Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 18.05.2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 24.05.2008, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der Glungezer bei Innsbruck, eins der vielen kleineren, unbekannteren Skigebiete Tirols. Obwohl er für mich zu den interessanteren zählt, hab ich's trotz Saisonkarte heuer nur einmal geschafft, hinzufahren. Wollte immer warten, bis die Talabfahrt geht, aber das war leider nicht der Fall.

Am 8.3. ging's hinauf, bis auf die Talabfahrt war überraschenderweise alles geöffnet. Leider war das Wetter nicht so toll, und von den oberen Teilen des Schartenkogel-Teilgebiets hab ich leider keine Fotos. Vielleicht kann ja Dachstein ein paar Schönwetterfotos nachreichen?

Der Glungezer ist das letzte der Großraum-Innsbruck-Skigebiete, bei denen die alte Zubringer-DSB noch nicht erneuert wurde (Ranggerköpfl DSB->8EUB, Serles ESL->8EUB, 11er DSB->8EUB, ...).

Beschneiung gibt's minimal im Bereich der Mittelstation / Sektion II, Talabfahrt ist in normalen Wintern kaum geöffnet.

Bild
^ Pistenplan, SL D inzwischen abgebaut, Talabfahrten fast nie geöffnet, ansonsten war heute alles offen..

Unterhalb der Mittelstation gibt's den SL Halsmarter, der eher flach ist. Oberhalb geht die Sektion II weiter, mit ordentlicher Länge, im Winter als SL, im Sommer als ESL. Leider nur eine Abfahrt direkt am Lift.

Oben angelangt kommt man mittels Skiweg in einen Kessel, der mit einem SL und einer relativ neuen Wopfner-DSB erschlossen ist. Es gibt im Skigebiet kaum einen (oder gar keinen?) Punkt, wo man beide Skigebietsteile sehen kann, und genau diese "Verwinkeltheit" gefällt mir natürlich...


Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Talstation. Eigentlich wollt ich ja fahren, wenn die Talabfahrt ging, aber das war heuer irgendwie nicht drin...

Bild
^ Talstation und Parkplatz, vor wenigen Jahren wurden die Sessel ausgetauscht ...

Bild
^ Enge Auffahrt durch den Wald.

Bild
^ Bergstation DSB

Bild
^ Unerwartet: Sogar der untere SL Halsmarter ist geöffnet .. allerdings sehr flach ..

Bild
^ DSB und Bergstation des unteren SL Halsmarter - da muss man leider zu Fuß hinauf, wenn man den unteren SL fährt...

Bild
^ Kombilift, Sektion 2. Im Winter SL, im Sommer ESL ...

Bild
^ SL Halsmarter, dahinter in Fortsetzug SL Sektion II. Im Gesamten mal wieder über 3km Schleppliftfahren ...

Bild
^ Talstation SL Halsmarter. Hier war's etwas schneearm, der von hier aus weiter runter gegangene SL ist inzwischen komplett abgebaut ..

Bild
^ SL Halsmarter. War im Internet eigentlich schon rot, aber anscheinend aufgrund der 20cm Neuschnee ging er dieses WE nochmal in Betrieb...

Bild
^ SL Sektion II. Ziiiemlich lang!

Bild
^ Sektion 2, Stütze 22 von 25, nun ist die Bergstation fast erreicht. Nur schade, dass der Lift nur 1 Abfahrt hat...

Bild
^ .. na ok, 26 Stützen, wenn man diese hier direkt an der Bergstation noch mitzählt .. :-)

Bild
^ Talblick an der Bergstation SL Sektion II, Unten die Schneise ist der untere SL Halsmarter..

Bild
^ Mittelstation Halsmarter, links die Talstation der Sektion II, rechts die Bergstation der Sektion I

Bild
^ .. aber das interessanteste in diesem Skigebiet versteckt sich hinter der Sektion II: Verbindung zu SL Tulfein und DSB Schartenkogel.

Bild
^ Abfahrt zur DSB Schartenkogel

Bild
^ Talstation DSB Schartenkogel, daneben geht's weiter zum SL Tulfeinalm (hieß der nicht mal Kalte Kuchl?)

Bild
^ DSB Schartenkogel

Bild
^ Talstation SL Tulfeinalm, Dieselantrieb. Dass der Lift heute bei dem Wetter und den wenigen Leuten fuhr, hat mich äußerst positiv überrascht!!

Bild
^ SL Tulfeinalm, Kurzbügler mit Liftomat!! Geil, bin ich seit mind. 10 Jahren nicht mehr gefahren. Ordentlicher Steilhang hier!

