Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Mi, 08.12.2010, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Letzten Samstag kam ich unverhofft ins Allgäu: Im Gegensatz zu den "vorgemerkten" oberbayrischen Skigebiete gab's hier genügend Schnee und quasi Vollbetrieb. Zumindest in den beiden Skigebieten, die ich mir rausgepickt hab...

.. eine alte Poma-DSB, bei der man im Alpinforum munkelt, sie käme bald nicht mehr durch den TÜV (Hündle)

.. und eine PHB-4EUB anno 1972/73 (Hochgrat)

Dazu ein paar SL, sowie kunstschneefreie und unmodellierte Hänge. Perfekt?

Eigentlich noch besser als erwartet, ich fand beide Gebiete so gut, dass ich in beiden den ganzen Tag hätte verbringen können. Aber wenn man sich im ersten schon nur eine 3-Stunden-Karte kauft, bleibt auch für's zweite nur noch eine 3-Stunden-Karte übrig :)

Wartezeiten gab's glücklicherweise keine, auch die Fahrt über den Fernpass war - dank Anfang Dezember - unproblematisch in knapp über 2 Stunden von Innsbruck aus.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

1) Oberstaufen / Hündle - Thalkirchdorf

Ok, die Poma-DSB hatte ich ja schon genannt. Oben verteilen sich ein paar SL, die mit Skiwegen bzw. Abfahrten verbunden sind. Pistenplan sah ganz gut aus, war aber noch um einiges besser. Die Lifte waren weiter entfernt, als man es vom Plan her annahm, Abfahrten an den Liften waren tw. durch Bäume oder durch das Gelände komplett vom Lift her getrennt, allesamt unmodelliert und hügelig, und als i-Tüpfelchen ein langer Doppel-Kurven-SL.

Es waren zwar noch nicht alle Abfahrten geöffnet, aber in den 3 Stunden konnte ich gerade alle durchfahren...

Bild
^ Pistenplan Hündle - Thalkirchdorf. Lifte sind weiter auseinander, als man es vom Plan her meinen mag!

Bild
^ GPS-Track Hündle/Thalkirchdorf

Bild
^ Talstation DSB Hündle

Bild
^ DSB Hündle (Poma)

Bild
^ DSB Hündle

Bild
^ Bergstation DSB

Bild
^ Blick vom SL Grat zum nächsten SL Hochsiedel (praktisch nicht zu sehen)

Bild
^ SL Grat, linke Abfahrten. (Leitner)

Bild
^ SL Hochsiedel

Bild
^ Doppel-SL Hochsiedel, Abfahrt rechts der SL ist noch nicht geöffnet

Bild
^ Linke Abfahrt am SL Hochsiedel

Bild
^ Verbindung vom SL Hochsiedel nach Thalkirchdorf, auf dem Hügel genau in Bildmitte endet der SL Hoher Teufel

Bild
^ Kurven-SL Prodel, der längste im Skigebiet

Bild
^ Doppel-Kurven-SL Prodel mittlerer und oberer Teil (Bergstation kaum zu sehen), hier geht rechts der SL Hoher Teufel weiter.

Bild
^ Linke blaue Abfahrt am SL Prodel. Nett.

Bild
^ Abfahrt am SL Hoher Teufel, unten zu sehen der Kurven-SL Prodel, dessen Bergstation rechts oben in der Mitte des weißen Bereichs ist.

Bild
^ Abfahrt vom SL Hoher Teufel zum Kurven-SL Prodel. Nix modelliert hier, gut so!

Bild
^ SL Schwand. Beschneite Abfahrt, komplett müllig zu fahren gewesen.

Bild
^ SL Hoher Teufel Bergstation und Blick rüber richtung SL Hochsiedel (Bergstation am nächsten Gipfel) (IR / Infracolor)

Bild
^ Verbindung SL Hochsiedel - SL Grat (dessen Bergstation am nächsten Hügel ist)

Bild
^ Abfahrt vom SL Grat zur DSB Hündle

Bild
^ DSB Hündle Talstation, sogar noch eine Pomagalski!

