Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 29.11.2009, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Fotos waren zwar schon ewig in meiner Gallery, aber einen richtigen Bericht hatte ich wohl noch nirgends gepostet, zumindest auf die Schnelle nirgends gefunden.

Am 26.12.2006 war ich mit meinem Vater am Reschensee in den zwei Skigebieten Schöneben und Haideralm. Skipass gilt in beiden, daher kann man problemlos untertags wechseln.

Schöneben fand ich irgendwie sehr durchschnittlich, kein Grund für einen Wiederholungsbesuch, aber Haideralm wollte ich nochmal fahren, da bei meinem Besuch die oberen Lifte leider noch geschlossen waren, und v.a. der obere SL schaut lecker aus.

Anzumerken sei noch, dass die Back2Back-Gondeln in Schöneben inzwischen getauscht wurden.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Schöneben:
Bild
^ Doppel-SL Schöneben-Joch

Bild
^ Blick hinüber zur 4KSB Rojen (F) und 3SB Zwölfer (G)

Bild
^ 6Bubble Fraiten (D), im Hintergrund rechts Skigebiet Nauders

Bild
^ Talstationen Rojen - Zwölfer

Bild
^ Schwarze Abfahrt am Rojen-4Bubble

Bild
^ Strecke 3SB Zwölferkopf

Bild
^ Bergstation 3SB Zwölferkopf

Bild
^ Bergstation 6EUB, links der Doppel-SL

Bild
^ Talabfahrt. Die beste Abfahrt im Skigebiet...

Bild
^ Talstation 6EUB

Bild
^ Talstation des Doppel-SLs

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt mit Reschensee, den man vom Skigebiet nicht wirklich gut sehen kann...


Haideralm:

Bild
^ Talstation 6EUB

Bild
^ Talabfahrt / Talstation 6EUB

Bild
^ Seeblick

Bild
^ 3SB Haideralm (B). Entgegen des Pistenreports im Internet NICHT in Betrieb. Grummel!

Bild
^ Strecke 3SB Haideralm

Bild
^ Teller-SL Panorama (D) Talstation. Da werd ich ja glatt noch zum Leitner-Fan :-)

Bild
^ Strecke SL Panorama. Steiler Wald-Schlepper. Eigentlich bin ich ja kein SL-Fan, aber solche Lifte find ich genial. Der beste Lift im Reschengebiet!

Bild
^ Bergstation SL Panorama

Bild
^ Blick rüber zur 3SB. Oberhalb der 3SB befindet sich noch der SL Seeboden, der zum hochsten Punkt führt (2.650). Muß ich unbedingt nochmal hin, wenn der offen ist!

Bild
^ Bergstation SL Seeboden

Bild
^ Bergstation 6EUB Haideralm

Bild
^ Blick zum Reschensee

Bild
^ Zoom zum ehemaligen Kirchturm...

Bild
^ Nochmal der geniale SL Panorama

Bild
^ Talabfahrt mit Blick zum Reschensee. Die Talabfahrt in Schöneben ist aber schöner.

Bild
^ Blick ins Vinschgau bzw. richtung Sulden, rechts der Ortler...

Bild
^ Der Tal-SL gegenüber müßte stillgelegt sein, zumindest ist er nicht mehr im Panorama drin ...

Bild
^ Tal-SL gegenüber. Evtl. LSAP?

Bild
^ Zoom Ortler

Bild
^ 6EUB Haideralm, Haidersee und zwischen den Gondeln der Ortler..

Und aktuell 2 Zoom-Fotos von gestern:
Bild
^ Zoom Skigebiet Haideralm (3SB) vom Kaunertaler Gletscher aus

Bild
^ Zoom Haideralm (oberster SL) vom Kaunertaler Gletscher aus





So, ist jemand was aufgefallen? Die Bild-Kommentare sind von "damals" und ...
Zitat:
Eigentlich bin ich ja kein SL-Fan, aber solche Lifte find ich genial.

