Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Les Arcs - Top-Angebot in Frankreich
BeitragVerfasst: Mi, 02.02.2011, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Les Arcs ist einer von den grossen französischen Skigebiete, noch grosser seit 2003 wo es mit la Plagne im so genannten Paradiski verbunden ist. Les Arcs ist der Gebiet den ich am besten kenne, wo ich am meisten gefahren bin (3x1 Woche) und wo wir fast eine Wohnung gekauft haben: mit TGV und SSB (Talstation liegt im Bahnhof in Bourg-St-Maurice) direkt von Paris erreichbar! (leider ist es unheimlich teuer, oder man kriegt eine "studette" die seit 30-Jahren nicht neu gestrichen wurde und die Geraüche von tausende von Skiboots abgenommen hat :shock: )

Die Verbindung mit Paradiski habe ich nie gemacht, so ich werde hier nur vom Les Arcs mit Peisey sprechen. Von was ich von viele gehört habe lohnt sich die Verbindug sowiso nicht, und gilt nur als Marketingfakt um den grössten Skigebiet zu bewerben: die Verbindung ist auf dem Gebiet sehr tief und echt weit von den interessanten Pisten von la Plagne, und la Plagne scheint mir eigentlich vom Pistenplan aus sowiso kein interessantes Gebiet, oder nicht die lange Verbindung wert. Aber der Skipass Les Arcs/Peisey-Vallandry der diese ganze Seite von Paradiski enthalt ist die einzige Wahl, er lohnt sich wirklich.

Es gibt 4 Ferienorte:
- Arcs 1600 - das Älteste, direkt an der SSB von Bourg St-Maurice, das kleinste und ruhigste
- Arcs 1800 - das Grösste, das Berühmste, wo am meisten los ist wegen Night-life (Restaurants, Discos, etc.)
- Arcs 1950/2000 - das modernste, das kälteste, wo das Wetter sehr schlecht sein kann
- Peisey-Vallandry (1600 m ü.M) - vom kleines, echtes Alpindorf wurde mit der Vanoise-Express PB ein modernes Ferienort
Es kann sich auch lohnen in Bourg St-Maurice zu wohnen, es ist günstiger und mit der SSB fast so praktisch, und man kann dann auch einfach in einer der anderen Gebiete in der Gegend fahren (Tignes/Val d'Isère, la Rosière, Ste-Foy).

Das Gebiet liegt zwischen 1200 und 3226 m ü.M aber der grösste Teil ist über 2000 m ü. M und auf der Nordseite, mit moderne Lift- und Schneeanlagen, so Schneebedingungen und Pistenpräparation sind von Weinachten bis ende der Osterferien normalerweise kein Problem, und Wartezeiten bleiben ganz annehmbar. Viele Pisten von blau bis schwarz (les Arcs ist eines wenn nicht das einziges Gebiet in Frankreich ohne grüne Piste, obwohl die Farbe auf dem Pistenplan steht...). Meiste Pisten sind präpariert, die unpräparierten Pisten sind mit "Natur" auf dem Pistenplan geschrieben - die schwarzen Pisten sind sowiso nur sehr selten präpariert: Neuschnee dann Buckeln... Ich würde sagen dass die Pistenfarben relativ richtig sind: die Blaue Pisten sind keine Grünen (für Anfänger ist der Gebiet übrigens nicht einfach, meine Frau kann es mitteilen :) ) und die schwarzen sind echt steil und geil. Danke der Höhenunterschied gibt es alle Arten Pisten: breite Carvingpisten, schöne kurvige Waldpisten, enge steile Couloirs. Für Freeriders heisst es auch viele Pistenrande, Waldvarianten und hochalpine Touren.

Die Tipps:
- sehr bekannt, die offizielle Talabfahrt von Aiguille Rouge bis Villaroger lohnt sich wirklich: 2000m Höhenunterschied, 7km lang, Grand Ski (schwarze und rote Pisten, meistens buckelig am Ende, was den Schenkeln sehr weh tut :lol: )
- die Pisten auf den Randen des Gebiets, echte Schleichwege: Comborcière (unter Arcs 2000), Malgovert/Mont-Blanc/Arolles/Granges (Arcs 1600), Grand Col/Refuge (Arcs 2000), Ecureuils/Combes (Peisey) - die Geländevariante nach Notre-Dame-des-Vernettes ist nett zu fahren -, Rouelles (Arcs 1600),
- die Pisten in Peisey sind sehr sonnig (Westseite) und tief, auf Grund: schön warm, was in Weinachten schon interessant sein kann
- die schwarze Robert Blanc Piste (mit Variante auf der KL Piste) ist extrem steil, und geradeaus bis nach Arcs 2000: echt impressiv!

Freeride Tipps (mit Guide):
- die Talabfahrt nach Bourg St-Maurice ist bei ungewöhnte Schneebedingungen im Wald machbar, mit 15. Minuten zu Fuss am Ende um die SSB zu erreichen: besser mit einem Guide, aber folgt ungefähr die SSB-Trasse
- die Varianten der Abfahrt von Aiguille Rouge nach Villaroger, hinten rum
- due Abfahrt von Col de la Chal nach Peisey, hinter der Aiguille Grive

Fazit: definitiv einer der besten Gebieten in Frankreich, mE besser als les 3 Vallées. Ein Must, und mindestens eine Woche wert.

Pistenplan (klicken um eine grosse Version zu öffnen)
Bild

Bilder (dieses Mal von mir ;) ):
Bild
Muss an der Bergstation Arpette sein, richtung Tarentaisetal. Der Hang ganz links ist la Plagne (01.2004)

Bild
dito, anders rum. Man sieht der Mont-Blanc im Hintergrund (01.2004)

Bild
Bergstation der Aiguille Rouge PB (01.2004)

Bild
dito, in der Kette unten sieht man von links nach rechts: Col du Grand Renard, Col des Frettes, Arpette. Im Hintergrund muss es die Araviskette sein (01.2004)

Bild
dito, Blick runter nach Arcs 2000 (01.2004)

Bild
Auf der Arpette Piste, der 2SL wurde seitdem abgesetzt, Mont-Blanc im Hintergrund (01.2004)

Bild
dito

Bild
Sonnenaufgang von Arcs 2000 aus, mit Blick auf La Rosière und Mont-Blanc im Hintergrund (12.2007)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de