Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 16.05.2024, 3:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Bild

Bild

Waren wir früher überzeugte Österreich-Fahrer hängt mir das Industrie-Schifahren doch langsam ziemlich zum Hals raus, ganz zu schweigen von der grausigen und jedesmal dank vieler Schleicher extrem stressigen Anfahrt am Bodensee entlang und durch den Pfänder. Ausserdem liegt die GDD* in der Schweiz weit niedriger als in Österreich.
So suchen wir immer neue Schigebiete in der Schweiz, die bis max 250km, eher kürzer ;) in unserem Einzugsgebiet liegen. So war dieses mal eben Hoch-Ybrig an der Reihe.
Hoch-Ybrig?
War mir bisher eigentlich nur aufgrund eines Autobahn-Schildes aufgefallen. Jedesmal wenn ich mir das Gebiet auf dem Pistenplan betrachtete, suchte ich nach 2 Minuten ein anderes Schigebiet fürs jeweilige WE aus, das es doch ziemlich klein und unscheinbar wirkte. Dieses mal sollte es aber definitv mal Hoch-Ybrig sein, ist es doch mit knapp 170km fast das näheste Schigebiet (mal von Klein-Schigebieten mit einem Schlepper abgesehen) in den schweizer Alpen von uns aus und die Neugier überwog dieses mal.
Für ein mittelgrosses schweizer Schigebiet ist es ziemlich modern, sind doch alle Sesselbahnen kuppelbar und es existiert lediglich noch ein Schlepplift, sowie eine Pendelbahn im Hauptbereich.
Highligts sind definitiv die Talabfahrt von Sternen nach Weglosen sowie die Schisafari vom Spirstock über Ibergeregg zurüch nach Laucheren. Wenn man auf dieser Runde die Augen etwas offen hält, kann man Tage nach dem letzten Schneefall (wie Samstag in unserem Fall) noch schöne unverspurte Hänge und Treeruns finden :D .
Ausserdem gibt es einen grossen leicht erreichbaren, dafür aber natürlich schnell verspurten Freeridebereich zwischen Hesisbol und Spirstock, sowie zig leicht erreichbare Varianten mitten im Schigebiet.
Die tatsächliche Weitläufigkeit im Vergleich zum Pistenplan ist wirklich enorm, einziger Wehrmutstropfen ist sicherlich die weggefallene Verbindung mit der Mythenregion, die Chasseral (?) mal dokumentiert hat. Aber auch so (sofern man nicht nir auf der Piste rumkratzen will ;) ) sind alle Möglichen Varianten unmöglich an einem Tag abzugrasen....
Wir haben unser neues Stammschigebiet gefunden 8)

*GDD: Gefühlte DeppenDichte :lol:

Pistenplan: http://ski3.intermaps.com/hoch-ybrig/in ... te&lang=de

Musi:


Bild
^^ Einstieg in Schigebiet über 4KSB Laucheren, Kartenkauf dauerte ca. 2mins ;), also fast so schnell wie in Davos :lach:

Bild
^^ Der coole Schilift Lauchernstöckli in fast kompletter Länge, links und rechts davon schöne Spielplätze :tongue:

Bild
^^Blödes Licht morgens, blick aus der KSB Laucheren

Bild
^^ Gelände links des Schleppers

Bild
^^Im Schlepper, Mittags irgendwann

Bild
^^ Hier wird die Weitläufigkeit in etwa sichtbar

Bild
^^ Nun sind wir bereits in der KSB Spirstock, noch mehr Spielplätze

Bild
^^Blick aus der KSB Spirstock Richtung, ja wie heisst den der Gipfel des Schleppers ...?

Bild
^^Blick vom Spirstock Richtung Stoss. Nebelsuppe im Tal. Immernoch blödes Fotolicht

Bild
^^Rigi ?

Bild
^^ Dürfte Stoos sein...

