Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 10.07.2011, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Schwoab hat geschrieben:
Beim Nummernschild muss man sich dann wohl auf das wichtigste beschränken :mrgreen:
Na, die Buchstaben und Zahlen hab ich schon auch noch sauber gemacht, aber für's Foto wollte ich natürlich den Unterschied zeigen.

So, nachdem die Sommerskiberichte online sind, geht's hier wieder weiter....:

14. Tag: Mi, 6.4.2011 - Hemavan-Tärnaby

Leider meldete der Wetterbericht seit gestern Abend wieder etwas schlechter für heute, und diesmal sollte er wohl auch recht behalten (bzw. egtl. war es sogar noch etwas schlechter). Dazu Pappschnee im mittleren Bereich dank Neuschnee und warmen Temperaturen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke vom 6.4.2011 (rot, von Nord bzw. Ost nach West nach Süd, ca. 700 km)

Bild
^ Nebenstraße (Abkürzung) zwischen E45 Sorsele und E12, nähe Åbacka)

Bild
^ .. wenig später

Bild
^ E12, nähe Slussfors

Bild
^ E12, paar km vor Forsmark

Bild
^ E12, paar km nach Forsmark (Gardiken / Lill-Björkvattnet)

Bild
^ E12, Ajaure

Gegen 10 Uhr kam ich in Tärnaby an, die Tageskarte für die beiden Skigebiete kostete 310,- SEK (ca. 34,-).

Bild
^ Zoom nach Tärnaby von der E12 kurz vorher

Bild
^ Skigebiet Tärnaby von der E12 aus

Bild
^ Beide Gipfelchen von Tärnaby im Zoom (links DSB, rechts SL)

Bild
^ Pistenplan, Nr. 1 ist die neue DSB

Bild
^ GPS-Track, nicht alle Abfahrten gefahren

Bild
^ Anjaliften (5)

Bild
^ Talstation SL Anja, ungewöhnlicher Einstieg von hinten direkt an der Umlenkscheibe

Bild
^ SL Anja, oberer Teil durchaus steil.

Bild
^ Pano vom SL Anja (E12 ist zu sehen, von wo ich vorher aus fotografiert hab)

Bild
^ Bergstation SL Anja, schaut wie die Talstation etwas älter als die Stützen dazwischen aus....

Bild
^ Verbindngsabfahrt 1, sehr flach aber nett trassiert irgendwie.

Bild
^ Abfahrt 2 zur DSB

Bild
^ DSB

Bild
^ DSB oberer Teil

Bild
^ Huh - stand hier vor der DSB ein SL aus Osttirol? Solche Stützen hab ich bisher nur an einem SL von Wito gesehen ...

Lt. einem altem Plan war der Vorgängerlift aber ebenfalls ein Sessellift, mit Zwischenstation.. wie passt das zu dieser Bergstation?


Bild
^ Abfahrt 1 im unteren Teil links der DSB, gefiel mir besser als die Abfahrt direkt an der DSB :)

Bild
^ SL Ingemar (4)

Danach nach Hemavan, oben Nebel und Schneefall, dafür besserer Schnee (aber stellenweise auch sehr pappig). Die Abfahrten sind tw. extrem flach, die weite Außenrum-Abfahrt am oberen SL dagegen wäre ganz nett (eben weil sie so weit vom restlichen Skigebiet entfernt ist). Gibt hier aber leider nur SL, strengt auf Dauer doch ganz schön an.

Bild
^ Hemavan von der E12 aus

Bild
^ Pistenplan Hämavan. Abfahrt 11 war m.E. nicht ausgesteckt, hab ich zumindest nicht gefunden. Ok, da oben war eh alles starker Nebel. Lift 3 müsste früher (oder im Sommer) die DSB gewesen sein.

Bild
^ GPS-Track Hemavan

Bild
^ Centrumliften (9, ganz rechts)

Bild
^ Blick von der Bergstation SL Centrum um Verbindungs-SL Länken (dessen Abfahrt geht nur bis zu seinem Zwischeneinstieg), oben SL Kungs

Bild
^ Kungsliften

Bild
^ Abfahrt 4, Solkattsliften / Norrliften

Bild
^ Talstation Norr-/Solkattsliften, der vordere SL war eine DSB oder ist im Sommer eine.

Lt. einem alten Plan war der Lift nämlich schon früher als SL eingezeichnet. Im Internet hab ich aber ein Bild gefunden, dass den Lift (gleiche Stützen!) mit DSB-Sesseln zeigt. Evtl. also ein Kombilift?

>> http://www.panoramio.com/photo/26310869

Bild
^ Abfahrt 5+6 am SL Norr

Bild
^ Pano Abfahrt 5 / 6

Bild
^ Schräg-SL Mellan (4 im Plan)

Bild
^ Teller-Verbindungs-SL Lillprinsen (5), muss man nehmen, wenn man von den linken SL zum oberen SL kommen will und man nicht den rechten SL fahren will.

Bild
^ SL Centrum, dahinter ein Flugplatz, wo bald ein Flugzeug startet ...


Gegen 15:30 Uhr hab ich's gelassen und bin noch kurz in die Fastfood-Kette Sibylla gegenüber, Kötbullar-Menü um 65,- SEK (ca. 7,10 €) reingezogen, also 8 "Kotkügelchen" mit Sauce und Kartoffelbrei. Allerdings Rumkugel-Größe, wirklich sättigend war das nicht... ca. 16 Uhr Abfahrt, etwas mehr als 5h Fahrt, über 400km.

Bild
^ E12, Höhe Abzweigung Juksjaur / Ryfjället

Bild
^ E12, nähe Forsmark

Bild
^ E12, paar km vor Slussfors

Bild
^ E12, paar km vor Storuman

Bild
^ 2 Schwäne

Ankunft am im Internet rausgesuchten Hotel kurz nach Östersund kurz vor 21:30.

Tür zu. Hmh. Was jetzt. Was anderes suchen? Aber hier ists vergleichsweise günstig, und bis ich wieder in Östersund zurückfahre (und davor noch tanken muss). Na gut, ausnahmsweise, die Nummer, die an der Tür steht angerufen, Frau abgehoben, sagte mir den Code für's Schloss durch, lotste mich zu einem Mitarbeiter im ersten Stock (der gerade die Küche saubermachte) und sagte mir, welchen Schlüssel er mir geben soll. Zimmer mit WC aber ohne Dusche (obwohl großer Raum!) und Frühstück kostet 700,- SEK (ca. 77,-). Dass das WLAN-Passwort auf der Rückseite des Zimmerschlüssels steht, hab ich erst am nächsten Morgen gesehen - funktionierte aber eh nicht.

700 km Auto gefahren heute, 50 km Ski in 4,5h, der ewige K(r)ampf um ein nicht allzu teures Zimmer, der K(r)ampf mit den Wetterberichten und generell mit der Zeit - so langsam darf der Urlaub vorbei gehen, es wird anstrengend :-)

Bild
^ Zimmer

Bild
^ .. da hab ich aber schon Hotelzimmer gesehen, die hatten in wesentlich kleineren WC-Abteilen eine Dusche - warum hier nicht?