Bild
^ Rückseiten-Pano ins Skigebiet Steibis / Imberg. Rechts der Mitte spitzt hinten der Säntis. Aber so kaum zu sehen .....

Bild
^ in Infrarot, leichter Zoom zu Steibis (vorne unten) und Säntis (Hinten Bildmitte)


2. Hochgrat

Eine knapp 2.4km lange PHB-4EUB aus den 70ern mit gelben Kabinen, automatischen Schiebetüren, Skiköchern, bei denen man die Skier oben fixieren muss, und 3-4 Abfahrten mit jeweils 800hm und 3-5km Länge. Auch da könnt' ich's 'nen ganzen Tag aushalten.

Zugegeben, die Lauferei durch die Talstation ist etwas müßig (weil lang), an einigen Abfahrten hat man Schiebestücke (spätestens unten an der Talstation) und im oberen Teil gibt's nur eine gemeinsame Abfahrt. Und es war stellenweise noch etwas steiniger/erdiger. Aber das stört mich doch nicht :)

Bild
^ Pistenplan Hochgrat

Bild
^ GPS-Track Hochgrat. Eine der beiden Varianten der 2er Abfahrt fehlt, hatte wohl das GPS gesponnen.

Bild
^ Hochgrat, Blick von der Straße aus. Man sieht den mittleren und oberen Teil der 4EUB

Bild
^ Talstation 4EUB Hochgrat, PHB 1972. So schön, so sauber, so 70s ....

Bild
^ Pano von der Bergstation der 4EUB und Start der urigen Abfahrt.

Bild
^ Pano mit Abfahrt (Skiweg hier im oberen Teil) und 4EUB (rechts das Gelbe)

Bild
^ 4EUB Hochgrat. Schmuckes Bähnchen, möge es noch lange in Betrieb sein.

Bild
^ Wer hat denn da die Türe offen gelassen? (Auch gut zu sehen: Die spezielle Skibefestigung)

Bild
^ Jawoll, SO muss ein Skiweg sein! (Abfahrt im oberen Teil, kann man ordentlich runter heizen, schmal, ohne Randabsicherung, ... )

Bild
^ Wie geil, was für eine schöne altmodische Skibefestigung, man muss sogar oben den Hebel umlegen - dafür können sie nicht vom Wind rausgeweht werden :)

Bild
^ Abfahrt im oberen Mittelteil. Bissl dreckig / steinig, aber dafür griffig, Kunstschneefrei und unmodelliert.

Bild
^ 4EUB Hochgrat + Gipfelkreuz

Bild
^ Abfahrt 4. Fangzäune? Pistenrandbegrenzungen? Geh bitte, wir sind doch nicht in Italien, und das ist gut so! :)

Bild
^ Abfahrt 4

Bild
^ Abfahrt 4, ab hier Schieben vorbei am Parkplatz bis zur Talstation, deren Lage echt urig in diesem schmalen Waldkessel ist.

Bild
^ Talstation 4EUB

Bild
^ Daten der 4EUB. Hier steht BJ 1973, 2400m Länge, 847m Höhenunterschied, 600 p/h

Bild
^ Dicke oder kurze Skier müssen eben in die Kabine, und zur Not aus dem Fenster gelehnt werden :) Man beachte - neben der Skibefestigung - auch die dünne, gelbe Umlenk-"Emmentaler"-Seilscheibe (links, die große). Schaut doch viel besser aus als diese dicken modernen Dinger?!!

Bild
^ Abfahrt 3 mit Blick zur Bergstation

Bild
^ Abfahrt 3 (Mitte)

Bild
^ Abfahrt 3 (Ende)

Bild
^ Abfahrt 2. Nach diesem harmlosen kurzen Skiweg geht's ordentlich steil abwärts!

Bild
^ Abfahrt 2, schwarz. Ordentlich steil da oben.

