Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 0:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 04.07.2010, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 22.5.2010. Oder besser gesagt: Pfingsten 2010, Teil 1.

Und Prali hat wieder geöffnet, weil sie so viel Schnee haben. Was könnte man dann am Samstag und Montag mitnehmen?

Für Samstag hieß es 2x das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Wenn ich schon so nah in Frankreich bin, sollte ich doch auch kurz rüber nach Briancon zum Supermarkt, oder? Und mehr oder weniger auf dem Weg lag Laveno, mit dem renovierten Korblift und Po-Ebenen-Pano (das "Angenehme") und einem stillgelegten SL (das "Nützliche" - LSAP-Doku...)

Kurz nach 7 Uhr kam ich von Innsbruck los. Stau auf der Brenner- und Tauern-AB. Ein Glück, dass ich mich nicht für Skifahren am Tonale heute entschied. Und dass ich die Schweizer AB-Vignette nicht hatte - würd mich nicht wundern, wenn auch am Bernardino heute oder am Montag etwas Stau wäre. Also ging's dem Inn entlang, kleiner Tank-Abstecher nach Samnaun (Diesel € 0,90 statt 1,199 im oberen Inntal) über St. Moritz und Maloja nach Lecco, weiter nach Erba, Como, Varese - bis zum Lago Maggiore, nach Laveno-Mombello, wo ich gegen 13:30 ankam.

Abgesehen von ein paar Langsamfahrern nirgends Stau gehabt oder Navi-mäßig Zeit verloren - eher im Gegenteil. Leider war der Parkplatz am Korblift voll, so dass ich erst einen anderen suchen musste und dann zu Fuß retour musste - hatte in Summe doch wieder 'ne halbe Stunde gekostet, die ich oben weniger lang bleiben konnte....

Am Korblift angekommen war ich doch schwer überrascht - hatte er sich doch kaum verändert seit meinem letzten Besuch - und dass, obwohl er doch neu gebaut wurde, also teilweise. Hatte ja gedacht, er hätte nun geschlossene Kabinen, aber das sind doch recht wenige, die geschlossen sind, die andere sind offene Korbe wie jeher und dann gibt's noch ein paar überdachte - gut so, war ja eine Hitze am Lago, unglaublich, krasser unterschied zu den letzten Wochen in Tirol.

Noch überraschter war ich allerdings als ich wieder daheim in Innsbruck war und feststellen musste, dass ich anno 2005 tatsächlich noch den Vorgänger-Korblift gefahren bin, mit den gelben Körben und den Trojer-Stützen. Hätte schwören können, ich wär den grünen schon gefahren ;)

Hier anno 2005:

Bild

Bild

Bild



Hin & Retour kostet 9,-. Pano und Wetter waren endgeil. Letztes Mal hatte ich ja nicht gesehen, dass es hier einen SL gab, so abwegig ist das Gelände, dass man wirklich nicht auf die Idee käme.... aber gut, es gab einen. Sogar zwei, ein Seillift als Übungslift und Zubringer und ein kurzer, steiler Leitner-Dreiecks-SL. Die Abfahrt allerdings war nur ein Weg die meiste Zeit, hielt sich also wohl in Grenze. Aber doch so kurios, dass ich sehr gerne mal 1-2 Stunden dort gefahren wäre.... sogar ne Beschneiungsanlage gab's die ganze Piste entlang!

Der Tag war dann auch "leider" über 300 Foto "schwer", was aber auch daran lag, dass ich etliche Mega-Panos gemacht hab.

Fotos, die kleinen anklicken zum Vergrößern:


Bild
^ Zur Einstimmung: Ein Mega-Pano Süd / West mit Po-Ebene, Lago Maggiore, Mottarone, .... und dem Korblift (23 Einzelfotos)

Bild
^ Sasso di Ferro, links auf dem kleinen Flachstück ist die Bergstation des Korblifts (geht von links rauf, hier nicht zu sehen), am Gipfel ist die Bergstation des Ex-SL

Bild
^ .. diese Kurve möchte ich mit meinem Auto nicht fahren :) (Immerhin Einbahnstraße)

Bild
^ Talstation und untere Strecke des Korblifts, samt einem Teil des Parkplatzes (Pano-Stitch aus ca. 6 Einzelfotos)

Bild
^ Aufgang zum Einstieg

Bild
^ Im Inneren (Wartebereich, Kassen, WC) - fast etwas zu kitschig ;)

Bild
^ Talstation. Hier wär auch gar kein Platz für eine 8EUB gewesen, daher hat man vor kurzem lieber den Korblift renoviert :)

Bild
^ .. gleich nach der Ausfahrt hat man bereits ein super Pano auf den See

Bild
^ Zoom-Foto nach Verbania und in die noch schneebedeckten Gipfel der Walliser Alpen (das rechte da müsste lt. GE Weissmies bei Sass Fee sein, die linken 2 Täschhorn und Dom)

Bild
^ Lago Maggiore mit Laveno-Mombello, wo der Korblift startet. Links gegenüber der Mottarone. Einige geschlossene Gondelkabinen hängen jetzt ebenfalls am Lift. Aber zum Glück nur wenig :)

Bild
^ Leichtes Zoom-Foto mit Lago Maggiore und dem Monte Rosa. War danach leider sehr in Wolken verhüllt, daher nicht weiter fotografiert.

Bild
^ Lago Maggiore, Laveno und Korblift. Alles andere als ein Korblift wäre hier unpassend!

