Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 0:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 29.11.2011, 0:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem ich keine Lust hatte, dieses WE wieder auf Kunstschneepisten rumzurutschen, ging's eben dort hin, wo Naturschnee lag.

Hab die letzten Jahre im Oktober / November ja einige Tagestouren gemacht - Planai, Zauchensee, Klewenalp ... heuer gings mangels Alternative eben noch ein Stück weiter, 2 Tage ins Piemont.

Pünktlich um 5 Uhr kam ich aus Innsbruck weg, erstes Ziel war heute Alagna. Wie üblich bin ich nicht die schnellere und teurere Strecke via Brenner-Milano gefahren, sondern über den Bernardino. Abwechslungsreicher ist's allemal:
- Autobahn bis St. Anton
- Landstraße über den Arlbergpass
- Autobahn bis Feldkirch
- Ortsdurchfahrt Feldkirch, Liechtenstein
- Autobahn Chur
- Autobahn/Schnellstraße San Bernardino (Tunnel)
- Autobahn bis Medrisio
- Landstraße nach Varese
- Autobahn bis Romagnano Sesia
- Landstraße bis Alagna

Von meinem Sommerbesuch vor ein paar Jahren war ich der Meinung, an der 8EUB Talstation gäbe es keine Parkplätze. Also hielt ich unten - hier sind 3 Parkplätze relativ nah beieinander, der oberste 4,- der mittlere 3,- und der untere (direkt am mittleren anschließend, unbefestigt) 0,-. Also bin ich gleich dort geblieben. Ist aber dann doch ein ganz schön weiter Weg bis zur Seilbahn (immerhin kommt man direkt durch eine "uralte" Siedlung durch). Und: Es hätte an der 8EUB doch Parkplätze gegeben (wohl 4,-).

Um 12 Uhr war ich somit an der Talstation und kaufte die Tageskarte um 15,- €.

Geöffnet waren offiziell nur die 2 Abfahrten zur Funifor-Mittelstation, die schwarze Olen-Piste zur Funifor-Talstation war aber präpariert und man hat immer wieder einige abfahren gesehen. Das Funifor fuhr ca. alle 10 Minuten, die Gondel war in der Mittelstation egtl. immer sehr gut gefüllt. Was ich ziemlich nervig fand, denn 50-80 Italiener in einer 100er Kabine machen so einen Lärm, den selbst mein iPod mit voller Lautstärke nicht übertönen konnte.

Die Abfahrten waren dann leider doch etwas härter als erwartet - gut, bei den Temperaturen der letzten Tage und der relativ südlichen Ausrichtung muss man sich nicht wirklich wundern, und es waren vormittags ja schon etliche unterwegs.

Bin die beiden Abfahrten ca. 7x gefahren, zwischendrin immer wieder Fotos gemacht. Halt an der Mittelstation übrigens nur bergauf, wer bergab wollte, musste also erst noch mal bis rauf fahren. Muss man nicht verstehen....

Also bin ich zum Schluss auch die gesperrte Olen-Piste runter. Schwarz, null Kontrast, hart, beschneit. Vorsichtig bin ich runter, um nicht plötzlich auf einen der für die Lanzenbeschneiung üblichen blauen Blankeisfelder auszurutschen. Die konnte man durch die blaue Farbe aber immerhin gut erkennen. Puh. War sehr anstrengend, hat um einiges länger gedauert als erwartet.

Fotos anklickenzum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Sonnenaufgang an der Autobahn richtung Chur

Bild
^ Autobahn A13 zum San Bernardino

Bild
^ Autobahn A13, Abzweigung Pass / Tunnel

Bild
^ Im Valsesia, kurz vor Alagna

Bild
^ Alagna

Bild
^ 8EUB Pianalunga

Bild
^ Alte Siedlung

Bild
^ Pianalunga

Bild
^ Olen-Abfahrt, offiziell noch gesperrt, inoffiziell sind etliche runter.

