Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 10.05.2024, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 11.06.2011, 9:38
Beiträge: 12
Nachdem es sich hier nicht um einen klassischen Alpinforum-Bericht handelt habe ich mich entschlossen hier ein paar Bilder über die Tour vom vergangenen Wochenende online zu stellen:

Sulden - Suldenspitze - Cevedale - Königsspitze

Ich fange hier mit einem Bild von Allerheiligen 2011 an, ein toller Herbstskitag vor einer wahnsinnigen Kulisse geht zu Ende:

Bild

Das "Dreigestirn" mit Ortler, Zebru und Königsspitze.

Wenn mir jemand gesagt hätte, ich würde genau 5 Monate später auf dem Gipfel der Königsspitze stehen, den hätte ich für verrückt erklärt.
Nachdem mich ein Kollege gefragt hat, ob ich mit auf eine zweitägige Skitour ins Ortlergebiet kommen möchte war ich zuerst etwas skeptisch, aber schlussendlich haben wir uns mit ordentlich Gepäck und viel Vorfreude auf den Weg nach Sulden gemacht.
Die Besteigung der Suldenspitze und der Cevedale war fix eingeplant, eine Besteigung der Königsspitze machten wir von den Verhältnissen abhängig. Dass diese Tour in einer Abfahrt vom Gipfel der Königsspitze über die Ostflanke und durch die Ostrinne hinunter nach Sulden gipfelt hätte ich mir nie zu träumen gewagt.
Schon bei meinem Skitag in Sulden haben F.Feser und ich über die Route durch die Ostrinne gesprochen, aber aus der Ferne schaut die Route definitiv nicht fahrbar aus.

Aber jetzt beginne ich von Anfang an:

Bild
Am morgen an der Bergstation der Seilbahn Sulden. Nach einer zügigen Anfahrt und Bergfahrt mit der ersten Gondel des Tages fühlt man sich fast als ob man in diese grandiose hochalpine Langschaft gebeamt worden wäre.
Unsere Route führt in einen großen Linksbogen durch das Gletscherbecken hinauf zur Suldenspitze und zur Schrötterspitze.

Bild
Die Königsspitze schon komplett in der Sonne, einfach nur beeindruckend, und dort oben soll ich bereits morgen stehen ?

Bild
Nach einem zügigen Aufstieg zum Grat der Suldenspitze beschließen wir noch die Schrötterspitze zu besteigen.
Hier sieht man bereits unser heutiges Tagesziel, der Cevedale. Er ist mit 3768m nach Ortler und Königsspitze der dritthöchste Berg der Ortlerberge. Mich persönlich erinnert der Cevedale an die Wildspitze mit seiner Vergletscherung.

Bild
Aufstieg zur Schrötterspitze, über allem dominierend ist hier natürlich die Königsspitze mit ihrer Eisflanke. Die Angaben über die Neigung gehen ziemlich auseinander, von 40° bis 55°, ich hätte jetzt an der steilsten Stelle durchaus 50° geschätzt.
Auf der rechten Seite an der Wechte erkennt man noch Holzteile einer ehemaligen Befestigung aus dem ersten Weltkrieg.
Wie krank ist es bitte hier oben Krieg zu führen?


Bild
Blick hinab ins Schigebiet von Sulden, der erste Aufstieg auf die Suldenspitze wäre eine gemütliche Tagestour, für uns ist das heute nur das "Frühstück"

Bild
Cevedale und Zufallspitze mit dem Rifugio Casati und dem Langenferner, wo man mir freiem Auge zwei alte Schleppliftstützen erkennen kann.

Bild
Etwas heraus gezoomt damit man auf der linken Seite die Liftstützen erkennen kann.
Wie ist die Trasse von dem Lift ungefähr verlaufen, es war sonst nichts mehr zu sehen.

Bild
Stacheldraht auf dem Weg zurück auf die Suldenspitze, alleine die Anstrengung hier herauf Drahtrollen zu schleppen ...

Bild
Langenferner mit den zwei Liftstützen, beeindruckende Dimensionen wenn ich an die Gletscherskigebiete bei uns denke.
Das Rifugio Casati selbts macht auch den Eindruck, dass es die besten Zeiten hinter sich hat.

Bild
Das Bild habe ich in der Hütte abfotografiert, habe ich aber im Forum auch schon gefunden.
Interessant hier oben ein Gletscherskigebiet zu erschließen ohne irgendeinen Zubringer zu haben.
Aber einen wahnsinns Cappuccino haben die hier oben, das können die Italiener.