Am nächsten Morgen: Frühstück schon wieder mit Rühreier und Speck, rest wie üblich. Und starker Schneefall draußen....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FI: Levi, 5.4.2011
BeitragVerfasst: Di, 12.07.2011, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
starli hat geschrieben:
Bild
^ Ungeteerte Straße mit Schnee und Split. Macht Spaß, so'was mit 80 km/h zu fahren und nebenbei auch noch zu fotografieren und zu filmen :-)

.. und hier ist das Video dazu, zum Schluss wurde ich mal wieder von Fr. Navi verwarnt ;)


_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vassfjellet, 7.4.2011
BeitragVerfasst: Di, 12.07.2011, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
15. Tag: Do, 7.4.2011 - Vassfjellet

Nachdem in Åre wettermäßig heute keine Sonne in Sicht war, wohl aber abends an der Westküste Norwegens vorhergesagt, und ich ja hauptsächlich die Fjord-Skigebiete abklappern wollte - wollte ich dorthin. Kurzer Check auf die Websites allerdings:

- Tusten "diese Woche kein Abendski" (wobei "diese Woche" unspezifiziert ohne Datum war)
- Breimsbygda "wg. warmen Wetters Di+Do geschlossen" (also ebenfalls kein Abendski diese Woche)
- Spjelkavik schreibt ja eh keine aktuellen Daten hin, werden aber dann vmtl. genauso zu haben :-(

Mist. Dazwischen, bei Trondheim, hätte ich mir Vassfjellet mit "Priorität 3" notiert. Wetterbericht war ganz OK.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke 7.4.2011, ca. 325 km (Ost nach West)

Bild
^ E14, paar km oberhalb von Östersund

Bild
^ "Berliner Schnitzelstuga" an der E14

Bild
^ E14, nähe Järpen

Bild
^ Starker Schneefall und Nebel in Åre - hat leider keinen Sinn, dort heute zu fahren :-(

Bild
^ E14, vor Storlien (Skigebiet)

Bild
^ E14, vor Meråker

Bild
^ Stillgelegte Sesselbahn an der E14 nähe Meråker

Bild
^ Stillgelegte Sesselbahn an der E14 nähe Meråker

Bild
^ E14, nähe Hegra. So wenig Schnee hier, grüne Wiesen - hab ich ja seit Tagen nicht mehr gesehen!

Bild
^ E6 Maut bei Trondheim, anno 2006 konnte man hier noch direkt zahlen. Mittlerweile ist es also so, dass man entweder an einer Tankstelle nachträglich zahlen muss (was ich erstmals heuer bei Voss gemacht hab und ziemlich zeitaufwendig ist), oder - lt. Internet - wartet man, bis man etliche Monate später aus England eine Rechnung erhält. (Kann auch ein halbes Jahr dauern, ich warte noch....)

Bild
^ E6, Brückenrestaurant/-Hotel

Bild
^ Blick von der E6 kurz vor Trondheim auf den Fjord

Bild
^ E6 bei Trondheim, der Gipfel dort oben mit der Kugel könnte der Grakallen sein, an dem gäbe es auf der Südseite ein kleines Skigebiet


Um 13 Uhr war ich am Vassfjellet, 3h-Karte kostete 280,- 4h 300,- und Tageskarte 310,- NOK. Wie lang ist offen? Bis 21 Uhr. Da ich nicht wusste, ob das Wetter nicht doch noch besser wird, hab ich mich eben für die TK entschieden (39,30 €). Ja, Wetter. Hat mich der Wettbericht wieder gehörig verarscht. Hatte nämlich länger und intensiver geschneit und die Sonne war nur minimalst mal zu sehen. Also praktisch schlechter als egtl. für Åre gemeldet wurde, und das, obwohl es hier hätte besser sein sollen...

Los war nix, zwischen ca. 14.30 und ca. 15:30 war ich ganz alleine unterwegs. Schnee war im Prinzip recht gut, nur unten hat er manchmal etwas gepappt, hat sich aber wieder gelegt. Die (zumeist blauen) Abfahrten links des Doppel-SL hatten den besten Schnee und gehen tw. auch recht schön schmal und kurvig durch die Landschaft, der KSSL oben ist ganz schön steil und bietet neben zwei steileren Abfahrten rechts rum eine schöne Außenrumabfahrt zur Talstation des unteren SL. Da der mittlere SL aber nicht fuhr, musste man von der
Bergstation des Doppel-SL zum KSSL ganz schön laufen.


Bild
^ Ankunft am Vassfjellet

Bild
^ Pistenplan. Die längste Abfahrt (1 -> 4) ist immerhin ca. 3,7 km lang bei 450 hm. Abfahrt 8 ist der Funpark.

Als Deutscher kann man ja einiges im Norwegischen verstehen - und vieles kann man aus dem Zusammenhang erkennen, das ist im Finnischen schon gaaaanz anders.

Kleiner Sprachkurs anhand der obigen Tafel:
Dagskort = Tageskarte
4 timer = 4 Stunden(karte)
Kveldskort = Abendkarte
Sesongkort = Saisonkarte
Enkeltur = Einzelfahrt
Barn = Kind(er) -> Barneheis = Kinderlift
Keycard gibt's um 75,- NOK, man bekommt aber nur 30,- retour. Das ist in Skandinavien sehr üblich, dafür werden überall auch alle Keycards akzeptiert.
Die Studenten- und Familienrabatte mit 10% sind nicht gerade berauschend.
Kinder unter 7 Jahre fahren Gratis - wenn sie Helm und Keycard haben.
..

Bild
^ GPS-Track, man sieht schon die schönen vielen schmalen Waldvarianten links der SL.

Bild
^ Doppel-SL Hovedheis (1,2, links)

Bild
^ Öffnungszeiten: Wochenende 10-16:30, Montag 17-21, übrige Tage und in den Winterferien 10-21 Uhr. Coole Sache, oder?

Bild
^ Außenrum-Abfahrt 1, leicht, aber schlängelt sich schön schmal durch den Wald - gefällt mir.

Bild
^ Abfahrt 9 dagegen ist die breiteste

Bild
^ Blick von der Bergstation des Doppel-SL zur Bergstation SL 3 (grün in Bildmitte) und KSSL 4 (oben zu sehen)

Bild
^ Off-Piste-Abfahrt am KSSL, ganz schön steil. Bin ich nicht gefahren, weil oben immer alles so vernebelt war ....

Bild
^ Abfahrt 2 (links, das leicht bewaldete, unpräpariert) und 3 (rechts, die breitere Schneise).

Bild
^ Kuven-KSSL Toppheisen, extrem kultig.

Bild
^ Kurven-KSSL mit schmaler und steiler Lifttrasse. Geil :)

Bild
^ Blick vom neueren Übungs-SSL Lekelia (8) ins Skigebiet, vorne der SL 5

SL 5 und SL 8 liefen praktisch den ganzen Nachmittag ohne Besucher, jeweils einmal hab ich mich dann erbarmt und bin gefahren - aber bei dem Pappschnee war das eher ein Bergabschieben denn ein Bergabfahren ... von mir aus hätten's die auch einstellen können. Da wär der obere mittige SL 3 sinnvoller gewesen.

Bild
^ SSL 8 vorne, dahinter Parkplatz und Talstation SSL und .. noch viele Parkplätze weiter oben.

Bild
^ Abfahrt 7

Bild
^ Blaue Abfahrt 5, geht mit 2-3 Varianten schön schmal durch den Wald, gefällt.

Bild
^ Eine der Varianten der Abfahrt 5. Eine Pistenraupenspurbreite ist die perfekte Breite für eine Abfahrt :)

Bild
^ Abfahrt 7, zwar beschneit, aber nicht modelliert, jungfräulich präpariert, sehr gut zu fahren

Bild
^ Schwarze Abfahrt 2, unpräpariert, durchaus steil hier am KSSL.

Kurzes Video vom KSSL:


In Summe fand ich's ganz nett, der obere KSSL lief leider doch nur bis 16 Uhr, und um kurz nach 17 Uhr hab ich's gelassen, da man unten laufend im Papp landete. Hätte die 4h-Karte also gereicht.


Wollte ja am Motell direkt an der E6 übenachten, leider kein EZ mehr frei - und für's DZ hätten sie über 1000,- NOK verlangen müssen.. Nö. Dann mal weiter die E6 richtung Oppdal, Hotel lt. Navi in Stören angefahren. EZ kostete 795,- also ungfähr genau 100,- €. War zwar erst ca. 19 Uhr und evtl. hätte ich auch noch was günstigeres gefunden, evtl. aber auch nicht, also blieb ich hier.

