Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Valtournenche // Im April 2011
./reportagen-f8/valtournenche-im-april-2011-t2530.html
Seite 1 von 2

Autor:  intermezzo [ So, 17.04.2011, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Valtournenche // Im April 2011

Valtournenche, im April 2011:

Valtournenche, der kleineren Schwester von Cervinia, galt es wieder mal einen Besuch abzustatten.

Kurz: Es hat sich definitiv gelohnt, diesen eigenständigen Skigebietsteil der Grossarena Cervinia-Zermatt aufzusuchen. Die klimatischen äusseren Bedingungen bei diesem Abstecher ins italienische Aosta-Tal Anfang April konnten nicht besser sein: Sonne satt - und auch Schnee hatte es noch absolut genügend. In der oberen Etage, d.h. zwischen dem Colle Inferiore und dem Colle Superiore delle Cime Bianche auf knapp 3000 Metern gab es sogar noch Pulverschnee. Im mittleren Bereich war es morgens hart, dann firnig-schön; ganz unten in Valtournenche war dann Wasserskifahren angesagt.


Bild



Das Valtournencher Skigebiet startet im Ort auf 1524 M.ü.M. mit einer 12er-Stehgondelbahn und führt auf steiler Trasse durch üppigen Bergwald zur Zentrale des Skigebiets, nach Salette auf 2245 M.ü.M.. Auf Salette hat es neben einem kurzen Verbindungsschlepper und einem Übungs-Skilift noch die ältere 3er-Leitner-Sesselbahn "Becca d'Aran". Vor der grossen Umgestaltung des Skigebiets gelangte man von hier aus via eine aufgegebene Liftkette in Richtung des Colle Inferiore delle Cime Bianche - und damit nach Cervinia/Testa Grigia. Von Salette aus geht die neue Liftkette seit drei Jahren mittels einer nicht kuppelbaren, ziemlich langen und langsamen Sesselbahn ("Motta") zur 6KSSB "Bec Carré", welche die Wintersportler auf den 2896 Meter hohen Passübergang Colle Inferiore delle Cime Bianche bringt. Die Verbindung nach Cervinia stellen der kurze, nicht kuppelbare 4er Sesselllift "Du Col" sowie der Schlepper "Gran Sometta" sicher.

Aktueller Pistenplan:

Bild

Ventina-Piste:

Bild

Bild

Bild

Bild



Der Zugang von Cervinia aus in Richtung des Skigebiets von Valtournenche befindet sich beim kleinen Passübergang des Colle Inferiore (etwas rechts der Bildmitte):

Bild

Übergang in Richtung Valtournenche zum Colle Inferiore:

Bild

Bild

Charakteristischer Berg: Roisetta (links)...

Bild

Fast ein wenig wie in den Dolomiten:

Bild

Ultra-kurzer 4er-Sessel Du Col:

Bild

Bild

Bergstation Du Col:

Bild

Bild

Hier gehts offpistenmässig rüber in Richtung eines weiteren Gross-Skigebiets: MonteRosa-Skigebiet (Frachey // Champoluc // Gressoney // Alagna etc.):

Bild

Bild

Bild

Grandioser Rundum-Blick vom Colle Inferiore ins Aosta-Tal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bec Carré:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fixgeklemmter Leitner: "Becca d'Aran"

Bild

Bild

Bergstation Salette:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gastroangebot ist vielfältig:

Bild

Bild

Bergstation Bec Carré:

Bild

Talabfahrt nach Valtournenche: Start bei Salette:

Bild

Eindrücke unterwegs von der Pista Numero Uno:

Bild

Valtournenche kommt langsam in Sichtweite:

Bild

Bild

Etwas für Nostalgiker:

Bild

Blick runter zum Aosta-Tal:

Bild

Bild

Verbindungslift zwischen Valtournenche und Cervinia: "Gran Sometta"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Roisetta:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Gran-Sometta-Schlepper:

Bild

Bild

Bild

Bild

Monte Cervino:

Bild

Bild

Tja, ist eben Hochgebirge:

Bild

Von Cervinia herkommend: 3er-Sessel Lago Goillet

Bild

Zoom zur Testa Grigia:

Bild

In der Gondel Laghi Cime Bianche mit ihren völlig verkratzten Scheiben. Soll ja auf die nächste Saison hin neue Gondeln geben...

Bild

Autor:  Arlberg-Irrer [ So, 17.04.2011, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

Welches Skigebiet ist das da hinten? Frachey-Champoluc?
Gab es mal Verbindungsintentionen oder war das nie Thema?

