Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 01.02.2011, 18:51 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Soooo auch hier mein 2. Bericht

Am Freitag den 28.01.2011 ging es wieder einmal zum Skifahren mit meiner Mutter - Die Entscheidung fiel nach längerer Überlegung zwischen der Winklmoosalm, Fügen und eben Hochkössen wo es nach einem Tipp eines Freundes von mir am Ende dann auch hingehen sollte.

Auch heute wurde erstmal ausgiebig gefrühstückt und das Auto gepackt um dann gegen kurz nach 9 Richtung Kössen aufzubrechen - Nach einer problemlosen Anfahrt trafen wir um ca. 10.30 auf dem Parkplatz in Kössen ein. Meine Mutter wollte noch einen Expressskiservice einschieben und so wurde am Ende entschieden mit der 11 Uhr Karte für bezahlbare 30 Euro ins Skigebiet aufzubrechen.

Die erste Gondelfahrt wurde dann auch prompt ganz alleine angetreten und anschliessend mit der 2. Sektion nach oben verlängert ... dort merkten wir auch schon, dass im obersten Skigebietsbereich ein bissiger und saukalter Wind wehte - der aber den Eindruck nur unmerklich trüben konnte.

Also ging es auch gleich wieder über die schöne Gipfelpiste zurück Richtung Talstation des Gipfelliftes und anschliessend weiter zum Brandlift der die Gondelbahn in der oberen Hälfte der Talabfahrt doppelt.

Nach einigen Fahrten im Bereich Brandlift und zwischendrin eingeschobenen Talabfahrten ging es auch einmal hinüber zum 2-CLF Almlift. Dieser erschliesst eigentlich eine tolle Piste ... nur leider nicht heute - Gleich oben fuhr ich in guter alter Gewohnheit gleich in den roten Hang ein ... und bevor ich auch nur über den Triebschnee überrascht sein konnte war ich schon vorne übergekippt und hatte mir das Knie verdreht ... Gottseidank konnte der Skitag dennoch weitergehen.

Dies konnte aber zur Gelegenheit genommen werden um ins Tal zu fahren und eine Mittagspause mit einer leckeren Currywurst zum annehmbaren Preis zu machen.

Nachdem ich mein Knie dann nichtmehr überstrapazieren wollte wurde der Tag noch mit einigen gemütlichen Fahrten an der Gondelbahn mit kurzen Abstechern an Brand und Gipfellift sowie einer Fahrt am Trainingslift (einmal Schleppliftfahren pro Tag muss sein) abgeschlossen und gegen 15:30 beendet.

Dann noch ein schöner Glühwein wiederum an der Talstation und dann machten wir uns nach der Rückgabe der Key-Card (hier muss man sie noch nicht "kaufen") auch schon wieder auf den Heimweg.

Kössen wir sehen uns wieder!

Nun noch die harten Fakten für die lesefaulen:

Skigebiet: Hochkössen - Unterberghorn

Anfahrt: In 1h20 von München via AD-Inntal - Oberaudorf - Walchsee - Kössen
Rückfahrt: In 1h45 über die gleiche Strecke

Wetter: Kaiserwetter - Oben starker Wind ... Bubblesessel wären da nichtmehr gelaufen

Schnee/Pistenpräparation: Idealzustand - ca. 80cm im Tal und 135cm auf dem Berg

Wartezeiten: An der Gondel maximal 5 FBM oben eigentlich garnix

Geöffnete Anlagen: Alle ausser dem redundanten (aber dennoch vermissten) 2-SL Karlift

Kurzbeschreibung: Unten die 6-MGD diese wird im oberen Teil vom 2-CLF Brandlift gedoppelt und nach oben von der 2-CLF Gipfellift verlängert, links davon erschliesst die 2-CLF Almlift vom Karlift gedoppelt eine eigene Geländekammer.
Ausserdem gibt es im Tal noch einen Übungslift und den relativ langen und anspruchsvollen Trainingslift, sowie den zur Verbindung Brandlift - Gipfellift benötigten kurzen Bärenlift. Das Gebiet erstreckt sich immerhin von 600-1750m so, dass einem eine schöne 1100hm umfassende Abfahrt erschlossen wird.