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Hotelzimmer; wie in Italien gibt's auch hier in Skandinavien häufig Duschen ohne Duschwanne

Noch ein Hamburgermenü um 146,- an einem "Imbiss-Stand" nähe einer Tankstelle (ca. 18,50 € und damit immer noch günstiger als eine Pizza ebendort) reingedrückt und wieder das WLAN ausgenützt. Allerdings in der Lobby, da ich natürlich (!) im fast leeren Hotel das allerletzte Zimmer bekommen musste, und WLAN-Empfang ging nur bis zum vorletzten. Im Übrigen war der Angestellte (Pächter?) hier und seine Frau Deutsche!

Für den morgigen Tag gäbe es wieder einiges zur Auswahl:

- Oppdal, in ca. 1h Entfernung, mit seinen 3 verbundenen Orten vielleicht gar nicht so schlecht

- 3-4h Fahrt nach Tusten, was ich ja egtl. morgen fahren wollte. Wettermäßig evtl. doch nur geringen Schneefall, also im Prinzip meldet er so wie's heute auch war, wobei ich eben nicht weiß, ob es überhaupt offen hat, ggf. mit Option auf Spjelkavik abends bzw. generell mal nachschauen ob da Schnee liegt und es evtl. am Sa/So offen haben könnte. Ah, die halten ihre Homepage aktuell, jetzt steht drin, dass Freitag doch nicht offen ist, aber es sollte am WE offen sein. Leider hat das WE nur 2 Tage und davon soll nur einer etwas Sonne bieten...

- 5-6h Fahrt nach Tyin und dort Nachmitags/Abendski (liegt allerdings etwas suboptimaler fürs WE)

- 6-7h Fahrt nach Stryn und dort Abendski

(.. schlussendlich sollte es aber wieder ganz anders kommen ..)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Spjelkavik - Stryn, 8.4.2011
BeitragVerfasst: Mi, 13.07.2011, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
16. Tag: Fr, 8.4.2011 - Spjelkavik, Stryn

Nun, das Wetter war - wie gemeldet - schlecht, so dass ich schon mal nicht in Oppdal skigefahren bin, stattdessen weiter nach Spjelkavik, nachschauen, ob noch Schnee liegt, ob die DSB am WE läuft.

Auf dem Weg gab's tw. ziemlichen Schneesturm, tw. hat man nicht mal 10m gesehen!

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke 8.4.2011 (ca. 560 km, von Nord/Ost nach Süd/West))

Bild
^ Regennasse Windschutzscheibe. War eine kleine Herausforderung, das während der Fahrt zu machen und den (manuellen) Fokus zu erwischen.

Bild
^ Nu, dann eben kein Regen mehr, sondern starker Schneefall ...

Bild
^ Starker Schneefall auf der E6

Bild
^ E6, nähe Grønbakken

Bild
^ Blindflug auf der E6 nähe Snøhetta. Da ging nur noch Schrittempo - und der Blick auf's Navi, ob die Straße eine Kurve macht oder geradeaus weiter geht ....

Bild
^ E136, Romsdalen. Schmales Tal und steile Felsen hier.

Bild
^ Wieder starker Regen auf der E136 (nähe Horgheim)

Bild
^ E136, kurz vor Åndalsnes

Bild
^ E136, Tresfjord mit Regenbogen

Bild
^ E136, Tresfjord

Bild
^ E136 / E39, kurz nach dem Tresfjord. Man beachte die zufällige Symmetrie des Bogens der Straße mit dem Bogen des Berges und die Diagonale des Waldes. Echt, rein zufällig so fotografiert, noch nicht mal ausgeschnitten oder gedreht das Bild!

In Spjelkavik angekommen - nein, da ist nix mehr mit Schnee. Schade, (vor)letzte Woche hätte es vielleicht noch gereicht, vielleicht doch früher hier vorbei fahren sollen...

Bild
^ Blick von der E39/E136 zur Skiabfahrt von Spjelkavik. Da liegt kein Schnee mehr :-(

Bild
^ Talstation der altehrwürdigen Müller-DSB

Bild
^ DSB und Abfahrt. Ne, da kann selbst ich nicht mehr fahren.

Bild
^ Typische Antriebs-Spannstation von Müller

Bild
^ Strecke

Bild
^ Strecke

Bild
^ DSB-Sessel

Bild
^ Stütze 1

Bild
^ Stütze 1

Bild
^ DSB-Sessel von hinten. Schauen ja schon etwas komisch aus mit ihren großen "Analöffnungen" :)

An der Talstation fand sich ein Hinweis auf die Facebook-Seite:
http://www.facebook.com/pages/Spjelkavi ... 9768324652

Demnach war der letzte Eintrag von Ende Februar - evtl. also schon im März kein Skibetrieb mehr dort gewesen. Muss ich nächstes Mal im Sommer vorbei.

Dann eben weiter nach Stryn, vielleicht geht da ja heute Abend was, lt. Homepage steht nichts gegenteiligeres ..

Bild
^ Rv. 60, Kurzes Warten auf die Fähre nach Ørsneset

Bild
^ Rv. 60 zwischen Stranda und Helstad

Bild
^ Rv. 60 nähe Helstad

Bild
^ Rv. 60 nähe Røyr. Dort vorn geht das Tal (Strandadalen) zu Ende und man fährt durch einen Tunnel zum Fjord ...

Bild
^ Baumaßnahmen für Rassikring = Lawinenschutz. (Da gibt's wortmäßig wohl keinen Zusammenhang mit Deutsch oder Englisch.)

Bild
^ Rv.60, kurz vor Hellesylt. Baumaßnahmen auch auf der anderen Seite der Tunnel.

Bei Hellesylt in der nähe des Geirangerfjords hab ich mich ins Vandrerhjem / Hostel einquartiert - die haben da momentan hauptsächlich Straßenbauarbeiter, vmtl. dadurch die Container-Erweiterung. EZ mit Du/WC kostete 550,- (70,50 €) im Container, ohne Du/WC im alten Gebäude hätte es 470,- gekostet). Ok, manch einer mag so ein kleines Containerzimmer vielleicht als Gefängniszelle ansehen - mich erinnert das eher an eine Schiffskabine.

In Stryn zeigte sich später wie vorhergesagt tatsächlich die Sonne - aber Skilift fuhr keiner :-(

Gut, dann eben noch in Stryn zur Tankstelle und einen 160g Bacon-Hamburger mit Pommes (um 90,- = € 11,50 ohne Getränk) reingezogen. Es gibt hier 3 Tankstellen, also auch 3 verschiedene Tankstellenfastfood, hab zur Abwechslung mal an einer x hoch y - Tankstelle gehalten. So ein frischer Hamburger von der norwegischen Tanke ist einfach besser als die Mikrowellen-Burger von McDonalds und BurgerKing bei uns ;)



Bild
^ Rv. 60 / Kreuzung mit Rv 15 bei Kjøs am Hornindalsvatnet

Bild
^ Dieser Zipfel des Hornindasvatnet ist noch gefroren

Bild
^ Rv. 60, Fjordpano nähe Faleide

Bild
^ Rv. 60, nähe Svarstad

Bild
^ Rv. 60 mit Regenbogen

Bild
^ Rv. 60 zwischen Svarstad und Stryn am Fjrod entlang mit leichtem Regenbogen

Bild
^ Ankunft in Stryn, schon wieder ein Regenbogen.

Bild
^ Stryn und Fjord

Bild
^ Stryn mit Regenbogen.

Bild
^ Der untere SL in Stryn. Leider doch kein Abendbetrieb heute. Wobei ja eh der obere SL interessanter wäre.