Bild
Die Stützen aus der Nähe, die haben wohl auch schon einiges hinter sich so verbogen wie die sind.

Bild
Durch die zwei Stützen und die trashige Hütte kommt hier eine ganz interessante Stimmung auf.

Bild
vergangene Zeiten...

Bild
Blick zurück auf das Rifugio Casati und dahinter die alles dominierende Königsspitze

Bild
Cevedale mit Skidepot, der Aufstieg zum Gipfel ist nur mit Steigeisen ratsam, zudem hatte es ordentlich Wind hier oben.

Bild
Auf dem Gipfel, irgendwie unspektakulär ohne Gipfelkreuz, dafür mit ordentlich Wind aus Nord.

Bild
Blick Richtung Dolomiten, hier oben hat man 360° Rundum-Panorama wobei ich in Südtirol nur wenige Berge kenne, nur die nahen Ötztaler mit Wildspitze Weißkugel und Similaun sind mir geläufig.

Bild
Zoom in die Dolomiten, ich erkenne da irgendwie gar nichts, weder Piz Boe noch Langkofel ...

Bild
Blick hinab nach Santa Caterina, musste ich aber nachschauen, als ich auf dem Gipfel war hatte ich keine Ahnung was das für ein Gebiet da unten ist.

Bild
Ortswechsel auf die südliche Zufallspitze, wenn wir schon mal hier oben sind wollten wir die noch gleich mitnehmen.
Hat mir persönlich sogar besser gefallen als die Cevedale, der Weg über den Grat war teilweise etwas heikel.

Bild
Blick hinunter ins Martelltal, man kann sogar das Hotel Paradiso erkennen, ich dachte zuerst das ist irgendein Kraftwerksgebäude.

Bild
Auf dem Rückweg zur Cevedale und dem Skidepot.
Nur mit Steigeisen zu empfehlen, wenn man links die Flanke hinunter fällt landet man prompt in einer großen Spalte.

Bild
Anschließend fahren wir über den Gletscher hinunter zum Rifugio Pizzini, das ist unten im Talboden wo schon erste apere Stellen zu sehen sind.

Bild
Abfahrt über den Gletscher, die Schneeverhältnisse waren sehr mau, dazu das viele Gepäck.

Die Pizzinihütte selbst ist eigentlich ein Hotel, sehr genial mit richtig gutem Schuhtrockenraum, super Zimmern und tollem Essen. Zum Frühstück gab es sogar Wurst und Käse, soll selten sein in Italien. Nach einem super netten Abend und einer viel zu kurzen Nacht ging es am folgenden Tag auf die Königsspitze.
Ein Bergführer der gerade von der Königsspitze kam hat uns gute Verhältnisse vorausgesagt, wir sollen möglichst mit den Schi vom Gipfel abfahren. Auf deutsch heißt dass die Schi nochmal 500hm auf dem Rucksack über eine wahnsinnig steile Eisflanke bis zum Gipfel tragen ...

Bild
Die Königsspitze grüßt schon am Morgen, ich bekomme Herzklopfen wenn ich daran denke diese Flanke mit Schi zu befahren. Der Aufstieg führt über die sog. "Steinschlagrinne" die man rechts von der dunklen Felsinsel erkennen kann.
Die Rinne endet direkt oben an der Flanke. Dadurch dass die recht steil ist kann man nur sehr schwer mit Schi aufsteigen und so werden bereits am unteren Ende die Steigeisen angezogen und die Schi auf den Rucksack geschnallt.

Bild
Morgenstimmung an der Pizzinihütte, keine Ahnung was das für Berge sind, einfach schön.

Bild
Über der Cevedale und den Zufallspitzen geht schon die Sonne auf, das Wetter ist perfekt für so ein Vorhaben.

Bild
Schönes Skigelände auf dem Cedec-Gletscher, aber das wird sich rapide ändern.

Bild
Zuerst geht es in Spitzkehren hinauf zur Steinschlagrinne, im Hintergrund die Kreilspitze und die Cevedale.
Vom Aufstieg durch die Rinne habe ich keine Bilder, schließlich musste ich ja auch aufsteigen, und bei der Neigung ist das recht anstrengend.

Bild
Auf dem Übergang zur Flanke, wird oft fälschlicherweise als Königsjoch bezeichnet.