Bild
^ Oberer Teil des Korblifts

Bild
^ Lago Maggiore mit Monte Rosa / Walliser Alpen

Bild
^ .. kleiner Schwenk nach links mit Lago Maggiore und Mottarone

Bild
^ .. und kurz unterhalb der Bergstation dann endlich der langersehnte Blick in die Po-Ebene. Geil.

Bild
^ Bergstation Korblift mit Lago Maggiore

Bild
^ Mega-Stitch-Pano gen Westen/Norden (15 Einzelbilder)

Bild
^ .. und in die andere Richtung (Süden) auf die Po-Ebene (18 Einzelbilder)

Bild
^ Blick zum Gipfel. Wer hier nicht genau hinschaut, wird weder die SL-Stütze sehen noch auf die Idee kommen, dass hier ein Skigebiet war ....

Bild
^ SL-Stütze im Zoom

Bild
^ .. wer zur Mittagszeit die Sonne auf dem Bild haben will, muss zum Fotokleben bereit sein, blöderweise klebt jetzt mein Logo drüber :-) (10 Einzelfotos)

Bild
^ Talstation des SL

Bild
^ SL-Stütze (Da es ein Kurvenlift ist, ist das hier natürlich nicht die Auffahrtstrasse)

Bild
^ Kurvenstütze

Bild
^ SL-Trasse unten

Bild
^ Zwischenausstieg des SL, Abfahrt und SL-Trasse weiter hinauf

Bild
^ SL-Strecke, letzter Teil (ziemlich steil hier)

Bild
^ Ausstieg SL und Bergstation, die Abfahrt geht links weiter

Bild
^ SL Bergstation

Bild
^ Mega-Pano vom Gipfel über die Po-Ebene, ein beliebter Startpunkt für allerlei Flugfans (14 Einzelbilder)

Bild
^ Zoom zum Lago di Varese

Bild
^ Irgendeine Fabrik im Zoom

Bild
^ Zoom zu einem Flughafen

Bild
^ Startplatz für Gleiter

Bild
^ Pano mit Paragleiter und Lago di Varese

Bild
^ Pano mit Paragleiter und Lago di Varese

Bild
^ Nach Nord-Osten kann man aufgrund der Bäume eigentlich gar nicht sehen, nur der Teil gen Osten geht, samt SL-Bergstation. Hinten kann man einige schneebedeckte Gipfel sehen ...

Bild
^ .. einige der schneebedeckten Gipfel im Zoom

Bild
^ Nochmal die Po-Ebene mit See und Paragleiter

Bild
^ Erstaunterweise findet man hier noch Matten - gab's hier Sommerski? :)

Bild
^ Sogar eine Beschneiung gab's hier!

Bild
^ Start der Abfahrt

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt, oberer Teil Rechts sieht man einen kurzen Steilhang, der inzwischen komplett mit Bäumen verwachsen ist, aber vmtl. früher die Piste war

Bild
^ Abfahrt, links ein Beschneiungsanschluss. Die komplette Abfahrt ist so ein schmaler Skiweg - mäßig interessant ....

Bild
^ Beschneiungsanlage und mal wieder der Blick in die Walliser Alpen

Bild
^ Zoom in die Walliser Alpen bei Saas Fee (lt. GE Allalinhorn, Alphubel, Täschhorn, Dom)

Bild
^ Zoom Allalinhorn

Bild
^ Zoom Täschhorn

Bild
^ Auch im (glaub) Nordwesetn sind einige schneebedeckte Gipfel zu sehen, links in der Mulde sogar Abfahrten - leider nicht näher reingezoomt

Bild
^ Pano gen Nord-Westen

Bild
^ Zoom Nord-Pano, vorne unten ist das Skigebiet Cardada

Bild
^ Abfahrt, schmal, waldig, aber etwas arg flach ...

Bild
^ Talstation Ex-SL

Bild
^ Antrieb SL

Bild
^ Links die Abfahrt, mittig die SL-Trasse und Talstation

Bild
^ Strecke und Hang des ehemaligen Übungs-Lifts und Rifugio mit Korblift-Bergstation

Bild
^ Ex-Seillift-Bergstation

Bild
^ Übungshang, Seillift-Strecke als Zubringer zum SL

Bild
^ Auf die Po-Ebene könnt ich stundenlang schauen.

Leider musste ich nach 1,5h wieder runter, da noch ca. 3h Fahrt nach Briançon auf dem Plan standen, wollte ja bis 19:30 dort sein, dass ich noch bis 20h einkaufen kann. Hätte mir danach noch überlegt, eine kleine Skitour in Sestriere zu machen, aber dafür hätte ich wohl 2h früher in Laveno sein müssen.

Übernachten tu ich diesmal auf der Straße rauf nach Sestriere, auf ca. 1600hm hab ich einen Picknick-Grill-Platz entdeckt - muss ich die letzten Jahre wohl vorbei gefahren sein, wär mir noch nicht aufgefallen. Besser als der eine Parkplatz vom letzten Mal jedenfalls, auch wenn mir partout nicht einfällt, wo ich letztes Jahr übernachtet hatte....

Bild
^ Mega-Zoom Korblift und Fähre (einige der Körbe sind überdacht, somit hat der Korblift 3 verschiedene Fahrbetriebsmittel!!)

Bild
^ Zoom Korblift samt Stütze und Fähre

Bild
^ Interessante Stütze an der Talstation

Bild
^ Talstation. Danke CCM, für die tolle Renovierung des Lifts, Danke Laveno-Mombello für's Nicht-hinstellen einer PB, 8EUB oder sonstwas.