Bild
^^ Forstberg

Bild
^^Kleiner Sprung, wir sind auf der Talabfahrt nach Weglosen

Bild
^^ Talblick nach Weglosen

Bild
^^ In der Pendelbahn Weglosen - Sebli

Bild
^^ me, das Wetter bessert sich zusehnds

Bild
^^ Herrliche Landschaften :ja:

Bild
^^ Es gibt noch einiges an unverspurtem ;D

Bild
^^ :lach:

Bild
^^ Blick zurück ins Gelände, wir sind bereits mitten auf der Route nach Ibergeregg

Bild
^^ Immer noch au der Route, man sieht bereits den Schilift Kulm, auf dem Gipfel links steht ne Hütte :D

Bild

Bild
^^ Schilift Kulm, Brünnelistock

Bild
^^ Im Schilift Albstubli, Blick Richtung Passhöhe

Bild
^^ offensichtlich der Kinderschullift

Bild

Bild
^^ Auch am Ibergeregg hat man sich auf schöne Gehänge spezialisiert ;D

Bild
^^ Pano vom Brünnelistock

Bild
^^ Blick rüber ins Hauptschigebiet

Bild

Bild
^^ KSB Sternen in der Bildmitte

Bild
^^ Wir sind wieder in der KSB Laucheren, das Wetter jetzt Tiptop

Bild
^^ Feldberg

Bild
^^ (Fast) unendlich viele Möglichkeiten :biggrin:

Bild
^^Nochmals Feldberg im Zoom vom Spierstock aus

Bild
^^ allzeit zufriedener Schihase, der auch Schlepplift fährt :ja: :tongue:

Bild
^^ Wenn in Hoch-Ybrig mal eine Absperrung anzutreffen ist, sollte man sich möglichst dran halten

Bild
^^ rrrrrrrrrrr :biggrin:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Vielen Dank! Dieser Gebiet ist, mit ein Paar anderen, auf meine Topliste für die nächsten Wochen! Und deine Bilder verstärken die Position :)

Eine Paar Fragen/Kommentare:
- definitiv Rigi und Stoos auf den Bildern :)
- Schneebedingungen scheinen echt gut zu sein! Miam!
- obwohl es etwas klein ist seht es sehr unterschiedlich zu sein, von Gelände und Schwierigkeit aus, nein?
- wo wurden die zwei vorletzten Bilder gemacht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Hi!

Also klein würde ich es evtl. nur als reiner Pistenfahrer bezeichnen. Es sind enorme Distanzen von einem Ende zum Anderen, und es gibt überall schöne, auch für Einsteiger machbare Varianten in jedem Schwierigkeitsgrad.
Die 2 letzten Bilder sind am Einstieg in den offiziellen Freeride-Bereich entstanden, also rechts der KSB Hesisbol.

Achja, auch in offiziell ausgewiesenen Freeride-Zonen kann es lohnenswert sein, etwas mitzudenken :wink:

Dateianhang:
comp_P1000149.jpg
comp_P1000149.jpg [ 147.36 KiB | 2471-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Mein Fehler: ich meinte, wie du es auch sagt, "obwohl es etwas klein wirkt". Wo wurden die zwei Panos gemacht? Bergstation Spirstocks? Deine Fotos sind wirklich traumhaft... Noch zwei Wochen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Das Erste entstand am Spirstock (das mit der KSB Station) und das Zweite in der Nähe der Bergstation des Schleppers.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Danke sehr


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Mi, 02.02.2011, 14:06 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
ChaosB99 hat geschrieben:
Highligts sind definitiv die Talabfahrt von Sternen nach Weglosen sowie die Schisafari vom Spirstock über Ibergeregg zurüch nach Laucheren. Wenn man auf dieser Runde die Augen etwas offen hält, kann man Tage nach dem letzten Schneefall (wie Samstag in unserem Fall) noch schöne unverspurte Hänge und Treeruns finden :D .


Dabei hab ich mir am Donnerstag so viel Mühe gegeben, keine unverspurten Hänge zu hinterlassen ;-)
Ist wirklich erstaunlich, wie gut auf der Hoch-Ybrig die Schneeverhältnisse sind (im Vergleich mit anderen Skigebieten in der Nähe)
Die Abfahrt nach Weglosen fand ich nicht soo Toll: Ziehweg, der den Steilhang hinunterkurvt, unten einige Hänge mit Steinen drinn und schlussendlich eine halbe Stunde auf die PB warten :x


ChaosB99 hat geschrieben:
Achja, auch in offiziell ausgewiesenen Freeride-Zonen kann es lohnenswert sein, etwas mitzudenken :wink:


Der Lawinenhang auf dem Foto ist aber meiner Meinung nach nicht mehr an der Freeride-Route "Unterloch", sondern in Richtung Illgau. Sonst gäbe es da auch ein bisschen mehr Spuren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Mi, 02.02.2011, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Das kann natürlich sein, ist ja nicht so gut auf dem Pistenpanorama zu erkennen.