Bild
^ Pano und Abfahrten am Passo Salati

Bild
^ Pano richtung Ostalpen

Bild
^ Funifor-Kabine

Bild
^ Abfahrt Cimalegna

Bild
^ Funifor-Pano

Bild
^ Abfahrt Cimalegna, mit Pano über die Po-Ebene

Bild
^ Abfahrt Cimalegna

Bild
^ Abfahrt Cimalegna

Bild
^ Mittelstation Funifor Cimalegna

Bild
^ Pano vom Ausstieg Funifor zum Passo Salati bzw. zu den Pisten

Bild
^ .. und etwas in umgekehrter Richtung mit Funifor und Po-Ebene

Bild
^ Piste Olen / Bodwitch

Bild
^ Pano richtung Gressoney

Bild
^ Altes und neues Leben von Alagna ....

Bild
^ Blick von der Mittelstation Funifor zu Pianalunga und Alagna

Bild
^ Stütze an der aufgelassenen Indren-PB

Bild
^ Bergstation Indren-PB und rechts dahinter Antriebsstation ehemaliger Bors-SL

Bild
^ Ohne Zoom: Blick von der Funifor-Bergstation zu Indren-PB / Bors

Bild
^ Pano

Bild
^ Mittelstation Funifor Cimalegna

Bild
^ Die EUB von Gressoney zum Passo Salati hat neue Gondeln bekommen.

Bild
^ Nachmittags Sicht auf der gesperrten Olen-Piste gleich Null.

Bild
^ Am Ortseingang stehen jetzt ein paar restaurierte? Kabinen der vor 40? Jahren stillgelegten Belvedere-EUB.

Bild
^ .. mir wär's lieber, die Bahn würde noch fahren ..

Bild
^ .. ist das eine Original-Klemme? Schaut ungewohnt aus...

Bild
^ ... leider hab ich diese einst so typischen Piemonte-Funivie-Ovovias nie fahren können, um 1 Jahr die letzte verpasst... und jetzt gibt's keine mehr :-(

Fortsetzung (u.a. noch mit einigen Zoom- und Infratorbildern, sowie natürlich dem 2. Tag in Prali) folgt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 29.11.2011, 12:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Eventuell gibt es in den USA noch welche ?!

Die Stütze fand ich übrigens eine nette Dekoration.

Die Talstation wurde ja leider abgerissen. Allerdings wird der neue Komplex an deren Stelle von einer Firma gebaut, die Funivie Belvedere SRL oder so ähnlich hieß, was ich einigermaßen bemerkenswert finde!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 29.11.2011, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Schöner Bericht, der mich an meinen letzen Alagna Besuch Mitte Dezember 2008 bei allerdings wesentlich mehr Schnee erinnert.
War die Abfahrt vom Passo Salati nach Gabiet noch nicht offen? Von der Höhenlage her müsste da doch auch Schnee gelegen haben. Es wundert mich ja ein wenig, dass bei MonterosaSki so viel Aufwand betrieben wird (Alagna: EUB und Funifor in Betrieb / Gresseoney: 2 EUBs in Betrieb) nur um das Skifahren auf zwei doch recht kurzen Pisten zu ermöglichen.
starli hat geschrieben:
Bin die beiden Abfahrten ca. 7x gefahren, zwischendrin immer wieder Fotos gemacht. Halt an der Mittelstation übrigens nur bergauf, wer bergab wollte, musste also erst noch mal bis rauf fahren. Muss man nicht verstehen....

Das scheint dort immer so zu sein. So auch im Dezember 2008 als alle Pisten in Alagna und Gressoney offen waren bis auch die Olen Piste. Wenn man von Gressoney nach Alagna wollte, konnte man die Funifor Piste bis zur Mittelstation nicht fahren, oder musste, wie ich es gemacht habe mit dem Funifor wieder rauf, um dann nochmal die komplette Strecke runter zu fahren :x:

::: trincerone hat geschrieben:
Eventuell gibt es in den USA noch welche ?!

