Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jakobsbad-Kronberg
BeitragVerfasst: So, 28.03.2010, 17:54 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
Jakobsbad-Kronberg Februar 2010

Zum Einstieg Starlis Aufnahme des Kronbergs von der Ebenalp
Bild

Der Kronberg ist das grösste Skigebiet des Appenzellerlandes, was jedoch nicht viel heissen will...
Je nach Angabe 14 oder 20 km Pisten - die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Das Skigebiet besteht im wesentlichen aus der Kronbergseilbahn (750 hm, welche den tiefsten Punkt des Skiegebietes mit dem höchsten verbindet), dem Skilift Lauftegg (300 hm, bei der Talstation) und dem Skilift Studen (200 hm, auf dem Kronberg). Zudem gibt es auf dem Kronberg einen kurzen Verbindungslift (100 hm) und bei der Talstation Jakobsbad einen Ponylift. Ans Pistengebiet ist des weitern der Doppelskilift Alpsteinblick bei Gonten angeschlossen, wo aber der Kronberg-Skipass aus unerklärlichen Gründen nicht gültig ist.

Bild

Der Grund, weshalb ich dieses Skigebiet besuchte, ist vor allem die gute Erreichbarkeit insbesondere mit dem ÖV: In der Ostschweiz gibt es meinenswissens kein Skigebiet, wo man schneller und bequemer hinkommt; rund 1h Bahnfahrt von Winterthur und 0.5h von St. Gallen. Der Bahnhof liegt direkt bei der Talstation und somit auch bei den Pisten. Zudem überzeugte mich, dass es hier weder Schneekanonen, noch Anlagen mit hoher Transportkapazität gibt.

Ich hatte mir Anfangs Winter vorgenommen, dieses Skigebiet einmal zu besuchen. Im Dezember und im Januar war aber der Skilift Lauftegg geschlossen und ohne den erschien mir das Skigebiet ein wenig zu klein, um einen ganzen Tag darin zu verbringen. Als ich dann diesen Skilft im Inventar der ungenutzen Anlagen von Mountain Wilderness (http://www.mountainwilderness.ch/filead ... ventar.pdf auch sonst noch Interessant!) fand, schwand meine Hoffnung... Aber dann, nachdem es Anfangs Februar bis in die Niederungen kräftig geschneit hatte, sah ich, dass auf http://www.kronberg.ch die Anzeige auf einmal grün war. Also stieg ich an einem Februar-Montag in einen Zug und fuhr in dieses Skigebiet hinauf :). Die Nebelgrenze war sich gemäss Wetterprognose um 1000 m.ü.m. - Auflösung um Mittag; das Skigebiet befindet sich zwischen 900 und 1600 Metern, also, so hoffte ich, würde der Grossteil des Skigebiets über dem Nebel sein.

Als ich im Jakobsbad ankam war es zwar neblig, aber die Sonne drückte doch einwenig. Zuerst fuhr ich aufs Lauftegg hinauf. War wohl der erste an diesem Tag. Das Trasse war im unteren, steilen Teil übel vereist, so dass schon bei der Auffahrt für ein wenig Spannung gesorgt war ;-) Oben befand ich mich etwa in der Nebelgrenze: Sonne und Nebel zugeich. Zuerst fuhr ich auf der teilpräparierten Schwarzen Piste und im oberen Teil auch daneben :D. Die Piste ist eher blau als schwarz, oben schön zu fahren, dann in der Mitte ein bisschen flach. Doch kurz vor Schluss hört die Piste plötzlich auf und man muss selbst schaun, wie man die steile, enge Stelle mit zu wenig Schnee überwindet :?.
Als ich das nächste mal auf die Lauftegg fuhr war sie Leider schon voll im Nebel (darum hab' ich auch keine Bilder) und ich fuhr die rote Piste hinab (es gibt nur eine und nicht drei, wie im Pistenplan steht!) - Fazit: oberer Teil eher flach und pulvrig, unterer Teil hart und steileir.

Nun wollte ich dem Nebel entfliehen und ging zur Kronbergbahn, wo ich knapp 20 min auf die Auffahrt wartete. Die Fahrt ist für ein Voralpenskigebiet beeindruckend: eine mehr als 3 km lange Luftseilbahn mit nur einem, hohen Masten im unteren Teil, danach über 2km Spannweite! Man fährt immer näher an den Berg ran und es wird immer steiler und plötzlich - hat man den Nebel durchbrochen und den blauen Himmel über sich :D
Von der Bergstation muss man einige Meter auf den Gipfel laufen, von wo man dann zum Skilift Studen oder zur Talabfahrt hinabfahren kann.
Von nun an fuhr ich vor allem am Studen (Tiefschnee und Piste), über Mittag einige Male am Verbindungslift (Tiefschnee) und am Nachmittag unternahm ich einen Ausflug in den auf etwa 1300 m.ü.m. liegenden Nebel hinunter (Piste) und fuhr noch einmal am Lauftegg, worauf ich bei der Kronbergseilbahn nochmals lange warten musste. Während der Wartezeit studierte ich den Wintersportprospekt, in dem ich sah, dass die Seilbahn bei Normalandrang nur zur vollen und zur halben Stunde fährt. Wenn ich das gewusst hätte, wären noch ein paar Fahrten am Lauftegg dringelegen... Die letzte Bergfahrt am Studen machte ich um 16:20 (die Anlagen laufen bis 16:30 :))