Bild
^ Mottarone von gegenüber (Laveno) aus

Bild
^ Zoom Talstation PB Stresa - Mottarone von gegenüber (Laveno) aus

Bild
^ Zoom Mittelstation und Sektion 2 PB Stresa-Mottarone von gegenüber (Laveno) aus

Bild
^ Zoom Mottarone von gegenüber (Laveno) aus

Bild
^ Mottarone von gegenüber (Laveno) aus, zu sehen die PB-Bergstation, die neue DSB als Verbindung von der PB zum Gipfel und die Sommerrodelbahn

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Sa, 17.07.2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.07.2010, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
starli hat geschrieben:
Bild
^ Interessante Stütze an der Talstation
Nachdem sich CCM bzw. die Behörde offenbar einbildete, unbedingt die fix einbetonierten Trojerquerjochrundrohre von den Betonstehern runterschneiden zu müssen (obwohl die normalerweise unkaputtbar sind und durch ihre geschlossene Bauweise auch nicht von innen korrodieren) musste dann ne neue Stahlkonstruktion auf die Russische raufgepfuscht werden. Pfusch deshalb weil die Krafteinleitung der Stützenjoche in die Steher nicht mit der ursprünglichen Variante übereinstimmt und mich nicht wundern würde, wenn sich da nach paar Jahren Risse im Beton zeigten. Auch bei den Trojergitterstützen und der letzten Stahlbetontragstütze hätte man sich den Ersatz höchstvermutlich sparen können - hier fehlte halt leider ein alter Technikfuchs zur Renovierungsplanung; so gilt das für mich auch nicht mehr als Renovation sondern als faktischer Neubau, wobei der meiner Meinung nach leider der "schiachste" Teil, nämlich der optisch so gruselige Antrieb von Telemecchanica Athesia, in der Bergstation verblieb...:evil:
Meiner Vermutung nach befand sich der Antrieb von Trojer nämlich ursprünglich mal im Tal und wurde beim ersten Rebuilt von TA vermutlich aus Geräuschgründen nach oben verlegt.

Jedenfalls vielen Dank für Deine, wieder mal sehr liebevoll durchgeführte Doku inkl. "Leitnerspurensuche".

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.07.2010, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wobei ich die Stütze auch in der Urfassung "kurios" fand, so eine V- oder Y-Beton-Stütze ist ja auch nicht gerade alltäglich ;)

Hier die alte Troyer-Variante:
Bild

Weiter im Bericht:

Auf dem Weg nach Prali, zumindest wenn man von Frankreich her kommt, kommt man in Sestriere vorbei:

Bild
^ Auch in Sestriere gäb's noch genügend Schnee für Skibetrieb ;)

Gegen 8:30 war ich in Prali, fast auf den Tag genau wie vor einem Jahr. Es hatte schon weitaus weniger Schnee oben wie letztes Jahr, ein paar mm Neuschnee, die aber zum Glück nicht pappig wurden. Unter den paar mm Neuschnee war eine teils eisige Harschschicht, vermutlich hat's gestern Abend noch etwas geregnet, bevor es dann in Eisregen und im oberen Bereich in Schnee überging. Ging aber optimal zu fahren.

Alle 3 Lifte waren in Betrieb (die anderen sind ja aufgelassen), und sämtliche Abfahrten an den oberen 2 Liften waren präpariert und geöffnet. Da gibt's 2 Abfahrten an der DSB und (z.T.) 3 Abfahrten am SL. Das hatte mir tatsächlich gereicht, dass es mir bis zum Schluss nicht langweilig wurde ;-)

Mittagessen war ich auch, Nudeln (Vorspeise), Portion Pommes und Getränk um 8,- Euro. Das Restaurant selbst dürfte aber von der Einrichtung her in den 50ern stehengeblieben sein ;)


Natürlich musste ich auch wieder die Talabfahrt fahren, diesmal eine andere - war aber wohl mehr Fußweg als letztes Jahr.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track 24.5.2010. Ein Drittel der Talabfahrt musste ich allerdings zu Fuß gehen ;)

Bild
^ Neben der Talstation wurde zum 50-jährigen Jubiläum eine Stütze des Vorgänger-ESL aufgestellt und mit einigen Infos und alten Fotos ergänzt! Nett.

Bild
^ Einige geschichtliche Informationen

Bild
^ Altes Foto vom ESL

Bild
^ Und so schat die Talstation der DSB heute aus. Der Schneestreifen da links auf der linken Talabfahrt weckte mein interesse, so dass ich mir eingebildet hatte, ich müsste diesmal diese Talabfahrt fahren ...

Bild
^ Altes Foto der Mittelstation. Was das linke ist, ist mir nicht klar, evtl. nur eine Bauseilbahn?

Bild
^ Ehemaliger Kombilift 2. Sektion (vmtl. Sommer ESL, Winter SL, oder was soll das Seggiosciovia sonst bedeuten?)

Bild
^ Blick zum SL Ciatlet samt seiner im unteren Teil recht steilen Abfahrt

Bild
^ SL Ciatlet mit seinem Steilhang

Bild
^ SL Ciatlet (BJ 1965) und DSB Bric Rond. Dazwischen, der kürzere SL, wurde seit letztem Jahr abgetragen. Ahja, und man sieht die geilen Pistenverhältnisse, oder? ;)

Bild
^ Abfahrt am SL Ciatlet, leichte Pulverauflage, optimal zu fahren.

Bild
^ SL Ciatlet gen DSB Bric Rond

Bild
^ DSB Bric Rond mit ihren beiden Abfahrten. Nur Off-Piste konnte man heute ziemlich vergessen - doch recht brüchig gewesen.

Bild
^ Pano von der Bergstation DSB Bric Rond hinter zu den Seen

Bild
^ Tolle griffige Pulververhältnisse beinahe Ende Mai!