Bild

Autor:  intermezzo [ So, 17.04.2011, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

Yep, richtig geraten - das ist das Teilskigebiet Frachey / Champoluc. Gehört zum Grossskigebiet MonteRosa (Gressoney, Alagna etc.). Verbindungsprojekte mit Cervinia/Valtournenche wurden in der Vergangenheit meines Wissens immer wieder mal in Erwägung gezogen. Technisch wäre das auch ohne Weiteres machbar, ich glaube aber kaum, dass sich ein derartiges Expansionsprojekt - vor allem in heutiger Zeit - noch durchsetzen lässt. Zudem hat Cervinia sicherlich kein besonderes Interesse an dieser happigen Gebietserweiterung.

Wenn man genau hinschaut, erkennt man Teile des Skigebiets von Champoluc:

Bild

Detailaufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Autor:  Fab [ So, 17.04.2011, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

"Matterhornskiparadise" wird von 3 Gesellschaften betrieben. ZBAG, Cervino SpA u. Cime Bianche SpA.

Das Teilgebiet Valtournenche wird ja von einer eigenen Gesellschaft betrieben, der "Cime Bianche SpA".
Von der weiß ich, dass sie sich mit einem Austritt aus "Matterhornskiparadise" und Beitritt in "MonteRosaSki" beschäftigt hat. Ist maximal 4 Jahre her. Die Gründe sind mir nicht bekannt.
Hab aber aktuell nix mehr davon gehört.

Autor:  Dani [ So, 17.04.2011, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

Was? Und wie hätte das gehen sollen? Dümmer wärs ja nicht mehr gegangen... Einer der schönsten Ecken im Skigebiet...

Autor:  Fab [ So, 17.04.2011, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

Das Teilgebiet Valtournenche liegt schon ein wenig abseits.
Von Cervinia aus muss man nach Laghe Cime Bianche. Dann zur Talstation des alten 3er-Sessel L. Goillet - dann hoch zum C. superiore.
Es ist ja so schön, weil so wenig los ist.

Eine Bahn aus der Richtung Val d`Ayas wär aber auch sehr lang (teuer). Hab hier rot grob die Richtung eingezeichnet. Das Wasser bekommt V übrigens via Stollen aus dem Val d`Ayas.
Bild

Autor:  intermezzo [ Mo, 18.04.2011, 7:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

Fab, Danke für diese Informationen.

Ich wusste lediglich, dass die Betreiberin Cime Bianche SpA vor ein paar Jahren ernsthaft einen Ausstieg aus dem gemeinsamen Verbund mit Cervinia in Erwägung gezogen hat, dies u.a. auch deswegen, weil sie im Gegensatz zur Betreibergesellschaft Cervino SpA in Breuil-Cervinia, die ja tief in den roten Zahlen steckte und mittlerweile der Autonomen Region Aosta gehört, finanziell gesund ist. Dass aber ein Verbund mit Monterosa Ski geplant war, das wusste ich hingegen nicht. Sei's drum - ich glaube kaum, dass solch' ein Zusammenschluss je kommen wird. Ersten wären riesige Investitionen notwendig, zweitens würden sich garantiert auch die Umweltverbände querstellen, gerade im Aosta-Tal. Zudem ist wirklich fraglich, was das Ganze bringen würde, vor allem aber, was für Valtournenche davon konkret der Nutzen wäre...

Autor:  albe [ Mo, 18.04.2011, 8:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

intermezzo hat geschrieben:
Dass aber ein Verbund mit Monterosa Ski geplant war, das wusste ich hingegen nicht. Sei's drum - ich glaube kaum, dass solch' ein Zusammenschluss je kommen wird. Ersten wären riesige Investitionen notwendig, zweitens würden sich garantiert auch die Umweltverbände querstellen, gerade im Aosta-Tal. Zudem ist wirklich fraglich, was das Ganze bringen würde, vor allem aber, was für Valtournenche davon konkret der Nutzen wäre...


ein paar Ideen (und Spinnereien...) kannst Du hier: sommerschi-f5/gipfel-wegen-reichtumes-geschlossen-t2301.html nachlesen.

Autor:  intermezzo [ Mo, 18.04.2011, 9:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

@Albe:

Danke für den Link! Ich kenne natürlich diesen Bericht von 3303 mit den hervorragenden Fotos - und ich hatte auch Kenntnis von den ganzen Diskussionen; nur wusste ich nicht mehr, wo genau suchen! Und vor allem habe ich schlicht und einfach vergessen, dass hier im Forum über einen solchen Verbund schon mal diskutiert wurde...tja, werde halt auch nicht jünger!

Das hat sich ja damit jetzt erledigt... In diesem Zusammenhang: Pancugolo schrieb dazu vor knapp einem Jahr, dass diesbezüglich nach wie vor Verhandlungen zwischen Valtournenche und Monterosa Ski geführt würden... any news seither?