Hast du konkrete Hinweise, dass es in den USA noc solche Bahnen gibt. Falls ja würde mich das sehr interessieren, da ich in gut einer Woche wieder mal rüberfliege und ich einen kleinen Umweg für so eine Bahn gerne in Kauf nehmen würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 29.11.2011, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
War die Abfahrt vom Passo Salati nach Gabiet noch nicht offen? Von der Höhenlage her müsste da doch auch Schnee gelegen haben. Es wundert mich ja ein wenig, dass bei MonterosaSki so viel Aufwand betrieben wird (Alagna: EUB und Funifor in Betrieb / Gresseoney: 2 EUBs in Betrieb) nur um das Skifahren auf zwei doch recht kurzen Pisten zu ermöglichen.
Ähm .. in Gressoney war nix offen. Die Bahn zum Salati mit den neuen Kabinen war irgendwie im Testbetrieb.

Noch was ergänzendes zum Funifor: Die Scheiben waren so dermaßen zerkratzt, dass man fast nichts gesehen hat...

Mt. Cervino hat geschrieben:
Ist das nicht nur eine Abfahrt mit einer Variante? So hab ich das jedenfalls noch in Erinnerung, oder sind das tatsächlich zwei eigenständige Abfahrten?
Naja, im oberen Teil ist sie mit der Olen identisch, da aber ja der untere Teil der Olen gesperrt war, waren es praktisch durchaus 2 eigene Abfahrten.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Warum bist du überhaupt nach Alanga und nicht nach Cervinia. Bei dem mageren Angebot in Alagna hättest Du in Cervinia/Valtournanche/Zermatt deutlich mehr Pisten offen gehabt...
Ja, aber für einen halben Tag hatte mir Alagna gereicht, außerdem bin ich genau diese Pisten im letzten Winter nicht gefahren und - vielleicht wichtigstes Kriterium - das schönere (weitere) Panorama ;-)

Womit wir auch beim Thema wären, hier der Rest der Fotos aus Alagna:

Bild
^ Zoom Monte Viso (148 km)

Bild
^ IR-Pano in die Po-Ebene

Bild
^ IR-Pano über die Po-Ebene

Bild
^ Funifor-Mittelstation in IR

Bild
^ IR-Pano richtung Osten

Bild
^ IR-Zoom, u.a. Monte Disgrazia, Presanella (219 km), Adamello (205 km), ...

Bild
^ Mottarone in Bildmitte vorne und Blick in die Lombardei (Presolana, Arera, Pora,Alben, etc.), max. ca. 200 km

Bild
^ .. und in IR: Mottarone in Bildmitte vorne und Blick in die Lombardei (Presolana, Arera, Pora,Alben, etc.), max. ca. 200 km

Bild
^ Hinter der Funifor-Station kann man auch ein IR-Pano ohne die nervigen Funifor-Seile machen :-)

Bild
^ (leichter) IR-Zoom richtung Bernina (Bildmitte, 170 km)

Bild
^ IR-Zoom über die Po-Ebene

Bild
^ Bergstation Funifor in IR

Bild
^ IR-Zoom in den Appennin, fast ganz links die Schwarz-Weiße Spitze dürfte der Cimone sein (291 km). Vorne unten: Skigebiet Alpe di Mera


Also bin ich zum Schluss die gesperrte Olen-Piste runter. Schwarz, null Kontrast, hart, beschneit. Vorsichtig bin ich runter, um nicht plötzlich auf einen der für die Lanzenbeschneiung üblichen blauen Blankeisfelder auszurutschen. Puh. Sehr anstrengend gewesen, hat um einiges länger gedauert als erwartet.