Bild
^ Abfahrt an der DSB Bric Rond

Bild
^ Das andere Rückseiten-Pano, diesmal vom SL Ciatlet

Bild
^ Steilhang Abfahrt zum SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet mit seiner urigen Trasse!

Bild
^ Sonne, Schnee und einen Marchisio-SL, was braucht man mehr? :)

Bild
^ .. dass es nicht heißt, ich wäre hier alleine gewesen, diesmal ein paar Leute fotografiert :)

Bild
^ Variante an der DSB Bric Rond

Bild
^ SL Gigante, leider wohl stillgelegt

Bild
^ Am Restaurant wurde vermutlich in den letzten 50 Jahren auch nicht viel modernisiert :)

Bild
^ Um 15:45 Uhr machte ich mich auf den Weg ins Tal ...

Bild
^ Auf der Talabfahrt

Bild
^ Auf der Talabfahrt

Bild
^ Hier musste man dann schon ab & zu abschnallen und zu Fuß weiter ..

Bild
^ Wieder etwas abfahren, danach für ein längeres Stück Fußweg. Bergstation SL Salei (BJ 1986) und Talstation SL Gigante (BJ 1977), beide stillgelegt.

Bild
^ SL Gigante

Bild
^ SL Gigante

Bild
^ Blick vom SL Gigante zum SL Salei. War verdammt heiß. Ahja, und hier hab ich 1 Euro im Gras gefunden ;)
(Und die Skier mussten auch mit auf's Bild ;) )

Bild
^ SL Salei

Bild
^ Talabfahrt. Bis zum letzten Schneefeld, das ich heute morgen so schön sah, gab's nur noch minimale Stellen, wo man fahren konnte - den Rest ging's zu Fuß ..

Bild
^ Auf der Talabfahrt. Herrlich unmodelliert in diesem Bereich!

Bild
^ Das letzte Stück skifahren ...

Bild
^ .. und dann hieß es noch ein Stückerl zu Fuß. Insgesamt ca. 55 Minuten benötigt.

Kurz vor Prali gibt's ja ein Bergwerk, das man besichtigen kann:

Bild
^ Scopriminiera. Wenn ich im Sommer mal in der Gegend bin, werd ich mir das anschauen. Heute ging das Skifahren vor ;)

Bild
^ Ehemalige Seilbahn an der Scopriminiera

Bild
^ Ehemalige Seilbahn an der Scopriminiera

Bild
^ Ehemalige Seilbahn an der Scopriminiera

Bild
^ Grubenbahn

Bild
^ Grubenbahn und Einfahrt zur Grube

Kurz vor'm Ende der Talabfahrt hatte ich wieder das Problem mit dem Brems-Belag. Letztes Jahr ja schon von der ersten Abfahrt an, diesmal merkte ich es, wann es einsetzte, und sah es mir an: Es roch nach Harz! Nur wie kommt der Harz auf den Schnee? Entweder pinkeln die Bäume einfach mal den Schnee voll? Oder kommt es von den Nadeln, die der Sturm von den Ästen gerissen hat? Vermute ja eher letzteres. Also sollte man tunlichst vermeiden, über allzu viel Nadeln zu fahren.

Inzwischen bin ich schon 2x mit Universalverdünner drüber, dürfte um einiges besser sein, aber so ganz weg scheint es noch nicht zu sein. Vmtl. sollte ich doch mal wachsen lassen.


Achja, und dann gab's wieder mal eine Anekdote zum Thema WC ....

- An der Talstation -> geschlossen.
- Im Restaurantgebäude unten -> nur Steh-WCs
- im Restaurant oben -> Sitz-WCs, aber das Herren-WC ohne Brille und total verdreckt und der Türschloss-Schieber ohne Gegenstück (nicht abzuschließen), beim Damen-WC hätte es eine Klobrille gegeben, auch das Gegenstück wäre vorhanden gewesen, aber es ging partout nicht rein
=> musste ich mich also doch unten hinstellen :-( Und das mit angezogen Skischuhen. Nein, diesmal blieb die Wand sauber :)

Übrigens: Da die Woche nach Pfingsten so heiß war, konnte am Wochenende drauf der Skibetrieb nicht wieder aufgenommen werden - war somit der letzte Tag der Saison, und vmtl. war ich so ziemlich der letzte Skifahrer, der unten ankam - die DSB wurde zumindest auch schon eingestellt.

(Fortsetzung folgt im Sommerberichte-Forum)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.07.2010, 14:41 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Pffff ... jetzt muss ich aber doch mal nachfragen: Laut Pistenplan spielt sich das von Dir dokumentierte Pfingst-Skivergnügen in Prali zwischen ca. 2200 und 2500 m Seehöhe ab. Wie ist es möglich, dass 1. Du dort in den Südwestalpen Ende Mai eine Schneelage antriffst, die eher hochwinterlich anmutet und 2. Prali um diese Jahreszeit auch noch Skibetrieb anbietet, während fast alle Skilocations in den Alpen, die kein Sommerskiangebot haben, seit Ende der Osterferien geschlossen sind? Bild Unglaublich ... Ok, das Skigebiet von Prali liegt an einem Nordhang, aber verwirrt bin ich jetzt trotzdem. :D

Deine Frage zur "Bauseilbahn oder was?" neben dem alten ESL beantwortet dieser Link. Ja, es war die Bauseilbahn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.07.2010, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Schöne Bilder wieder einmal aus dem frühsommerlichen Prali mit Skibetrieb. Ich wusste gar nicht, dass es da oben noch so einen schönen alten Marchisio Schleppllift mit den dicken Rundrohrstützen gibt. Das macht die ganze Sache noch cooler als si eh´ schon ist.