Bild
^ Blick nach Stryn von gegenüber, der SL würde linkerseits auf den Berg gehen (bzw. eher hinter der linken Flanke)

Bild
^ Fjord-Pano mal anders fokusiert :)

Bild
^ Fjordpano nähe Stryn

Bild
^ Am Fjord nähe Stryn

Bild
^ Hellesylt

Bild
^ Hellesylt. Die Fähre nach Geiranger fährt im Winter wohl nicht. Oben das Hostel mit seinen Containern - hauptsächlich für die Straßenarbeiter.

Bild
^ Hellesylt

Bild
^ Hellesylt und Sunnylvsfjord

Bild
^ Wohncontainer vom Hostel. Bissl klein, aber nett eingerichtet.

Bild
^ .. sogar einen kleinen Dusche/WC-Bereich hat der Container.


Nachdem ich heute Abend noch etwas Zeit hatte, den bisherigen Urlaub etwas Revue passieren zu lassen, die Bilder der einzelnen Tage an zu sehen und ein Best-Of zusammen zu stellen ....

.. ich weiß nicht. Zu viel, das ich fahren wollte, fiel wettermäßig ins Wasser. Zu viel Tage ohne oder nur mit mittelmäßigen Skigebieten, aber sündteuren Preisen. Und doch gab es jeden Tag etwas interessantes zu sehen. Und die Skitage in Narvik und Harstad! Und das Polarlicht in Alta! Das war schon sehr geil. Aber sind 3-4 "sehr geile Tage" in 2 Wochen ein zufriedenstellendes Ergebnis? Wenn es demgegenüber 5 skilose Tage gab und 3-5 allenfalls durchschnittliche? Ja, auch auf der Griechenland-Bulgarien-Tour letztes Jahr gab es viele fragwürdige Tage, vmtl. hatte ich in Summe diesmal sogar mehr bessere Tage bzw. mehr tolle Fotos, allerdings waren die "Nulltage" aufgrund des halben oder drittel Preises bei der Südosteuropa-Tour leichter verdaubar ...

Kann locker 200-300 Fotos zeigen, nach denen man meinen müsste, die Tour sei so unheimlich toll gewesen. Kann auch genauso gut hunderte Fotos zeigen, wo man meinen müsste, ich war nur in langweiligen Skigebieten unterwegs und hatte schlechtes Wetter. Aktuell überwiegen die negativen Eindrücke, das Verpasste; wenn ich die Fotos bearbeitet hab, die Berichte online hab, werde ich die Reise wohl positiver in Erinnerung haben. Nur eins will ich nicht machen: Genau nachzählen, was mir der Spaß gekostet hat. Das mach ich bei Urlauben zwar generell nicht, aber in diesem Fall will ich's erst recht nicht wissen. Allein die 10.000 km Autofahrt ... ca. 800,- Sprit, 15 Übernachtungen à 60-100,-, 13 Skipässe à 35-45,- €, 15 Essen à 10-18,- also wohl irgendwas zwischen 2.500,- und 4.000,- €. LALALALA denk an 'was anderes, ich wills nicht wissen.... Mittlerweile in der Aufbearbeitung der Berichte und aufgrund von Fragen hatte ich's ja doch irgendwo zusammengezählt, aber zum Glück auch schon wieder vergessen :)

Und warum müssen die geilsten Gebiete eigentlich so ewig weit weit weg sein? Narvik, Ätna, Vitosha .. ausgerechnet die drei so weit entfernten will ich unbedingt wieder besuchen ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.07.2011, 8:12 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
ah, jetzt haben wir es aber :D

Hellesylt - Geiranger. Die Fährfahrt ist mir am Eindrücklichsten in Erinnerung geblieben und auch wegen der ewig vielen Wasserfälle weltberühmt. Ein Muss bei einem Norwegenbesuch (also neben Westkap und Atlantikstrasse für mich das dritte Highlight)

rechts hinten sieht man den Einschnitt, wo es Richtung Geiranger geht
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Strandafjellet, 9.4.2011
BeitragVerfasst: Mo, 18.07.2011, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
17. Tag: Sa, 9.4.2011 - Strandafjellet

Das Frühstücksbuffet (im Container-Hostel) war wieder recht ähnlich, also recht konstant in Skandinavien, nicht so wie in Italien :) Was ich ja kein einziges Mal gesehen hab: Kuchen oder Croissants oder so!

Ein paar Sonnenstrahlen um 8 / 9 Uhr machten Hoffnung auf ein wenig Sonne in/am Strandafjellet. Vergeblich. Der Wetterbericht hatte mich abermals verarscht. Geschlossene Wolkendecke ohne eine winzige Auflockerung, um 10 Uhr im Gipfelbereich leichter Schneefall. Gegen 13 Uhr schau ich dann mal wieder den Wetterbericht an - keine Auflockerungen mehr in Sicht. Aber, wie schon die letzten Tage: 0,0 mm Niederschlag. Hallo? Ab 15 Uhr hat's geregnet, und auf der Autofahrt danach tw. sogar richtig stark. Was für eine Verarsche...

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke 9.4.2011, ca. 277 km (West nach Ost)

Bild
^ Rv. 60 am Sunnylvsfjord

Bild
^ .. mit Blick in den Geirangerfjord

Bild
^ Sunnylvsfjord (links) und Abzweig Geirangerfjord (rechts). Vom Meer aus mit den großen Kreuzfahrtschiffen 110 km durch die ganzen Fjorde bis zum Geiranger .. muss schon interessant sein.

Bild
^ Geirangerfjord

Bild
^ Rv. 60 und Geirangerfjord (und mein Fusion)

Bild
^ Rv. 60 Strandadalen

Bild
^ Rv. 60 Strandadalen, der Gipfel da hinten ist bereits das Skigebiet von Stranda (6KSB - Seite)

Strandafjellet ist eins der teuersten Skigebiete Norwegens, da man zusätzlich zu den 330,- für die Tageskarte (bei unverschämt kurzer Öffnungszeit von 10-16 Uhr!) noch 30,- fürs Parken zahlen muss. Macht in Euro ca. 45,60. Dafür bekommt man eine 4 KSB, eine neue 6KSB (angeblich die mit den größten Höhenmetern Skandinaviens mit 635 hm und mit 2,1 km auch nett lang) und 2 Gipfel-SL.

Wobei der Gipfel-SL an der 6KSB (wg. eines techn. Defekts?) erst ab 14:30 in Betrieb genommen wurde - just als sich der Gipfel langsam in Nebel hüllte.

Auf der anderen Seite ist der Gipfel-SL aber eh um einiges interessanter, von dort oben hätte man sogar etwas Meerpano - aber das war heute nicht drin. Zudem eine nette (leichte) Außenrumabfahrt.

Leider war an der 6KSB nur eine Abfahrt offen, zwar immerhin die schönste Außenrumabfahrt mit tollem Blick zum Fjord, aber abwechslungstechnisch fehlten die beiden vorderen natürlich, bin zwar eine gefahren, ging aber nicht so toll. Dass ich wg. eines "teknisken Problems" (Durchsage, das war das einzige was ich davon verstanden hab) auch noch 15-20 Minuten vor der Bergstation im Sessel ausharren musste - zur falschen Zeit am falschen Ort. Leider war der Offpiste-Schnee auch nur halb brauchbar, die Harschschicht war nicht 100%ig vertrauenserweckend und man brach - selten aber doch - ein, zumindest ich mit meinen Racecarvern. Die 6KSB böte nämlich abgesehen von den geschlossenen Abfahrten ein nettes Variantenterrain.

Im Gegensatz zu manch anderen Skigebieten Skandinaviens kann man hier mit den Pistenfarben durchaus einverstanden sein; in den meisten Skigebieten könnte man ja eine Schwierigkeitsstufe abziehen um sie mit unseren Gebieten zu vergleichen.

