Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ski Lappland: Riksgraensen 10.5.9
BeitragVerfasst: Mo, 22.11.2010, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.10.2008, 15:27
Beiträge: 224
Wohnort: 79289 Horben
Ski Lappland: Riksgransen 10.5.9
Bild

Hier ein Kurzbericht aus Schweden - schon einige Zeit her, daher teilweise einfach nur unkommentierte Bilder. Bei fragen
einfach melden...

Das (Spaet-)Fruehjahr 2009 verbrachte ich in Esrange - Lappland, leider mehr zum Arbeiten, als zum Sightseeing oder gar
Ski fahren. Genau genommen hatte ich darueber auch gar nicht nachgedacht und war folglich denkbar schlecht
ausgeruestet. Handschuhe hatte ich immerhin, aber schon schon eine Muetze musste ich kaufen. Anfahrt nach
Riksgraensenwaren so ~180km, was sich bei den auf der E10 geltenden 80km/h fast drei Stunden dauert. Gegen 9:20
erreichten wir Riksgraensen an der schwedisch/norwegischen Grenze. Parkplatzprobleme gibt es keine, die meisten Gaeste
kommen entweder mit dem Zug, der mehr oder weniger direkt am Skigebiet haelt oder fliegen nach Kiruna und kommen mit
Shuttlebussen. Direkt am Skigebiet liegt das Hotel des Ortes, von innen schoener als von aussen:
Bild
Wenige Meter weiter erreicht man das Sportgeschaeft von Riksgraensen in dem wir uns Skier ausleihen, meine
Begleitung bekommt sogar ihre geliebten Telemarker.
Bild
Hier mal eine Ueberblick ueber das Gebiet:
Bild

Wir steigen mit Lift 5 (der direkt oberhalb des Bahnhofs liegt) ins Gebiet ein:
Bild
Bild

Blick auf den Vassejavri-See - im Vordergrund die Talstation von Lift 6:
Bild

Bergstation Lift 6:
Bild
Bild

Impressionen aus dem Skigebiet:
Bild
Bild
Bild

Lift 2:
Bild
Bild

Abfahrten im Grenzgebiet
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

man endet immer wieder auf einem Ziehweg oberhalb der Bahnlinie:
Bild

Blick auf Bahnline, E10 und das Riksgraensen Hotel:
Bild

Alice aus Boulder ist auch zufrieden:
Bild

und die Freeridestrecken lassen erahnen, was hier mit etwas mehr Schnee moeglich ist:
Bild
Bild

Gegen 15:00 verlassen wir das Gebiet dann wieder:
Bild

vorbei am Tornetraesk, dem man das Tauwetter auch schon ansieht:
Bild


Fazit: Klasse Skigebiet noerdlich des Polarkreises. Wir hatten mit dem Schnee Pech, nach Auskunft von Locals war 2009 im
Bergleich zum langjaehrigen Mittel mindestens 1m zuwenig gefallen. Hinzu kam ein Waermeeinbruch, der eine Wiederholung
des Besuchs ausschloss. Am folgenden Wochenende hatte das GEbiet schon zu, als ich drei Wochen spaeter auf dem Weg zu
den Lofoten dort vorbeikam waren die Wiesen schon wieder gruen (naja, eher braun). Auch wenn das Gebiet nur 387m
Hoehenunterschied aufweist, also vergleichbar z.B. zum Wiedener Eck oder auch zur Grafenmatt Seite am Feldberg ist, sind
die Moeglichkeiten - gerade off-Pist - erheblich groesser, da viel freies Gelaende existiert, das durch die bestehenden
Lifte optimal erschlossen wird. Naechstes mal hab ich meine Tourenski dabei, der auf dem Pistenplan abgebildete
Nordalsfjaell (1051m) ist ein idealer Skiberg mit Abfahrten bis in den 45 Grad Bereich ;-)

I will return...

...probably April 2012.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.11.2010, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Schaut interessant aus. Vor allem die Weite der Landschaft fasziniert mich.
Wie lange ist das Skigebiet normalerweise offen wenn mehr Schnee liegt? Gibt es fixe Saisondaten oder wird erst zugemacht wenn nicht mehr genug Schnee liegt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.11.2010, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.10.2008, 15:27
Beiträge: 224
Wohnort: 79289 Horben
Im Normalfall bis Ende May, Anfang Juni - laut Website in 2011:

Day skiing 18/2-29/5 2011 daily 9.00am - 4.00pm
Night skiing 20/5-17/5 2011 Tue & Fri 10.00pm - 00.30am

ja, letztere Angabe mach so keinen Sinn...

Und dann nochmal im Sommer:

Midsummer skiing
The upper chair-lift 24/6-26/6 2011
9.00am - 3.00pm plus one evening (weather dependant)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.11.2010, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke. Narvik und Absiko musstet/wolltet ihr auslassen? Die beiden müssten m.E. interessanter sein....

Was das Sommer(nacht)-skifahren angeht: Ich war ja Anfang Juni 2006 dort, und da war auch (fast) Null Schnee. Dürfte also sehr selten möglich sein, v.a. die angebene Öffnungszeit um die Sommersonnenwende ist wohl sehr mit Vorsicht zu genießen....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 27.11.2010, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
Sehr interessanter Bericht aus einer wenig dokumentierten Ecke!
Dort könnte ich Tage verbringen - mehr brauche ich nicht ...

Danke Dir für die Bilder und Beschreibungen!

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.11.2010, 15:25 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
wow das sieht wirklich toll aus das gelände dort. wenns da mal mit dem schnee passt muß das ein traum sein.
der geringe höhenunterschied würde mir auch nichts ausmachen.

ich war noch nie in schweden skifahren, wie sieht es denn mit den preisen da aus
und gibts eine passable flugverbindung dort hin ???

lg stavro


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.11.2010, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.10.2008, 15:27
Beiträge: 224
Wohnort: 79289 Horben
@starli: soweit ich mich erinnere hatten sowohl Abisko, als auch Narvik schon zu... wir hatten also keine Wahl. Und auch fuer Riksgraensen war es das letzte WE - haette irgendein Gebiet spaeter nochmal auf gehabt, waer ich dorthin. Ich war bis Mitte Juni in der Gegend.

@stavro: Preise in Schweden entsprechen grob deutschem Niveau solange man keinen Alkohol trinkt. Als Flugverbindungen bieten sich Fluege nach Kiruna ueber Stockholm (LH/SAS - das bin ich immer geflogen) oder Fluege nach Narvik (da gibt es soweit ich weiss irgendwelche Billigflieger - da muss ich mal einen Kollegen fragen) an. SAS Fluege FRA-KRN fangen so bei 400EUR an, koennen aber wenn man einen bestimmten Termin braucht auch schnell mal 4 stellig werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de