Was ich allerdings nicht kapiere ist die Anodrung der ganzen alten Schlepplifte, vor allem von den Schleppliften die du von der Talabfahrt aus fotografiert hast. Das Skigebiet muss ja früher noch um einiges größer und interessanter gewesen sein als heute.
Hat jemad zufällg einen Pistenplan von Prali zu seinen Glanzzeiten auf dem die alten Lifte alle noch eingezeichnet sind?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.07.2010, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Die beiden unteren SLs verliefen einfach parallel zur SB-Trasse - reine Verstärkerlifte, nix ungewöhnliches.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.07.2010, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
CV hat geschrieben:
Die beiden unteren SLs verliefen einfach parallel zur SB-Trasse - reine Verstärkerlifte, nix ungewöhnliches.

Aha, das erklärt es natürlich. Zu Zeiten des ESL benötigte man diese Lifte um den ESL zu entlasten und heute mit der DSB benötigt man sie vermutlich aufgrund der höheren Förderleistung nicht mehr.
Gingen die beiden SL vom Tal aus komplett bis ins obere Skigebiet, so dass man den ESL gar nicht benötigte oder liefen die nur unten am Hang so dass man sobald man nach oben ins Hauptskigebiet wollte den ESL doch nehmen musste?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.07.2010, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Harzwinter.de hat geschrieben:
von Dir dokumentierte Pfingst-Skivergnügen in Prali zwischen ca. 2200 und 2500 m Seehöhe ab. Wie ist es möglich, dass 1. Du dort in den Südwestalpen Ende Mai eine Schneelage antriffst, die eher hochwinterlich anmutet
Heuer gab's halt viel Schnee in den Westalpen, und der Mai war bekanntlich recht kühl. 1 oder 2 Wochenenden vorher hat's noch 40cm Neuschnee oder so gegeben. Daher sah es noch gar so winterlich aus. Letztes Jahr Ende Mai war allerdings wesentlich mehr Schnee, damals konnten sie ja auch noch bis zum ersten oder zweiten Juni-Wochenende durchhalten. Gab ja auch wahnsinnig viel Schnee letztes Jahr in den (zumindest italienischen) Westalpen.

Harzwinter.de hat geschrieben:
und 2. Prali um diese Jahreszeit auch noch Skibetrieb anbietet, während fast alle Skilocations in den Alpen, die kein Sommerskiangebot haben, seit Ende der Osterferien geschlossen sind?
Tja, liegt daran, dass die Italiener etwas flexibler sind, dass die Italiener vielleicht auch etwas skibegeisterter sind, dass man mit der westlichen Po-Ebene einen riesigen Markt hat, dass man nur am Wochenende bei Schönwetter aufmacht, und dass es keine Konkurrenz zu der Jahreszeit gibt: Das nächste und einzige geöffnete Skigebiet Mitte/Ende Mai, das von der Po-Ebene aus vernünftig anzufahren ist, ist der Passo Tonale (und ggf. noch der Passo Stelvio, sobald er aufmacht bzw. waren ja Alagna und Macugnaga bis Mitte Mai auch noch offen....)

Bild
^ Pistenplan Variante I. Alle Lifte sind eingzeichnet, A ist jetzt die DSB Sektion I und B ist ebenfalls eine neue DSB.

Bild
^ Pistenplan Variante 2 an der Talstation. Hier sind die SL Baby Alpet und SL Gigante ausradiert, wie auch die Abfahrtsvariante 8a. Also müsste das der neuere Plan sein?

SL Baby Alpet wurde übrigens letzten Sommer abgetragen, letztes Jahr standen ja noch die Stützen, heuer stand nur noch das Talstationsliftwärterhäuschen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 17.07.2010, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nach dem tollen Skitag am Pfingstsonntag in Prali ging's wieder retour. Angepeilt für Pfingstmontag wäre (zu nachmittäglichen Preisen) die Diavolezza. Auf dem Weg wollte ich mir irgendwo ein Parkplätzchen um den Comer See suchen, um morgen noch ein paar ehemalige Skigebiete oder Seilbahnen abzuklappern.

Zufällig entdeckte ich auf meiner Karte den Monte Bisibino, direkt bei Como, und dass dort eine Straße raufführt und es dort oben eine nette Aussicht geben sollte. Also sollte ja auch ein Parkplatz oben sein, wo ich evtl. übernachten könnte?

Leider hatte ich diesmal einiges an Stau. Baustellenmäßig auf der Autobahn richtung Mailand vor der Kreuzung zur Autobahn richtung Simplon. Später gab's dann auch noch Stau bzw. bin ich glaub ich schlussendlich über Varese nach Como gefahren, jedenfalls war es schon relativ spät.

In Como hab ich mir noch einen McDonalds geschnappt, eigentlich weil ich auf's Klo wollte, hatte aber nur noch der Drive-In offen. Die weitere Fahrerei auf den Monte Bisbino war dann etwas ... müßig. Einspurig, in den ersten ca. 300hm haufenweise Kehren und alles mit Häusern zugebaut, und wenn die Straße mal breiter war, gab's natürlich gleich Parkplätze. Nach jeder Kehre ging's so weiter, Häuser, Autos, Häuser - also hier möcht ich nicht wohnen und jeden Tag rauf- und runterfahren müssen!

Irgendwann kam ich endlich aus dem Ort raus und die Straße führte noch einige Kilometer weiter den Berg hinauf, weiterhin sehr schmal - und wenn man solche Straßen nachts das erste Mal fährt, kommen sie einem noch länger und krasser vor.

