Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alpennintour 2007, 10. Tag

27.2.2007 - 1. Teil: Corno alle Scale (Appennin, Emilia Romagna)

Vorabend

Bin ja erst gegen 21 Uhr in Lizzano angekommen - und bissl dumm rumgesucht. Hunderte Hotels, aber 90% machten nicht gerade einen geöffneten eindruck.... Hab mich dann im nächsten Ort für die Villa Svizzera entschieden, 29,- Euro ÜF, Zimmer mit Du/WC. Frühstücksbuffet ausreichend. Alles in Allem nix besonderes, aber auch nix schlechtes. Obwohl, das Zimmer bräuchte dringend eine Renovierung....

Bild

Auffahrt dann nach Corno alle Scale. Zog sich ziemlich und die meiste Zeit hat man sich gefragt - ja wo ist denn jetzt Schnee und Skigebiet? Kam dann aber doch noch!

In Betrieb waren alle Lifte außer der Nascivera-DSB (loider), ansonsten lauter neue Sessellifte mit Ausnahme des oberen rechten alten Teller-SL...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Beste an dem Gebiet ist natürlich das wahnsinnige 360° - Panorama. Ich war ja schon ziemlich überrascht, daß man von hier aus - dem südlichsten Skigebiet des nördlichen Appennins - überhaupt Poebene und Ostalpen sehen kann. Und zwar sehr deutlich! Schweiz bis Friuli, grob gesagt... Richtung Osten/Süden hat man dann Italien und mittleren Appennin gesehen, und richtung Westen Mittelmeer und anscheinend das große Gebirge von Korsika.

Entfernungen nach Korsika oder Schweiz? 250-300km !!

Ebenso hat man in die Skigebiete von Abetone und Cimone sehen können. (Zoom-Fotos später!)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(Korsika)
Bild

Bild
^Mittelmeer richtung Spanien

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Po-Ebene & Alpen & Dolomiten:

Bild

Bild
^ Dolomiten / San Martino ? (250km entfernt! (entspräche Karlsruhe - Zugspitze!) )

Bild

Ost:
Bild

SüdOst:
Bild

SüdWest:
Bild

West:
Bild

Bild

Bild

Als 2. Skigebiet hätte ich mir Doganaccia (Cutigliano) gedacht, und lt. Karte sollte das ganz in der Nähe sein. Also bissl rumgesucht et voilà, vom SL aus hatte man es mit Fernglas gesehen. Statt nun mit dem Auto ca. eine Stunde um den Berg rumzufahren, dacht ich: Genau dafür hast doch Tourenski gekaut!

Also zurück ins Auto, Tourenski raus und Felle eingepackt. Die Mittagskarte (14,50) in Corno gilt nur bis 12.30, der SL macht auch um 12.30 zu und deren Uhr ging sowas von falsch, daß um 12.20 bereits 12:37 angezeigt wurde. Na, er hat mich doch noch raufgelassen...

... geht in einem anderen Topic weiter ...

Abends noch 2 kurze Fotos vom SL:

Bild

Bild

Fazit: Ich glaub, das Skigebiet hier dürfte "der" Aussichtspunkt des nördlichen Appennins sein - und schon allein daher ein "muss" auf jeder Appennin-Tour! Zumindest bei derartigen Wetterbedingungen :)

360°-Panorama zum downloaden:

JPG, klein: (ca. 1 MB, 9.298x864 pixel)
http://www.alpengallery.at.tf/0alpinforum/cornoscale360sm.jpg

JPG, groß: (ca. 4 MB, 18.637x1.741 pixel)
http://www.alpengallery.at.tf/0alpinforum/cornoscale360lg.jpg

MOV-Pano, groß: (ca. 6 MB)
http://www.alpengallery.at.tf/0alpinforum/cornoscale360lg.mov

---

Alle 50 Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildPistenplan
BildZimmer
Bildöh.. ungewöhnlich: WC und Bidet in einem? Etwas ungemütlich, wenn man auf dem WC sitzt und dann hinten diese komische Wanne am Rücken hat ....