Somit hab ich mir das Einkaufe in Romagnano Sesia gespart und bin direkt zum Hotel in Volpiano (vor Turin), das ich mir gestern im Netz rausgesucht hätte - lt. deren Booking-Site 49,- ÜF. Sollte besser sein als dort wo ich letzes Mal war (weiter, an der Tangenziale). Gegen 19 Uhr war ich dort - aber mir wurde ein Preis von 59,- ÜF genannt. Also bin ich wieder gegangen.

Dann also Plan B (was ursprünglich mal Plan A war): Das Hotel Lion auf der Straße richtung Sestriere anrufen. Jo, die hatten ein Zimmer frei, um 40,- wie auch auf deren Homepage steht. Also gesagt, dass ich in einer Stunde komm. Hatte ja erst vor, dort HP um 50,- zu nehmen, wollte gestern (Freitag) auch anrufen, mir dann aber eben überlegt, dass man von Alagna ca. 3,5h Fahrzeit hat, und das etwas spät werden würde, und wollte mir die Entscheidug für heute Nachmittag offen lassen - früher mit dem Skifahren aufhören und dort übernachten, oder etwas länger skifahren und evtl. einkaufen und vor Turin übernachten.

Nun, da ich ich nicht wusste, ob das Restaurant im Hotel offen hatte (oder ob in der Gegend eine Pizzeria ist), hab ich noch an der Raststätte gehalten - und mangels Alternativen - wieder (wie schon im Skigebiet in Alagna) eine Focaccia (und ein Croissant) gegessen.

Im Hotel kurz nach 20 Uhr angekommen - Restaurant wäre offen gewesen, sogar eine Pizzeria. Aber jetz war ich satt. Mist.

Bild
^ Hotel-Zimmer Lion, Roure


Am nächsten Tag.

Zugegeben, ich hab hier kein Frühstücksbuffet erwartet (daher wären mir die Mehrkosten von 9,- im Hotel an der Autobahn egal gewesen, lt. Website hätten die ein großes umfangreiches Buffet) - etwas mehr hätte ich dann aber doch erwartet. Weiß nicht, ob's in der Hochsaison mehr gibt, ich war auch der einzige Gast und hab mich erst um 19 Uhr angemeldet. Gegessen hab ich die 6 Scheiben Zwieback, 2 abgepackte Kuchen, 1 Nutella, 0 Aprikosenmarmeladen, 0 Butter, 1 Frischkäse - das ich durch die Verpackung erst für eine Praline hielt, 1 Emmentaler - abgepackt wie ein Keks - und Orangensaft. Heiße Schokolade gab's nämlich keine (ist mir, soweit ich mich erinere, bisher auch erst 1x passiert).

Essen müsste dort aber ganz gut sein, zumindest war es, als ich in der "höheren Saison" mal ein Zimmer wollte, sehr voll.

(Fortsetzung vom Skitag in Prali folgt)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.11.2011, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Schöne Anfahrt nach Prali durchs Val Germanasca

Bild
^ Die ersten sonnenbestrahlten Gipfel tauchen auf ...

Bild
^ Val Germanasca, kurz vor Prali

Gegen 9:20 kam ich in Prali an. Parkplatz war gut gefüllt, auch viel Trainingsmannschafften. Hatte schon befürchtet, dass das heute Wartezeiten geben könnte, aber nun war es mir klar - das gibt ganz klar Wartezeiten, denn es gibt ja nur 2 Lifte oben, viel verteilen kann sich da nicht.

Vor dem Kauf der 17,- € günstigen Tageskarte wurde jeder auf einen Aushangzettel hingewiesen - 2 der 5 Abfahrten waren für Renntraining gesperrt. (Es stellte sich später heraus, dass nur eine kurze Abfahrt komplett gesperrt war, bei der anderen war immerhin ein schmaler Streifen für ONS (Otto-Normal-Skifahrer) frei)

Bild
^ Talstation, zum Glück warteten die ganzen Snowboarder nicht an der Kasse

Bild
^ Halbwegs aktueller Pistenplan, 2008 fotografiert

Bild
^ Prali

Oben angekommen - Wartezeiten am SL, Wartezeien an der DSB. Schaut ja nicht schlimm aus, aber es waren immer so um die 15 Minuten, erst nach 13 Uhr war am SL etwas weniger, ab 14:30 Uhr am SL gar nichts mehr und ab 15 Uhr auch an der DSB nur noch <5 Minuten, später dann auch dort nichts mehr.