Bild
^ 4EUB Hochgrat, Talstation

Bild
^ 4EUB Hochgrat, Klemme

Bild
^ 4EUB Hochgrat, Kabine

Bild
^ 4EUB Strecke, mittlerer / unterer Teil

Bild
^ 4EUB Strecke, mittlerer / oberer Teil

Bild
^ Blick aus der Kabine

Bild
^ 4EUB, Bergstation

Bild
^ 4EUB, Bergstation

Bild
^ Blick von der 4EUB Bergstation zum Hochgrat-Gipfel (Infrarot)

Bild
^ Leichtes Rückseiten-Zoom-Pano (IR)

Bild
^ IR-Pano (Richtung Säntis)

Bild
^ IR-Pano ins Flachland

Bild
^ IR-Pano ins Flachland mit 4EUB

Bild
^ Abfahrt 1 (Skiweg oben), 4EUB, Bergstation, Gipfel

Bild
^ Talstation 4EUB. Rechts die schmale Treppe muss man raufgehen, dann die ganze Gallerie entlang und dann noch rechts um die komplette Station rum :)

Bild
^ Zoom zu einem Skilift (Steibis SL Hochbühl?)

Bild
^ Flachland-Pano mit 4EUB

Bild
^ West-Pano. Bodensee war leider nicht zu erkennen.

Blieb dann noch etwas oben bis zum Sonnenuntergang...

Bild
^ Süd-Pano (rechts unter der Sonne ist die Bergstation der 4EUB)

Bild
^ Weg zum Gipfel. Zeit war leider zu kurz, dass ich da noch rauf wäre.

Bild
^ Dito, aber in IR (850nm)

Bild
^ IR (850) - Süd-Pano-Stitch

Bild
^ IR-Pano (R72)

Bild
^ IR-Pano (R72)

Bild
^ IR/Infracolor (BW099)

Bild
^ Sonnenuntergangs-Pano

Bild
^ Süd-Pano

Bild
^ Zoom Säntis

Bild
^ Bergstationsgebäude (IR)

Bild
^ Wäre auch eine nette Variante gewesen ... (Oberhalb Abfahrt 3)

Fazit: Einer der Tage, von denen man ganz genau weiß, dass sie, selbst zu so frühem Zeitpunkt, in dieser Saison nur schwer zu toppen sein werden...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Do, 09.12.2010, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Beide Gebiete sehen super aus - der Hochgrat ganz besonders. Ich glaub mein Bruder hat mir mal davon berichtet, er fands dort auch super.

Ein Berg - eine Bahn - viele unterschiedliche Abfahrten. So solls sein.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Do, 09.12.2010, 15:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ja, den Hochgrat hab ich auch schon länger auf der Liste. Sieht gut aus, allerdings wird's nach dem Wärmeeinbruch jetzt wohl nicht mehr so toll sein.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Do, 09.12.2010, 15:54 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
ich freue mich schon auf mein Wochenende auf der Schwandalpe im Februar.

Direkt an der Talstation vom Prodellift - ein uralter Doppelmayr Kurvenlift. Das Gelände ist dort optimal ausgenutzt - auch wenn alpine Herausforderungen wohl fehlen mögen...

_________________
Realize your dreams...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Do, 09.12.2010, 18:05 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ist ja nett! Aber der Wärmeinbruch dürfte ja schon Geschichte sein, denn jetzt soll ja endlich der Norden drankommen mit dem Neuschnee! :)

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Do, 09.12.2010, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
fettiz hat geschrieben:
Direkt an der Talstation vom Prodellift - ein uralter Doppelmayr Kurvenlift.
Kein DM, der ist von Steurer.

Lt. News im Alpinforum steht übrigens nicht nur die Ersetzung der DSB im Gespräch, sondern auch eine Vollbeschneiung ... also meine Empfehlung: Hin, so lange es noch so ist ewie es jetzt ist.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Do, 09.12.2010, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Ja, da hast du mal wieder 2 Kleinode ausgekramt. Die 2SB ist ja eigentlich nichts besonderes, in Frankreich stehen ja noch viele davon rum, aber hier in Deutschland ist wirkt die schon sehr exotisch. Die Anordnung und Verwinkeltheit der Schlepplift gefällt mir auch sehr gut.
Die EUB ist natürlich auch mal wieder ganz speziell und mit den gelben Kabinen auch sehr stylisch.
Die bayrischen Alpen werden für mich immer interessanter. Bis vor 2 oder 3 Jahren war mir gar nicht so bewußt was für ursprüngliche Skigebiete es da noch gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Do, 09.12.2010, 22:59 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
starli hat geschrieben:

Bild
^ Pistenplan Hündle - Thalkirchdorf. Lifte sind weiter auseinander, als man es vom Plan her meinen mag!


