Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hoher Ifen, 21.2.2012
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.11.2009, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Pinzgau
Hoher Ifen (Vorarlberg), 21.2.2012

Bevor die Ausbaupläne am Hohen Ifen in die Tat umgesetzt werden, habe ich diesem urigem Skigebiet nochmals einen Besuch abgestattet. Das Gebiet besteht aus einer KDSB, einer DSB von Steurer und einem SL. Die besagten Pläne beinhalten den Ersatz sämtlicher Anlagen durch eine 8EUB, sowie die Errichtung einer Beschneiungsanlage.
Auch wenn es aufgrund der geringen Liftzahl so scheint, ist der Ifen doch recht abwechslungsreich und vor allem landschaftlich ein Schmankerl. Auch die fehlende Beschneiungsanlage kann zu den hochwinterlichen Verhältnissen als Pluspunkt hervorgehoben werden, denn reine Naturschneepisten gibt es bekanntlich leider immer weniger.

Trotz der Ferien in manchen Bundesländern Deutschlands und Österreichs ging es am 21. Februar ins Kleinwalsertal zum Ifen. Die Wartezeiten waren zwar an allen Liften enorm, dafür hatte man jedoch freie Fahrt auf der Piste. Wären nicht so manche schlechtgelaunten „Nachbarn“ in der Liftschlange gewesen, die meinten, sie müssten bei 30min Wartezeit durch Schupsen und Drängeln noch 2 Sessel herausschlagen, hätte man es in der Sonne glatt aushalten können. Gut, das sind Dinge, die ich nicht verstehen kann, wenn man meint, man müsse im Urlaub noch die Sau raushängen lassen.

Bedingungen sind derzeit fabelhaft, laut HP bis zu 4,8m am Ifen, was auch hinkommt, wenn man sich die Schneemassen anschaut. Im Tal waren die Schneewände an der Straße ca. so hoch wie der Skibus. Temperaturen lagen zwischen ca. -10° am Morgen im Schatten und 0° gegen Mittag am Berg in der Sonne.

Wartezeiten:
DSB Ifenhütte: bis zu ca. 45min am Mittag zu Rushhour
KDSB Hahnenköpfle: bis zu 30min
SL Ifenlift: bis zu 15/20min

Die Pisten waren jedoch frei und den ganzen Tag über sehr gut in Schuss. Das sähe bei einer Hochleistungsanlage anders aus, wie man ja an vielen Beispielen sehen kann.

Nun zu den Bildern:

Bild
^Morgens die DSB Ifenhütte von Steurer.

Bild

Bild
^Uriges Liftchen, wie alles am Ifen.

Bild
^Ifenhütte.

Bild
^Beste Pistenbedingungen.

Bild

Bild
^Oben angekommen – der Ifenlift. Der Lift besitzt eine BACO Kurve.

Bild
^Sehr hügelig das Gelände am Lift. Ist mal eine Abwechslung zu anderen Pistenautobahnen.

Bild
^Unterhalb den beeindruckenden Ifenwänden haben sich bereits ein paar kleinere Lawinen gelöst.

Bild
^An der Bergstation Hahnenköpfle mit dem Ifen im Hintergrund.

Bild

Bild
^Gipfelkreuz vom Hohen Ifen.

Bild
^Karstlandschaft.

Bild
^Blick zur Bergstation Hahnenköpfle.

Bild
^Hahnenköpflebahn.

Bild
^Hanenköpflebahn.

Bild
^Stationsinnenleben.

Bild

Bild
^Trasse Hahnenköpflebahn.

Bild
^Panorama. Links das „Allgäuer Matterhorn“ (Trettachspitze).

Bild
^Ortswechsel: Ifenlift.

Bild

Bild
^Kultige Stützen.

Bild
^Talstation Ifenlift.

Bild
^Letzte Talabfahrt für mich.

Bild
^Der musste natürlich auch noch fotografiert werden, bevor es mit dem Bus zurück ging.


Das wars jetzt erst mal von meiner Seite.
Ich hoffe der Bericht hat gefallen, danke fürs Lesen.

_________________
"Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht." -Peter Rosegger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Ifen, 21.2.2012
BeitragVerfasst: Do, 23.02.2012, 10:30 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wobei ich die Kombination aus langsamen und kapazitätsschwachen Bahnen mit glattgebügelten Carvingautobahnen als sehr problematisch ansehe. Das bedeutet (wenn man die Pisten entsprechend nutzt) extrem wenig Schifahren (zeitmäßig) und viel Liftfahren bzw. Anstehen. Hab das auch bei der Extremkälte zuletzt erlebt: beim Pistenfahren war einem eigentlich ständig kalt, da bei Minus 20° und schnellem Carven der Fahrtwind noch zusätzlich abkühlte, wenn man aber auf einer Buckelpiste oder im Gelände unterwegs war, dann wurde einem sofort warm, man brauchte länger für die Abfahrt und verbrachte eigentlich mehr Zeit auf Schiern.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Ifen, 21.2.2012
BeitragVerfasst: Do, 23.02.2012, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.11.2009, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Pinzgau
Mit diesem Argument hast du natürlich recht.
Der Vorteil ist jedoch, dass bei schlechtem Wetter bzw. sehr niedrigen Temperaturen nicht die Masse an Leuten da ist, die gestern bei dem schönen Wetter da waren. Ich kann mir vorstellen, dass die Leute da lieber ans Fellhorn/Kanzelwand gehen, wo es entsprechende EUB und KSB mit Bubbles gibt. Ich habe den Ifen zwar nicht bei schlechtem Wetter erlebt, könnte mir das aber gut vorstellen.
Natürlich kommen dann noch die längeren Liftfahrten hinzu, weshalb man sich bei extremen Temperaturen vielleicht überlegen sollte, einen anderen Fahrstil an den Tag zu legen - vorausgesetzt man geht noch Skifahren :wink: .

_________________
"Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht." -Peter Rosegger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Ifen, 21.2.2012
BeitragVerfasst: Do, 23.02.2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2010, 15:51
Beiträge: 132
Danke für den Bericht aus einer mir unbekannten Ecke!
Soweit ich informiert bin, stammt die von Dir gezeigte Doppelsesselbahn von Steurer von der Riesneralm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Ifen, 21.2.2012
BeitragVerfasst: Do, 23.02.2012, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.11.2009, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Pinzgau
Bitte, gerne.

http://www.das-hoechste.de/unternehmen/ ... nbahn.html
Nach der Geschichte der Ifenbahn wurde die DSB Ifenhütte 1971/72 errichtet und 1991 "modernisiert". Die Bahn muss jedoch seit ´71 am Ifen stehen, weil ein Bild von User Zyste im Alpinforum aus dem Jahre 1983 die DSB in ihrem heutigen Zustand zeigt. Ist jetzt natürlich die Frage, was die Ifenbergbahnen als "Modernisierung" verstehen.
Eins steht fest: die Bahn hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel :wink: .

_________________
"Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht." -Peter Rosegger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Ifen, 21.2.2012
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2012, 20:55 
Offline

Registriert: Do, 31.03.2011, 20:44
Beiträge: 73
Wohnort: München
Ich hab in einem alten Atlas ein Bild von den 70ern drin - da sieht man eine recht ähnliche DSB, nur ohne Stützjöcher. Es könnte aber sein, dass es einen Vorgänger gab - hinter der Talstation gibt es noch ein verdächtiges Gebäude und links der DSB eine noch verdächtigere Waldschneise. Links der DSB fuhr früher der Olympialift die Wiese hoch. Von dem ist aber nichts mehr da. Im Sommer kann man die Schleppspur noch mit viel Phantasie nach drei Weißbier ausmachen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Ifen, 21.2.2012
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2012, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.11.2009, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Pinzgau
Meinst du die "Garage" neben den Kassen? Die ist mir nämlich bei meinem Besuch auch als möglicher Standort für eine Vorgängeranlage aufgefallen - die Ausrichtung würde zumindest passen.

Dann wurden bei der DSB die Stützenjöcher entweder nachgerüstet, oder die Bahn wurde vor 1983 neu gebaut, worüber jedoch nichts in der Bahngeschichte zu finden wäre.

So wie es aussieht bleibt die untere Sektion, also die DSB, wohl noch bis nächsten Winter erhalten, die KDSB laut aktuellen Ausbauplänen sogar noch bis 2016.

_________________
"Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht." -Peter Rosegger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de