Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 15.05.2024, 1:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 08.02.2011, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
ENGELBERG-Brunni: 1. Februar 2011

Am 1. Tag des Februars gings nach Engelberg, jedoch nicht in das um diese Zeit jeweils extrem schattig-kalte Titlis-Gebiet, sondern auf die Engelberger Sonnenstube, das Brunni-Gebiet. Kurzum: Das Wetter spielte voll und ganz mit, es gab Sonne pur, und der Himmel war praktisch wolkenlos - nur Schnee hatte es nicht mehr ueppig viel, ich würde mal sagen: gerade noch so knapp genuegend.


Bild


Der Brunni-Sektor ist zwar extrem klein (1 PB, 1 Sessel und ein Schlepper), aber dennoch etwas Besonderes. Nicht zuletzt der halbwegs voralpine Charakter des Alpwiesen-Skigebiets Brunni, das in einem starken Kontrast zur hochalpinen Welt rund um den Titlis vis-à-vis steht, hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren Flair. Im Fruehling läuft im Brunni-Gebiet wegen der exponierten Lage unterhalb von Ristis meistens nicht mehr gerade viel. Seit die neue PB ausserhalb des Engelberger Dorfkerns in Betrieb ist, führt die alte Talabfahrt nur noch bis Fellenrüti. Von dort aus kann man sich seinen Weg entweder variantenmässig selber aussuchen oder dann in einen Bus steigen, der einen wieder zur Talstation der neuen Brunni-PB bringt.

Geplant ist seit neuestem offenbar eine Talabfahrt mit neuer Linienführung direkt zur Talstation der Brunni-PB. Ohne Beschneiungsanlage sehe ich bei der geplanten neuen Talabfahrt allerdings eher schwarz - wobei ja heutzutage solch eine neu zu erstellende Talabfahrt garantiert mit Schneilanzen ausgestattet werden dürfte.

Zum Skigebiet lässt sich folgendes kurzes Fazit festhalten: Die wenigen Pisten sind natuerlich trassiert und sehr abwechslungsreich. Die Liftanlagen im Brunni-Skigebiet bestehen lediglich aus der fixgeklemmten 3er-Sesselbahn Ristis-Brunni, die wegen Fussgänger- und Schlittlern oft stillsteht oder heruntergebremst wird, und dem bis 2010 Meter hinauf führenden Skilift Schonegg. Zu diesem Lift ist zu sagen: Der Schonegg-Lift mit seinen schönen Portalstützen erschliesst in der Tat eine wunderschöne Piste - aber die Tellergehänge sind eine Katastrophe. So was Unbequemes ist mir schon lange nicht mehr untergekommen...dazu dann später mehr (Bilder).

Nachfolgend ein paar Impressionen:

In der PB Engelberg-Ristis, noch komplett im Nebel:

Bild

Der Nebel lichtet sich nach 50 Höhenmetern, die Sonne scheint durch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auf dem langsamen 3er-Brunni-Sessel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier sieht man erstmals die Portalmasten des Schonegg-Skilifts:

Bild

Kurz vor der Bergstation:

Bild

Bild

Bild

Blick rüber zum Titlis:

Bild


Blick von der Bergstation Brunnihütte:

Bild

Zoom zum Titlis:

Bild

Bild

Bild

Talstation Skilift Schonegg:

Bild

Bild

Bild

Steile, knackige Trasse, wenn auch extrem unbequem wegen den Tellern:

Bild


Bild

Bergstation Schonegg auf 2010 Metern:

Bild



Zuerst ein Ziehweg, dann erschliesst sich einem eine super-schöne schwarze Genusspiste:

Bild

Blick in Richtung Luzern:

Bild

Nebelmeer:

Bild

Bild

Bild

Nebel im Tal:

Bild

Zoom nach Trübsee:

Bild

Titlis:

Bild

Schön zu fahrende schwarze Piste von der Schonegg:

Bild

Zoom zum Jochpass:

Bild

Der Hahnen:
Bild

Wäre ein schöner Hang: Alp Obere Zibeln unterhalb des Hahnens:
Bild

Bergstation PB auf Ristis:

Bild

Bild

Bild


Eine kleine Stärkung zwischendurch:

Bild

Vorzeigeberg Hahnen:

Bild

Titlis allmählich in der Sonne:

Bild

Zoom zu Stand:

Bild

Zoom Rotegg:

Bild

Portalstütze Skilift Schonegg:

Bild

Brunnihütte mit Sessel und SL Schonegg sowie künstlichem Beschneiungssee:

Bild

Zoom zur Talstation der neuen Brunni-PB:

Bild

Uebungslifte unten in Engelberg direkt bei der PB-Talstation:

Bild

Diese PB gefällt mir gut:

Bild

Brunni ist ein totaler Sonnenhang; hier gut zu sehen:

Bild

Talstationsgebäude:

Bild

Engelberger Dorfskilifte:

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Do, 10.02.2011, 16:35, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Engelberg: Brunni im Februar
BeitragVerfasst: Mi, 09.02.2011, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sind das nicht ganz normale Tellergehänge? Was soll daran unbequem sein?

So 'ne lahme SB mit Fußgängerverkehr nervt m.E. extrem. Einmal oder zweimal ok, aber wenn man sie praktisch jedes Mal fahren muss ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Engelberg: Brunni im Februar
BeitragVerfasst: Do, 10.02.2011, 8:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
Sind das nicht ganz normale Tellergehänge? Was soll daran unbequem sein?


Was heisst schon "ganz normale" Tellergehänge? Ich bin schon viele Skilifte mit Tellergehängen gefahren - wahrscheinlich zwar nicht so viele und sicherlich nicht oft wie Du, aber das ist ja eh irrelevant - dennoch hatte ich noch NIE so Muehe wie mit diesem Teil am Schonegg-Lift. Ich habe mich in Engelberg-Brunni auch gefragt, ob ich nun einfach schon alt und gebrechlich geworden bin...

Mein Erklärungsversuch ist folgender: Da der Schonegg-Lift ja bekanntlich vor einigen Jahren von Langbügel auf Teller umgebaut wurde, präsentiert sich das Ganze heute so: Die Gehänge sind viel zu kurz und der Durchmesser der Teller hat Kindergrösse, zudem ist der Lift wirklich fast durchgehend sehr steil, was einen förmlich dazu zwingt, die Oberschenkel während der ganzen Fahrt extrem zusammenzupressen, damit der Teller nicht gen' Himmel entschwindet. Also, wenn das nicht muehsam ist... Leider - oder zum Glück - habe ich keine Oberschenkel à la Didier Cuche oder Bejamin Reich!

Was die fixgeklemmte Sesselbahn angeht: Natuerlich sind die andauernden Unterbrechungen muehsam und gewoehnungsbedürftig; andererseits wusste ich ja genau, auf was ich mich bei meiner Wahl dieses Kleinskigebiets inklusive langsamem Sessel einliess: Ich wollte einfach an einem reinen Sonnenhang fahren. Und nochmals: Es hat Spass gemacht, die Pisten geben echt was her, natuerlich nur für EINEN Tag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 10.02.2011, 21:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die schwarze Genusspiste war früher rot.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.02.2011, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Danke Intermezzo für die Bilder :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.02.2011, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@Chasseral:

Ich weiss schon, dass die Genusspiste vom Schonegg runter früher als rote Piste ausgezeichnet war. Ist sie vom Schwierigkeitsgrad auch heute noch. Schwarz macht sich marketingtechnisch manchmal halt etwas besser...

@ChaosB99:

Gerngeschehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.02.2011, 11:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
War mir bisher gar nicht bewusst dass es in Engelberg noch eine andere Seite gibt. Insofern vielen Dank für den interessanten Bericht.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de