Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2008, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 12. Tag, Mi, 27.2.2008, Teil 2


Zweites Ziel war somit heute Frabosa, das ich ja bereits 2006 besuchte.

Allerdings nicht, um die neue Verbindungs-DSB (?) nach Prato Nevoso zu checken. Auch nicht, um die neuen DSBs in Artesina zu checken. Neeein, natürlich um wieder den 2km langen Marchisio-ESL zu fahren, der ja netterweise nicht stillgelegt oder ersetzt wurde, sondern (vor)letztes Jahr auf den neusten technischen Stand gebracht wurde, so dass er uns - gesetzlich gesehen - noch weitere 20 oder was weiß ich wieviel Jahre bestehen bleiben darf!

Und sowas muss mit einem Besuch meinerseits belohnt werden :)

Da ich um 13 Uhr dort war, hab ich mich mit einer 2h - Karte um 16 Euro begnügt (war aber dann trotzdem erst um 15.45 am Auto, nachdem ich oben im neu renovierten Gasthaus noch einen Toast gegessen hab und die ganz linke Abfahrts-Variante über die beiden DSBs gefahren bin).

Übrigens, das Gasthaus oben am Monte Moro kann man von Prato Nevoso aus ganzjährig mit dem Auto anfahren und ist auch ganzjährig geöffnet! Im Winter mit "Schneeketten oder Allrad" - also wer mal in der Gegend ist und einen super Aussichtspunkt braucht, aber die Lifte gerade nicht fahren....

Der Kerl am ESL-Einstieg hatte mir groß und breit erklärt, wie ich einzusteigen hab. Na gut, normalerweise hab ich die Skier vertikal in der Hand, aber wenn er meint, horizontal seitlich nach hinten sei besser... Nur vom Vorteil mit dem links-rum-drehen und die Skistecken-aus-der-linken-Hand-nehmen konnte er micht nicht überzeugen :) Dafür hat er die Skier beim Erreichen des Sessels passgenau hinten an den Sessel eingefädelt. Nach, von mir aus. A propos Sessel: Im Zuge der Erneuerung haben die hier Sitzpolster hingemacht! Somit mein erster Komfort-polster-ESL :)

Irgendwie wär mir aber fast lieber gewesen, die hätten die Sessel ausgetauscht mit Fußraster-Sessel, so dass man die Skier anlassen könnte. Zugegeben, die alte gerade Aufhängung hat schon was, aber nass wird man halt am Schoß durch die Skier trotzdem wenn sie rechts an der Seite sind... andererseits, besser als 2km ohne Fußraster mit angeschnallten Skiern.

Ach, und ganz überrascht: Die Graffer-DSB fuhr auch noch. Hatte das irgendwie anders verstanden. Na umso besser :)



Bild
^ Neuer Plan mit Mondole

Bild
^ GPS-Tracks (Orange 2008, Türkis 2006)

Bild
^ Strecke der neuen Verbindungs-SB zwischen Frabosa und PratoNevoso

Bild
^ Neue Verbindungs-Sesselbahn zwischen Frabosa und Prato Nevoso, gezoomt vom Skigebiet San Giacomo aus

Bild
^ Monte Malanotte, die linke Seite in Frabosa mit der neuen Verbindungsbahn

Bild
^ ESL Monte Moro im Zoom von San Giacomo

Bild
^ Graffer-DSB und Marchisio-ESL. Wer braucht da schon noch den Rest des Skigebiets? :-)

Bild
^ ESL-Auffahrt, farbig etwas mehr bearbeitet ..

Bild
^ ESL-Auffahrt kurz vor der Bergstation, Farben etwas bearbeitet ...

Bild
^ ESL mit Bergstation (diesmal unbearbeitet!)

Bild
^ Das Gasthaus an der Bergstation wurde ebenfalls renoviert und ist wieder geöffnet!

Bild
^ Der SL Lusera rechts des ESL steht zwar immer noch im Plan, scheint aber weiterhin nicht in Betrieb zu sein ?!

Bild
^ ... aber gelaufen ist er anscheinend mal kurz ;-)

Bild
^ SL Lusera

Bild
^ DSB und ESL und Schneiteich

Bild
^ Der ESL hat keine Fußraster und die Skier sind in der Hand ....