Gegen 22:30 Uhr kam ich endlich oben an. Der Ausblick hatte die Auffahrt dann doch egalisiert, und, naja, wenn man schon mal hier oben ist... Wecker auf 5:15 Uhr gestellt, damit ich den Sonnenaufgang fotografieren kann.

Hat sich dann auch tatsächlich gelohnt. Nach dem tollen Pano gestern am Lago Maggiore (Laveno) also heute ein tolles Pano am Lago di Como!

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit ich sie nicht vergrößert gepostet hab:

Bild
^ Nächtliches Pano in die Po-Ebene (5 sek., 3 Einzelbilder)

Bild
^ Nächtliches Pano in die Po-Ebene. Das Helle da in der linken Hälfte dürfte Mailand sein

Bild
^ Ein rotes Licht flackerte auf diesem dunklen Gipfel, mir zeigend, dass in diesen alten Gemäuern jemand haust.....

Bild
^ 5:21 Uhr, es dämmert bereits. Nordpano, Links der Monte Generoso, mittig hinten u.a. Cima dell'Uomo, rechts die letzte große Spitze ggf. Pizzo di Gino)

Bild
^ Pano ins Flachland mit Pano-Parkplatz, rechts das Santuario

Bild
^ Da oben am Flieger ist die Sonne bereits aufgegangen ....

Bild
^ .. der von der Sonne rot angestrahlte Flieger ist doch ein nettes Motiv. Mal ein bissl reinzoomen....

Bild
^ Und im Maxi-Zoom. Glaub mein bestes Flugzeugbild ever :)

Bild
^ West-Pano ... zoom ich gleich mal rein

Bild
^ Leichter Zoom zum Monte Rosa - da ist die Sonne auch schon aufgegangen ...

Bild
^ Wenn ich das richtig zuordne, mittig der flache Gipfel in der mittleren Reihe: Monte San Primo (11km), rechts dahinter der große symetrische: Grigna Settentrionale (26km)

Bild
^ In Bildmitte der Monte Rotondo, etwas links davon wird in 15 Minuten die Sonne aufgehen

Bild
^ 4 Minuten vor Sonnenaufgang

Bild
^ 3 Minuten vor Sonnenaufgang

Bild
^ 0,5 Minuten vor Sonnenaufgang

Bild
^ Sonnenaufgang

Bild
^ Santuario della Beata Vergine. Bissl schief gebaut, das Dach da links ;)

Bild
^ West-Pano zum Monte Rosa und den Gipfeln des Wallis.

Bild
^ Im Zoom: Der Monte Rosa (90km entfernt) macht seinem Namen alle ehre - und rechts in der Lücke spitzt das Matterhorn (107km entfernt)

Bild
^ Gipfel-Zoom ins Wallis (links Strahlhorn, Mitte Allalin, jeweils ca. 90km entfernt)

Bild
^ Gipfelzoom ins Wallis (Alphubel-Dom)

Bild
^ Como (Viel vom See sieht man leider nicht von hier oben)

Bild
^ Italien-Fahne, rechts daneben im Hintergrund spitzt der Monte Rosa

Bild
^ Ost-Pano mit Santuario

Bild
^ Pano in die Poebene, rechts sieht man noch leicht den Monte Rosa

Bild
^ Zoom Varese mit Lago

Bild
^ Turm, der leider kein Aussichtsturm ist. Wäre nötig, weil die Bäume hier tw. die schöne Aussicht stören.

Bild
^ Gipfel Monte Bisbino samt Santuario

Bild
^ Zoom zum Monte Generoso. Muss ich auch mal rauf.

Bild
^ Gipfelzoom (Weissmies, Lagginhorn) (85km)

Bild
^ Gipfelzoom (vmtl. mittig Groß Wannenhorn)

Bild
^ Gipfelzoom (Finsteraarhorn, 103km entfernt)

Bild
^ Schmale Straße, enge Kehren

Bild
^ Durch enge Gassen muss man hier rauffahren ...


Fazit: Toller Panorama-Gipfel!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Funivia Argegno-Pigra (Lago di Como)
BeitragVerfasst: Sa, 17.07.2010, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nach dem Sonnenaufgang auf dem Monte Bisbino ging's am Pfingstmontag, 24.5.2010, dem Comer See Richtung Norden, nach Argegno. Hier bin ich schon 1 oder 2 mal vorbeigefahren und hab gesehen, dass da eine PB rauf geht. Dass sie jetzt so früh noch nicht fahren würde, war mir fast klar, leider fährt sie momentan gar nicht mehr - die "vita tecnica" hat zugeschlagen und der Bahn nach 40 Jahren den vorläufigen Todesstoß versetzt, so dass der letzte Betriebstag gerade mal vor 4 Tagen war.

Ein paar Fotos von der Talstation hab ich dennoch gemacht, zur Bergstation (geht eine Straße rauf) bin ich aus Zeitgründen jedoch nicht hinauf.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:
Bild
^ Blick vom See zur PB

Bild
^ Zoom Stütze 2 und Bergstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Schild

Bild
^ Zoom Stütze 1+2

Bild
^ Letzte Fahrt 20.5.2010 - vor 4 Tagen - leider knapp verpasst. Aufgrund der 40 Jahre derzeit stillgelegt. Mal gespannt, ob sie wirklich renoviert werden wird, geht ja auch eine Straße rauf, gibt nun einen Busverkehr.

Bild
^ Blick in die Halle

Bild
^ Da es ziemlich steil ist und man kaum Möglichkeiten zum Fotografieren der Station hat, musste mal wieder gebastelt werden ....

