Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 0:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 31.01.2012, 18:21 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
01
Bild

Wir waren vom 14.-21.01. in Corvara. Am 18. waren wir einen Tag in Cortina (ca. 45 min. von Corvara aus, nur Tofanaseite). Zu Beginn muss man hervorheben, dass deutlich weniger Leute unterwegs waren im Vergleich zu Alta Badia! Bei keinem Sessel angestanden, allein in der Gondel, direkt durchgelaufen (ok, in Alta Badia war es saisonbedingt auch leer, aber dennoch musste man hier und da mal 3-4 Sessel warten), auf manchen Pisten keine Menschenseele weit und breit zu sehen!
Grundsätzlich sind die blauen Pisten in Cortina ähnlich blau wie in Alta Badia. Auch die Roten sind adäquat eingestuft und schwarz kann man auch als schwarz betrachten. Das Skigebiet bietet eigentlich etwas für jeden Geschmack. Im unteren und weitläufigen Bereich, der mit vielen Sesselbahnen erschlossen ist, hat man zwischen Bäumen einfachste Anfängerpisten. Auch von ganz oben kommt man über mindestens eine leichte Piste ins Tal, ansonsten hat man weiter oben einige rote Pisten und entlang der Worldcup-Abfahrt zwei knackig Schwarze. Leicht kann man vom Waldgebiet über die PB in das im Herzen der Tofanen gelegene und hochalpine Gelände mit drei kurzen SBs wechseln, die einige kurze blaue bis schwarze Pisten bieten. Offen waren hier aber nicht alle Pisten und die geöffneten hatten einige Steine im Weg.
Das Publikum in Cortina ist optisch gehobener als in Corvara bzw. stellt sich auf jeden Fall für Aussenstehende so dar. Also die paar Leute, die ausser uns mit der PB fuhren und ausnahmslos kein Wintersportgerät dabei hatten (Prada-Täschchen und Fellmoonboots zähle ich jetzt mal nicht als Wintersportgerät) und oben auf der Sonnenterrasse verblieben. Hat mich von den Gestalten her ein wenig an die Terrasse der Sonnenburg in Oberlech erinnert.
Zudem ist mir die Werbung an der 6KSB „Paul&Shark“ und an der 6KSB „Replay“ aufgefallen. Die entsprechenden Markenlogos stehen auf jedem FBM und an jeder Stütze! Die PB-Gondel ist ebenfalls Werbefläche.
Für März habe ich mir fest einen Ausflug auf die Misurina-Seite ausgesucht.

02
Gab noch einige freie Parkplätze direkt an der Talstation der Tofana-PB
Bild

03
Blick von der ersten Mittelstation auf die Trasse der 2. Sektion.
Bild

04
Die dritte Sektion dahinter ist im Winter leider gesperrt. Wieso eigentlich??? Valluga, wo man nur ohne Ski (Ausnahme mit Guide) ist ja auch im Winter offen.
Bild

05
180 Grad Pano von der Hüttenterrasse. Links reicht der Blick bis zum Großglockner und über das Bild verteilen sich die markanten Dolomitengipfel von Cristallo, Sorapis, Antelao und Monte Pelmo. Gegenüber zwischen Cristallo und Sorapis ist das zweite große Skigebiet von Cortina rund um Misurina. Rechts vorne sieht man das Skigebiet unterhalb der Tofanen.
Bild

06
Bild

07
Bergstation mit Cristallo
Bild

08
Im Hintergrund der Großglockner
Bild

09
Bild

10
Der Cristallo mit dem gleichnamigen Skigebietsteil
Bild

11
Bild

12
Sorapis, Antelao oberhalb des Talkessels von Cortina. Rechts hinten die markante Boscognero-Gruppe
Bild

13
Sorapis mit Skigebiet von Misurina links unten
Bild

14
Bild

15
Antelao
Bild

16
Boscognero-Gruppe
Bild

17
Blick Richtung Monte Pelmo, davor Passo Giau und rechts hinten Civetta, davor rechts weiter wären die Cinque Torri und der Passo Falzarego nach Alta Badia
Bild

