Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 1:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 18.01.2010, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Eines vorweg, ich war schon länger nicht mehr in den Flumserberge.
Jetzt weis ich wieder wieso. Was Ischgl für die Deutschen ist Flumserberge für die Zürcher.
Mehr braucht es dazu nicht zu sagen.

Bild

Bild
Morgens um 8.15 war der Parkplatz an der Bahn schon voll. Kb12 Prodalp von Baco-Poma. Überschwere Bahn Kabinenbahn ersetzte 1992 einen Bartholet Skilift und eine Habegger 2SB.

Bild
Kabinen Typ "Fliegende Toitoi". Die Bahn besitzt einen Doppelantrieb der die Bahn auf 6m/s beschleunigt. Haut schon ordentlich Leute weg.

Bild
Sektion 2 die 8er Sesselbahn Prodkamm. Die erste der Schweiz.

Bild
Bahn ersetzte eine kuppelbare 4er Sesselbahn von Baco/Poma und einen Habegger Sessellift. Erstere läuft jetzt bei Winnetou. :lol:

Bild
Doppelmayr Sk8 sorgt immer für genügens Humanen störfaktoren auf der Piste. Gut um 8.30 ging es noch recht gut zu fahren.

Bild
Verbindungssesselbahn Twärchamm. Kurz und sehr schwacht frequentiert. Die Piste dazu eigendlich noch cool wenn auch sehr stark remoduliert.

Bild
Sk4 Twächamm. Gebaut hat die Bahn ein Konsortium aus Baco/Poma und Bartholet.

Bild
Sprung nach oben die 2SB Leistkamm schon kurz vor 9 Uhr anstehen. :?

Bild
Leistkamm Bergstation schön ausgesetzt auf dem Grat. Bahn endet direkt auf dem Grat. ME die Beste Bahn im ganzen Gebiet.

Bild
Bergstation mit schöner Aussicht auf Waalensee und Churfirsten.

Bild
Bahn wurde 1980 von Garaventa gebaut.

Bild
Da hängen sie :lol:

Bild
Ohne Comment.

Bild
Der Hang ist schön wenn auch steil. Leider auch mit nur eine Sf2 überlastet. Aber das Beste, Naturschnee.

Bild
2SB. Unter der Sesselbahn sehr gut Offpiste zu fahren.

Bild
Am meisten gefahren heute Leistkamm.

Bild
Sk4 Stelligrat kreuzt die Kb4 Maschgenkamm.

Bild
Sk4 Stelligrat. Da muss unbedingt bald eine 8KSB hin! :lol:

Bild
Sk4 Chrütz. Ersetzte einen Kombilift von WSO.

Bild
Kb4 Maschgenkamm. Alte Giovanola Bahn. Nicht gefahren, da lässt man den Fussgängern den Vortritt und steht an der Sesselbahn Chrütz an.

Bild
Skilift Schwammkopf. Alter Städeli Skilift bisschen renoviert von Bartholet.

Bild
Ebenfalls von Bartholet, der 1983 erstellte Skilift Tannenboden gleich daneben. WSO Gehänge.

Bild
Sk4 Chrützt 1992 die erste Garaventa Kompakt 4 Sesselbahn. Lief wie alle Anlagen den ganzen Tag volle Pulle.

Bild
Kultige alte Giovanola 4er Kabinenbahn. Lange Anlage. Darunter der Waalensee, Der Hang dahinter das Skigebiet Amden.

Bild
Bergstation Chrütz. Besitzt einen coolen Katapultausstieg. :lol:

Bild
Chrütz Sesselbahn mit Churfirsten. Eine der wenigen Kompakt Anlagen mit Rundrohrmasten.

Bild
Bergstation Stelligrat. Bahn ist neuer als Chrütz und Arven.

Bild
Stelligrat 1995 gebaut, dennoch mit Rohrmasten. Bahn ersetzte einen Skilift von WSO, wurde aber nach oben verlängert.

Bild
Diesen Winter neu, die Sk6 Seeben. Ersetzte einen Skilift. Oh mann. :?

Bild
Die Bahn bringt es auf 3000p/h anstehen musste man hier nicht, dafür war der Hang mit einer einzigen Piste kaum fahrbar.

Bild
Etwas älter die Sf2 Zigerboden. Läuft leider nicht immer.

Bild
Bahn wurde 1984 von Bartholet gebaut. Riesen Bergstation für eine fixe 2er Sesselbahn dennoch kurzer Ausstieg. :lol:

Bild
Bahn erschliesst neben der Piste nach Seeben oder zum Leistkamm Sessellift auch die gleiche Piste wie vom Maschgenkamm und ist daher bei wenig Andrang geschlossen.

Bild
Sk4 Arven. Baugleiche Schwesteranlage zum Sessellift Chrütz.

Bild
Eisige Kunstschneeabfahrt, ausgefahren bis aufs blanke Eis schon um 12.00. :?

