Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 14.05.2024, 0:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 14.02.2012, 19:32 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Kaum sag ich, dass der Upload ned geht da geht er wieder.

Daher nun mein Bericht von der Grebenzen (St.Lamprecht - Bezirk Murau):

Am 04.02. bin ich dank Freifahrtausweis auf die Grebenzen gefahren, da ich eh ein windsicheres Skigebiet gesucht hatte und den dortigen Lehrling in die LBS mitnehme also eine Gelegenheit sich mal kennenzulernen:

Gegen 9.30 war ich am Parkplatz angekommen und holte mir fix den Skipass ... nunja das Gebiet sah auf dem Pistenplan ja schon wie nostalgisch und stilecht aus aber, da wusste ich noch nicht was mich wirklich erwarten sollte:

Alte Lifte, kupierte schön durch den Wald trassierte Pisten und absolut keine anderen Skifahrer ausser mir (unten an der 4SB ausgenommen dort war ein Rennen) kurze Verbindungen (teils anschieben) zwischen den "wild" im Wald stehenden Liften. Also alles in allem ein perfektes Schlechtwettergebiet für Nostalgiker. Nur eins stiess mir sauer auf - Trotz 2er Leitwölfe wurde bis auf die 4SB - Pisten über nacht nicht durchgewalzt und das an einem Samstag, was für glatte Pistenverhältnisse sorgte. So fuhr ich dann auch nur ca. 3 Stunden und dann ging es wieder hinauf ins Lachtal.

Dennoch - Ich komme wieder :)
Nun aber zu den Bildern:

Bild
^ Erste Auffahrt in der 4SB - Baujahr 2000 Girak-Garaventa mit Sesseln aus dem Jahre 1985 von der Weibermahdbahn (Komplettoccasion?) ^

Bild
^ Stilvolle alte Sessel ^

Bild
^ Schon weiter oben - Puh iwie zapfig wars ja in der SB schon ^

Bild

Bild
^ Ei da guggemo - Eine Lenko ^

Bild
^ Und eine Demac ist auch noch da ^

Bild

Bild

Bild
^ Bergstation wo bleibst du? *zitter* - Darunter die breite FIS-Abfahrt ^

Bild
^ Bruchstab und Roba - System Girak-Garaventa ^

Bild
^ So endlich oben angekommen - Umlenkstation ^

Weiter gings dann mit dem Starnberglift 1: Uriges Teil - HSP Alpinservice - Wer identifiziert mir den Hersteller? Heuss?

Bild

Bild
^ Talstation mit Gewichtsabspannung ^

Bild
^ Roba mit Gehänge ^

Bild
^ Unterer Trassenteil ^

Bild
^ Mit einem welligen Profil zieht er den Berg hinauf ^

Bild
^ Einseitiger Niederhalter? Mhm LECKER! ^

Bild
^ Weiter gehts durch den Wald fernab jeder Piste ^

Bild
^ Rückblick - Garned mal so unsteil bis hierhin ^

Bild
^ Dafür wirds obenraus flacher ^

Bild
^ Zoom zur Umlenkstation - Leider wurde mir ned erlaubt hinterzugehen ^

Wenns einen Starnberglift 1 gibt gibts natürlich auch die Nummer 2:

Bild
^ Alter Doppelmayr mit Brüllmotor :) Das wird ja immer besser ^

Bild
^ Blick auf die schön kupierte zugehörige Piste - Schreit gleich nach ner Wiederholungsfahrt ^

Bild

Bild
^ Einstiegsniederhalter - höhenverstellbar ^

Bild
^ Hübsche Gehänge hat er ^

Bild
^ Antriebsstation im Semi-Beton-Look *ratter ratter brüll* ^

Bild
^ Und los geht die wilde Fahrt - So schön die Gehänge übrigens sind ... sie ziehen ganz unsanft im Stangenschlepperstil an ^

Bild

Bild
^ Im unteren Trassenteil ^

Bild
^ Dann gehts auf einer Brücke über die Grebenzenstraße ^

Bild
^ Im mittleren Teil mit Blick bis zum Ausstieg ^

Bild
^ Fast oben ^

Bild
^ Und einen Seitenblick auf die einladend trassierte Piste ^

Bild
^ Ausstiegsstützen ^

Bild
^ Und die Umlenkstation ^

Dann also erstmal eine Wiederholungsfahrt auf der Piste die einfach ideal trassiert ist - kupiert, mal weiter mal enger, wechselnd steil - Einfach schön und hier war sogar der Schnee auch noch recht gut:

Bild

Bild

Bild
^ Pistenimpressionen ^

Nach einer weiteren Wiederholungsfahrt ging es dann zum Grebenzenlift der mich auf immerhin 1900m bringen sollte - Und welch Wunder wieder ein neues Fabrikat - Swoboda und zwar garnedmal so alt:

Bild
^ Antriebssstation mit Einstieg ^

Bild
^ Einstiegsniederhalter ^

Bild
^ Und der obligatorische Blick zur Piste - Auch ned schlecht ^

Bild
^ Nochmal die AS ^

Bild
^ Und Los :) ^

Bild
^ Blick nach vorne nie zurück - Na gut dieses eine mal doch ^

Bild

Bild

Bild
^ Trassenimpressionen ^

Bild
^ Blick zur Piste rüber ^

Bild

Bild
^ Blick zur Umlenkstation - Hinten die des Dreiwiesenlifts ^

Und zu ebendem ging es dann auch - Und hier kam dann die Überraschung des Tages ... Erstmal hab ich den Hersteller selbst nicht erkannt bis mir der freundliche Maschinist unten weiterhalf. De Pretis - Villach ... und es war nicht der einzige für heute:

Bild
^ Einstiegsstütze ... *rätsel* DM? Nö Leitner? Sicher ned Swoboda? Ach Quatsch ... Heuss? Kaum GMD? Awa ... ^

Bild
^ Antriebssstation ... irgendwie filigran - Und immernoch kam ich nicht drauf ^

Bild
^ Von Vorne geschaut ... ein Tebru? Quaaaaark ... denk nach Lehrling! ^

Bild
^ Na gut erstmal rauffahren und nachdenken - Fragen kann man ja immernoch ^

Bild

Bild

Bild
^ Recht steile und schöne, wenn auch kurze Trasse - Nur hilft das bei der Herstellersuche auch ned weiter - Gut die fehlenden Stützenschilder liessen da schon auf etwas exotischeres schliessen ^

Bild
^ Ausstieg - Na gut ich überwind meinen Stolz und frag unten mal nach ^

Bild
^ TADAAAA! ^

Bild
^ So sieht also ein De Pretis aus ^

Nun denn ging es wieder hinunter Richtung Tal wo ich noch den Übungslift mitnehmen und dann gemütlich heimfahren wollte - Und auch hier wieder Nostalschi ... über 2 Ziehwegstücke (kein anschieben) geht es auf eine schön kupierte Abfahrt von immerhin 900hm:

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Ja das gefällt! Leider waren hier die Verhältnisse sehr sehr glatt ^

Bild
^ Zwischendrin hat man einen schönen Blick auf St.Lamprecht mit dem alles überragenden Stift ^

Bild

Bild
^ Jetz aber owe! ^

Bild
^ Die 2 Leitwölfe die wohl eher Faultiere sind und der Pabstinlift (Übungstellerlift) ^

Bild

Bild
^ Noch kurz versucht einen Blick auf den Antrieb der 4SB zu erhaschen ^

Bild
^ Antriebsstation Pabstinlift - Richtig De Pretis! ^

Bild
^ Und nochmal die Leitwölfe ^

Bild
^ Gehänge Pabstinlift ^

Bild
^ Roba ala De Pretis mit Bruchstab (nachgerüstet denk ich mal) ^

Bild
^ Und nach dieser Fahrt schliessen wir dann auch ^

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich konnte euch etwas "NostalSCHisches" aus meiner (Fast)-Heimat näherbringen. Weiter dann wieder im Lachtaltopic (siehe Alpinforum) aber nichtmehr heute.

Euer Chense!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 14.02.2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Chense hat geschrieben:
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich konnte euch etwas "NostalSCHisches" aus meiner (Fast)-Heimat näherbringen.
Nona, Du weißt doch das wir für solche Raritäten immer äußerst empfänglich sind; lieben Dank...:!:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 14.02.2012, 21:01 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Na immer gerne - So muss skifahren vor 40 Jahren gewesen sein ... zumindestens fast.

Zum Starnberglift 1 übrigens noch: ATV hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl ein Doppelmayr Italia ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 14.02.2012, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3 Sektionen SL, not bad.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.02.2012, 17:28 
Offline

Registriert: So, 30.01.2011, 17:32
Beiträge: 1
Wenn ich mich recht entsinne, gab's früher anstelle der Sesselbahn auch einen Schlepper. Für alle vier Sektionen hat man dann rund 45 Minuten gebraucht, um raufzukommen...

Offtopic: Muss in den späten 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gewesen sein. Die Gegend rund um "Lampi" habe ich noch als sehr schön in Erinnerung. Für einen Flachlandtiroler wie mich war das richtig weit weg und fast schon exotisch da unten. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.02.2012, 18:19 
Offline

Registriert: Do, 31.03.2011, 20:44
Beiträge: 73
Wohnort: München
Interessantes Gebiet! Das würde mir auch gefallen - nicht nur wegen der Schlepper. So alte KSBen (3KSB Planai III, 4KSB Hieslegg, etc. haben ja mittlerweile auch was Nostalgisches...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.02.2012, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
vovo hat geschrieben:
Interessantes Gebiet! Das würde mir auch gefallen - nicht nur wegen der Schlepper. So alte KSBen (3KSB Planai III, 4KSB Hieslegg, etc. haben ja mittlerweile auch was Nostalgisches...


Sehe ich auch so! Die alten KSB´s haben was ganz tolles an sich. Beim beschleunigen der Sessel und beim Kuppelvorgang ruckelts manchmal stark dann hört man Quitschgeräusche, das ist schon was feines :) .
Auch interessant, dass man bei den 4SB´s einfach 2 2er Sessel "aneinandergebunden" hat und sie sich im Grunde wenig von den Grundsesselformen der DSB´s unterscheiden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.02.2012, 21:13 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
ist KEINE KSB - wie gesagt normale 4SB Baujahr 2000 - wobei dei Sessel aus dem Jahr 85 von der Weibermahdbahn stammen (evtl. auch Komplettocassion) - Fahrgeschwindigkeit dürfte bei 2,3 - 2,5 m/s liegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de