.. den ersten Teil würd ich mittlerweile nicht mehr schreiben, da hat sich meine Meinung in den letzten Jahren doch ziemlich geändert, genau aufgrund solcher Lifte bin ich inzwischen zum SL-Fan geworden.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2009, 19:27 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Ich kenne beide Gebiete gut und mir gefallen auch beide. Meiner Meinung nach kommt Reschen-Schöneben etwas zu schlecht weg: Neben der Talabfahrt nach Reschen sind auch alle Abfahrten, die Rojen enden, lohnende Abfahrten, an denen im fortgeschrittenen Frühjahr im April auf Grund ihrer Exposition selbst dann noch sehr gute Schneebedingungen herrschen, wenn anderswo selbst in den Höhenlagen bereits der Sulz dominiert. Die Abfahrten in dieses abgelegene Hochtal, wo der Talboden immerhin schon auf über 1900 Metern liegt, gibt dem Gebiet auch eine landschaftliche Besonderheit.

Die Haider Alm ist auch sehr reizvoll. Die Talabfahrt dort gefällt mir sogar noch besser als die in Reschen-Schöneben und gehört zu den schönsten mittelschweren Waldabfahrten, die ich kenne. Dass die 3SB bei deinem Besuch geschlossen hatte, war Pech. Dass aber der obere Schlepplift zu Weihnachten/Neujahr noch nicht geöffnet hat, dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein. Wegen des steinigen Untergrunds in dieser Höhe, der fehlenden Beschneiung und der Niederschlagsarmut in dieser Gegend ist im Frühwinter einfach noch zu wenig Schnee für diesen Lift, der ohne Zweifel schöne Abfahrten besitzt. Leider hatte ich bei meinem letzten Besuch 2006 den Eindruck, dass im wahrsten Sinne des Wortes die eine oder andere Ecke und Kante im Skigebiet abgehobelt bzw weggebaggert wurde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2009, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Was mich an Schöneben halt maßlos enttäuscht hat, dass man vom Reschensee (fast) nix sieht. Da ich ja im "Höchstwinter" dort war, waren die Nordhänge im Rojenbereich auch extrem schattig, das könnte im Frühjahr durchaus mehr Spaß machen. Prinzipiell fand ich die Abfahrten aber etwas zu wenig für die 4SB+3SB, weiß aber nicht mehr, ob es da sonst noch mehr Abfahrten gäbe, aber bei Vollbetrieb dürfte es da sehr eng zugehen...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2009, 23:22 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass es da allzu eng zuging. Selbst in der Hochsaison waren weder die 4KSB noch die 3SB ausgelastet. Die Piste an der 4KSB ist oben breit, unten verzweigt sie sich in zwei Varianten, die allerdings deutlich schmäler sind als der obere Bereich. Sämtliche Pisten mit Zielpunkt Rojen sind schwarz bezeichnet, was vielleicht einen Teil der Gäste etwas abschreckt und dafür sorgt, dass der obere Bereich voller ist als die Abfahrten nach Rojen. Dabei würden sie wohl auch noch als rote Pisten mit Tendenz zu schwarz durchgehen.

Den Reschensee sieht man in der Tat nicht. Dafür hat man einen schönen Blick ins hintere Rojental, in dem sich übrigens im Frühjahr viele Skitourengeher tummeln und auf das Langtauferer Tal und den Südwestteil der Ötztaler Alpen mit der Weißkugel als Highlight.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.12.2009, 0:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6903
Wohnort: Hannover
Also auf den ersten Blick würde ich jetzt erst mal beide Gebiet abhaken wollen, ohne selber hinzufahren, auch wenn es vereinzelt ein paar nette Ecke zu geben scheint. Das Bild von der Talabfahrt hat mir dann aber schon wieder gereicht... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.12.2009, 2:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
trinc, zumindest Haideralm würde ich nicht abhaken. Was oben noch nicht erwähnt wurde: am SL Seeboden gibt's eine sehr nette "Hintenrum-Abfahrt" durch ein kleines Hochtal! (bergwärts rechts)

Seit in Rojen der ehem. lange SL (der übrigens früher eine Einzelanlage war! Die Zubringer EUB wurde erst Ende 80er gebaut) durch die KSB ersetzt wurde, find ich's dort auch nicht mehr so dolle...