Bild
Immer wieder eine Wohltat für das Auge, die doch schon ältere Kb4. Bahn ersetzte einen kuppelbaren 2er Sessellift von GMD.

Bild
Kübelbahn zum Maschgekamm. 3310m lange Anlage.

Bild
1966 gebaute Festung auf dem Maschgekamm. :lol:

Bild
Schöne Anlage und kaum benutzt die nur ca 500m lange. Sk4 Twärchamm.

Bild
Bahn ersetzte die erste 2SB von Bartholet. 90° Einstieg im Tal. Gebäude wurde übernommen.

Bild
Bergstation. Typisches Poma Design. ME etwas ansprechender als die Bahn daneben. Sessel von Leitner.

Bild
Sk8 Prodkamm um ca 14.00 Piste war hier doch noch in verhältnismässig gutem Zustand.

Bild
Talstation. Die Schlange am Lift mit 4000p/h geht hinten um den Skiverleih rum und beginnt rechts davon da wo die Leute stehen. Dann hats mit den Nuggi rausgehauen. Hab ich zusammengepackt.

Bild
Talabfahrt, oben gut unten Eisige Kunstschneewüste.

Bild
Skilift Mittenwald ebenfalls von Bartholet. Reiner übungslift bei der Talstation in Tannenheim.

Bild
Ehem. Skilift Tschudiwiese. Ersatzlos abgebrochen. Verband Bergheim mit Tannenheim. Schade währe sicher nützlich.

Fazit: Naja


Zuletzt geändert von ATV am Fr, 19.02.2010, 7:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.01.2010, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Danke für die schönen Bilder!!!!
Ich fahre in Flums immer nur Leist/Zigerboder und den Twärchkamm Sessellift .... den Rest kann man so gut wie vergessen.
Guter vergleich von Flumserberg und Ischgl!!!!!

Und der 8ter schaufelt einfach zuviele Leute rauf!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.01.2010, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Sooo schlimm fand ich den Hang nicht. Es hat wenigstens 3 oder 4 Pisten. Da verteilt es sich etwas. Vorher war ja auch schon eine wenn auch sehr stylische Sk4 mit 2400p/h und ein fixer 2er mit nochmals 900p/h. und deren Füllgrad war beträchtlich höher als bei der jetztigen Sk8. Schlimmer find ich Seeben.
Flumserberge mag ja ein nettes Skigebiet sein zur Randsaison, ansonsten ein riesen Zürcherauflauf. Kein Wunder so Nahe an der Stadt. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.01.2010, 21:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Tja, das ist der Preis dafür wenn man von der S-Bahn direkt in die 8-EUB umsteigen kann. Ich war früher öfters da, und es ging eigentlich immer mit dem Andrang. Da war der Leist auch am Wochenende relativ leer. Aber es gab natürlich nur die alte Pendelbahn von unten rauf.
Was ist eigentlich mit den Erweiterungsplänen hinten runter? Kommt das?

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Die 6KSB Seeben wurde extra gebaut um die Massen aus dem neu geplanten Skigebietsteil wieder ins Hauptgebiet zu bringen. :wink: Sonst währe es Masslos die Kapazität zu verdreifachen aber die Piste so zu belassen.

Hier gehts weiter:
viewtopic.php?f=8&t=2137


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 20:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der KSB-Teil ist ja nicht so meine Welt, aber der Bereich am Leistkamm sieht in der Tat sehr interessant aus. Auch das Bild mit dem durchängenden Seil finde ich sehr cool! Danke!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.02.2010, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Jetzt noch ein Video:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.04.2010, 20:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Keine Frage, weite Teile des Skigebiets Flumserberg sind überlaufen, verbaut und wenig interessant - vor allem auf den beiden Hauptachsen. Dennoch gibt es neben dem bekanntermassen guten Leist ein paar ausgesprochen nette Stellen.

Genannt seien hier die gelbe 42, die schwarze 9 und die schwarze 27.

Die gelbe 42 startet an der Leist-Bergstation und verlässt das eigentliche Skigebiet genau nach hinten - und das ist der Reiz dieser Abfahrt. Skifahrerisch bringt diese Skiroute so gut wie nichts. Die ersten paar hundert Meter sind ein sehr steiler, aber recht uninteressanter Hang. Dann folgen geschätzte 6 km Langlaufloipe (klassisch und Skating kombiniert), die man benutzen muss, um zurück zur Prodalp zu kommen. Die Langlaufloipe geht meist leicht bergab, manchmal aber auch eben oder sogar leicht bergauf. Man macht hier definitiv Skilanglauf (Skating) mit Alpinskis. Eigentlich nicht Sinn und Zweck des alpinen Skilaufs, aber für mich eine willkommene Abwechslung. Über diesen Nutzen kann man streiten, aber das geniale an dieser Skiroute ist, dass man hinter dem Leistkamm in eine völlig einsame und menschenllere Gebirgswelt ausserhalb des Skigebeits eintaucht. So ist diese Route vom mittelperspektivischen Landschaftserlebnis eine absolute Perle.