Autor:  starli [ Mo, 18.04.2011, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

Wieso baut man so eine ultrakurze 4SB Du Col und lässt den längeren Verbindungs-SL (mit seiner ungewöhnlichen Portalstütze) stehen?

Autor:  Mt. Cervino [ Mo, 18.04.2011, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

intermezzo hat geschrieben:
In der Gondel Laghi Cime Bianche mit ihren völlig verkratzten Scheiben. Soll ja auf die nächste Saison hin neue Gondeln geben...

Bild


Hier gibt es mehr Informationen und ein Bild zum Umbau der Bahn:
http://www.cervinia.it/pages/NEUE_SEILBAHN_PLATEAU_ROSA/1836
Bild
Obwohl ich moderne Gondeln bei PBs mag, gefällt mir hier die alte Kabine besser. Die neue Kabinen ist mir zu rund ausgefallen.


starli hat geschrieben:
Wieso baut man so eine ultrakurze 4SB Du Col und lässt den längeren Verbindungs-SL (mit seiner ungewöhnlichen Portalstütze) stehen?

Vermutlich wegen dem Wind. Der SL und seine Trasse ist sehr windexponiert und eine Sesselbahn würde wohl deshalb öfters stillstehen. Da man ober ohne den SL von Valtournanche nicht mehr zurück nach Cervinia kommt, wird der SL vermutlich noch etwas stehen bleiben. Ich finde es gut, dass der lange SL noch steht. Die ausgesetzte in sehr großer Höhe verlaufende Trasse fahre ich immer sehr gern.
Die kurze 4 SB wäre allerdings auch nicht nötig gewesen, da hätte man auch den SL noch stehen lassen können.

Autor:  Fab [ Mo, 18.04.2011, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

starli hat geschrieben:
Wieso baut man so eine ultrakurze 4SB Du Col und lässt den längeren Verbindungs-SL (mit seiner ungewöhnlichen Portalstütze) stehen?

Wg. der geringeren Windanfälligkeit. Die Bergstation Colle superiore ist auf knapp 3000m und ist ein windiges Eck (La Ventina - die Windige")
Der Schlepper ist zwar unkomfortabel aber er fährt und fährt :D

Da haben sich 2 antworten überschnitten :D

Zitat:
Die ausgesetzte in sehr großer Höhe verlaufende Trasse fahre ich immer sehr gern.

Geht mir auch so. Fahr oft zur Talstation des 3ers L. Goillet, damit ich den Hang fahren kann.

Zitat:
Die kurze 4 SB wäre allerdings auch nicht nötig gewesen, da hätte man auch den SL noch stehen lassen können.

Da bin ich froh drum. Denn da hat es vormittags immer eine ordentliche Schlange gegeben.

Autor:  intermezzo [ Mo, 18.04.2011, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

@Mt. Cervino:

Neue Kabinen Cime Laghi: Danke für den Link. Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten... Persönlich finde ich die aktuelle Hölzl-Gondel nun auch nicht gerade den absoluten Renner, die neue schon eher, obwohl auch mir die Formen der neuen Kabinen etwas sehr rund sind. Dass aber diese völlig zerkratzten Scheiben bald der Vergangenheit angehören werden, wurde ja auch höchste Zeit - vor allem wenn ich an die Sommer-Touristen denke!

@Fab:

Also, mir gefällt dieser Schlepper ausnehmend gut (nicht nur von der spannenden Trasse her) - und unbequem finde ich ihn keineswegs. Ganz anders der Tellerlift Schonegg auf Engelberg-Brunni. Im Gegensatz zu diesem unbarmherzigen Engelberger Folterinstrument ist der Valtourneser Verbindungsschlepper "Gran Sometta" geradezu eine Wohltat!

PS: Die neuen Cime-Laghi-Gondeln haben eine gewisse Ähnlichkeit mit denjenigen der Brunni-Bahn (sind ja auch fast vom gleichen Hersteller):

Bild

Autor:  Fab [ Mo, 18.04.2011, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

Zitat:
@Fab:

Also, mir gefällt dieser Schlepper ausnehmend gut (nicht nur von der spannenden Trasse her) - und unbequem finde ich ihn keineswegs. .......

Hab vergessen, ich bin im "falschen" Forum :lol:
Viele (fast alle) im AF und in meinem Bekanntenkreis sind Schlepper-Verächter. Deshalb hab ich "unkomfortabel" geschrieben.
Für mich ist ein Schlepper kein Grund den Berg oder gar das Gebiet zu meiden.

Autor:  intermezzo [ Mo, 18.04.2011, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Valtournenche // Im April 2011

Schlepper stärken die Muskeln und schärfen die Sinnesfreuden!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/