Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 25.07.2008, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Konnte gestern -- bevor nun einige heiße Tage bevorstehen -- noch einen Trip ins Schnalstal machen. Ich kannte das Gebiet bisher nur vom Frühjahrs- und Herbstskilauf, aber noch nicht im "richtigen Sommerbetrieb".

Die Schnalstaler haben mit dem gestrigen Tag auf meiner Beliebtheitsskala von Sommerskigebieten einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Hinter dem praktisch uneinholbaren Zermatt/Cervinia teilt sich das Schnalstal nun den zweiten Platz mit dem Stilfserjoch. Hintertux wurde um eine Nasenlänge überholt (nicht wegen dem hervoragendem Schnee, den es sicherlich auch woanders gegeben hätte.)

Folgendes ist mir sehr positiv aufgefallen:

- sehr gute Pistenpflege: Der Steilhang war dank Seilwinden hervorragend präpariert und Finail eine Carving-Piste par excellence. Außerdem: wo anderswo schnell mal ein Lift geschlossen wird (Stubai, Stilfs) werden Schneedepots angelegt. So z.B. am Finail, der auf voller Länge läuft. Die Piste hat im unteren Teil nur wenige Eisstellen. Mit den Schneedepots kann der sicher noch eine Zeit lang offen gehalten werden.

- ordentliches Pistenangebot für 27€: 5 echte Pisten (2x Grawand, 2x Finail und die Verbindungspiste), außerdem noch eine Hügelfahrt durch den Funpark.

- für Touristen-Skifahrer wird von den Stangerlfahrern ordentlich Platz gelassen, sogar der steilste Hang neben dem Sessellift.

- schneller Zubringer: Die Zeit Parkplatz -> Hinlaufen -> Seilbahn -> Ski anschnallen ist verglichen mit anderen Gebieten extrem kurz. Ich denk da mal an Hintertux... wo man vom Parkplatz erst mal ordentlich laufen muss und dann auch noch zwischen den Gletscherbussen.

- sehr gute Gastronomie

Natürlich gibt's auch was zum Kritisieren: Die Lifte sind nur bis 13 Uhr geöffnet, Finail lief gefühlt nur im Kriechgang... und dass man - im Wintergebiet - den Hintereislift verkürzt hat, werde ich nie verzeihen können.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der erste Blick auf die Weißkogel, Zufahrt ins Schnalstal
RIMG193_sized.jpg
RIMG193_sized.jpg [ 63.15 KiB | 1934-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Weißkugel aus Kurzras
RIMG197_sized.jpg
RIMG197_sized.jpg [ 69.58 KiB | 1935-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Seilbahntrasse, 1200Hm
RIMG198_sized.jpg
RIMG198_sized.jpg [ 68.14 KiB | 1935-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Stütze im Zoom
RIMG199_sized.jpg
RIMG199_sized.jpg [ 40.82 KiB | 1932-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Panorama von der Grawand (v.l.n.r.): Königsspitze, Zebru, Ortler - das Suldener Dreigestirn
RIMG210_sized.jpg
RIMG210_sized.jpg [ 47.63 KiB | 1935-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: 4SB Grawand mit Piste
RIMG207_sized.jpg
RIMG207_sized.jpg [ 75.64 KiB | 1957-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Grawand-Hang von Finail aus gesehen: An der Bergstation wurde die Vermattung abgezogen und neu gerichtet
RIMG232_new.jpg
RIMG232_new.jpg [ 45.18 KiB | 1967-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Grawand unterer Teil - auch hier ein großes Sahara-Schneedepot. Dominierend, die Weißkugel...
RIMG233_new.jpg
RIMG233_new.jpg [ 49 KiB | 1954-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Schneedepot Grawand Talstation
RIMG206_new.jpg
RIMG206_new.jpg [ 62.14 KiB | 1955-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blaue Grawand-Piste, schöne Autobahn mit idealem Firn
RIMG211_new.jpg
RIMG211_new.jpg [ 50.68 KiB | 1954-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Im Finail: lief leider seeehr langsam. Die Pisten dafür um so schöner und menschenleer
RIMG231_new.jpg
RIMG231_new.jpg [ 44.9 KiB | 1945-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Finail Bergstation
RIMG240_sized.jpg
RIMG240_sized.jpg [ 75.13 KiB | 1942-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Finailjoch - auf Gletscherniveau
RIMG221_new.jpg
RIMG221_new.jpg [ 42.67 KiB | 1938-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Finailpisten: traumhaft!
RIMG222_sized.jpg
RIMG222_sized.jpg [ 43.85 KiB | 1956-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Finail und Wildspitze. Unten die umfangreichen Schneeverschiebearbeiten
RIMG223_sized.jpg
RIMG223_sized.jpg [ 49.82 KiB | 1949-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Zoom zur Schönen Aussicht
RIMG229_sized.jpg
RIMG229_sized.jpg [ 66.16 KiB | 1941-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Panorama nach Südosten: Pala und Cima d'Asta
RIMG236_sized.jpg
RIMG236_sized.jpg [ 70.53 KiB | 1935-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Pala im Zoom: Mittig das Schneefeld des Fratusta-Gletschers, links davon der Cimon (Matterhornd der Dolomiten) und nochmal links das Dach der Vezzana, der höchste Gipfel der Pala
RIMG235_sized.jpg
RIMG235_sized.jpg [ 33.15 KiB | 1938-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Nachmittägliche Pistenpflege
RIMG248_new.jpg
RIMG248_new.jpg [ 63.34 KiB | 1949-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Nachmittägliche Pistenpflege
RIMG249_new.jpg
RIMG249_new.jpg [ 65.84 KiB | 1943-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Haarnadelkurve im Steilhang...
RIMG250_new.jpg
RIMG250_new.jpg [ 57.29 KiB | 1937-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Herrichten der Vermattung
RIMG251_new.jpg
RIMG251_new.jpg [ 53.74 KiB | 1944-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick ins Tal nach Kurzras mit Parkplatz
RIMG247_sized.jpg
RIMG247_sized.jpg [ 91.33 KiB | 1943-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Heimfahrt über den Jaufenpass
RIMG254_sized.jpg
RIMG254_sized.jpg [ 48.52 KiB | 1932-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Nordpanorama am Jaufenpass
RIMG256_sized.jpg
RIMG256_sized.jpg [ 43 KiB | 1934-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.07.2008, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ich kenn Schnalstal nicht im Sommer, aber ich kann mich Deinem Urteil nur anschliessen: Ein echtes Schmankerl ist das.