BildAuffahrt zum Skigebiet. Endlich sieht man auch mal etwas Schnee hier :)
BildDSB Cavone-Rocce von Nascivera. Leider geschlossen.. (Schneemangel? Nur am WE offen?)
BildVorne die Übungs-DSB Campo Scuola (4), dahinter die 4SB Direttissima (6)
BildAbfahrt 4SB Direttissima (links) und DSB Campo Scuola (rechts)
Bild.. im Background: Die Alpen! Ja krass..
BildAuffahrt mit der 4SB Direttissima
Bild4SB Direttissima, DSB Scuola, dahinter schon zu erkennen die neue 4KSB Rocce
BildIn der Senke startet der SL Cupolino, der einzige (!) SL in dem Gebiet. Kurzer Höhen-Check: Die Gipfel hier in der Gegend sind auf etwa 1600-1900m (!)
BildBergtsation 4SB Direttissima. Oberhalb der 4SB geht die Verbindungsabfahrt vom SL rüber!
BildBildmitte: Gipfel Corno alle Scale; rechts knapp zu sehen die Bergstation 4SB Corno (3). Rechts gehts jetzt zum SL.
Bild*sabber* Talblick an der 4SB Direttissima mit Appennin, Po-Ebene und Ostalpen im Hintergrund. Daß ich die von hier aus sehen könnte, hätt ich nie und nimmer gedacht!
Bildirgendeine italienische Großstadt an der Po-Ebene in Zoom, im Hintergrund die Alpen ...

BildSL Cupolino. Danke, daß ihr wenigstens einen SL stehen gelassen habt!!!
BildSL Cupolino mit Tal-Pano
BildSL Cupolino
BildDas Bild hat was.... Bergstation SL Cupolino mit Blick richtung ligurisches Meer
BildNördlicher Appennin, die Schneisen, die zu sehen sind, gehören zu Abetone. Der Gipfel ganz rechts: Cimone (Skigebiet Cimone)
BildWeiße Gipfel im Südwesten? Kann nur Korsika sein ...
BildKorsika im Zoom
BildImmer noch Korsika?
BildLigurisches Meer. Kann man aufgrund des Lichts als solches nicht wirklich erkennen, muss aber da sein :)
BildMittelmeer bis an den Horizont, an dem vermutlich irgendwann Spanien auftauchen würde... ;)
Ich vermute, vorne das Helle ist etwas Nebel, dahinter das Dunkelere ist das Meer als solches?
BildNeue 4KSB Rocce. Cabrio-Sessel (wie auch in Abetone) zeigen: Hier hat's oft starken Wind!
BildBlick rüber zur 4SB Direttissima und dem SL
BildNochmal die 4KSB Rocce, kurz vor der Bergstation
BildBergstation der heute geschlossenen Nascivera-DSB (1) mit Alpenpopano :)
BildHach, hier hats heut echt alles. Alpen, Berge, Hügel, Poebene, Schnee, kein Schnee - und jetzt auch noch ein Nebelmeer über Italien :) Unter dem Nebel? Vielleicht die Gegend um Florenz und Siena ?! Gipfelchen im Hintergrund? Keine Ahnung. Sardinien? Mittlerer Appennin nähe Rom?

BildNebelmeer und der Berg dahinter im Zoom.
BildNächstes Pano lt. Karte: richtung Monte Terminillo
BildSüdost-Pano. Ganz grad in Bildmitte hinten sollte der Monte Terminillo sein, lt. der vorherigen Karte...
BildSüdost-Zoom. Ganz hinten könnt der Monte Terminillo sein
BildNext Pano: Dolomiten mit Altopiano di Asiago, Pale di San Martino (250km!) und Monte Grappa.
BildPo-Ebene mit vmtl. Modena und Ostalpen. Mittig die Dolomiten.
BildOriginal-Foto. Zugegeben, kaum zu erkennen. Aber wenn man's etwas bearbeitet ...
Bild.. erkennt man plötzlich die Dolomiten! Pale di San Martino (?) - 250km entfernt !!! Waaaahnsinn... Auf Deutschland übersetzt würde das bedeuten, daß man aus dem Bereich Karlsruhe oder Erlangen die Zugspitze sehen würde! (Wenn es dort hohe Berge gäbe)
BildNächstes Pano: Bernina-Adamello-Baldo
BildAlpen-Pano. Zentriert in etwa der Monte Baldo (Gardasee).
BildOst - Pano (also so richtung Rimini)
BildSüdost-Pano
BildSüd-West-Pano (ri. Korsika)
BildWest-Pano
Bild360-Grad-Pano

BildBergstation 4SB Corno alle Scale
BildBlick ins westliche Skigebiet mit dem SL (links der Bildmitte) und der 4SB Direttissima. Gegenüber die schneise? Rischtisch: Abetone.
BildSL Cupolino um 17:30
BildSL Cupolino. Hätte ja einen Dunkelfilter dabei gehabt, leider nicht drangedacht, ihn zu verwenden .... Unmerklich für mich damals kündigte sich am Horizont das schlechte Wetter der nächsten Tage an ....