Die Wartezeiten an sich hätte ich gar nicht so schlimm gefunden - mit Musik im Ohr - aber durch die Rennkids gab's laufend ein extremes Gedrängel.

Auch meine Idee, pünktlich um 12 Uhr Essen zu gehen schlug fehl - die Trainingsmannschaften hatten das Privileg, um 11:50 essen zu dürfen. Also bin ich erst um 13 Uhr rein, als wieder Platz war. Geschmacklich aber - wie schon die letzten Male - ziemlich zu vergessen. Es gibt nur wenig Skihütten die ähnlich schlechtes Essen haben (die sind dann aber auch in Italien zu finden).

Aber das wichtigste - der Schnee war super griffiger Pulver, und so bin ich "natürlich" bis zum Schluss gefahren, als es endlich leerer wurde.


Bild
^ Kurz vor der Bergstation Pian Alpet, links der Steilhang zum SL Ciatlet, der war stellenweise etwas abgerutschter und härter.

Bild
^ Wartezeiten 15 Minuten an der DSB Bric Rond (wie auch die andere DSB von CCM)

Ok, wenn eh Wartezeiten sind .. kann ich auch gleich mal den Weg weiter bergauf gehen, der heute zur Abwechslung mal präpariert war....

Bild
^ Von der Bergstation DSB Bric Rond geht ein Weg zur ehemaligen Kombilift-Bergstation - und das aus gutem Grund.

Bild
^ Blick ins Skigebiet

Bild
^ Ehemalige Bergstation des Kombilifts (Sommer ESL, Winter SL) Bric Rond.

Bild
^ Pano von der ehemaligen Bergstation

Bild
^ Links hinten spitzt der Grund, warum der Weg zur ehemaligen Bergstation gepflegt wird: Nur von hier aus kann man zum Monte Viso schauen.

Bild
^ Pano Talschluss

Bild
^ Ex-Bergstation Bric Rond

Bild
^ Ex-Bergstation Bric Rond

Bild
^ Ex-Bergstation Bric Rond

Bild
^ Ex-Bergstation Bric Rond

Bild
^ Ex-Bergstation Bric Rond

Bild
^ Pano talauswärts, rechts der Mitte spitzt der Monte Rosa

Bild
^ Zoom Monte Rosa

Bild
^ Zoom Bergstation SL Ciatlet und ins Tal

Bild
^ Neue und ehemalige Bergstation Bric Rond

Bild
^ Skiweg zur Talabfahrt

Bild
^ Skiweg-Umfahrung des unteren Steilhangs am SL Ciatlet

Bild
^ Talstation SL Ciatlet, ein schöner Marchisio-SL, modernisiert von CCM.

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ Schnee-Dach und SL Ciatlet (also wie vorhin, nur anderer Fokus)

Bild
^ Die einzige Ecke in den Alpen, wo es heuer Ende November wirklich ausreichend Schnee hat :)

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet. Hab ich heut extra viel Fotos mit dem schönen CZ-135'er Objektiv gemacht.

Bild
^ SL Ciatlet, dahinter die DSB

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ Leider den Fokus falsch gesetzt, aber: Pulverschnee!!