Bild
^ Talstation, etwas andere Perspektive

Bild
^ Talstation. Ist das in der Mitte das Kopierwerk? Wieso hat das 4 Linien?

Bild
^ Kabine. Leider nicht besser zu fotografieren.

Bild
^ Lago di Como gen Osten

Bild
^ Lago di Como gen Süden

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Intelvi / Sighignola / Mese
BeitragVerfasst: Sa, 17.07.2010, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Von Argegno ging's am Pfingstmontag weiter ins Valle d'Intelvi, eigentlich wollte ich mir die Überreste am Monte Crocione ansehen, hatte dann aber doch keine Lust mehr, nachdem ich im Zoom nicht mehr wirklich viel gesehen hab und nicht genau wusste, wo ich die Talstationen suchen soll ....

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Monte Crocione. Wollt ich mir eigentlich heute näher anschauen, irgendwie hatte ich dann doch keine Lust mehr - nachdem man von hier aus keine Überreste mehr sah...

Bild
^ Zoom Monte Crocione

Sodenn ging es zur Vetta Sighignola, il Balcone d'Italia, oberhalb von Lanzo d'Intelvi, wo die nie fertig gestellte PB-Station und ein kleines Skigebiet wartete.... (und ein Dixi-Klo, netterweise)

Bild
^ Lanzo d'Intelvi / Vette Sighignola, Balcone d'Italia. Links sind die 3 Lifte eingezeichnet, wobei der längste leider nicht mehr in Betrieb ist.

Bild
^ Aufgelassene Rohbau-PB-Bergstation mit Blick auf den Lago di Lugano gen Südwesten

Bild
^ West-Pano mit Lago di Lugano und Lago Maggiore, hinten glänzt weiß der Monte Rosa

Bild
^ Pano, gleich nochmal in 2 Teile geteilt

Bild
^ West-Pano

Bild
^ Nord-Pano mit Lugano

Bild
^ Gipfel-Zoom

Bild
^ Lugano

Bild
^ Zoom Lugano, besteht anscheinend fast ausschließlich aus Hochhäusern?!

Bild
^ Zoom Lugano

Bild
^ Nie vollendete PB-Bergstation und Lago di Lugano Süd

Bild
^ Parkplatz, im Wald versteckt sich dann der Gipfel

Bild
^ .. und auf dem Gipfel ist eine kleine Kapelle. Aussicht hat man hier aber keine, der Wald ist zu dicht. Auch nach Osten keine Sichtmöglichkeit. Blöd.

Bild
^ Zoom Bissone-Melide

Bild
^ Ging leider nie in Betrieb

Bild
^ Zoom Lago Maggiore

Bild
^ Zoom Gaggio. Schaut so aus, als ob da mal ein Skilift und 2 Abfahrten waren?? Dahinter könnte die Bahn auf den Monte Lema sein

Bild
^ Zoom PB-Plattform, Campione und See

Bild
^ Rohbau

Bild
^ PB-Einfahrt

Bild
^ Lago di Lugano Süd

Bild
^ Förderband

Bild
^ Pistenraupe

Bild
^ Förderband-Hang von unten, evtl. war da links mal ein richtiger SL

Bild
^ Bergstation des noch in Betrieb befindlichen SL

Bild
^ Strecke SL und Abfahrten

Bild
^ SL-Bergstation

Weiter ging's wieder zum Comer See bis nach Chiavenna. Hier wollte ich der Seilbahn bei Mese auf dem Grund gehen, die in meiner Straßenkarte eingezeichnet ist:

Bild
^ Auf meiner Straßenkarte ist bei Mese / San Vittore eine Seilbahn eingezeichnet.

Bild
^ Lt. Karte müsste es auf den rechten Berg eine Seilbahn gegeben haben. Nunja, eine Schneise sieht man, da ist aktuell aber eher ein Stromkabel drin.

Bild
^ Zoom

Bild
^ Zoom. Genügend Zeug stünde hier ja rum, dass eine Seilbahn früher mal existiert haben könnte

Bild
^ Nunja, die Beleuchtung hier ist nicht mehr gerade die modernste .. ;)

Bild
^ Von einer anderen Seite aus betrachtet, direkt am Berg gibt's übrigens ein Kraft- oder Umspannwerk von Enel

Bild
^ Seilbahnmäßiges hatte ich leider nichts gefunden, aber 2 Kletterer hab ich im Zoom ;)

Keine Ahnung also, ob die existiert hatte, aber von Gordona nach Bodengo gab's wohl mal einige Seilbahnen:

http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=6513&page=1

http://www.flashearth.com/?lat=46.284027&lon=9.349839&z=16.9&r=0&src=msa

Lt. dieser Seite
http://www.comune.gordona.so.it/delibereconsiglio/anno1996/cc062-1996.htm
gab es 4 Seilbahnen:
GORDONA – ALPE ORLO
ALPE ORLO – BEDOLINA
BEDOLINA – BODENGO
ALPE ORLO – PILOTERA

Wurde wohl schon in den 80ern abgebaut, aber lt. dem obigen Sat-Bild stehen ja noch ein paar Stationen rum, also vielleicht will Kris oder 3303 ja dort mal vorbei, so sie noch nicht dort waren ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 17.07.2010, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Die Platte auf der die Kletter stehen schaut super aus!

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 19.07.2010, 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, die PB-Bauruine irgendwo schonmal gesehen zu haben.
Hat ATV vielleicht schonmal darüber berichtet?
Ich kann mich aber auch täuschen oder etwas verwechseln.