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee01.jpg
Kronberg_Pulverschnee01.jpg [ 42.56 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Auf dem Gipfel: links das ende des Verbindungslifts und rechts die Seilbahnbergstation mit dem Gipfelrestaurant

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee02.JPG
Kronberg_Pulverschnee02.JPG [ 51.06 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Blick richtung Westen

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee03.JPG
Kronberg_Pulverschnee03.JPG [ 49.49 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Ausstieg Verbindungsskilift (morgens noch nicht im Betrieb), im Hintergrund die Schwägalp. Über den Buck könnte man in Richtung Passstrasse hinunterfahren und dort aufs Postauto warten.

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee04.JPG
Kronberg_Pulverschnee04.JPG [ 42.55 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Die Verbindung zum Skilift Studen

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee05.JPG
Kronberg_Pulverschnee05.JPG [ 41.96 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Der Skilift Studen von der Talabfahrt. Dazwischen liegt ein steiles Tobel, welches man bei einigen Tiefschneeabfahrten queren muss.

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee06.JPG
Kronberg_Pulverschnee06.JPG [ 41.08 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Bei der Bergstation Studen

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee07.JPG
Kronberg_Pulverschnee07.JPG [ 47.61 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Ausblick auf der Talabfahrt in Richtung Säntiskette

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee08.JPG
Kronberg_Pulverschnee08.JPG [ 43.37 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Berggasthaus Scheidegg. Über grosse Strecken ist die Talabfahrt zugleich Schlittel- und Wanderweg. Die Talabfahrt ist die wohl flachste Piste, die ich kenne: 750 hm auf 7.5 km und diverse Schiebestrecken: die Snowboarder müssen ca. 4 mal ihr Brett abschnallen und am Schluss eine ordentliche Strecke zur Talstation zurücklaufen. Dafür ist die Abfahrt landschaftlich sehr reizvoll.

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee09.JPG
Kronberg_Pulverschnee09.JPG [ 48.6 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Nochmals der Gipfel

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee10.JPG
Kronberg_Pulverschnee10.JPG [ 50.05 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Der Gipfellift bietet keine sinnvolle Piste, dafür eine rassige Tiefschneeabfahrt.

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee11.JPG
Kronberg_Pulverschnee11.JPG [ 47.37 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


beim Skilift Studen: top-Pistenverhältnisse

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee12.JPG
Kronberg_Pulverschnee12.JPG [ 45.81 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


der Skilift Studen

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee13.JPG
Kronberg_Pulverschnee13.JPG [ 43.74 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Freeridegelände am Studen, wenn man vom Hang im Hintergrund zurück zum Lift kommen will, muss man aber wie erwähnt ein Tobel durchqueren

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee14.JPG
Kronberg_Pulverschnee14.JPG [ 43.36 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Studen

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee15.JPG
Kronberg_Pulverschnee15.JPG [ 44.13 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Die Piste links des Lifts in interessant gewelltem Gelände

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee16.JPG
Kronberg_Pulverschnee16.JPG [ 48.15 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Blick zum Säntis

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee17.JPG
Kronberg_Pulverschnee17.JPG [ 43.98 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Vor der letzten Talfahrt

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee18.JPG
Kronberg_Pulverschnee18.JPG [ 31.44 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Glaub die Hundwiler Höhe als einsame Insel im Wolkenmeer

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee19.JPG
Kronberg_Pulverschnee19.JPG [ 42.77 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Talfahrt: Auf Wiedersehen :(

Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee20.JPG
Kronberg_Pulverschnee20.JPG [ 40.13 KiB | 3007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Talfahrt: Am abend lockerte sich der Nebel doch ein bisschen

Fazit:
War ein schöner Skitag abseits vom Rummel ohne Anstehen und mit viel Platz auf und neben der Piste. Das Kleinskigebiet bietet mittelschwierige und leichte Pisten. Der Skilift Studen ist absolut toll: Paralell zur fahrtrichtung gewelltes Gelände und unten ein Bisschen Wald. Ich hätte nie gedacht, dass ein 200hm-Skilift mir soviel Freude bereiten könnte. Die Talabfahrt hingegen ist eindeutig zu flach. Es gäbe abzweigend von letzterer noch einige längere Tiefschneeabfahrten, auf die ich aber wegen des Nebels verzichtete. Wenn es genug Schnee bis unten hat, ist es auch für die Schneequalität von vorteil, dass das altmodische Skigebiet keine Schneekanonen besitzt. Zu bemängeln ist, dass der Skilift Alpsteinblick nicht im Skipass inbegriffen ist, wo man doch seine Pisten grösstenteils benutzt... Mit einem Skilift mehr könnte die Region wahrscheinlich auch mehr Leute anziehen. Toll wäre ein Skipass für ganz Innerrhoden, dann könnte man auch auf die mit der Bahn verbundene Ebenalp wechseln. Für die Zukunft denke ich, dass der Skilift Lauftegg irgendwann mal wegen mangelnder rentabilität und schneeunsicherheit ausser Betrieb genommen werden muss. Zur kompensation sehe ich einen Anlagenausbau einzig in der nähe des Skilifts Studen für realistisch an: Es wäre möglich diese Anlage gegen unten zu verlängern oder eine etwa Paralelle Anlage nördlich davon zu erstellen... aber wahrscheinlich fehlt dazu das Geld.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jakobsbad-Kronberg
BeitragVerfasst: So, 28.03.2010, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Schön! Da wollt ich ja auch noch hin ..