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ Pian Alpet und die italienische Art, Ski zu parken (ähnlich sah es am Auto-Parkplatz unten aus)

Bild
^ Linke Abfahrt an der DSB, war zum größtenteil für Trainingsgruppen gesperrt, aber ein schmaler Streifen wurde netterweise frei gelassen. (Auch hier staubt wieder der Pulver)

Bild
^ Linke Abfahrt der DSB

Bild
^ Trainingsgruppen

Bild
^ Trainingsgruppen

Bild
^ Pian Alpet mit den beiden DSBs, dem Restaurant und der ehemaligen Kombilift-Talstation

Bild
^ SL Ciatlet, nachmittags nur noch ca. 10 Minuten Wartezeit.

Bild
^ SL Ciatlet, ich mag den Lift :)

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ Das beste an Prali - neben dem SL Ciatlet - sind die unmodellierten, unbeschneiten Abfahrten.

Bild
^ DSB Bric Rond

Bild
^ DSB Bric Rond

Bild
^ DSB Bric Rond mit ihren schönen Abfahrten

Bild
^ IR-Gipfel-Zoom

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ SL Ciatlet und DSB Bric Rond in IR

Um 16 Uhr ertönte laut eine Sirene :) Hab ich auch noch nie gehört. Zur Abwechslung bin ich heute nicht die Talabfahrt halb auf Ski und halb zu Fuß runter, sondern hab die DSB genommen. Talwärts auch (nur) 15 Minuten angestanden. Und weil's ja egal ist, ob man um 23 Uhr oder um 0 Uhr heimkommt, bin ich wieder die längere, aber angenehmere Strecke über Bernardino und Arlberg gefahren (und da es egal ist, ob man um 0:11 oder um 0:18 heimkommt, auch noch über den Arlbergpass und nicht den kostenpflichtigen Tunnel), mit kurzem Zwischenhalt an einem McDonalds in der Schweiz.

Fazit 1: Prali ist immer wieder cool, aber zum Saisonanfang doch etwas überfüllt. Hoffe wir sehen uns Mitte/Ende Mai wieder. Und vielleicht auch endlich mal in der Hochsaison, da ich die Talabfahrten doch mal "richtig" fahren möchte.

Fazit 2: Insbesondere durch die hohen Benzinpreise ist so ein weiter Wochenendausflug für 2 Tage schon etwas grenzwertig...:

ca. 100,- Tanken (2x)
40,- ÜF
32,- die beiden Tageskarten
ca. 28,- ital. Autobahn-Maut
ca. 28,- Essen (Wurstsemmel, Schoko-Crossaint, Focaccia, Focaccia, Marmeladen-Croissant, Polenta+Salsiccia, MacBacon, Pommes)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.11.2011, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ich kann das trotzdem bestens verstehen!
Hätte das sofort auch gemacht (allerdings cervinia statt alagna), wenn ich vergangenes Wochenende Zeit gehabt hätte.

Prali ist schon ein besonderes Schneeloch mit gesegnet niedrigen Temperaturen. Vgl. Schneehöhe an der Waldgrenze!

Mich wundert, dass die nur am Wochenende geöffnet hatten. Bei dem aktuellen (nicht-)Betriebsstatus der anderen Gebiete, sollte sich das auch während der Woche lohnen, oder zumindest Do - So.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 8:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Wahrscheinlich so ziemlich der einzige Flecken in den Alpen wo man derzeit auf 100% Naturschnee fährt - mal von den Gletschern abgesehen. Coole Aktion jedenfalls.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Ja, schöne Aktion! Insbesondere der Skilift Ciatlet mit seinen wuchtigen grünen Gurken-Stützen in Prali hat es mir ebenfalls angetan...

Zitat:
@k2k:
Wahrscheinlich so ziemlich der einzige Flecken in den Alpen wo man derzeit auf 100% Naturschnee fährt - mal von den Gletschern abgesehen.