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Schöne Lage, wirklich viel Fernsicht in alle Richtungen. Passt sich allerdings von den Anlagen her doch schon recht gut den beiden westlich benachbarten Großschigebieten an.
Corno alle Scale wollten ich letzten Sommer auch ansteuern, hätte mir das Wetter nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wobei mich neben dem Schigebiet vor allem die Anlage in Lizzano in Belvedere (ganz links auf der Pano Karte) interessiert hätte. Das dürfte schon etwas Betagteres sein, in welcher Form auch immer. Auf der Karte habe ich außerdem den Verdacht, dass es einmal eine Bahn vom Val di Gorgo Richtung Pista del Sole gegeben haben muss. Wenn das keine ehemaligen Anlagen- und Pistenschneisen sind ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
jaja, genau, das wollt ich ja auch noch erwähnen :)

Lizzano hab ich nur im Vorbeifahren abends gesehen, war mitten im Ort. Hat mir schwer nach Leitner aus den 70er/80ern ausgesehen, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Kann mich aber auch komplett täuschen ..

Das mit den Schneisen vom Val di Gorgo: Ich dachte ja erst, daß man da mit dem Auto hinfahren hätte können, hab aber abends keine "echte" Abzweigung mehr gesehen. Morgens beim Hinauffahren mit dem Auto dachte ich, ich hätte die Pistenschneisen gesehen, hatte es mir aber nicht genau angehen. Im Gebiet selbst hab ich dann gar nichts mehr gesehen, was auf den Lift hingedeutet hätte - und nachmittags war ich dann so spät dran, dass ich auch keine Lust & Zeit mehr hatte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder. Gerade so Tiefblicke auf die Ebenen und/oder das Meer mag ich ganz besonders.

Von der Schneelage (und den alpinen Dimensionen) macht das ganze ja duchaus einen guten Eindruck.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.03.2007, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Booaa, eine mega-Aussicht hast du da geniessen dürfen. Im oberen Bereich sieht das Skigebiet ja ziemlich alpin aus. Ich hatte bisher eine eher hügelige Vorstellung des Appenins.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.03.2007, 12:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Wirklich eine geniale Atmosphäre da oben!

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.03.2007, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
na immerhin doch ein paar, die weite Panoramen mögen :)

Andere z.B. wollen lieber hohe schroffe Gipfel vor der Nase haben ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.04.2007, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Ebenso hat man in die Skigebiete von Abetone und Cimone sehen können. (Zoom-Fotos später!)


Und hier Cimone:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.05.2007, 10:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
So, nun habe ich auch endlich diesen Bericht nachgeholt! ABSOLUT GENIAL!!! Die Stimmung, die einsamen weiten Hochflächen, das Panorama - GIGANTISCH! Ich beginne ja so langsam auch über eine Appenintour nachzudenken... :)

Übrigens glaube ich auch, dass man da die Pala sieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.05.2007, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
AK: ich ärger mich, dass ich den Lift in Lizzano nicht doch näher angeschaut hatte.. wenn das wirklich der alte ESL gewesen wäre ..

Auf Ebay sind jüngst ein paar Fotos davon aufgetaucht:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120119579496&ssPageName=ADME:B:SS:AT:1

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160115496983&ssPageName=ADME:B:SS:AT:1

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140115867715&ssPageName=ADME:B:SS:AT:1

Bild

Bild

Bild

??? Ich hab noch nie einen ESL mit so einem Gehänge gesehen... Irgendjemand eine Ahnung, was das für ein Hersteller gewesen sein könnte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.05.2007, 18:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Sir, nein, Sir!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.05.2007, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Starli hat geschrieben:
Ich ärger mich, dass ich den Lift in Lizzano nicht doch näher angeschaut hatte.. wenn das wirklich der alte ESL gewesen wäre ..

Wenn ich die italienischen Kollegen -> http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=1327 recht verstehe, ist die alte Bahn auf den Postkarten von Drago aus Bozen. :shock: Scheint aber so, dass diese wiederum durch eine Zemella ESL ersetzt wurde, die mittlerweile jedoch auch schon wieder Geschichte ist und in gewohnter italienischer Tradition vor sich dahinrostet. Die Zemella schätze ich so auf '80 herum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.05.2007, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Drago.. meine, den Namen schon mal irgendwo im Hinblick auf Seilbahnen gelesen zu haben .. mehr aber auch nicht .. viel scheint der wohl auch nicht gebaut zu haben..

Danke mal wieder für den Link - oben scheint es früher Langlauf gegeben zu haben, evtl. ganz früher auch eine Abfahrt.. das Hotel wird mittlerweile mit einer Straße erreichbar sein? Oder ist es ganz geschlossen?
Die Zemella-ESL ist von 1953? Oder die Drago?

Oh mann. Was hat es früher in Italien haufenweise ESL und Korblifte und verschiedene Hersteller gegeben .. und heute? *seufz*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de