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.12.2009, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Und außerdem scheint's da am oberen SL keine Modellierungen zu geben. Also wenn der läuft, werd ich mal für einen halben Tag vorbeifahren. Fraglich ist nur, was ich mit dem restlichen halben Tag mach - zurück nach Nauders (Saisonkarte), Neuentdeckung Watles (die 2 4KSBs hatten mich dort bisher auch nicht gereizt) oder Wiederholungsbesuch Minschuns...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.12.2009, 14:57 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
@starli
Am Watles gibt es an der oberen Sektion eine etwas abgelegene Abfahrt, bei der man auf über 90 % der Strecke nicht die Liftanlagen oder den Rest des Skigebiets sieht. Da man ganz oben etwas schieben muss, um zu dieser Abfahrt zu gelangen, hält sich die Zahl derjenigen, die dort fahren, in Grenzen. Eigentlich hätte ich schon gedacht, dass so etwas deinem Geschmack entsprechen könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 02.12.2009, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hm, und welche soll das sein? Kann ich im Pistenplan nicht nachvollziehen, verwechselst du da vielleicht was? :
Bild
Quelle: http://www.bergfex.it/haideralm/#/watles/panorama/

Zur Ergänzung:
http://www.haideralm.it
Bild
Quelle: http://www.bergfex.it/haideralm/#/haideralm/panorama/

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 22:17 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Der Pistenplan irritiert mich auch. Da ist die Abfahrt nicht zu identifizieren, weshalb sich die Frage stellt, ob es diese Abfahrt überhaupt noch gibt. 2006 war ich im April kurz vor Saisonende am Watles. Ich habe mir die extrem billige 2-Stunden-Karte gekauft und bin von 14.00 Uhr bis Liftschluss damit gefahren. Dabei habe ich einige Bilder von der Abfahrt gemacht.


Bild
Im Bild ist die Bergstadion der oberen 4KSB. Wenn man genau hinschaut, sieht man hinter der Stütze Spuren. Dort geht es etwa 30 oder 50 Meter nahezu horizontal bis zum Beginn der von mir erwähnten Abfahrt.


Bild
Im oberen Teil der Abfahrt. Typische Frühlingsbedingungen auf der Abfahrt


Bild
Hier erkennt man den Ziehweg, auf dem man zurück zum restlichen Skigebiet fährt.


Bild
Hier ein größerer Teil der Abfahrt von unten gesehen. Die Aufnahme müsste etwas oberhalb von der Einfahrt in den Ziehweg gemacht worden sein.


Jetzt, wo ich wieder die Bilder sehe, kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht auch eine Route war.
Sicher bin ich mir allerdings, dass die Piste oder Route auf der Panoramatafel im Tal aufgeführt war.

Ich hoffe, die Bilder haben weiter geholfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 15.12.2009, 16:40 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Ich habe über e-mail dort angefragt, ob jene von mir beschriebene Abfahrt noch existiert. Als Antwort erhielt ich am Samstag, dass die Abfahrt auf der rechten Seite vom Lift existieren würde und von den Gästen viel benutzt werden würde.
Ich wollte dann noch mal nachgefragt, ob wir wirklich von der gleichen Piste sprechen und habe klar gestellt, dass ich nicht von einer Abfahrt unmittelbar an der Bahn spreche. Dazu habe ich die Bilder oben als Anlage mitgeschickt. Bisher habe ich jedoch noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich werte das mal als Zeichen, dass diese Abfahrt so nicht mehr existiert. Bei genügend Schnee wird sicher aber der eine oder andere Variantenfahrer die Hänge dieser (ehemaligen ?) Abfahrt befahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.12.2009, 22:21 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
So jetzt habe ich doch noch eine Antwort auf meine Nachfrage erhalten. Die von mir erwähnte Abfahrt am Watles ist eine Route und heißt "Seeroute". Je nach Schneelage ist die Route nach wie vor befahrbar und wird auch von den Bergbahnen hergerichtet. Allerdings wird für diese Route viel Naturschnee benötigt.

zum Verlauf der Route:
starli hat geschrieben:


Die Route führt an dem hier im Pistenplan eingezeichneten Pfaffensee vorbei. Deswegen auch der Name "Seeroute".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.12.2009, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke!

Das nenn ich mal "vornehme Zurückhaltung" - wo anders werden Abfahrten eingezeichnet & eingerechnet, die aufgrund der Schneelage auch nur an einer handvoll Tagen im Jahr gehen (wenn überhaupt).

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.03.2011, 23:54 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Vor zwei Wochen war ich am Watles.

Einen kurzen Bericht dazu gibt es im Alpinforum. Eine echte Route gab es zwar nicht, aber es war eine Raupenspur für Fußgänger und Tourengeher zum Watles, die entlang jeder Route von 2006 verlief. In der Nähe dieser Raupenspur konnte man ins verspurte Gelände fahren und auf ihr (kurzer Gegenanstieg) wieder zum Skigebiet zurückkommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de