Auf dem Plan scheint es so, als ob man zwar vom Hündle nach Thalkirchdorf, nicht jedoch von Thalkirchdorf wieder zurück zum Hündle kommt. Ist das so oder täuscht das ?

Ansonsten: Ein schöner Bericht aus einem Gebiet, in dem ich als kleines Kind ein paar mal gewesen bin. (Allerdings kann ich mich nicht mehr an die Details der Verbindung erinnern). Hochgrat kenne ich nur vom Sommer. Das war die erste EUB, mit der ich gefahren bin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Sa, 11.12.2010, 19:16 
Offline

Registriert: Di, 02.09.2008, 15:41
Beiträge: 28
Wohnort: Markt Indersdorf
Das täuscht. Wenn man den Prodellift nimmt und dann runter zum Hohen Teufel fährt kommt man mit dem Lift über eine blaue Piste rüber zum Hochsiedellift und von dessen Bergstation nach einer leichten Abfahrt zum Gratlift und von dort aus kann man problemlos zur Hündlebahn zurückfahren per Familienabfahrt. Aber durch die ganzen Zwischenlifte zieht sichs halt etwas.

mFg Widdi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Sa, 11.12.2010, 21:27 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Danke für die Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, transportiert also der Sl Hohe Teufel (das ist doch in der Karte der kurze Lift rechts neben dem Prodellift Q) die Skifahrer von links nach rechts und nicht, wie das Schleppliftsymbol suggeriert, von rechts nach links.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Sa, 11.12.2010, 21:35 
Offline

Registriert: Di, 02.09.2008, 15:41
Beiträge: 28
Wohnort: Markt Indersdorf
Genau so isses, das sieht bloss wg. des Plans etwas komisch aus. In Wirklichkeit dient der Hohe-Teufellift als Verbindung rüber auf den nächsten Buckel. war ja selber schon mal auf dem Hündle unterwegs (letzten Februar). Nur muss man da auch eine gute Schneelage erwischen. Das ganze Gebiet geht gerade mal bis auf ca. 1120m.

mFg Widdi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: Sa, 11.12.2010, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Die bayrischen Alpen werden für mich immer interessanter. Bis vor 2 oder 3 Jahren war mir gar nicht so bewußt was für ursprüngliche Skigebiete es da noch gibt.
Auch in Bayern sollte man sich beeilen. Zumindest im Allgäu scheint schon viel modernisiert worden zu sein in den letzten Jahren. Oberbayern ist da wohl noch etwas altmodischer. Allerdings hat man hier in den letzen 10 (15?) Jahren immer wieder Skigebiete stillgelegt...


Martin_D hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe, transportiert also der Sl Hohe Teufel (das ist doch in der Karte der kurze Lift rechts neben dem Prodellift Q) die Skifahrer von links nach rechts und nicht, wie das Schleppliftsymbol suggeriert, von rechts nach links.
Leider den falschen Plan fotografiert, ja :) Im GPS-Track kannst es ja gut nachvollziehen, nachdem GE neuerdings die Richtung mit Pfeilen ergänzt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: So, 12.12.2010, 0:20 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Was für mich auch neu ist: Der Prodellift hat jetzt ganz normale Schleppliftbügel. Früher, also Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre, waren es Kurzbügel, die durch einen komischen Apperat beim Einstieg automatisch nach unten gezogen wurden und dort zwei oder drei Sekunden festgehalten wurden, um einen bequemen Einstieg zu ermöglichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes im Allgäu, 4.12.2010
BeitragVerfasst: So, 09.01.2011, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
HD-Video von der schönen alten PHB- 4EUB am Hochgrat:

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de