Aufgrund der hohen Preise erübrigte sich das mittägliche Wechseln ins nahegelegende Sunnmörsalpene, wobei lt. Zoompix der obere SL eh nicht in Betrieb schien.

Bild
^ Pistenplan, F ist die 6KSB

Bild
^ GPS-Track (nicht alle Abfahrten gefahren), Orientierung wie im Plan, also rechts die 6KSB-Seite. Man sieht auch schön die beiden Außenrumabfahrten auf beiden Seiten

Bild
^ Zoom zur 6KSB-Seite von der Straße aus

Bild
^ Talstation 6KSB, zwischen den beiden Seiten muss man die Straße queren und etwas Fußweg einlegen. Für den teuren Preis nicht optimal gelöst.

Bild
^ 6 KSB / Roaldshorn - Seite von gegenüber, die Abfahrten direkt an der KSB waren leider alle gesperrt

Bild
^ Zoom 6KSB und SL Roaldshorn, von dem nur ein Skiweg zur KSB geht, direkt am Lift gibt's nur Freeride-Abfahrten!

Bild
^ 6KSB / SL Roaldshorn

Bild
^ 6KSB und Blick zum Norddalsfjord

Bild
^ Blick hinunter nach Stranda und zum Norddalsfjord (Fähre!)

Bild
^ 6KSB Bergstation

Bild
^ SL Roaldshorn, nachmittags endlich in Betrieb

Bild
^ Funpark mit Fjordpano an der Abfahrt 11 (rechts der Bergstation der 6KSB)

Bild
^ Auf der Abfahrt 11 fährt man einige Zeit auf den Fjord zu bevor man irgendwann nach rechts abbiegt. Lt. Plan gibt's noch eine Off-Piste-Variante (im Plan 15) weiter runter nach Stranda.

Bild
^ Abfahrt 11, generell hat man hier massig Off-Piste-Varianten, mir war die Sicht zu schlecht und der Schnee tw. etwas brüchig

Bild
^ Off-Piste-Gelände an der 6KSB (ich befinde mich auf der Abfahrt 11)

Bild
^ Abfahrt 11 und Blick rüber auf die Hauptseite (Langedalsegga)

Bild
^ 4KSB Fursetheisa (man sieht noch den Vorgänger-SL) und SL Egga links oben

Bild
^ SL Egga, für mich der schönste Lift im Gebiet

Bild
^ Tourengeher auf den nächsten Gipfel (Hinter dem SL Egga)

Bild
^ SL Egga

Bild
^ Abfahrt 1, in Verlängerung zur Abfahrt 5 die Außenrumabfahrt am SL Egga

Bild
^ SL Egga, oben die Abfahrt 1, hier unten bereits die Außenrumabfahrt 5

Bild
^ Abfahrt 5 im unteren Teil, es geht wieder retour

Bild
^ Abfahrt 3 oder so im mittleren unteren Teil, wie die meisten Abfahrten unmodelliert.

Bild
^ Straße und Talstationen. Parkplatz ist kostenpflichtig.

Bild
^ Zoom richtung Skigebiet Sunnmørsalpane, in der Senke sollte man an sonnigen Tagen das Meer sehen können.

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Sunnmørsalpane, unten ein KSSL, oben der SL sah mir heute nicht geöffnet aus, hätte ich auch gern besucht.

Fazit: Strandafjellet zählt sicherlich zu den Highlights norwegischer Skigebiete, von Abfahrtslänge, Höhenmeter, Anspruch, Pano und Variantenmöglichkeit. Einzig der Preis drückt. Wobei man am Pistenplan lesen kann, dass es günstige Kombi-Angebote mit Hotels in Stranda gibt, 690 NOK, also knapp 100,- €, für ÜF samt Skipass!

Während ich nachmittags das Wetterchen im Internet ansah, besuchte ich auch kurz die Homepage von Tusten - das ich wg. des tollen Fjordpanos besuchen wollte. Heute leider doch kein Betrieb, weil zu nasser Schnee und überhaupt eh fast keiner mehr. Evtl. am Sonntag, das Wetter sei gerade ganz gut. Harhar. Bei dem nachmittäglichen Dauerregen wird sich das auch erübrigt haben, soweit ist das nicht weg, als das es dort nicht auch wieder geschifft hätte... Hab mir noch ein paar andere Gegenden angesehen, aber anscheinend ist im kompletten Bereich Oslo-Trondheim weder in Norwegen noch in Schweden morgen mit Sonne zu rechnen, und auf die kleinen Auflockerungen (große Wolke, kleine Sonne) des Wetterberichts kann man sich ja nicht verlassen, das hab ich die letzte Tage zur Genüge gesehen. Darauf hab ich keinen Bock mehr. Also werde ich die Heimreise antreten. Sollte ich morgen früh auf den Skigebieten auf dem Weg noch einigermaßen brauchbares Wetter vorfinden, werde ich noch ein paar Stündchen fahren, aber wenn nicht, dann eben nicht. Und da auch über die Nordsee die "Große Wolken - kleine Sonne dahinter" - Symbole aufgezeigt wurden, werd ich auch auf's Fährenfahren verzichten und die Brücken nehmen.

Da ich also evtl. am Montag doch nicht mehr in NO bin, musste ich heute Abend noch ein paar Supermärkte abklappern, leider keinen wirklich großen erwischt. Hab 3 Märkte besucht (Spar, Kiwi, Bunnpris), in keinem hab ich mehr Chips mit Tzatziki-Gescmack gefunden (die fand ich vor 5 Jahren so lecker, im Gegensatz dazu sind die Chips mit Tzatziki-Geschmack aus Frankreich zu vergessen).


Bild
^ Interessant - 2 Gipfel nebeneinander, der eine fast komplett weiß eingeschneit, der andere fast komplett schneeloser Fels.

Bild
^ E136, Romsdalsfjord nähe Sevik

Bild
^ E136, Inntfjord

Bild
^ E136, Romsdalen

Bild
^ Skigebiet Dombås, macht mir keinen interessanten Eindruck

Die Zimmersuche gestaltete sich äußerst interesant - wollte egtl. früher übernachten, aber bin dann doch bis Dombas gekommen, kurz nach 21 Uhr. Bin allerdings nicht zu dem im Navi markierten Hotel gekommen, weil vorher ein Schild "Motell" stand, das ich anfuhr. Fernseher lief, durchs Fenster gekuckt - war keiner zu sehen. Da kommt hinter mir zufällig ein Mann des Wegs, ob er mir helfen könne. Ja, ich suche ein Einzelzimmer. Ja, komm mal mit, ich kann dir helfen. Wie sich herausstellte, gehört dem der Campingplatz daneben, glaub nicht, dass
der mit dem Motell was zu tun hatte :)

Nun, so hab ich's am vermutlich letzten Tag doch noch in eine Hytte auf einem Campingplatz geschafft - eine ziemlich große Hütte dazu und mit 550,- NOK recht günstig (ist ja immerhin eine 4-Personen Hytte). Betten snd natürlich nicht überzogen, also muss ich wieder in den Schlafsack. Und Frühstück gibt's logischerweise auch keins, womit sich die 550,- für eine Einzelperson wieder relativiern. Aber immerhin Du/WC in der Hytte. (TV wäre ebenfalls da)

Um Mitternacht tauchte dann plötzlich eine fette Fliege wie aus dem Nichts auf und machte Radau. Nun, die chemische Keule war nicht weit... tschüssi! 5 Minuten später, die nächste! Auch du, tschüssi. Ja spinn ich? Na jetzt wird's mir aber zu blöd, raus aus diesem Zimmer, rein ins nächste und dort schlafen. Aber auch hier komische Brumm- und Klopf-Geräusche am (ausgeschalteten) Lüfter.....