Pistencharakteristik: Für jeden was dabei, aber im Grunde ein recht anspruchsvolles Gebiet

Positiv:
+ Andrang
+ Schneeverhältnisse
+ Charakter des Gebietes
+ Wetter

Negativ:
- Karlift geschlossen
- Abfahrt am Almlift sehr verblasen

Bewertung:

Für die sommerschi-Version garkeine :P

Nun zu den Bildern:

Bild
^ Die Talstation der 6-MGD Hochkössen - Eine 1995 erbaute stolze 2600m lange Leitnerbahn mit Kompaktstationen - Schönes Teil und dank der begrenzten Beförderungskapazität von 1600 p/h wird es auch an vollen Tagen nicht zu schlimm auf der Piste ^

Bild
^ Leider ist die Technik hier uneinsichtig :) ^

Bild
^ Rückblick auf die Talstation ... da war die Sonne schon am rauskommen ^

Bild
^ Etwas weiter oben ... da wars schon sonnig ^

Bild
^ Kleiner Trassenblick beim Mittagessen ... Man sieht ca. bis dorthin wo der Brandlift beginnt ^

Bild
^ Brutales Crowding auf den Pisten ^

Bild
^ 2-CLF Gipfellift mit Talstation eine Garaventaanlage ebenso 1995 erbaut - Kurios die bei 10A beginnende Stützennummerierung ^

Bild
^ Für mich das Bild des Tages - Gipfellift ^

Bild
^ Und die Bergstation des selbigen ^

Bild
^ Direkt daneben endet auch der 2-CLF Almlift eine 1993 erbaute Doppelwopfelanlage - Dieser wird vom Karlift in der oberen Hälfte gedoppelt - Die andere DM-Anlage im Skigebiet ^

Bild
^ Es war windiger als es aussieht - Gab sogar die ein oder andere kleine (und auch größere) Windhose ^

Bild
^ Rechts der Bärenlift - links noch die Talstation des Gipfellifts zu erkennen und mittendrin ... Eine traumhafte Piste ^

Bild
^ Und immer wieder ... Crowding vom feinsten ^

Bild
^ Für mich schon immer der schönste Hang im ganzen Gebiet - Unten im gelben Haus startet der Brandlift dahinter die namensgebende Brandalm ^

Bild
^ Und das ganze in die andere Richtung aufgenommen - Oben kann man noch das Ende von Gondel und Brandlift erkennen ^

Bild
^ Der zweite Hang der die Talabfahrt schwarz macht - Steiler als er aussieht und mit happiger Querneigung, dazu meistens eisig ... heute hart aber sehr griffig ^

Bild
^ Die gesamte Trasse des Trainerlifts - schön lang und erschliesst auf der rechten Seite den 2. schönsten Hang im Gebiet - Heute leider durch 2 Renngruppen belegt und recht diffuse Sicht als ich zu spät das erste mal reingefahren bin ^

Bild
^ Ein Schleppliftausstieg pro Bericht muss sein ... Trainerlift ^

Bild
^ Blick vom Trainerlift bis ins Tal ... das aufm Parkplatz war alles was heute anwesend war ^

Bild
^ Die einzige Fehlplanung im Gebiet - Will man vom Brandlift (Rechte Bergstation) zum Gipfellift (Links klein die Umlenkscheibe zu erkennen muss man entweder aufsteigen oder die Piste queren mit dem Bärenlift rauffahren und dann wieder queren ... wäre heute kein Problem gewesen - Wenns voller ist nicht ungefährlich ^

Bild
^ Der wilde Kaiser oder? ^

Ich hoffe es hat euch gefallen :) Bei Bedarf habe ich auch noch ein paar Bilder auf der Platte.

PS.: Über Lob, Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Euer Chense


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.02.2011, 12:46 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
Hallo Chense,

Brandlift und Gipfellift haben deshalb eine eigenartige Konfiguration, weil diese beiden Lifte mal 1 Lift gewesen sind. Dieser Gipfellift führte als DSB mit roten Lattensesseln bis zum Gipfel. Auch habe ich gesehen, dass der Ziehweg weg ist und der Felsen gesprengt wurde.

Zitat:
Bild

Auf diesem Bild sieht man es deutlich. Im oberen Teil war früher ein Felsen, der entsprechend umfahren werden musste. In der Spitzkehre und am Ende des Weges war regelmäßig eine "Schotterpiste".

Der Gipfellift wurde wegen der Bergstation der EUB getrennt. Früher führte bis zur Talstation ein ESL. Die Gebäude sind eh noch erhalten. Rückblickend war es vor dem Bau der DSB Almbahn und EUB wesentlich beschaulicher.

lg, Thomas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.02.2011, 15:20 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Du hast recht - Auf dem anderen Bild sieht man ja auch, dass Brand und Gipfellift genau in einer Flucht stehen.

Grundsätzlich finde ich Kössen aber immernoch sehr schön ruhig und beschaulich. Der Ziehweg ist übrigens immernoch da wurde aber wohl verlegt :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de