Begehe dort seit Jahren meinen Saisonabschluss. I.d.R. geht die Talabfahrt bis Anfang Mai (ich hasse es, mit der Seilbahn runterzufahren :-) ).
Empfehlenswert auch das Saisonabschlusskonzert auf der Schöne-Aussicht-Hütte. Macht Spass die schönen Firnhänge rund um die Hütte mit Klängen von Rock-Musik herunterzugleiten.

Und im Frühjahr ist das Gebiet Freeride-technisch gigantisch.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.07.2008, 19:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Oh ja, da müsste ich doch auch mal hin... :D Schaut wirklich schön Sommerschi-mäßig aus, fast ein bisschen wie früher (ist halt auch ein guter Schisommer).

Was ist denn am Hintereislift genau verkürzt worden, fehlt da Pistentechnisch jetzt etwas?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.07.2008, 20:55 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
pancugolo hat geschrieben:
Begehe dort seit Jahren meinen Saisonabschluss. I.d.R. geht die Talabfahrt bis Anfang Mai (ich hasse es, mit der Seilbahn runterzufahren :-) ).
Empfehlenswert auch das Saisonabschlusskonzert auf der Schöne-Aussicht-Hütte. Macht Spass die schönen Firnhänge rund um die Hütte mit Klängen von Rock-Musik herunterzugleiten.

Und im Frühjahr ist das Gebiet Freeride-technisch gigantisch.


War dort ja auch vor 2 Jahren Ende April und werde das sicher demnächst wiederholen. Ein Treffen dort wäre ja mal was Nettes.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.07.2008, 20:56 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
[trincerone] hat geschrieben:
Was ist denn am Hintereislift genau verkürzt worden, fehlt da Pistentechnisch jetzt etwas?

Ich kenne nur die aktuelle Trassenführung, weiß aber, dass es früher weiter rauf ging. Jedenfalls mussten wir zu einer der klassischen Varianten etwa 20 Minuten aufsteigen, früher ging das nur mit Rüberqueren. (Dafür sind jetzt vielleicht weniger Leute drin).

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.07.2008, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
^^^ Korrekt, Gerrit. Den Lift haben sie vor ca. 6 Jahren oben "kastriert". Grund war angeblich die starke Windexposition der Bergstation. Das Hineinfahren in die von Dir erwähnte "klassische Variante" ist nunmehr mit etwas Mühe verbunden, 10 oder 20 Minuten Aufstieg, Je nachdem welche Route man nimmt.
Das Positive dabei ist, dass diese Varianten seitdem wesentlich weniger verspurt sind :-)

Treffen? Gerne. Bin nächstes Frühjahr ganz sicher wieder dort. Kenn dort einen einheimischen Skiführer, was zum erforschen der Routen ganz praktisch ist ;-)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 9:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
Oh ja, da müsste ich doch auch mal hin... :D Schaut wirklich schön Sommerschi-mäßig aus, fast ein bisschen wie früher (ist halt auch ein guter Schisommer).