Am Morgen danach die Erklärung: Im Wohnraum befindet sich ein Lüftungsauslass nach draußen. Na supi, und im Sommer fliegen hier die Schnaken/Stechmücken rein oder wie?

Bild
^ Heute übernachte ich endlich mal in einer Hütte am Campingplatz, voll ausgestattet inkl. Du/WC

Bild
^ Hütte, Küche

Bild
^ Hütte, Wohnzimer und Betten Teil 1

Bild
^ .. und das Zimmer mit den anderen 2 Betten

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.07.2011, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild

Wo läuft hier der Vorgänger SL? Scheint mir überigens ein richtiges Städeli-Skigebiet gewesen zu sein. Weisst du was die 6-KSB für ein Lift ersetzt hat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.07.2011, 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Vassfjellet und Strandfjellet sehen ja wieder mal einigermaßen interessant aus. Nach vielen eher langweilig wirkenden und mit vielen flachen Pisten versehenen Skigebieten sprechen mich diese diese Gebiete wieder etwas mehr an.
Dein Zwischenfazit wäre bei mir sicher ein wenig negativer ausgefallen. Für mich sind auf deiner Tour in der Summe zu wenig interessante Skigebiete dabei gewesen, wenn man die ca. 10.000 km Fahrtstrecke dagegen hält.
Mir fehlen in Skandinavien einfach die prägnanten und herausragenden Berge und auch die Landschaft ist mir zu wenig abwechslungsreich. Man hat das Gefühl die ganze Szenerie/Landschaft/Berge/Fjorde wiederholen sich ständig und das finde ich auf Dauer langweilig. Da sind mit die Alpen deutlich lieber...

Das Skigebiet in Vassfjellet muss früher mal größer gewesen sein:
Bild
Links scheint es noch einen längeren (SL?) gegeben haben der das Skigebiet deutlich erweitert hat. Die Pisten dazu sind vor allem im oberen Bereich noch gut zu sehen.
Noch weiter links gibt es noch eine verdächtige Schneise, die auf einen kurzen ex-Übungslift hinweisen könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.07.2011, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dani hat geschrieben:
Bild

Wo läuft hier der Vorgänger SL?
Rechts der KSB siehst du die engen Lichtmasten, und rechts von den Lichtmasten siehst du im mittleren Teil parallel dazu (also schräg zur KSB, vielleicht so 30° ) alte SL-Stützen.

Dani hat geschrieben:
Weisst du was die 6-KSB für ein Lift ersetzt hat?
Die Bergstation schaut mir nach KSSL aus, was meinst du? (Ein alter Plan spricht ebenfalls von einem "Tellerlift")
Bild

Mt. Cervino hat geschrieben:
wenn man die ca. 10.000 km Fahrtstrecke dagegen hält.
Aber selbst wenn man nur Narvik + Alta wg. Nordlichter fährt, hat man nicht viel weniger - und nachdem diese beiden die weite Anreise auf jeden Fall wert waren....

Mt. Cervino hat geschrieben:
und auch die Landschaft ist mir zu wenig abwechslungsreich. Man hat das Gefühl die ganze Szenerie/Landschaft/Berge/Fjorde wiederholen sich ständig
Naja, also das könntest in den Alpen genauso sagen, die Berge wiederholen sich ständig. Außerdem sind die Skigebiete mit Fjord-Blick schon recht selten in SCN, die muss man schon extrem rauspicken. Schweden und Finnland, die ganzen Skigebiete im Flachland, bzw dann auch die Gebiete da um Oslo / Lillehammer rum, da geb ich dir vollkommen recht, das ist alles sehr ähnlich. Und ja, für die große Fläche ist die Abwechslung recht gering, das stimmt schon. Schlussendlich würde ich dort oben lebend skifahrerisch auch nicht glücklich werden.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Das Skigebiet in Vassfjellet muss früher mal größer gewesen sein:
Ich glaube du täuscht dich, ich kann im GE da nichts erkennen. Evtl. verwechselst du da was mit Stromleitungen oder Langlaufloipen?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 21.07.2011, 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Das Skigebiet in Vassfjellet muss früher mal größer gewesen sein:
Ich glaube du täuscht dich, ich kann im GE da nichts erkennen. Evtl. verwechselst du da was mit Stromleitungen oder Langlaufloipen?

Habe es mir noch mal angesehen auf einer größeren Karte in GE und es scheint tatsächlich eine Stromleitung zu sein, die zu dem Haus auf der Lichtung oben führt. Vor allem die Tatsache, dass die Schneise unterhalb der Strasse noch weiter geht, spricht für eine Stromleitungsschniese und gegen einen Lift.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 21.07.2011, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Die Bergstation sieht schon nach KSSL aus, aber:

Bild

Ist das da auf dem Bild ein alter SL Masten? Der sieht dann wiederum typisch Städeli aus!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 21.07.2011, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dieses Bild zeigt ja auch den Vorgänger-SL der 4KSB. Der KSSL als Vorgänger der 6KSB wäre ja auf dem Hang gegenüber.

Hier sieht man die KSSL-Bergstationsüberreste rechts der 6KSB unterhalb der Bildmitte, von dort kam man also zum SL rüber, die 6KSB geht jetzt wesentlich weiter rauf (und macht den oberen SL etwas überflüssig):

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Oppdal, 10.4.2011
BeitragVerfasst: So, 24.07.2011, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
18. Tag: So, 10.4.2011 - Oppdal


Ich hatte mir ja egtl. vorgenommen, nicht den Wetterbericht anschauen zu wollen.. (zum Glück gelten hier in Norwegen die EU-Roamingpreise, nicht die teuren wie in der Schweiz) .. aber nachdem die Sonne in der Wolkendecke zu sehen war und es hier ja 2 Skigebiete in der Nähe auf meiner Liste gäbe - einmal das kleine Lemonsjö und einmal das große Oppland (etwas weniger in Richtung "Heimat", aber auch nicht soo weit weg) ... (Lillehammer lag auch auf dem Weg, allerdings machten mir die dortigen Skiebiete alle keinen sonderlich interessanten Eindruck am Pistenplan). Naja, Sonne meldete der Wetterbericht nirgends.

Aber es spitzte die Sonne durch die geschlossene Wolkendecke - also dann halt doch Ski fahren. Ok, von mir aus nach Oppdal.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke 10.4.2011 (von West nach Nord nach Süd, ca. 334 km)

Bild
^ E6, nähe Hjerkinn

Bild
^ Ungewöhnlich vereister Wasserfall


Es sollte diesmal etwas besser als gemeldet werden, zumindest sah man fast den ganzen Tag mehr oder weniger gut die Sonne hinter der Wolkendecke. Leider gab es den ganzen Tag auf jeder Abfahrt Pappschnee, womit man sich die 355,- NOK (ca. 45,- €) für die Tageskarte doch hätte sparen können. Ebenfalls nervig: Bei vielen Verbindungen wurden die Skiwege suboptimal angelegt und man muss sicher auch ohne Pappschnee schieben oder ein kleines Stückchen bergauf. Insbesondere betrifft dies die Verbindung Aadalen-Vangslia, Hovden-Vangslia und Stölen-Hovden, sowie am Ausstieg des SL Sletvold in allen (!) Richtungen.

Ansonsten wäre das Skigebiet aufgrund seiner Größe und der hinteren Geländekammer ja ganz nett. Also wer mal in der Gegend ist, kann vorbei, außer er hat eine Aversion gegen Schiebe-Verbindungen, und extra deshalb nach Norwegen muss man natürlich auch nicht.

Bild
^ E6, Blick ins Skigebiet von Oppdal

Bild
^ Im Zoom von der Straße: SL C+D und oben der kurze SL B Toppheisen, der den höchsten Punkt des Skigebiets auf ca 1275m erschließt.

