Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Valtournenche // Im April 2011 ./reportagen-f8/valtournenche-im-april-2011-t2530.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | Arlberg-Irrer [ So, 17.04.2011, 13:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
Welches Skigebiet ist das da hinten? Frachey-Champoluc? Gab es mal Verbindungsintentionen oder war das nie Thema? |
Autor: | Fab [ So, 17.04.2011, 18:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
"Matterhornskiparadise" wird von 3 Gesellschaften betrieben. ZBAG, Cervino SpA u. Cime Bianche SpA. Das Teilgebiet Valtournenche wird ja von einer eigenen Gesellschaft betrieben, der "Cime Bianche SpA". Von der weiß ich, dass sie sich mit einem Austritt aus "Matterhornskiparadise" und Beitritt in "MonteRosaSki" beschäftigt hat. Ist maximal 4 Jahre her. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Hab aber aktuell nix mehr davon gehört. |
Autor: | Dani [ So, 17.04.2011, 21:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
Was? Und wie hätte das gehen sollen? Dümmer wärs ja nicht mehr gegangen... Einer der schönsten Ecken im Skigebiet... |
Autor: | intermezzo [ Mo, 18.04.2011, 7:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
Fab, Danke für diese Informationen. Ich wusste lediglich, dass die Betreiberin Cime Bianche SpA vor ein paar Jahren ernsthaft einen Ausstieg aus dem gemeinsamen Verbund mit Cervinia in Erwägung gezogen hat, dies u.a. auch deswegen, weil sie im Gegensatz zur Betreibergesellschaft Cervino SpA in Breuil-Cervinia, die ja tief in den roten Zahlen steckte und mittlerweile der Autonomen Region Aosta gehört, finanziell gesund ist. Dass aber ein Verbund mit Monterosa Ski geplant war, das wusste ich hingegen nicht. Sei's drum - ich glaube kaum, dass solch' ein Zusammenschluss je kommen wird. Ersten wären riesige Investitionen notwendig, zweitens würden sich garantiert auch die Umweltverbände querstellen, gerade im Aosta-Tal. Zudem ist wirklich fraglich, was das Ganze bringen würde, vor allem aber, was für Valtournenche davon konkret der Nutzen wäre... |
Autor: | albe [ Mo, 18.04.2011, 8:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
intermezzo hat geschrieben: Dass aber ein Verbund mit Monterosa Ski geplant war, das wusste ich hingegen nicht. Sei's drum - ich glaube kaum, dass solch' ein Zusammenschluss je kommen wird. Ersten wären riesige Investitionen notwendig, zweitens würden sich garantiert auch die Umweltverbände querstellen, gerade im Aosta-Tal. Zudem ist wirklich fraglich, was das Ganze bringen würde, vor allem aber, was für Valtournenche davon konkret der Nutzen wäre... ein paar Ideen (und Spinnereien...) kannst Du hier: sommerschi-f5/gipfel-wegen-reichtumes-geschlossen-t2301.html nachlesen. |
Autor: | intermezzo [ Mo, 18.04.2011, 9:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
@Albe: Danke für den Link! Ich kenne natürlich diesen Bericht von 3303 mit den hervorragenden Fotos - und ich hatte auch Kenntnis von den ganzen Diskussionen; nur wusste ich nicht mehr, wo genau suchen! Und vor allem habe ich schlicht und einfach vergessen, dass hier im Forum über einen solchen Verbund schon mal diskutiert wurde...tja, werde halt auch nicht jünger! Das hat sich ja damit jetzt erledigt... In diesem Zusammenhang: Pancugolo schrieb dazu vor knapp einem Jahr, dass diesbezüglich nach wie vor Verhandlungen zwischen Valtournenche und Monterosa Ski geführt würden... any news seither? |
Autor: | starli [ Mo, 18.04.2011, 12:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
Wieso baut man so eine ultrakurze 4SB Du Col und lässt den längeren Verbindungs-SL (mit seiner ungewöhnlichen Portalstütze) stehen? |
Autor: | Mt. Cervino [ Mo, 18.04.2011, 12:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
intermezzo hat geschrieben: In der Gondel Laghi Cime Bianche mit ihren völlig verkratzten Scheiben. Soll ja auf die nächste Saison hin neue Gondeln geben... Hier gibt es mehr Informationen und ein Bild zum Umbau der Bahn: http://www.cervinia.it/pages/NEUE_SEILBAHN_PLATEAU_ROSA/1836 Obwohl ich moderne Gondeln bei PBs mag, gefällt mir hier die alte Kabine besser. Die neue Kabinen ist mir zu rund ausgefallen. starli hat geschrieben: Wieso baut man so eine ultrakurze 4SB Du Col und lässt den längeren Verbindungs-SL (mit seiner ungewöhnlichen Portalstütze) stehen? Vermutlich wegen dem Wind. Der SL und seine Trasse ist sehr windexponiert und eine Sesselbahn würde wohl deshalb öfters stillstehen. Da man ober ohne den SL von Valtournanche nicht mehr zurück nach Cervinia kommt, wird der SL vermutlich noch etwas stehen bleiben. Ich finde es gut, dass der lange SL noch steht. Die ausgesetzte in sehr großer Höhe verlaufende Trasse fahre ich immer sehr gern. Die kurze 4 SB wäre allerdings auch nicht nötig gewesen, da hätte man auch den SL noch stehen lassen können. |
Autor: | Fab [ Mo, 18.04.2011, 12:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
starli hat geschrieben: Wieso baut man so eine ultrakurze 4SB Du Col und lässt den längeren Verbindungs-SL (mit seiner ungewöhnlichen Portalstütze) stehen? Wg. der geringeren Windanfälligkeit. Die Bergstation Colle superiore ist auf knapp 3000m und ist ein windiges Eck (La Ventina - die Windige") Der Schlepper ist zwar unkomfortabel aber er fährt und fährt Da haben sich 2 antworten überschnitten Zitat: Die ausgesetzte in sehr großer Höhe verlaufende Trasse fahre ich immer sehr gern. Geht mir auch so. Fahr oft zur Talstation des 3ers L. Goillet, damit ich den Hang fahren kann. Zitat: Die kurze 4 SB wäre allerdings auch nicht nötig gewesen, da hätte man auch den SL noch stehen lassen können. Da bin ich froh drum. Denn da hat es vormittags immer eine ordentliche Schlange gegeben. |
Autor: | Fab [ Mo, 18.04.2011, 15:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
Zitat: @Fab: Also, mir gefällt dieser Schlepper ausnehmend gut (nicht nur von der spannenden Trasse her) - und unbequem finde ich ihn keineswegs. ....... Hab vergessen, ich bin im "falschen" Forum Viele (fast alle) im AF und in meinem Bekanntenkreis sind Schlepper-Verächter. Deshalb hab ich "unkomfortabel" geschrieben. Für mich ist ein Schlepper kein Grund den Berg oder gar das Gebiet zu meiden. |
Autor: | intermezzo [ Mo, 18.04.2011, 15:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Valtournenche // Im April 2011 |
Schlepper stärken die Muskeln und schärfen die Sinnesfreuden! |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |