Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 01.02.2009, 11:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Um welche Katrin geht es hier?

-> Na, um diese hier (-> klicken) :wink:


Also wie stellt man es am besten an?

Man nähert sich ihr erst mal auf verschlungenen Wegen. Der Versuch einer direkten Annäherung ist bei der Katrin nicht zielführend. :?

Im übrigen hat sich die Kartin oben - so ungefähr bis zur Nase - als sehr verlockend und attraktiv verwiesen. Je weiter sich man nahc unten vorgearbeitet hat - umso übler und dreckiger wurde die Geschichte. Dachstein kanns sicherlich bestätigen, da wir uns am 24.1.2009 gemeinsam an der Katrin zu schaffen gemacht haben.

Aber wie besteigt man sie jetzt am besten?

Zum Beispiel mit der Gondelbahn. :wink:

In der Tat gibt es keinen vernünftigen direkten Weg von der Bundesstraße zur Talstation. Entweder man kämpft sich durch das Einbahnstraßen-Wirrwarr von Bad Ischl oder man fährt bis kurz vor Bad Goisern und folgt dann einer einspurigen, eisigen, kurvenreichen Straße am Talrand durch den Wald - ein besserer Feldweg. :roll:

Am Parkplatz hat uns dann erst mal der skifahrerische GAU empfangen: Ein weißes Kunstschneeband im Grün-Braunen. :x


Bild


Die Bahn ist dann schon etwas Sehenswertes. Eine Oehler- und Müller-Konstruktionselemente verwendende 4EUB. Diese führt über 2,5 km schätzungsweise 900 Höhenmeter nach oben. Für die steile Trasse mit teilweise sicherlich um die 100% Steigung benötigt sie bei ihrer gemütlichen Fahrgeschwindigkeit von 3,5 m/s etwa eine viertel Stunde.

Bild
^^ Blick aus dem Steilstück auf das abstoßende Szenario eines weißen Schneebandes im Frühlingshaften.

Bild
^^ Echter, individueller Anlagenbau

Bild
^^ Bergstation in Sicht


Im obersten Abschnitt dann das positive Erlebnis. Die Gondelbahn fährt in eine bizarre Scharte zwischen Hauptgipfel und Nebengipfel. Die Skiabfahrt fürt in einem attraktiven und felsigen Szenario durch eine tolle Mulde.

Bild


Nach dem Ausstieg dann weitere positive Überraschungen: Tolle Ausblicke nach Norden in Richtung Traunsee sowie nach Süden in Richtung Hallstädter See und Dachstein.

Bild
^^ Blick nach Norden mit dem Traunstein

Bild
^^ Blick nach Süden auf Hallstädter See und Dachstein

Bild
^^ Zoom


Dieses tolle Szenarion mit Blick in Richtung Süden durften wir beim Mittagessen auf der Terrasse des Bergrestaurants genießen. Sehr schön! Zuvor hatten wir jedoch eine Sesselliftabfahrt und eine Talabfahrt absolviert.

Die Piste (Sessellift und Talabfahrt sind bis zur Talstation des Sesselifts identisch). Beginnt oben mit schön griffigem Schnee mit der starken Muldendurchfahrt und herrlichen natürlichen Hängen mit Kurven und Neigungswechseln. Weiter unten wirds dann aber sukzessive übel. Der Schnee wird immer härter und eisiger; die Abfahrt immer ziehwegiger und dreckiger. Ganz unten dann nur noch das komische Maschinenschneeband. Unterhalb des Sessellifts kann man den Pistenzustand folgendermaßen beschreiben: Mischung aus Eis, Schollen der Pistengeräte und Dreck.

Außer der einzigen präparierten Abfahrt gibt es eine Tourenabfahrt um den Berg herum und eine Variante. Beide waren geschlossen und aufgrund des strammen Zeitplans habe ich darauf verzichtet, diese Trassen trotz Sperrung mal zu erkunden.

Also haben wir das Essen in herrlicher Aussicht genossen und uns anschließend nochmal auf die eisige, dreckige Piste gestürzt.


Bild
^^ oben die herrliche Mulde mit gutem Schnee und toller Trassierung.

Bild
^^ Etwas weiter unten aus der Perspektive der Girak-Garaventa-Sesselbahn eines gewissen Herstellers.

Bild
^^ Entmüllerte Girak-Klemme

Bild
^^ Dreckigste Stelle ohne Umfahrungsmöglichkeit. Mit meinen Uralt-Skis war's mir egal.

Bild
^^ ... in Talrichtung

Bild
^^ Die steilste Stelle der Gondelbahn. Hier werden die 100% ganz sicher erreicht. Kann man das Seil auf diesem komprimierten Bild erkennen?


Interessanterweise waren mehr Leute auf der Abfahrt mit Tourenskis nach oben unterwegs als auf Abfahrtsskis bergab. :roll:

Bild
^^ Das Ende des Grauens! Hinter der Dingsbums-Berg (wie hieß der noch?), auf den eine zur Materialseilbahn mutierte Pendelsesselbahn führt.


Fazit: Skifahrerisch heute ein Schmarrn, aber das Mittagessen mit dem grandiosen Ausblick bei Sonne und Windstille haben die Auffahrt absolut gelohnt. Auch die kuriose EUB kann man sich ruhig mal anschauen. Dachstein hat darüber hinaus einiges an Dokumentationsmaterial produziert, für das uns die Nachwelt einmal dankbar sein könnte, wenn die defizitäre Bahn längst stillgelgt ist oder sonst etwas mit der Katrin passiert ist.

Bild

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.02.2009, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
Chasseral hat geschrieben:

Interessanterweise waren mehr Leute auf der Abfahrt mit Tourenskis nach oben unterwegs als auf Abfahrtsskis bergab. :roll:


ja, so sind sie die österreicher ... :D
(manche zumindest. wenn es nach gerrit geht, so können die einfach nicht seilbahnfahren)

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.02.2009, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
firngleiter hat geschrieben:
Chasseral hat geschrieben:

Interessanterweise waren mehr Leute auf der Abfahrt mit Tourenskis nach oben unterwegs als auf Abfahrtsskis bergab. :roll:


ja, so sind sie die österreicher ... :D
(manche zumindest. wenn es nach gerrit geht, so können die einfach nicht seilbahnfahren)


Im Osten gibt es wohl so manche heute geschlossene Skigebiete wo seit der Schliessung nun mehr Leute unterwegs sind (halt tourenderweise) als zu Zeiten des Liftbetriebs ...

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.02.2009, 19:37 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Danke für die aktuellen Fotos von der Katrin. Leider hattest du ja mit den Wetterverhältnissen letzte Woche kein besonderes Glück - jetzt gibt´s 30 cm Neuschnee, und die Verhältnisse haben sich doch deutlich gebessert.

Warum müssen eigentlich Berichte von der Katrin immer was Perverses an sich haben? Ich mein - als ich damals im Alpinforum einen Bericht mit dem Titel "lanschi auf der Katrin" reingestellt habe, musste ich mir auch so einige blöde Bemerkungen gefallen lassen. :)

Im Übrigen warte ich schon sehr gespannt auf die Stationen vor, bzw. nach dem wilden Ritt auf der Katrin. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.02.2009, 20:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
lanschi hat geschrieben:
...
Im Übrigen warte ich schon sehr gespannt auf die Stationen vor, bzw. nach dem wilden Ritt auf der Katrin. :wink:

Kommen irgendwann. Im Moment habe ich kaum Zeit. Über die Katrin gibt's nicht so arg viel zu schreiben. Deshalb konnte ich diesen Kurzbericht mal schön reinschieben. Die anderen sind wohl etwas aufwändiger. War aber auf jeden Fall ein sehr spannendes verlängertes Wochenende!

Mit dem Wetter will ich mich auch nicht beschweren. Das schöne Wetter war mir auf jeden Fall lieber als Schneefall mit schlechtem Wetter. Und auf der Tauplitz und am Loser gab es stellenweise sogar noch einen Hauch von Pulver.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Zitat:
Hinter der Dingsbums-Berg (wie hieß der noch?), auf den eine zur Materialseilbahn mutierte Pendelsesselbahn führt.


Der Dingsbumsberg heißt übrigens Siriuskogel.

Zitat:
In der Tat gibt es keinen vernünftigen direkten Weg von der Bundesstraße zur Talstation. Entweder man kämpft sich durch das Einbahnstraßen-Wirrwarr von Bad Ischl oder man fährt bis kurz vor Bad Goisern und folgt dann einer einspurigen, eisigen, kurvenreichen Straße am Talrand durch den Wald - ein besserer Feldweg.


Eigentlich ist es gar kein so großes Wirr Warr - zumindest nach Karte - ich habe extra nochmal nachgeschaut. Ich schaffe es dennoch immer wieder, in diesem Ort die Orientierung zu verlieren und strande dann am Bahnhofsplatz - wo ich entnervt mein Kraftfahrzeug in die neue Tiefgarage stelle und mich per pendes in Richtung Zauner aufmache. Die besagten Einbahnstraßen sind indes einem guten Freund, welcher als Zivi Einsatzfahrer bei der Rettung war, zum Verhängnis geworden - er hat etwas länger gesucht, bis er am Ziel war.

Hier die Karte (einfach einzoomen) von Bad Ischl mit den Einbahnstraßen...

Ich weis jetzt nicht, ob die Straßensperren und Einbahnstraßen nur während der Bauarbeiten zur Landessaustellung 08 bestanden haben, dennoch haben wir damals (im Sommer 07) eine gute Stunde in Bad Ischl herumgesucht und uns durch Baustellen gekämpft, bis wir am Ziel waren.
Der Ort, wo wir abgebogen sind heißt übrigens Lauffen - dort gibt es neben dem Salzbergwerk auch ein Fahrzeugmuseum, welches sich hauptsächlich mit alten Militär Fahr- und Flugzeugen beschäftigt.

Eine Videodokumentation der Katrinbesteigung gibt es übrigens auch noch:

http://de.youtube.com/watch?v=NgWbS26bf38

Übrigens Danke an Chasseral, der die Arbeit der Berichtschreiberei übernommen hat.

Kleine Frage an den Techniker hier: warum kassen sich hier meine Videos nicht wie üblich mittels des Youtube Buttons einbinden? Mit anderen Videos im Forum geht es problemlos, hier habe ich 15 Minuten herumprobiert und es geht nicht... Obwohl die Url passen müsste...

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Zuletzt geändert von Dachstein am Mo, 02.02.2009, 12:37, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503


Geht doch.

Musst diesen Link einbinden:
http://www.youtube.com/watch?v=NgWbS26bf38

nicht nur die ID sondern den ganzen Link http://www.youtube.com/watch?v=NgWbS26bf38


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Sehr witzig, unter Firefox bekomme ich den Link, unter IE nicht.... Danke für die Hilfe. Das mit der ID wusste ich schon, habe es ja schon wo anders gemacht - ich verstehe im Moment nur nicht, warum ich nur unter Firefox an den Link rankomme, und nicht unter IE auch - da wird mir nämlich eine ganz andere Seite von Youtube angezeigt, obwohl die URL identisch sind.

Gescheitert ist die Sache schlichtweg am de in der Url.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 19.02.2009, 13:26 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 12:09
Beiträge: 30
Wie sind denn die Freeridemoeglichkeiten auf der Katrin? Also jetzt mit a bisserl mehr Schnee als im Jaenner?
Der Stoa ist zu zerfahren zurzeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de