Bild
^ Bergstation DSB. Immer wieder schön, die alten Graffer ....

Bild
^ Abfahrt an der DSB. Fast weniger Schnee als vor 2 Jahren ....

Bild
^ Talstation des kürzlich neu renovierten ESL. Sehr hübsch geworden!

Bild
^ ESL-Bergstation. Die Sessel haben jetzt alle Komfortpolster!

Bild
^ .. und die Technik wurde erneuert, so dass der ESL wieder viele Jahren fahren darf! Danke!!

Bild
^ ESL-Bergstation & Restaurant, das übrigens auch via Straße ganzjährig erreichbar ist!

Bild
^ Abfahrt am ESL

Bild
^ Eine der wohl inzwischen aufgelasseneren steilen Abfahrtsvarianten im oberen Bereich des ESL. Irgendwann muss ich die auch mal fahren ....

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ Skiweg von der ESL-Bergstation rüber zur DSB Malanotte, links die Straße von Prato Nevoso aus.

Bild
^ Monte Moro / ESL-Bergstation / Restaurant mit Weitblick ...

Bild
^ Skiweg zur DSB Malanotte

Bild
^ Suchspiel, wer findet die alte Stütze?

Bild
^ Ein Stützlein steht im Walde, ganz still und stumm.
Gehörte zur Ovovia, ist's schade drum.
Ei, was soll das Stützelein, hier im Walde ganz allein,
wird wohl noch steh'n zweihundert Jahrelein.

Bild
^ Ehemaliger Tal-Verbindungslift von der linken zur rechten Skigebietsseite


Gar nicht eingeplant komm ich nun auf meiner "Appennintour" sogar noch nach Frankreich. Hab nicht mal mein Wörterbuch dabei ....

Von Mondovi aus ging's über den Passo Maddalena / Col Larche nach Frankreich. Kurioserweise war der Pass mit knapp 2000m höher als die Bergstationen der heutigen Lifte ;-)


Bild
^ Pass Larche/Maddalena (italienische Seite)

Bild
^ Pass Larche/Maddalena

Bild
^ Passhöhe Larche/Maddalena

Bild
^ Pass Larche/Maddalena (französische Seite)

Bild
^ Pass Larche/Maddalena

Bild
^ Pass Larche/Maddalena


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Für die, die den Bericht von 2006 verpasst haben, hier der Link:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=95


Und ein paar Vergleichsfotos des ESL 2006 vs 2008:

Bild

Bild


Bild
(Stütze 19)

Bild
(Stütze 15)

Bild

Bild


Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 11:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das ist echt ein richtig cooles Schigebiet!!! Und der renovierte ESL ist auch richtig schön geworden - da haben sie viel Stil und Geschmack bewiesen - gefällt mir sehr!!! Ist auch interessant, einen modernen Marchisio zu sehen :lol: - war vermutlich CCM am Werk oder? Die sind ja bekannt dafür, dass sie das echt cool hinbekommen!

Zitat:
Ein Stützlein steht im Walde, ganz still und stumm.
Gehörte zur Ovovia, ist's schade drum.
Ei, was soll das Stützelein, hier im Walde ganz allein,
wird wohl noch steh'n zweihundert Jahrelein.


:lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.03.2008, 13:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Das Gesamtskigebiet macht mir auf dem pistenplan und auf deinen Bildern von vor 2 Jahren einen extrem attraktiven Eindruck.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09.04.2008, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Noch 2 Zoom-Fotos von Garessio 2000 aus, ein paar Tage später:

Bild
^ Bergstation ESL Monte Moro in Frabosa im Mega-Zoom von Garessio2000 aus, also vorsicht, die Entfernung zu den Gipfel dahinter beträgt von dort nochmal 50-100km, auch wenns nicht so ausschaut ;-)

Bild
^ .. ganz schön steil, die Hänge am Moro-ESL, wenn man den so vom Skigebiet Garessio aus im Zoom hat...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hier ein etwas längeres Filmchen vom Marchisio-ESL und der Graffer-DSB von meinen Besuchen 2006 und 2008:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uMBwYH-4S3w[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 28.09.2009, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Habe gerade ein paar interessante Bilder zum Vorläufer! des kürzlich renovierten ESL in Frabosa gefunden.
Die Bilder sind von der Einweihung des Lifts im Jahr 1948. Der Vorgänger des alten Lifts war wie die aktuelle Anlage auch von Marchisio.
1948 war der ESL auf den Monte Moro der längste Sessellift in Europa. Interessanterweise wurden sowohl Metall- als auch Holzstützen verwendet.