@Lugano: Viele Hochhäuser. Aber im Kern auch viel historische, "Italienische", städtische Gebäude. Gepaart mit gepflegten 60er und 70er Jahre Bauten und das geniale "Autosilo" :)
Bis darauf, dass ein Teil des Ufers leider durch eine große Straße belastet ist, eine Stadt, in der ich immer wieder sehr gern bin.
Muss ja gestehen, dass ich das italienische Flair zusammen mit der Schweizer Sauberkeit ziemlich gut finde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 19.07.2010, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
3303 hat geschrieben:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, die PB-Bauruine irgendwo schonmal gesehen zu haben.
Hat ATV vielleicht schonmal darüber berichtet?
Ich kann mich aber auch täuschen oder etwas verwechseln.

Ja ATV hatte von der PB schon mal ein paar Bilder gemacht.

Die nie fertiggestellte PB ist wirklich krass. Schade dass die nie fertig gebaut wurde. Das Panorama ist schon einzigartig dort oben.
Als ich neulich auf meinem Umweg vom Comer See nach Milano am Luganer See vorbei gekommen bin, habe ich auch nach der PB-Station ausschau gehalten. Da ich aber nicht mehr wusste, wo genau die Station stand, und es schon recht dunkel war, habe ich sie dann auch nicht mehr sehen können.
Vielleicht war ich auch nur ein wenig abgelenkt, da ich hinter jeder Kurve/Ausfahrt/Hecke einen Polizisten vermutet habe, der mich beim Befahren einer schweizer Autobahn ohne Vignette erwischt... :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 20.07.2010, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Vielleicht war ich auch nur ein wenig abgelenkt, da ich hinter jeder Kurve/Ausfahrt/Hecke einen Polizisten vermutet habe, der mich beim Befahren einer schweizer Autobahn ohne Vignette erwischt... :wink:.
d.h. vor der Grenze bist wieder runter oder hat auch der Grenzer nichts gesagt?

Letzter Teil:

Danach ging's über den Maloja-Pass wieder in die Schweiz zurück. Vor der Grenze bin ich noch Pizza essen gegangen, und nach dem Maloja-Pass hatte ich mir vorgenommen, endlich mal anzuhalten und ein paar Fotos vom Silser See zu machen. Nach dem Lago Maggiore vorgestern, dem Lago di Como / Lugano heute schon wieder ein See!

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Silser See

Bild
^ Silser See gen Maloja

Bild
^ Silser See gen Maloja (anderes Format)

Bild
^ Silser See gen Maloja (anderer Standort)

Bild
^ Silser See richtung Nordost

Bild
^ Silser See

Bild
^ Silser See

Bild
^ Silser See mit Blick ins Skigebiet Corvatsch/Furtschellas

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Corvatsch/Furtschellas

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Corvatsch/Furtschellas


Pünktlich gegen 13:45 kam ich an der Talstation der Diavolezzabahn an, ab 14 Uhr gab's ja die "günstigeren" Skipässe bzw. bekam ich den Skipass schon 5 Minuten vorher und durfte bereits um 14 Uhr rauffahren. (Ganztags-Skipass wär mir hier zu teuer im Frühjahr)

Da ja zumindest die PB bis 17 fährt, gingen sich einige Fahrten aus, wobei ich nicht um 17 Uhr die letzte fahren wollte, da ich ja nicht wusste, ob die Kasse bis 17:30 offen hat - und ich wollte ungern auf die Skipass-Pfandgebühr sitzenbleiben. Manxmal hass ich diese Hands-Free-Systeme!

Schnee war an der KSB noch gut, on- wie off-piste, die Talabfahrt war schon etwas weicher, ging aber auch noch - in Summe wurde es mir gar nicht langweilig, trotz der wenig Abfahrtsmöglichkeiten.

Bild
^ GPS-Track, in ca. 3h kann man einiges fahren.




Bild
^ Blick vom Parkplatz zur Diavolezza-PB und Abfahrt

Bild
^ Abfahrts-Pano an der 4KSB-Bergstation

Bild
^ Trotz so später Stunde (14:45) waren auf diesem Abfahrtsstück noch kaum Spuren

Bild
^ Auch Off-Piste konnte man noch gut fahren, Pano zu PB und 4KSB

Bild
^ PB kreuzt 4KSB

Bild
^ PB im Zoom

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Standard-Foto. Die 4KSB macht ja schon um 15:30 oder so zu, während die PB noch bis 17 Uhr fährt.

Bild
^ Talabfahrt, kurz unterhalb der 4KSB-Talstation

Bild
^ Oberstes Stück der Talabfahrt im Pano-Stitch. Und weil 3 PB-Kabinen besser als keine sind ... ;)

Bild
^ Diavolezza-PB gen Lagalp

Bild
^ Der Vorteil der gelben Kabinenfarbe: Netter Kontrast im blauen Himmel!

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Zoom PB Lagalp Bergstation, vorne eine Stütze der Diavolezza-PB

Bild
^ Über eins kann man hier nicht meckern: Betriebszeiten von 8-17 Uhr Mitte/Ende Mai ...

Bild
^ Mega-Pano nahe der PB-Bergstation zum Bernina-Massif

Bild
^ Pano Bernina-Massif

Somit war mein "kleiner" 3-tägiger Ausflug über das Pfingstwochenende (Laveno, Prali, Bisbino, Sighignola, Diavolezza) auch wieder beendet, auf dem Heimweg ging's - wie auch 2 Tage vorher - noch kurz nach Samnaun zum Tanken, weil's auf dem Weg lag und der Tank gerade so leer war (somit hab ich "nur" 2x in Samnaun und 1x in Frankreich getankt....)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de