Paar Steine hats tatsächlich gehabt, leider. Aber sonst fand ich die Abfahrt echt super, vorallem wegen dem Tiefblick :D, schifahrerisch gibts sicher besseres. Wir mussten nur eine PB warten, von dem her gings bzgl Wartezeiten.

Bist Du öfters dort?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Fr, 04.02.2011, 16:05 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
In Weglosen war Problem nicht, dass es zu viele Leute hatte, sondern zu wenige. Der Betrieb war auf den Halbstundentakt reduziert und wir hatten natürlich das Pech genau bei der Abfahrt der Gondel unten anzukommen :cry:

Für mich war es auch das erste mal, dass ich auf der Piste in diesem Gebiet war. Ich kannte die Region jedoch schon von Skitouren her. Ohne PW ist es hald nicht optimal zu erreichen. Auch wenn man mit dem Bus anreist geht man an einem schönen Sonntag das Risiko ein kurz vor Einsiedeln im Stau stecken zu bleiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Fr, 25.02.2011, 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Jetzt ist die Frage für morgen: Hoch-Ybrig, Stoos oder Stockhütte? Alle drei haben Schnee in den letzten Tagen gekriegt (es sollte heute noch schneien), morgen ist der Wetter noch unsicher (Sonne mit Schauer...). Ich möchte Tiefschnee fahren, aber mit Familie (sie wollen auch Tiefschnee fahren :D) so ich suche nach "sichere" Stellen: unpräparierte Pisten oder Skirouten die nicht zu anstrengend sind, Pistenranden, usw.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Fr, 25.02.2011, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 25.02.2011, 12:36
Beiträge: 5
Wohnort: Tuggen
Schöner Bericht Chaos! :)

@ylyad: Ich empfehle dir Hoch-Ybrig. Stoss braucht zu viel Schnee, aufgrund der steinigen Umgebung, damit man beschwerdefrei Powder geniessen kann.

Hier findest du den Bericht vom 23.02.2011

Herrliche Powderverhältnisse momentan, und es schneit immer wieder momentan.

Grüsse

_________________
Stöckli - the swiss ski!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Sa, 26.02.2011, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Wir waren also in Hoch-Ybrig heute (danke für den Hinweis). Es war super! Sonne, super Schnee. Schöne Pisten, herrlich zu fahren. Tiefschnee war schwer und nicht weich (ich weiss nicht wie es auf Deutsch heisst): nicht schlecht, aber nicht einfach zu fahren. Etwas zu schwierig für meine Tochter... Aber das Gebiet fand ich definitiv besser als Flumserberg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: So, 27.02.2011, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Wir waren wieder dort heute (danke Oma für Kinderbetreuung :) ). Schneewetter heisst extra Schneebedingungen! Nebel oben, aber sonst war es einfach fantastisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Fr, 04.03.2011, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Noch eine Frage (wir fahren wieder am Sonntag hin... ja, wir geniessen jetzt so nah zu den Bergen zu wohnen :D ): die Abfahrt nach Ibergeregg ist geschlossen, so ich verstehe nicht präpariert. Aber es sollte gute Schneeverhältnisse sein. Ist sie dann fahrbar? Ist es irgendwie gefährlich? Oder einfach flach und Tiefschnee, was auch anstregend sein kann ;)
Und die Abfahrt nach Weglosen, wie sieht sie aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch-Ybrig 29.01.11
BeitragVerfasst: Fr, 04.03.2011, 20:38 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
Laut http://www.sisag.ch/download/sismap_myt ... isMap.html und http://ski3.intermaps.com/hoch-ybrig/in ... te&lang=de ist die Abfahrt auf die Ibergeregg geöffnet. Das einzige, was geschlossen ist, ist die Abfahrt nach Illgau. Die Abfahrt nach Weglosen ist über weite Strecken ein Ziehweg, hat aber auch steile Hänge drin, weshalb sie zurecht schwarz ist.

Ich selbst bin noch am werweissen, ob ich morgen an den Pizol oder ins Mythengebiet soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de