Bilder von der Einweihung des Lifts:
Bild

Bild


Bild

Später hat der Lift dann noch ein Dach an der Talstation bekommen:
Bild

Quelle der Bilder:
http://www.funivie.org/pagine/storia/cl ... /index.htm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.10.2009, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke für's Suchen & Verlinken. So eine Marchisio-Station ist mir auch nicht (mehr) untergekommen. Allerdings haben wir hier endlich auch diese Stützen, die ich ja einst an einem SL sah und Marchisio nicht zugetraut hätte. Warum es da (nur) eine Holzstütze gibt, kann doch nur deshalb sein, weil sie entweder keinen Stahl mehr hatten oder es ein Provisorium war?

Immer wieder faszinierend, wie wenig Bäume damals waren - da konnte man noch "überall" runterfahren - ich will da hin, jetzt! :-(

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 09.06.2010, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
^ Ein Stützlein steht im Walde, ganz still und stumm.
Gehörte zur Ovovia, ist's schade drum.
Ei, was soll das Stützelein, hier im Walde ganz allein,
wird wohl noch steh'n zweihundert Jahrelein.


Könnte auch eine Giovanola EUB zu sein?


Dateianhänge:
259_001.jpg
259_001.jpg [ 67.3 KiB | 2390-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.06.2010, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ob das überhaupt diese Bahn war? Weil eigentlich sind Frabosa und Pratonevoso ja zwei getrennte Skigebiete und meines Wissens erst seit der vor kurzem gebauten DSB verbunden ...

Andererseits, scheint's doch die Bahn gewesen zu sein, hier das Topic samt Fotos (auf Seite 1, 3 und 4) von Funivie:

http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=234&pagenumber=

Dann also leider keine Ovovia. Wow, 30 Stützen! Trotzdem sind die beiden Sektionen DSB ein "Downgrade" :-(

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.06.2010, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Ob das überhaupt diese Bahn war? Weil eigentlich sind Frabosa und Pratonevoso ja zwei getrennte Skigebiete und meines Wissens erst seit der vor kurzem gebauten DSB verbunden ...

Andererseits, scheint's doch die Bahn gewesen zu sein, hier das Topic samt Fotos (auf Seite 1, 3 und 4) von Funivie:

http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=234&pagenumber=

Das Gleiche habe ich auch erst gedacht. Ist schon ein bisschen komisch dass die auf der "Prato Nevoso"-Postkarte eine EUB auf das Foto nehmen obwohl es da eigentlich gar keine gibt. Andererseits macht eine EUB halt schon mehr her auf einer Postkarte her als nur Schlepplifte oder SBs.

http://ski.inmontanis.info/d/55117-1/P1240515.JPG
Auf dieser Karte sieht es so aus, als ginge Prato Nevoso bis zum Monte Moro rauf und als grenze es an das Frabosa Soprana-Skigebiet. Man hat den Eindruck, als könne man von oberen Teil von Prato Nevoso direkt ohne Lift in das Frabosa Soprana-Gebiet einsteigen und auch von der Bergstation der DSB (bzw. früher der EUB) nach Prato Nevoso zurück (ohne Lift). Täuscht das auf der Karte oder ist das tatsächllich so? Wenn diese direkte Verbindung möglich wäre/gewesen wäre könnte man die EUB auf der Postkarte wiederum verstehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.06.2010, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hm, interessante Idee. Zumindest lt. GE grenzen die Häuser inzwischen wirklich bis fast am Gipfel, ob das allerdings früher auch schon so war? Vom "Scheitel", den man damals sicher auch schon erreichte bis zum Gipfel wären übrigens 120hm lt. GE.

Könnte durchaus auch so gewesen sein, dass es in Pratonevoso damals nur eine winzige Hand voll SL gab und das "Hauptskigebiet" Fraboso/Moro war und man eben einen Skibus-Transfer rauf hatte. Skibus-Transfer gab's ja in den letzten Jahren vor'm DSB-Bau auch noch. Oder es gab einen SL auf diese 120hm.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de