Eins der Skigebiete, wo für mich das Skifahren als solches etwas in den Hintergrund gestellt wird, weil das Pano über's Flachland einfach genial ist, entweder hat man Nebelmeer oder den Bodensee ...

Wie "cool" schätzt du den SL Lauftegg bei schönem Wetter? Also lohnt es sich, darauf zu warten, bis er in Betrieb ist?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jakobsbad-Kronberg
BeitragVerfasst: Mo, 29.03.2010, 16:53 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
Der Skilift Lauftegg ist ein mittelmässiger Skilift. Man muss nicht unbedingt daran gefahren sein. Der Nachteil, wenn er nicht läuft, ist einfach, dass die längere der beiden Beschäftigungsanlagen wegfällt, was zur folge hat, dass es einem, falls keine guten Tiefschneeverhältnisse vorhanden sind, am Studen irgendwann mal langweilig wird... Wenn man aber nur einen Halbtag ins Skigebiet kommt (und den anderen beispeilsweise auf die Ebenalp geht), kann man gut auf diesen Lift verzichten.
Was weiter für einen besuch des Lauftegg-Lifts spricht, sind die wahrscheinlich auch bei Sonnenschein leeren Pisten und, dass man es nutzten muss, solange es diesen Lift noch gibt :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jakobsbad-Kronberg
BeitragVerfasst: Do, 08.04.2010, 11:15 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Schön, dass nochmal jemand am Kronberg war - dankeschön für den Bericht! Ich war am 21. März 2009 dort und war begeistert. Den Kronberg kannte ich aus einem 1980er Jahre-Wanderurlaub und wollte dort schon ewig mal Ski fahren. Bei meinem Besuch im März 2009 war der Lauftegglift leider nicht in Betrieb. Auf ihn hatte ich mich besonders gefreut, aber ist - warum auch immer - nun mal das Stiefkind des Betriebsleiters. Er sollte nach einem Hangrutsch auf der Lifttrasse sogar schon einmal stillgelegt werden. Man hat sich dann erfreulicherweise zunächst doch anders entschieden.

Leider legt die Betriebsleitung des Kronbergs den wirtschaftlichen Fokus voll auf den Sommerbetrieb. Ein Wunder, dass überhaupt noch Winterbetrieb angeboten wird. Eine weitere Beschäftigungsanlage für den Skibetrieb wird dort sicherlich nicht mehr gebaut. Wirklich traurig werde ich immer, wenn ich sehe, wie der Kronberg jedes Jahr "mitten in der Skisaison" den Skibetrieb abbricht und in die technische Revision geht, wenn zumindest "oben" noch ein Meter Schnee liegt. In 2010 war bereits am 7. März (!) bei guten Schneeverhältnissen Saisonschluss am Kronberg - da ist ja die Skisaison in Deutschlands niedrigsten Mittelgebirgen länger! :-( Ich verstehe wirklich nicht, warum am Kronberg so agiert wird. Hier ein paar Screenshots vom 15. bzw. vom 9. März 2010 von http://www.kronberg.ch/, die den Kronberg im "Saisonschluss" zeigen. Wie man an den schneefreien Bäumen im Tal erkennen kann, liegt eine ausreichende Altschneedecke und nicht bloß eine dünne Neuschneedecke. Andere Kleinskigebiete hätten bei diesen Bedingungen Vollbetrieb angeboten. Wirklich ein Jammer!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jakobsbad-Kronberg
BeitragVerfasst: Sa, 01.05.2010, 10:21 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
Ich hab gelesen, dass es früher mal eine steilpiste durch den Nordhang des Kronbergs und die Alp Hackbüel gab. Heute ist sie noch als Freerideabfahrt befahrbar. Weiss jemand, wieso diese Piste aufgegeben wurde und/oder ist sie jemand schon gefahren und hat evtl. Bilder?

Die Piste führte durch die Waldschneise, welche oberhalb des Spitzes des Festzelts auf dem 1. Webcambild ("Blick vom Jakobsbad in Richtung Kronberg" in Harzwinters Beitrag sichtbar ist.


Hier noch ein Bild des Kronbergs von Südwesten, das ich soeben auf meinem Compi gefunden habe.
Dateianhang:
Kronberg_Pulverschnee.jpg
Kronberg_Pulverschnee.jpg [ 146.16 KiB | 2770-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de