Bild
^ Pistenplan. K ist die KSB

Bild
^ Bis auf die linke untere KSB I alles offen ...

Bild
^ GPS-Track Oppdal. Nicht alle Lifte, nicht alle Abfahrten gefahren.

Bild
^ In der 4SB G

Bild
^ SL A-C-D-E, die mittleren 2 C-D gehen weiter hinauf, aber nur vom SL C kommt man zum oberen SL B. Links die Bergstation der heute geschlossenen 4KSB.

Bild
^ Sieht man auch nicht alle Tage: 4 SL parallel nebeneinander, Stange, Bügel, Bügel, Teller

Bild
^ Talpano, unten sieht man die 4SB G

Bild
^ Verbindungsabfahrt 15 vom SL C in den hinteren Skigebietsteil Ådalen mit dem SL H (türkiser Punkt, geht nach links), SL J (die beiden roten Punkte). Rechts oben orange die Bergstation der 4KSB.

Bild
^ Talstation SL H, da gibt's einen kleinen Kiosk, wo ich ein heißes Hündchen verspeiste.

Bild
^ SL H

Bild
^ Pano am SL H. Links grün markiert die Abfahrt 35 vom ganz rechten Skigebietsteil, mitte rot Markiert der Verbindungs-SL J. orange die 4KSB-Bergstation

Bild
^ SL R und S, die beiden SL aus Stølen

Bild
^ Der ganz rechte SL T, Fjellheisen, von dem man über die nette grüne Abfahrt 35 wieder in die Schüssel hinten gelangt.

Bild
^ Talblick vom SL T

Bild
^ Abfahrt 28 zum SL O, Sletvold

Bild
^ SL und 4 KSB Hovden (K-L), im Sommer eine Gondelbahn

Bild
^ Die kleinen Kabinen sind für 4 Personen, die großen nur für 2 plus Rollstuhl. Ne hohe Förderleistung hat man damit im Sommer also nicht ....

Bild
^ Hovden KSB - SL und Abfahrt, die steilste im Gebiet. Der SL hat unten Portal-, oben T-Stützen.

Bild
^ Während die KSB bis ganz rauf geht, bleibt der SL ein paar Meter unterm Gipfel, dafür gibt's in Verlängerung rechts oben einen sehr kurzen KSSL (M). Muss man auch nicht verstehen ...

Bild
^ SL L (Hovden), Stütze 13

Bild
^ 4KSB Bergstation und Topprestauranten

Bild
^ Topprestauranten von hinten. Also schön ist das auch nicht.

Bild
^ 4KSB und Talpano

Bild
^ 4KSB Bergstation, leicht beschädigt ...

Bild
^ Blick von der 4KSB zum hinteren SL H Ådalen, ein abgelegener Zipfel und somit für mich der wichtigste Teil hier. Auch wenn die blaue Abfahrt bei den heutigen Pappschnee mehr zum Schieben denn zum Fahren war, und an der direkteren Roten war die Sicht auch nicht gerade gut ...

Bild
^ Rückseiten-Pano von der Bergstation 4KSB, links der SL H, rechts der KSSL M und dazwischen einige andere, nicht erkennbare SL und Abfahrten.

Bin dann nochmal die linke Seite bis ganz nach oben gefahren und auf den kleinen Gipfel links des SL B aufgestiegen:

Bild
^ Pano oberhalb der Bergstation des linken SL B

Bild
^ .. ebenfalls, umgekehrte Richtung

Bild
^ Ebendort, aber zu einem See gezoomt, Gjevilvatn lt. GE


Ja, so im Nachhinein - hätte ich doch noch einen Tag länger im sonnigen Finnland bleiben sollen und vielleicht doch ohne weitere Skizwischenstopps nach Hause. War doch alles recht grenzwertig die letzten 5 Tage.

Nach dem Skifahren ging's also endgültig auf Heimfahrt - von hier noch saftige 2.400km bzw. 25h lt. Navi. Dennoch wollte ich heute nicht mehr all zu lang fahren und lieber auf Nummer sicher gehen und heute nochmal in einem Bettchen schlafen - morgen dann im Auto am Autobahnparkplatz.

Bild
^ Na das sind doch mal Zahlen, die aufmuntern. 2.413 km Autofahrt, 25 Stunden. Schafft man doch locker in 2 Tagen, da kann man noch den einen oder anderen Umweg mitnehmen ...

Bild
^ E6, nähe Hjerkinn, zum dritten Mal bereits, aber diesmal geht's gleich mal nach links weiter, gab mehrere Varianten, die man hätte fahren können, ohne dass es all zu viel Unterschied gemacht hätte.

Bild
^ Rv 27, Sohlbergplassen - Aussichtspunkt.

Bild
^ Sohlbergplassen (IR)

Bild
^ Sohlbergplassen - Aussicht in den Rondane Nasjonalpark. Bei Sonnenschein sicher ein toller Ausblick.

Bild
^ .. und mit etwas mehr Kontrast in IR, zur Abwechslung mal ohne Farbverschiebung...

Bild
^ Rv 27, Rondovegen

Bild
^ Rv 27, Rondovegen. Kurvige Straßen sind anscheinend einfacher zu bauen als gerade? :)

Bild
^ Rv 27, Rondovegen, Hochplateau

Bild
^ Rv 27, SL Spidsbergseter

Bild
^ Eins der Skigebiete in der Nähe von Lillehammer

Bild
^ Ein weiteres der Skigebiete in der Nähe von Lillehammer

So hab ich bereits um 19 Uhr ein Motel an der E6, ein paar km nach Lillehammer angesteuert, 680,- NOK (ca. 86,- €) kostet EZ/ÜF inkl. gratis WLan. Essen aber nicht hier, sondern zum Abschluss nochmal an der Tankstelle nebendran, ein saftiger 160g - Bacon-Hamburger mit Pommes und Cola um 124,- NOK. Morgen werde ich dann voraussichtlich so bis Hamburg/Hannover kommen. (Bis Hamburg sind's ca. 1200km und 13,5h Fahrzeit, d.h. zum alten Elbtunnel werd ich's wie auch vor 5 Jahren wieder nicht schaffen.)

Bild
^ Motellzimmer

Somit hatte ich heute Abend etwas Zeit, das Auto aufzuräumen - und was sich schon gestern Abend in meinem Koffer angedeutet hat, wurde heute zur Gewissheit: Mir fehlt ein Bekleidungspaket. Hab mir eingebildet, ich hätte die Tage und alles doppelt und dreifach abgezählt, aber nein - ich hab für die nächsten 2 Tage nur noch 1x frische Wäsche da.... ist mir jetzt auch noch nicht passiert. Und irgendwie ist mein Auto so leer, trotz großem Einkauf in (hauptsächlich) Finnland und Schwedland, aber auch von Norwegland hab ich ein paar Naschsachen dabei.

Bin (dank WLan) nochmal die Fährverbindungen durch. Brücken kosten 40+31, also 71,- € zusammen. Die günstigen Fährtarife sind inzwischen alle weg, die Standard-Tarife allesamt weit teurer als 71,-. Einzig lohnend wäre die Larvik-Hirtshals-Fähre, die aber leider erst um 17:30 fährt, womit ich also zu viel Zeit morgen hätte bzw. ich ca. 3 Stunden später in Deuschland wäre. (Würde derzeit 74,- kosten, aber hätte eine Autofahrtersparnis von über 400 km, womit sich ein günstigerer Tarif ergäbe).

Am wenigsten teurer wäre die Fähre Trelleborg-Rügen um derzeit 107,- bei ca. 300 km Fahrtersparnis, also ca. 10,- teurer als die Brückenverbindung. Die anderen Sachen sind alle noch teurer oder bringen nichts oder sind zeitlich uninteressant.