18
Erste Mittelstation
Bild

19
Talstation in Cortina
Bild

20
Rauf auf die Piste zu den drei SBs hier in diesem Hochtal. Schade, dass die dritte PB im Sommer dicht ist…
Bild

21
Bild

22
Erstmal ging es runter zur untersten 3SB
Bild

23
Bild

24
Wirklich Doppelmayr??? Extrem wenig Schnee hier oben, von den drei oder vier Abfahrten zur 3SB war nur eine die mit dem Abzweig zur schwarzen Bus Tofana geöffnet
Bild

25
Drehkreuz der vier Bahnen am Ausstieg der 3SB
Bild

26
Nun ging es mit der DSB an die höchste Stelle
Bild

27
Bild

28
Bild

29
Das Pano gen Nordosten liess nun nicht nur den Blick auf Großglockner sondern auch Großvenediger zu
Bild

30
Ganz links und unverkennbar
Bild

31
Nach Osten über Cortina hinweg mit der Hohen Warte links und bis zum Triglav rechts
Bild

32
Bild

33
Triglav in 155km Entfernung
Bild

34
Bild

35
Wieder hinunter zum Stationskomplex
Bild

36
Die dritte SB rechts hoch hatte Mittagspause
Bild

37
Da beide Pisten zusammenmünden, hab ich auch nicht viel verpasst
Bild

38
Nun ging es in den unteren Teil des Tofana-Skigebiets
Bild

39
Am unteren Ende steht eine DSB für das Anfängergelände
Bild

40
Aber auch an der benachbarten 4KSB ist die Piste tiefblau
Bild

41
Über eine Kette von 4KSB, 6KSB (Paul&Shark), 6KSB (Replay) und eine DSB gelangt man an den höchsten Punkt
Bild

42
Dritte 6KSB in der Nähe vom Stadion, im Hintergrund die 1. Mittelstation und Monte Cristallo. Nur hier war viel los, der Rest des Gebiets menschenleer!
Bild

43
Bild

44
Die DSB am Tofanaschuss.
Bild

45
Am höchsten Punkt
Bild

46
Mit Blick gen Falzaregopass. Ganz links Passo Giau, in der Mitte der Averau und davor die Cinque Torri mit dem gleichnamigen Skigebiet. Hinten rechts grüßt die Marmolada
Bild

47
Passo Giau (im Winter geöffnet, auf der abgewandten Seite startet eine DSB ins Skigebiet Cinque Torri)
Bild

48
Cinque Torri mit 4KSB und neuer DSB zum Rifugio Averau im Schatten des gleichnamigen Gipfels, wo auch die DSB von der abgewandten Seite ankommt
Bild

49
Marmolada, im Vordergrund der SL am Col Gallina zu erkennen
Bild

50
Tofanaschuss war mir dann doch zu hart und viele standen oben erstmal ratlos, bevor es ca. 20% der Befahrer zerlegte. Ich entschloss mich für die Abfahrt Canalone auf der anderen Seite der Felsen
Bild

51
Bild

52
Mitarbeiter der Bergbahnen beim Abbauen/Aufrollen der Fangzäune des Abfahrtslauf
Bild

53
Über eine menschenleere abgelegene Piste fuhren wir gen Tal, hier mit Blick auf Tofana de Roces. Die drei Skifahrer waren für 5-10 Minuten die einzigen anderen Menschen, die wir zu Gesicht bekamen.
Bild

54
Bild

55
Bild

56
Wieder im zentralen Skigebiet, aber wie man an der Auslastung der 6KSB sehen kann, war kaum was los
Bild

57
Talabfahrt, die aber nicht bis ganz in den Ort hinein geht. Parken konnte man direkt bei der Talstation der 4KSB
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.01.2012, 21:42 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Einfach genial, dieser Talkessel mit den drei SB reizt mich auch sehr.
Und die andere Seite hat ja auch einiges zu bieten, die Krönung ist natürlich die Cristallo-Scharte :)
Und dann aber im Kontrast dazu diese unglaublich kurze DSB, die doch bestimmt vor ein paar Jahren einen Schlepper ersetzt hat? Das ist irgendwie dieser Hang dazu, völlig sinnlos Lifte zu ersetzen, der in dieser Region meiner Meinung nach präsent ist. Ich weiß, die 20 Jahre, aber einen Lift zu modernisieren ist doch sicher billiger als einen Neuen zu bauen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de