Was ist denn am Hintereislift genau verkürzt worden, fehlt da Pistentechnisch jetzt etwas?


ja, ca. 150Hm. Der Lift endet jetzt in der Mulde vor dem letzten "Aufschwung" aufs Hintere Eis.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Verkürzung am Wind lag. Schöntauf 2 in Sulden ist mind. genauso exponiert und auch am Alpenhauptkamm.

Plausibler wäre m.E. die Erklärung, dass die ehemaligen 3 Niederhalter in der Mulde auf (Tot-)Eis standen. Wahrscheinlich war's ziemlich aufwändig, die Trasse in Schuss zu halten. Und natürlich hatte der Lift eine sehr lange Fahrzeit...

Durch die Verkürzung hat man übrigens auch den höchsten Punkt des gesamten Gebietes aufgegeben. Die ehem. Bergstation lag noch mal gut 50m höher als die Grawand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
hab sogar ein Bild gemacht...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hintereis Historie
hintereis.jpg
hintereis.jpg [ 117.65 KiB | 1994-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hi. Hast du ein Foto bei dem man die Antriebstation des Gletscherskilift im Detail sehen kann. Glaube nämlich nicht, dass der nur an gewissen Tagen langsam läuft. Entweder hat der ein Getriebe mit Gangschaltung oder er fährt immer so lahm. Hat der Dieselantrieb oder??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ne, sorry, bin nicht zur Bergstation hochgestiegen.

Diesel müsste stimmen, aber ob der eine Gangschaltung hat, kann ich nicht sagen. Mir kam's jedenfalls deutlich langsamer als bei meinen vergangenen Besuchen vor. Mag sein, dass ich mich täusche...

BTW: Hast Du vielleicht Infos/Bilder von dem ehemaligen SL rechts der heutigen 4SB (von unten gesehen), der in der inzwischen ausgeaperten Mulde verlief?


Dateianhänge:
Dateikommentar: ehem. Lift rechts der SB ???
RIMG207_sized.jpg
RIMG207_sized.jpg [ 30 KiB | 1944-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 13:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Oh verdammt, das ist wirklich einer dieser in jüngster Zeit in Mode gekommenen hässlichen Verlürzunge... :evil: :evil: Für mich sind oft die ersten 100 Hm die interessantesten einer Abfahrt, die langen unteren Bereich ähneln sich bei vielen Pisten sehr, aber die Einstiege, die Grate und Gipfel, die sind häufig sehr individuell und auch fordernd - mal von Panoramen ganz zu schweigen...

@Diesel: gabs da nicht ein Programm vor ein paar Jahren, aus Umweltgründen alles auf E-Antriebe umzustellen? Finaillifte bspw. wurden mE auf Strom umgestellt deshalb.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
stimmt!! Jetzt, wo Du's sagst. Im Schnalstal haben's da alles umgerüstet!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
- ordentliches Pistenangebot für 27€: 5 echte Pisten (2x Grawand, 2x Finail und die Verbindungspiste), außerdem noch eine Hügelfahrt durch den Funpark.


Sind die 27,- inkl. oder exkl. den Parkplatzgebühren?

Und seit wann gibt's an der Grawand 2 Abfahrten? Das war doch sonst immer nur eine ewig breite....

Zitat:
schneller Zubringer: Die Zeit Parkplatz -> Hinlaufen -> Seilbahn -> Ski anschnallen ist verglichen mit anderen Gebieten extrem kurz.


.. aber nur solange du nicht 15-30min auf die nächste PB warten musst :)

Zitat:
Finail lief gefühlt nur im Kriechgang


Und genau das ist der Grund, warum ich Schnalstal nur noch fahr, wenn die Gletschersee-SBs gehen (meist so bis Anfang/Mitte Juli). Finail ist einer der schönsten Easy-Going-Gletscherhänge, aber es gibt keinen Gletscher-SL der annäherend so lahm läuft - und durch die leichte Abfahrt ist man auch gleich wieder unten.


Zitat:
wo anderswo schnell mal ein Lift geschlossen wird (Stubai, Stilfs) werden Schneedepots angelegt


In Stilfs gibt's doch gar keinen Lift mehr, der geschlossen werden kann ;-)

Ansonsten gibt's eigentlich fast in jedem Skigebiet Schneedepots. Dennoch gehört der Schnalstaler sicher zu den "Sommerskifahrerfreundlichen" Gletscherskigebieten, da hier die Schneedepots nicht nur vermattet, sondern auch verwendet werden.