Bild
Auf dieser Seite kommt die Route durch die Ostrinne herauf, wir werden hier hinunter nach Sulden fahren.
Von hier heißt es Konzentration beim Aufstieg, ein Ausrutscher endet 400hm weiter unten.
Nach einigen Berichten ist hier schon öfters eine Seilschaft in den Tod gerutscht.

Bild
Oben auf dem "flachen" Rücken, die Luft wird schon recht dünn, der Gipfel ist immerhin 3851m hoch.
Abgefahren sind wir direkt vom Gipfelkreuz durch die Rinne die rechts davon gelegen ist.

Bild
Auf dem Gipfel, Blick zur Cevedale. Tolles Gefühl hier oben, fast wie aus dem Flugzeug.

Bild
König Ortler in der Nachbarschaft, wäre bestimmt auch mal eine tolle Tour.

Bild
Schigebiet Bormio von oben, das Stilfserjoch war leider andauernd verdeckt.

Bild
Schi angeschnallt und abfahrtsbereit, noch ein letztes Foto hinunter ins Madritschgebiet.
Wieder erkennt man die Spuren des Gebirgskrieges. Es ist ja schon eine Herausforderung die Königsspitze zu besteigen, aber hier oben Krieg zu führen ist so unvorstellbar.

Bild
GPS Übersicht der Abfahrt in Google Earth, zur Übersicht.

Bild
Tiefblick während der Abfahrt auf der Ostflanke.
Mich beschleicht ein komisches, vertrautes Gefühl.
Es scheint als ob ich in einer Achterbahn langsam in den First Drop einfahre, das untere Ende ist durch die immer steilere Neigung nicht zu erkennen, runder herum gähnt der Abgrund.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass es hier todernst ist, es gibt keinen Sicherheitsbügel, kein Fangnetz, Nichts.
Die Folgen eines Sturzes sind nicht auszudenken, das Skifahren hier hat mit dem Carven auf einer Piste nichts mehr zu tun.
Zudem hat man noch ordentlich Gepäck auf dem Rücken, das einen in die Tiefe zu ziehen scheint.
Die Schneeverhältnisse waren recht gut, nur löste man mit jedem Schwung ein Heer an kleinen Schneeknollen aus die sich nach wenigen Metern Abfahrt zu einem rauschenden Teppich verbinden und den gesamten Hang optisch in Bewegung setzten.

Bild
Die Flanke ist wirklich beeindruckend, bei diesen Voraussetzungen bekommt das Wort "Überlebensskifahren" eine ganz andere Dimension.

Bild
Es geht weiter auf den Übergang zur "Steinschlagrinne" zu, wir fahren dann über links weiter durch die Ostrinne nach Sulden ab.

Bild
Am Übergang von der Eisflanke hinunter in die Rinnen, es gibt hier zwei Varianten, die Linke ist die etwas breitere, wir haben die Rechte ausgewählt.

Bild
Nochmal die überwältigende Kulisse mit Kreilspitze, Schrötterspitze und Cevedale.

Bild
Jetzt wird es interessant, die Rinne ist auch in der Neigung nicht zu verachten.

Bild
Teilweise gab es etwas heikle Stellen, auch hier kann man sich bei einem Sturz noch ordentlich verletzen.

Bild
Landschaftlich grandios, von der Breite her hat es gerade so für Kurzschwünge gereicht.

Bild
Unten wird es dann wieder Breiter und es geht zwischen den Felsstufen auf den Ferner hinunter.

Bild
Wie klein hier doch ein einzelner Schifahrer ist.

Bild
Das Gröbste hat man ab hier schon hinter sich, jetzt noch die Spaltenzone umfahren und dann über die Skipiste ins Tal zum Auto.

Bild
Blick zurück, nicht zu glauben, dass man hier auf Schi herunter kommt.

Bild
Königsspitze mit der Nordwand, von der Erscheinung her sicher einer der Schönsten Berge auf denen ich je war.
Unglaublich, dass ich noch vor einer knappen Stunde da oben auf dem Gipfel gestanden bin.

Bild
Mittelstation der Seilbahn Sulden, zumindest eine Seilbahn muss schon in den Bericht, zudem haben wir die Bahn am ersten Tag ja benutzt um den unteren Teil zu überbrücken.

Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick in die grandiose Bergwelt bekommen, die ich letztes Wochenende erleben durfte.
Ich werde bei Gelegenheit noch einige Kommentare ergänzen bzw. Fehler ausbessern.


Zuletzt geändert von jack90 am Fr, 06.04.2012, 6:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 21:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Hey, *wow!* - das nenn ich mal einen gelungen Einstand!!