Bild
^^ Die 42 verlässt das Skigebiet und führt in eine einsame Berglandschaft

Bild
^^ Eine Kurve bringt die Route wieder etwas mehr "auf Richtung" (Skigebiet). Unten ist die zurückführende Langlaufloipe zu erahnen.


Die schwarze 9 startet an der Prodkamm-Bergstation und geht in der Liftachse nach hinten weg, um in vielen Kurven an der Talstation der 4KSB Arven zu enden. Gewalzte schwarze Pisten sagen mir normalerweise nicht so sehr zu. Aber diese teiweise sehr steile Piste führt ausserhalb des Trubels in schönen Kurven, Mulden und Geländekammerdurchfahrten nach unten. Die Trassierung ist toll. Die Piste bietet sowohl skifahrerisch als auch vom kleinperspektivischen Landschaftserlebnis sehr viel.

Bild
^^ Toll trassiert, die schwarze 9


Die schwarze 27 schliesslich, die direkt von der 2SB Zigerboden erschlossen wird, ist mein persönlciher Favorit am Flumserberg. Zunächst fährt man auf der roten Verbindungspiste dur Leist-2SB, wo die schwarze 27 in einem flachstück unscheinbar unsd flach nach rechts abzweigt. Dann kommt die spektakuläre Felsdurchfahrt. Zunächst gräbt sich die Abfahrt in eine schöne Mulde, bevor dann nach einer Linkskurve enng und steil, auf jeden Fall spektakuklär, der Felsriegel durchbrochen wird. Diese Stelle ist sensationell, sowohl skifahrerisch als auch vom kleinperspektivischen Landschaftserlebnis her.

Bild
^^ Herrliche Muldenpiste im ersten Teil des Steilstücks

Bild
^^ Grandioser Felsriegel-Durchbruch


Sehr viel habe ich mir ursprünglich von der Terza-Abfahrt nach Oberterzen versprochen, diese war aber leider gesperrt. Diese muss ich bei Gelegenheit mal absolvieren.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.04.2010, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Die beiden schwarzen "Pisten", die du ansprichst, werden nicht allzuhäufig gewalzt - bei meinen letzten Besuchen war dies jedenfalls nie der Fall.
Dann ist die schwarze 27 bei Neuschnee richtig genial und ein kleines Zückerchen im Gebiet.

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.02.2011, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Ich war dort heute, und es war der erste Skiausflug dieses Jahr, mit Frau und Tochter.
Vom Andrang aus war es OK. Ja, es war viel los (Samstag, Sportferien, Sonne und einer der letzten Gebieten in der Gegend mit Schnee) aber weniger als beim Bericht von ATV. Wir sind mit dem Auto bis Unterterzen gefahren, und es gab um 08:30 noch freie Plätze auf dem ersten Parkplatz.
Ja, es gab Schnee. Altschnee, hart, mit Kunstschnee darüber, multi-präpariert, definitiv nicht die besten Bedingungen. Aber Schnee (Webseite lautet 50cm unten, 90cm oben). Und es war warm genug so dass der Schnee schnell bequem geworden ist. Ja, es war warm, mit Sonne, ohne Wind. Insgesamt: ein herrliches Frühlingsskitag.
Die Pisten sind so-so. Nicht schlecht, nicht sehr interessant (ich bin die Schwarzen nicht gefahren), angenehm: Autobahnen, perfekt für Cruising. Das Problem ist das sie dafür zu kurz sind, und dass zu viel los ist: zwischen Speedcarvers und Anfänger ist es nicht einfach. Und die Farben sind überhaupt nicht klar: meiste Roten sind echt einfach...

Naja, als warmup-Session war es perfekt :D aber ich glaube dass ich nicht so schnell wieder dort fahren werde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 20.03.2011, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Endlich! Nach fast 2 Wochen Föhnwetter sah der Wetter dieser Woche wirklich gut aus: Schnee ab Donnerstag bis Samstag (ungefähr 25cm Neuschnee insgesamt) und Sonne geplannt für heute. Babysitter (für den Sohn) war auch frei, so richtung Flumserberg mit Frau und Tochter. Und das war einfach perfekt :) Ab mittag waren alle Pisten buckelig geworden. Und das Gelände (schon gefahren) bietete noch viel Neuschnee, das noch sehr gut war. Die ganze Familie ist zwischen den Baümen gefahren, wir haben alle Buckels versucht, ein echter Traumtag.

Es war nicht zuviel los, wir haben nie gewartet.

Ich habe nur wenig Bilder aufgenommen, hier in Grüb mit der Trasse des 2SB Leist
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de