Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 18.08.2011, 16:00 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
01
Bild

Fotostrecke: Andermatt-Oberalppass-Surselva-Laax
Am 07.08.2010 verließen wir nach einer Woche Wallis unser Quartier in Brig, um zwei Tage über diverse Pässe Richtung Osten zu fahren,
mit Ziel Sulden und vorher eine Nacht im Bergell.
Zunächst ging es aber früh morgens direkt aufs Eggishorn und danach über den Furkapass und Andermatt rauf auf den Oberalppass.
Das gute Wetter wurde für zahlreiche Fotostopps ausgenutzt!
Als Kameras waren meine EOS 450D und von meinem Vater die EOS 30D,
sowie diverse Objektive von 10mm Weitwinkel bis 500mm Tele im Einsatz.

02
Teleaufnahme von der Furka über das Hospental hinweg zur Westrampe des Oberalppass
Bild

03
Toilettenstop in Andermatt an der PB auf den Gemsstock
Bild

04
Eigentlich wollten wir ein paar Tage zuvor hier hoch, als es leider wolkenverhangen war.
Heute wäre ideal, aber leider waren wir zuvor auf dem Eggishorn und hatten noch 3 Pässe bis ins Bergell vor uns
Bild

05
Blick zurück vom Parkplatz Richtung Furka, rechts der Bildmitte
Bild

06
Bereits recht weit oben am Oberalppass. Die geplante Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun soll an diesen Hängen entlang gebaut werden.
Links oben der Brunnenstock und rechts der Schneehühnerstock mit Militäreinrichtungen am Gipfel und Seilbahn, die direkt in den Berg führt.
Bild

07
Blick zurück zum Gemsstock und der 2. Sektion der gleichnamigen PB
Bild

08
Frisch eingezuckerter Gurschenfirn mit Bully unterhalb der Bergstation
Bild

09
Mittelstation und einige umliegende Seilbahnen
Bild

10
Blick weiter nach rechts Richtung Westen zum Ende des Hospentals, mit dem 3.000er Pizzo Rotondo als höchste Erhebung
Bild

11
Der Pass verläuft relativ unspektakulär in dem Hochtal auf knapp über 2.000m zumeist parallel zur Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB)-Strecke.
Interessant, Strommasten aus Holz (billiger im Ersatz bei Lawinenabgängen?).
Bild

12
Passhöhe auf 2.046m mit Militäreinrichtung und SL des Skigebiets Sedrun auf den Calmut am Ende des Oberalpsees
Bild

13
Aha, reiner Beton.
Bild

14
Nicht-öffentliche PB zum Schneehühnerstock.
Wenn die irgendwann mal öffentlich wäre, gebe das bestimmt ein tolles Panorama von knapp 2.800m in Richtung Westen und Osten
(inkl. Blick zur Berninagruppe und zu den 4.000ern des Wallis???) „zu konsumieren“ (ähnlich Scopi am Lucmagnierpass, wenn der öffentlich werden würde)
Bild

15
Passhöhe mit Blick auf Brunnen- und Schneehühnerstock und die Hänge, die sich für ein Skigebiet opfern würden
Bild

16
Tele zum Schneehühnerstock
Bild

17
Pano gen Südosten, wo es über die Ostrampe runter in die Surselva geht.
Bild

17a

Bild

18
Moderne Kunst
Bild

19
Hinter den Gipfeln im Südosten verbindet der Lucmagnierpass die Surselva mit dem Tessin
Bild

20
Nach einigen Kurven der Blick die Surselva hinunter. Links oben der Glacier Express
Bild

21
Parkplatz in Dieni mit Glacier Express
Bild

22
Blick in die andere Richtung runter nach Sedrun
Bild

23
In Sedrun geht eine PB hoch zur Alp Tgom (nur Sommerbetrieb)
Bild

24
Im Hintergrund der fast 3.000er Piz Caschleglia
Bild

25
Bild

26
Viadukt der MGB
Bild

27
Blick das Tal Richtung Lucmagnierpass hoch, der bei Disentis/Muster nach Süden abzweigt.
In Bildmitte der Glatscher da Medel. Die Zeit war leider zu weit fortgeschritten, eigentlich wollten wir über den Lucmagnier ins Tessin,
dann zurück über den San Bernadino zurück nach Graubünden und über den Splügen nach Italien und weiter ins Bergell.
Daher wurde der Lucmagnier gestrichen.
Bild

28
Kurz nach Disentis kam man auch schon an Laax vorbei.
Pano ins Skigebiet mit dem Crap Sogn Gion (Baukräne in Laax-Murschetg) über Flims hinweg zum Flimsstein
Bild

29
Tele zum Crap Sogn Gion
Bild

30
Zur Mutta Rodunda
Bild

31
Und abschließend zum Flimsstein
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.08.2011, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die unmodellierten SL-Hänge da oben gefallen mir. Aber soweit ich im Kopf hab, soll da ja kräftig erneuert werden in nächster Zeit...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.08.2011, 19:30 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Mein Vater hatte mir von seiner Pinkelpause bei der Gemsstock-Talstation einen Pistenplan mitgebracht, auf dem eine Verbindung projektiert eingezeichnet war. Anhand dieser habe ich eigentlich immer mal rechts angehalten und die etwaige Trassen fotographiert. Von mir aus, sollen sie das ruhig machen, ich mag erschlossene Hochtäler ohne Baumbewuchs.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de