Da gibts gleiche eine ganze Menge Dinge, die mich faszinieren - allen voran natürlich die Nahaufnahmen der Gletscherstützen und die grandiosen Panoramen und Tiefblicke.

Danke!!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 21:57 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Da kribbelt es einem sogar ein bisschen im Bauch beim Lesen, vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung.
DAS wäre doch mal das ultimative Sommerschigebiet......:dreaming:
Bild

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Puh, ganz schön steil. Aber endlich mal aktuelle Foto aus der Nähe vom alten Cevedale-Lift.

PS: "wäre" ohne "h" ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 0:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Also, nochmal, das ist ein absolut genialer Bericht - und ihr seid krass unterwegs!!

Ich dachte, bei sowas wär dann schon Seil Pflicht...

(seit ich weiß, wie einfach man so einen Berg runterrutschen kann, bin ich da ja doch etwas nachdenklicher geworden ).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 11.06.2011, 9:38
Beiträge: 12
Danke für das Lob (und Starli für den Tipp, was mich da gestern geritten hat kann ich auch nicht sagen)

trincerone hat geschrieben:
Ich dachte, bei sowas wär dann schon Seil Pflicht... 
(seit ich weiß, wie einfach man so einen Berg runterrutschen kann, bin ich da ja doch etwas nachdenklicher geworden ).


Ausrüstungstechnisch hatten wir natürlich alles mit, den Sitzgurt hatten wir sogar den ganzen Tag an. 

Im Aufstieg selbst macht ein Anseilen nur Sinn, wenn man dann auch wirklich mit Eisschrauben usw sichert. Ansonsten ist ein Anseilen eigentlich nur noch gefährlicher, weil man fast keine Chance hat jemanden abzufangen wenn einer ausrutscht.

Wäre nicht der erste Seilschaftsabsturz auf der Königsspitze:
http://www.focus.de/politik/deutschland/alpen-mit-sandalen-in-den-tod_aid_165600.html

Ein Anseilen bei der Abfahrt wäre dementsprechend noch gefährlicher und außerdem überhaupt keinen Spaß machen.

Man muss einfach immer 100% konzentriert sein und ein wirklich sicherer Skifahrer sein.

Wenn es sich heuer noch ausgeht möchte ich die Neue Welt fahren, aber gegen die Königsspitze wird die Abfahrt vom Schneefernerkopf trotz Abseilstrecke nicht ankommen.


Zuletzt geändert von jack90 am Di, 10.04.2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
die Neue Welt fahren


hats da noch schnee unten raus?

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 11.06.2011, 9:38
Beiträge: 12
baeckerbursch hat geschrieben:
Zitat:
die Neue Welt fahren


hats da noch schnee unten raus?


Im Alpinforum sind vor einer Woche Berichte herumgegeistert wo man auf der Ehrwalder Alm anscheinend noch neben der Piste fahren konnte. Auch in einem Zugspitzbericht war die Rede davon, dass die Abfahrt noch machbar währe.
Aber wenn ich das in Angriff nehme, dann wohl schon nächste Woche.
Ich bin guter Dingen, und sonst muss ich halt ein Stündchen die Ski tragen.

Wie gesagt, ich habe an der Königsspitze ordentlich Blut geleckt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 16:56 
Offline

Registriert: Do, 10.02.2011, 21:18
Beiträge: 38
Wohnort: Schwarzwald auf 1000m
WOW! Was für ein schöner Bericht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 17:41 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
jack90 hat geschrieben:
Wäre nicht der erste Seilschaftsabsturz auf der Königsspitze:
http://www.focus.de/politik/deutschland/alpen-mit-sandalen-in-den-tod_aid_165600.html

Was anderes macht mich an dem Artikel gerade stutzig...
Zitat:
Jährlich stürmen sechs Millionen Deutsche die Berge. In den Alpen starben im vergangenen Jahr 1053 Menschen. Ein Drittel von ihnen kam im Sommer ums Leben

ok, sehr wenig Informationen. Sind das 1.000 Tote bei was auch immer, 1.000 Tote bei einer alpinistischen Aktivität (wo hört die auf, wo fängt die an), oder sind nur Bergsteiger gemeint und obwohl im Winter weniger los ist, sind es dennoch zwei Drittel.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass 1.000 Menschen beim wirklich alpinen Bergsteigen (ok, auch Bergwandern mit drin) ums Leben gekommen sind, sei es Absturz oder Herzinfarkt. Ich hätte NIEMALS gedacht, dass es so viele sind...
hm, was ist mit tödlichen Skiunfällen...
ach, machen wir es einfach so:
Zitat:
Jährlich stürmen sechs Millionen Deutsche die Berge. Ein Drittel von ihnen kommt ums Leben :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 11.06.2011, 9:38
Beiträge: 12
Wenn man bei google Königsspitze + Absturz oder Königsspitze + Tod findet man einige Berichte über Unfälle auf diesem Berg.