Wenn man allerdigs so lang dafür im Internet rumsucht, dass man so spät ins Bett kommt und hernach später aufstehen muss, geht sich auch diese Fähre nicht mehr aus...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Heimreise, 11+12.4.2011
BeitragVerfasst: Mo, 25.07.2011, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
19. Tag: Mo, 11.4.2011 - Heimfahrt

Wenn man allerdings so lang dafür im Internet rumsucht, dass man so spät ins Bett kommt und hernach später aufstehen muss, geht sich auch diese Fähre nicht mehr aus...

Naja, ich wollte ja den Tag eh unstressig angehen - das ist dann ein Vorteil der Brücken: Man kann jederzet drüber und muss sich nicht in das Korsett der Fährenabfahrtszeiten zwängen.

Das Frühstück war wieder etwas ungewöhnlicher - kein Buffet, sondern man bekam 2 vorgefertigte Teller, der eine mit 1 Scheibe Toast, 2 Scheiben Kornweißbrot, 1 große (leicht Korn-) Semmel, 2 Butter, 2 Marmeladen, 1 Honig, 1 Kaviaraufstrich, 1 Garnelenkäseaufstrich, 1 Leberwurstaufstrich. Der 2. Teller (gekühlt) bestand aus 3 Scheiben Käse, 3 Scheiben Schinken, 3 Scheiben Gurken, 3 Scheiben Paprika, x Ecken Tomaten, x Trauben, und Rührei mit 2 Scheben Speck (ja, beides auch kalt!)

.. aber schlussendlich war das wohl etwas zu entspannt und stressfrei heute ... Wollte mangels ausreichend NOK nicht die bemautete E6 um Oslo fahren, sondern hab meinem Navi gesagt, ohne Maut.. hieß Rv. 20 und ca. 50 minuten länger, km gleich.


(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke 11.4. (Nord nach Süd), ca. 1.016 km

Bild
^ Rv. 4 / Mjøs, südlich von Lillehammer

Bild
^ Rv. 4 / Einavatnet

Bild
^ Rv. 4 / Varingskollen

Bild
^ Eins der kleinen Skigebiete rund um Oslo ...

Bild
^ Eins der kleinen Skigebiete rund um Oslo ...

Bild
^ Pano an der 22 nähe Kjølen, es liegt zwar nirgends mehr Schnee hier im Flachland, aber die Seen sind tw. noch gefroren.

Bild
^ Festung nähe Halden

Bild
^ 165, kurz nach der Grenze

Bild
^ Fluss/See-Pano an der 165 paar km nach der Grenze

Bild
^ See-Pano an der 165, paar km nach der Grenze
(wie auch die anderen Fotos oben und die meisten Streckenfotos der ganzen Tour aus dem fahrenden Auto fotografiert, dank altem 50mm-Objektiv keine Spiegelungen und kein Schmutz von der Scheibe sichtbar, und dank kurzer Belichtung auch schön scharf, selbst aus dem Seitenfenster, und dank fehlendem Autofokus und Unendlichkeits-Einstellung nie falsch fokusiert...)

In Schweden hab ich noch eine Bank besucht, war im Supermarkt einkaufen und hab getankt - was in Summe auch 1-1,5h Zeitverlust bedeutete. Wobei die Tankstellensuche müßig war, denn eine zu finden, die (im Gegensatz zum Navi) existiert, bei der der Zapfhahn funktioniert und bei der kein Zettel hängt, dass man sich erst mal an der Kasse anmelden muss, wenn man tanken will (sofern ich das richtig verstanden hab) - mir zu umständlich, fahr ich weiter und such die nächste.

Somit war ich erst kurz nach Sonnenuntergang an der ersten Brücke, die zweite Brücke passierte ich in völliger Dunkelheit. Der Zeitvorteil gegenüber der Larvik-Hirtshals-Fähre war somit so gut wie weg, aber dafür war ich eben auch nochmals in SE einkaufen.

Wollte ja noch einen McDonalds aufsuchen, hab aber weder vor noch im Restaurant eine Preistafel gesehen, so konnte ich nicht sehen, was es überhaupt (!) gibt (nur die Aktionsprodukte) und was es in Schweden besonderes gibt - manchmal kann Schweden so extrem kundenundfreundlich sein - hab's gemacht wie bei den Tankstellen, bin einfach wieder raus und weitergefahren.

Man kann die Brücken zwar in Euro zahlen, aber wenn man's nicht passend hat, werden einem schwedische oder dänische Kronen rausgegeben.

Jetzt hab ich die norwegischen und schwedischen Kronen alle komplett aufgebraucht, und dann hab ich jetzt dänische da. Grummel. Aber um sie in der Tankstelle morgens auf den Kopf zu hauen, war's mir auch zu schad :)


Bild
^ Brücke an der E6 nähe Uddevalla

Bild
^ Haufenweise Staumeldungen in Göteborg ...

Bild
^ Windräder irgendwo auf der E6

Bild
^ Meerpano an der E6, am Horizont erkennt man bereits die Brücke nach Dänemark

Bild
^ E20, Öresund-Brücke, Mautstelle Schweden

Bild
^ Öresund-Brücke

Bild
^ Öresund-Brücke

Bild
^ Öresund-Brücke, Grenze zu Dänemark

Bild
^ E20 Öresund, immer wieder interessant, wie man von der Brücke erst auf eine künstliche Insel und dann in den Tunnel unters Meer fährt...

Bild
^ E20 Öresund

Bild
^ E20 Drogden-Tunnel

Bild
^ E20, Storebælt-Brücke

Bild
^ E20, Storebælt-Brücke

Bild
^ E20, Storebælt-Brücke (ISO 6400, f/2, 1/40s)

Bild
^ E20, Storebælt-Brücke

Übernachtet hab ich auf einem dänischen Rastplatz, kurz vor der Grenze nach Deutschland. Jaja, so viel zum Thema "heut komm ich bis ungefähr Hamburg" ...


20. Tag: Di, 12.4.2011 - Heimfahrt

In DE hab ich erst mal blöd gekuckt - Diesel 1,49 € abseits der Autobahn? Teurer wie in Finnland... An einer norwegischen Tankstelle hab ich's sogar um ca. den gleichen Preis gesehen! Verkehrte Welt...

Nun, in Hamburg hatte ich einiges Stau, und auch bei Magdeburg. Kleiner Zwischenhalt in einem McDonalds und KFC, 3x Tanken und ca. 3x WC, Abfahrt um 6:30 in Dänemark, Ankunft in Innsbruck um 19:15 Uhr. 2 ganze Tage jeweils ca. 1000 km fahren, das strengt schon an.

Bild
^ Fahrstrecke 12.4.2011, Nord nach Süd, ca. 1.167 km

Bild
^ Regen auf der A7

Bild
^ Stau auf der A7 vor Hamburg

Bild
^ A7, Elbtunnel - immer wieder faszinierend, die Fahrspureneinteilung in die einzelnen Tunnel...

Bild
^ Ehemalige Grenze Marienborn

Bild
^ Interessante Wetter-Stimmung an der A9 (südlich von Leipzig)

Bild
^ Interessante Wetter-Stimmung an der A9

Bild
^ Interessante Wetter-Stimmung an der A9

Bild
^ Ab & zu ist mir das Navi abgestürzt, es müssten ein paar mehr km gewesen sein. Die minimale Höhe stimmt natürlich auch nicht :)

Bild
^ Kulinarische Mitbringsel, hauptsächlich Tunnbröd, Chips und Naschereien (u.a. Lakritz-Schokolade!)


## Ende ##

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 25.07.2011, 19:13 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
So nachdem es jetzt vollbracht ist einfach nur ... DANKE DU VERRÜCKTER!
Einfach eine tolle Tour, tolle Bilder, tolle Eindrücke, launige Beschreibungen. Ich freue mich schon auf deine nächste Tour :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de