Stimmt - diese aktuelle Momentaufnahme mit der frappanten Schneelosigkeit im europäischen Alpenraum ist wohl ziemlich einzigartig! Wobei: Wenn man derzeit in Cervinia die Ventina-Gletscherpiste weglässt, so könnte man dort - mit Betonung auf könnte - auch auf Naturschnee bis Plan Maison abfahren. Aber eben: über der Naturschneedecke liegt dort sicherlich Kunstschnee.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
in Cervinia sind nicht alle Pisten mit Kunstschneedeckel: am Lago Goillet gibt's keinen Kunstschnee, Gran Sometta wollte man mal was bauen, weiß nicht ob das heuer geschehen ist. Auf der Achse Bontadini - PM auch nur die Hauptpiste, ebenso Pancheron / Ex-Rocce Bianche Pisten.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
Hätte das sofort auch gemacht (allerdings cervinia statt alagna),
Im Nachhinein, also am Sonntag, hatte ich mich schon auch etwas geärgert, nicht Samstag 1/2 Tag Prali und Sonntag dann 1/1 Tag Cervinia gefahren zu sein. Vmtl. waren die Wartezeiten in Prali am Samstag etwas weniger, und Cervinia wäre schneemäßig auch besser als Alagna gewesen.

CV hat geschrieben:
Mich wundert, dass die nur am Wochenende geöffnet hatten.
Zumindest letzten Freitag war die Abfahrt links der DSB mit einem Rennkurs ausgesteckt, gut möglich dass sie für gut zahlende Vereine unter der Woche Sonderschichten einlegen ...

Vielleicht noch ein paar witzige Stories vom SL Ciatlet:
- mehrere Gehänge sind ohne Teller. Dafür, dass es der 4. Betriebstag der Saison war, fand ich das bemerkenswert.
- ein Snowboarder hat sich beim Losfahren im Netz rechts daneben verfangen bzw. den Teller dort eingefädelt
- alle Snowboarder, die beim ersten Versuch aus dem Lift geflogen sind, haben keine 2. Chance bekommen und mussten den Hang rauflaufen :-) (Verständlich, bei den Wartezeiten)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ich hatte jeweils für freitags angefragt, aber sie öffnen nur Sa / So. Auch kommendes WoE. ... schade, aber immerhin antworten die sehr prompt!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 15:35 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Starli, wie und mit welchem Aufwand hast Du herausgefunden, dass ausgerechnet in Prali so gut Schnee liegt ?!?
Ansonsten danke für den schönen Bericht !!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Harzwinter.de hat geschrieben:
Starli, wie und mit welchem Aufwand hast Du herausgefunden, dass ausgerechnet in Prali so gut Schnee liegt ?!?
Naja, so ungewöhnlich ist das jetzt auch wieder nicht, Prali gehörte in den letzten Jahren ja immer zu den Frühstartern.

Weiß auch gar nicht mehr, ob ich's erst auf simolimo oder dovesciare gelesen hab, aber nach dem Artikel
http://www.dovesciare.it/news/17/11/2011/aperture-impianti-da-sabato-19-novembre-si-scia-a-prali
und dem Blick auf die Webcam auf der Homepage
http://www.nuova13laghi.com/
musste man ja nur noch 1+1 zusammenzählen :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 19:20 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Da die frühwinterliche Schneelage jedes Jahr regional seeehr unterschiedlich ausfällt, muss es nichts heißen, dass Prali in den letzten Wintern früh starten konnte. Das konnte z.B. der Nordschwarzwald i.d.R. auch. :D Oder Oberwiesenthal. Oder das Zugspitzplatt. Und dass die oberste Etage von Alagna aktuell Schnee hat, ist wegen der Höhenlage auch keine Riesenüberraschung. Aber dass Prali als aktuell möglicherweise einziges Skigebiet Naturschnee-Skilauf bis unterhalb der Baumgrenze bieten kann, finde ich angesichts der übergreifenden Schneesituation sensationell! Daher meine Frage.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 22:30 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Alagna sollte halt auch das Gebiet oben (Indren) öffnen und bis Gabiet dann ist das gut. Macugnaga hat doch auch genug Schnee aber die machen dann lieber im Juni auf... :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de