Wobei deinen Bildern nach der Schnee grenzwertig wenig sein dürfte - die werden wohl in 2-3 Wochen wieder schließen müssen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27.07.2008, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
Zitat:
- ordentliches Pistenangebot für 27€: 5 echte Pisten (2x Grawand, 2x Finail und die Verbindungspiste), außerdem noch eine Hügelfahrt durch den Funpark.


Sind die 27,- inkl. oder exkl. den Parkplatzgebühren?


ohne. Weiß nicht wieviel der Parkplatz kostet, hab in der Wiese richtung Lazaun geparkt. War so wenig los, dass ich keine Bedenken vor der polizia hatte.

starli hat geschrieben:
Und seit wann gibt's an der Grawand 2 Abfahrten? Das war doch sonst immer nur eine ewig breite....


nein, von der SB Bergstation gibt's inzwischen zwei Einfahrten in den Hang, siehe Bild unten. Eine gleich neben dem vermatteten Bereich (auch für die Skiclubs) und eine "außenrum" zum flacheren Bereich wie eh und je.

Beide Pisten sind nicht nur durch den Bereich für die SKiclubs, sondern auch durch die neue Schneianlage (war mir bisher unbekannt) voneinander getrennt - und auch unterschiedlich ausgesteckt (rot/blau)

Anders als im Mölltal finde ich das hier gerechtfertigt. Die Pisten haben eine unterschiedliche Charakteristik und sind unterschiedlich schwer.

starli hat geschrieben:
Zitat:
schneller Zubringer: Die Zeit Parkplatz -> Hinlaufen -> Seilbahn -> Ski anschnallen ist verglichen mit anderen Gebieten extrem kurz.


.. aber nur solange du nicht 15-30min auf die nächste PB warten musst :)


jo, da hatte ich offenbar Glück, musste nur 4min warten. Wenn man den PB-Rhyhmus kennt, kann man sich aber ja bei der Anfahrt/beim Anziehen drauf einstellen. Find ich wesentlich weniger nervig, als ewig hochzugondeln und zu laufen wie in Hintertux. Klar, ist Geschmacksache...


starli hat geschrieben:
Zitat:
Finail lief gefühlt nur im Kriechgang


Und genau das ist der Grund, warum ich Schnalstal nur noch fahr, wenn die Gletschersee-SBs gehen (meist so bis Anfang/Mitte Juli). Finail ist einer der schönsten Easy-Going-Gletscherhänge, aber es gibt keinen Gletscher-SL der annäherend so lahm läuft - und durch die leichte Abfahrt ist man auch gleich wieder unten.


ja, ist auf Dauer schon subotpimal. Bei mehr Leuten hätte es mich wahrscheinlich auch mehr genervt, aber dadurch, dass selbst um 12Uhr die Piste kaum verspurt war, hatte man nicht das Gefühl, dass einem der schöne Schnee "weggenommen" wird. Wie Du sagt, easy-going halt.

starli hat geschrieben:
Zitat:
wo anderswo schnell mal ein Lift geschlossen wird (Stubai, Stilfs) werden Schneedepots angelegt


In Stilfs gibt's doch gar keinen Lift mehr, der geschlossen werden kann ;-)


Piste wäre der bessere Ausduck gewesen. Am Stilfserjoch nervt es mich, dass sie sich gleich gar nicht um die Trincerone und die Talabfahrt kümmern.

naja, und Stubai ist ja ein Kapitel für sich...

starli hat geschrieben:
Wobei deinen Bildern nach der Schnee grenzwertig wenig sein dürfte - die werden wohl in 2-3 Wochen wieder schließen müssen...


ja, die Depots sind zwar groß (und drecking ;-) ) aber wenn's jetzt mehrere Tage heiß bleibt, werden sie schließen müssen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: zwei Einfahrten in den Grawang-Hang
RIMG232_new.jpg
RIMG232_new.jpg [ 13.7 KiB | 1947-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.08.2008, 12:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Lift oben verkürzen ist übel. Und den höchsten Punkt des Gebietes zu reduzieren ist richtig übel. Was gibts da eigentlich sonst noch für Kandidaten?

Lift oben verkürzt:
- Schnalstal - Hintereis
- Hochgurgl - Schermerspitz
...


Höchsten Punkt reduziert:
- Schnalstal - Hintereis
- 3 Vallées - 3300
- Zugspitze - Neue Welt (Schneefernerkopf)
- unzählige im Appenin
...

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de