Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 15.05.2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 02.02.2011, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Da ich die Alagna-Karte (fantastisches Tool, wirklich) weiter untersucht merke ich dass Frankreich noch nicht viel berichtet ist :) Also wird ich noch ein Paar Berichte machen. Immer das selbe, es sind Berichte von Gebiete die ich kenne, aber wo ich schon seit ein Paar Jahren nicht mehr gefahren bin, und für die ich keine Fotos habe.

Die Pyrenäen sind die Bergen zwischen Frankreich und Spanien, zwischen Atlantik und Mittelmeer. Zum Skifahren gibt viele Gebiete, aber ich kenne nur zwei: Cauterets und Barèges La Mongie. Da ich in Bordeaux studiert habe (in den 90-er Jahren) waren sie in 3 Stunden erreichbar, so für einen Wochenende gut erreichbar. Es ist auch passiert, dass wir manchmal keine Lust zum studieren hatten, und mit schönen Wetter und nach Schneefall auch für einen (langen) Tag die Fahrt gemacht haben :)

Vom Wetter aus ist die grosse Sache mit den Westpyrenäen die Nähe vom Atlantik: die Gegend ist sehr feucht und es gibt viele Niederschläge, mit möglicherweise Föhn. Das heisst dass es manchmal warm ist (nicht gut), aber wenn es kalt genug ist, gibt es wirklich viel Schnee (gut). Und wenn man Glück hat kann man in Winter in T-Shirt auf Neuschnee fahren (Sommerschi auf Winterschnee :D ). Und wenn man kein Glück hat, heisst es kein Schnee und Schneeanlage die einfach nicht funktionieren können :(

Cauterets
Der Skigebiet von Cauterets (le Lys) ist ein Kessel der zwischen 1700 m ü.M und 2400 m ü.M liegt und mit einer EUB vom Dorfzentrum erreichbar ist. Hänge sind meistens Nordseite und Schneebedingungen sind normalerweise sehr gut. Die Zahl der Abfahrten ist etwas klein, aber der ganze Kessel ist fast insgesamt fahrbar, aber nicht überall präperiert - vor zehn Jahren waren die Pisten auf dem Plan nicht als Striche sondern als Hänge symbolisiert. Keine Modellierung, nur natürliche Hügeln und das gesamte Gebiet als Spielplatz. Hinter den Grat (Südhang) ist es total Offpiste und richtig steil, aber meistens fahrbar und interessant, und wenn die Schneebedingungen gut sind kann man hinten rum im Ilheoutal bis zur Talstation der Courbet EUB fahren.

Pistenplan
Bild
Alter Plan, die PB wurde durch eine EUB ersetzt - die anderen Lifte sollten identisch sein

Ein Paar Bilder (nicht von mir)
Bild
Von der Bergstation der Lys EUB, Blick auf Grand Barbat KSB, Source und Plateau SLs und das schwarze Gebiet links vom KSB. Da sieht man richtig gut dass die Pisten nur für Orientierung sind und dass die Pistenranden extensiv sind

Bild
Blick auf das Gebiet, von der Gratpiste aus

Bild

Barèges La Mongie wird folgen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 02.02.2011, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Barèges La Mongie

Für die Leute die den Tour de France folgen ist die Gegend schon erkannt: Barèges und La Mongie befinden sich auf den beiden Seiten des Tourmaletpass. La Mongie ist ein klassisches französischen Skiort, mit moderne Infrastrukturen usw. Barèges ist ein ehemaliger Kurort, nicht so praktisch zum Skifahren (man muss einen Skibus nehmen), aber deswegen vielleicht angenehmer.

Die Skigebiete sind auch sehr unterschiedlich: eher alpiner, mit breiten Pisten Richtung La Mongie, eher mittelgebirge, mit Waldpisten Richtung Barèges. Der Höhepunkt ist der Pic du Midi, mit einem Observatorium und seit ein Paar Jahren offiziell im Skigebiet: eine schwarze Piste fährt runter (leider oft geschlossen) und einige Skirouten. Das gesamte Skigebiet ist schon gross, mit viele Pisten und Varianten, gute Schneebedingungen und zahlreiche Freeride Möglichkeiten.

Pistenplan (eine alte Version - bitte klicken um eine grössere Version zu sehen):
Bild

Bilder (nicht von mir) - Barèges Seite, aber wo genau weiss ich nicht, nur um ein Genuss des Gebiets zu haben:
Bild

Bild
Wenn ich richtig bin: im Hintegrund kann man den Pic du Midi mit dem Observatorium sehen

Bild

Bild

Bild

Meine Rat: 2 Tage in Cauterets und 4 Tage in Barèges für eine schöne und wirklich befremdete Skiwoche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.02.2011, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Das zweite macht einen interessanteren Eindruck. In den nächsten 5 Jahren muss ich auch mal in die Gegend....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.02.2011, 13:33 
Offline

Registriert: Fr, 07.07.2006, 11:44
Beiträge: 60
Wohnort: Pfalz
Wo geht den die Abfahrt vom Pic du Midi runter?
Ich nehme an hinter am Berg Richtung der Lifte, oder?

_________________
Signatur zur Zeit defekt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.02.2011, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Sie fährt in richtung Superbarèges (nach oben auf dem Plan).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.02.2011, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ah, die fehlt also im Plan? Cool..

Wie schaut es in den Pyrenäen bzw. angrenzend in den Cordilleren (oder wie die heißen) eigentlich aus mit Skiabfahrten richtung Meer, also mit Blick zum Meer?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.02.2011, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Ja, der Plan ist älter als diese Abfahrt. Sie steht auf dem heutigen, aber es ist unpraktisch um es hier zu zeigen...

Mit Blick zum Meer: auf der Westeite, nein. Auf der Ostseite (Mittelmeer), ich glaube dass es möglich ist, eher auf der spanischen seite, aber ich kenne die gegen nicht... Sowiso ist es nur ein Blick vom Gipfel aus, zwischen zwei andere Bergen. Nichts mehr...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 09.02.2011, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ylyad hat geschrieben:
Mit Blick zum Meer: auf der Westeite, nein. Auf der Ostseite (Mittelmeer), ich glaube dass es möglich ist, eher auf der spanischen seite, aber ich kenne die gegen nicht... Sowiso ist es nur ein Blick vom Gipfel aus, zwischen zwei andere Bergen. Nichts mehr...
Schade, dann ist das also in den Alpen (Greolieres, Camp d'Argent) und im Appennin besser. Wobei man es im Appennin aufgrund des Dunstes oder Nebeldecke auch nur selten zu sehen bekommt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 10.02.2011, 14:40 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
Cauteretes scheint ja sehr modern zu sein. Aber wenn es ein hintenrum Freeride Gebiet mit Rückführung zum Hauptgebiet gibt muss ich sagen - das ist genial.
La mongie sieht aber auch nett aus, weil es recht großzügig in der Landschaft liegt.

_________________
Realize your dreams...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 10.02.2011, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
valdebagnes hat geschrieben:
Wo geht den die Abfahrt vom Pic du Midi runter?
Ich nehme an hinter am Berg Richtung der Lifte, oder?


Auf diesem Bild kann man in der Mitte oben gut erahnen wo die Abfahrt runter geht. Die Bergstation ist der Pic du Midi. Sieht nett aus...
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de