Die Definition "in den Alpen starben" ist natürlich sehr schwammig, da könnten genau so gut verunglückte Motoradfahrer auf Passstraßen mit eingerechnet sein.
Ich habe aber irgendwo bei mir ein Heft "Analyse: Berg" vom Kuratorium für Alpine Sicherheit herumliegen, da sind die Unfälle wesentlich genauer aufgeschlüsselt. http://www.alpinesicherheit.at/analyseberg/?id=1

Ich wollte mit dem Link zu diesem Bericht nur zeigen, wie ernst die Situation auf diesem Berg ist.

Dieses Gefühl ist unbeschreiblich, du weiß genau, dass es bei einem Fehltritt, einem falschen Schwung, einem Ausrutscher nur eine ganz kleine Chance besteht, nicht über die Eisflanke und weiter über die darunter liegende Felswand zu rutschen.
Irgendwie lebensmüde, fast selbstmörderisch, aber andererseits macht genau diese Tatsache diese Abfahrt auch so interessant, so einzigartig.

Ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass bei so extremen Sachen im Verhältniss viel weniger Unfälle passieren als bei den "0815" Touren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 19:30 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Hochachtung vor dieser Leistung, die Königspitze ist weit, weit außerhalb meiner Möglichkeiten, und ich bewundere alle, die so etwas können. Aber auf der Suldenspitze war ich schon und Cevedale kommt ev. Ende April heuer noch dran.
Und herzlichen Dank für diesen wirklich absolut gelungenen Einstandsbericht hier!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 07.04.2012, 0:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Ich kann sagen, dass ich sowohl beim Schifahren als auch beim Autofahren alles wirklcih gefährlichen Situationen fast immer dann hatte, wenn alles objektiv völlig harmlos schien. Das unterstreicht den Eindruck, dass die (vermeintlichen) 0815-Sachen nicht zu unterschätzen sind.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 07.04.2012, 9:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Was für ein genialer Bericht! Danke für diese grandiosen Bilder und was für eine extreme Abfahrt das war von der Königsspitze :shock: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 07.04.2012, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 11.06.2011, 9:38
Beiträge: 12
Danke für das Lob für den Bericht.

Ich habe jetzt die Unfallstatistik von Sommer 2011 vor mir (Analyse: Berg), da sind die Unfälle von 11/2009-10/2010 in in Österreich erhoben.

Isgesamt gab es ca. 7200 Alpinunfälle, wobei ca. 3450 auf Skipisten/Skirouten passiert (wobei hier nur tödliche Unfälle bzw. Unfälle mit Verdacht auf Fremdverschulden gezählt werden), gefolgt von ca. 1250 Unfällen beim Wandern/ Bergsteigen. Dahinter kommen mit fast gleich viel Unfällen (ca. 350) das Variantenfahren und das Tourengehen.

Interessant sind die tödlichen Unfälle, insgesamt etwas über 300. Dabei entfallen 100 auf das Wandern/ Bergsteigen, 45 auf Piste/Skiroute , 33 auf das Tourengehen und 18 auf das Variantenfahren.
62 Tote entfallen auf atypische Unfälle (nicht im Zusammenhang mit Sport/Freizeit, zb Holzarbeiten)

Von diesen 300 Toten entfallen knapp 200 auf Österreicher, ca. 80 auf Deutsche und der Rest ist ziemlich gleichmäßig im einstelligen Bereich verteilt.

Was mir auch noch ganz interessant erscheint ist die Tatsache, dass beim Wandern ca. 50% der Alpintoten auf das Konto von medizinisch "internen" Notfällen gehen.
Die meisten Abstürze und Stolperer passieren beim Absteigen (ca. 65%, nur ca. 25% beim Aufsteigen)

Das waren jetzt sehr viel Zahlen, aber damit will ich etwas verdeutlichen, dass bei Aktivitäten mit viel Gefahrenpotential verhältnismäßig wenig passiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de