brauchen etc. pp, und außerdem - rein zufällig - Photo-Chemikalien leider auch noch Geld kosten. Und dann sind viele interessante Chemikalien in den letzten Jahren vom Markt genommen worden, auch aus rechtlichen Gründen. (Insbesondere er E-4 Entwickler).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de