Bild
^ Liftomat am SL Tulfeinalm

Leider war oben der Nebel zu dicht, dass man kaum etwas gesehen hat - man hat die Skiabfahrten eher ertasten müssen. Daher auch keine weiteren Bilder von oben .. und als ich im April nochmal fahren wollte, war der Betrieb schon seit Ende März eingestellt.

Bild
^ Talfahrt DSB, trotz Skiablage links und rechts wurden die Skier extra befördert..


Zuletzt geändert von starli am Mi, 26.01.2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.05.2008, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Mit dem alten Namen "Kalte Kuchl" für den Tulfeinalmlift hast Du übrigens recht, so hieß der meiner Erinnerung nach auch noch in den ersten Jahren der Schartenkogelbahn wobei er damals kaum noch in Betrieb genommen wurde. Möglicherweise wurde der aber schon mal überarbeitet denn ich habe ihn eigentlich als Gitterportalstützenlift in Erinnerung......

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Da werde ich wohl hier noch ein paar Schönwetterbilder reinwerfen, wenn ich wieder daheim bin ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Glungezer, 6.1.2011
BeitragVerfasst: Mi, 26.01.2011, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Petz hat geschrieben:
Mit dem alten Namen "Kalte Kuchl" für den Tulfeinalmlift hast Du übrigens recht, so hieß der meiner Erinnerung nach auch noch in den ersten Jahren der Schartenkogelbahn wobei er damals kaum noch in Betrieb genommen wurde

Im aktuellen interaktiven Pistenpanorama auf der Homepage wird er (wieder? immerschon?) als Kalte Kuchl geführt.....

Am 6.1.2011 war ich mal wieder am Glungezer. Letzter Tag vor der Wärmewelle, und es lag Schnee im Tal - sollte ausreichend sein für eine Befahrung der Talabfahrt?

Und ja, war es. Talabfahrten waren zwar schneearm, aber gut eingefahren und mit den alten Skiern fahrbar. Glaub ich bin die seit fast 15 Jahren nicht mehr gefahren. Die Rote ist richtig toll und abwechslungsreich.

Äußert positiv überrascht hat mich diesmal das Gelände um die Schartenkogel-DSB, man muss den Lift um die 8x fahren, wenn man alle Varianten durchfahren will, auch einige unpräparierte Buckel- oder Steilhänge hab ich mitgenommen.

Zudem hab ich dort eine nett eingefahrene Route gefunden, schöne mittelsteile Rinnen im Wald, ganz nach meinem Geschmack! In Summe wurde es mir den ganzen Tag nicht im geringsten langweilig. Schnee an der oberen DSB war super, am Sektion II SL eisig hart. Und los war trotz Heilig-Drei-König-Feiertag auch nix. Hätte ruhig etwas voller sein können...

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


Bild
^ GPS-Track 2008 + 2011

Bild
^ DSB Schartenkogel mit ihren unzähligen präparierten Varianten (allein hier sieht man 3)

Bild
^ DSB Schartenkogel + SL Kalte Kuchl

Bild
^ Nicht-öffentliche PB zum Glungezer Gipfel

Bild
^ Nicht-öffentliche PB zum Glungezer Gipfel / Hütte

Bild
^ SL Kalte Kuchl mit Skiweg und unpräparierter Variante (Buckelpiste)

Bild
^ DSB Schartenkogel mit Blick nach Innsbruck

Bild
^ Pano an der Bergstation DSB Schartenkogel

Bild
^ Blick zum Glungezer-Gipfel, hier ist eine markierte Skiroute (die man aber zu Fuß rauf muss)

Bild
^ Rückseiten-Pano von der DSB Bergstation

Bild
^ DSB Schartenkogel, Glungezer-Gipfel und Pano nach Innsbruck bzw. ins Inntal

Bild
^ SL Kalte Kuchl Bergstation

Bild
^ SL Kalte Kuchl im Zoom mit Innsbruck

Bild
^ Abfahrt am SL Kalte Kuchl

Bild
^ .. und in Infrarot

Bild
^ Wieder 2 Mini-Varianten, macht Spaß.

Bild
^ Schartenkogel-Pano ins Inntal

Bild
^ Ost-Zoom, die Cam hat mal wieder falsch fokussiert. Entfernung: Vorne 4.5km, Mitte links 20 km, ganz hinten 33 km (Wiedersbergerhorn)

Bild
^ DSB Schartenkogel versus Glungezer

Bild
^ Zoom zur PB-Bergstation. Siemens steht auf dem Schild.

Bild
^ Off-Piste an der DSB Schartenkogel

Bild
^ Nette, kleine Off-Piste-Route an der DSB.

Bild
^ Mittelteil der Route

Bild
^ ... gut ausgefahren ...

Bild
^ Schluss-Stück der Route, hier gibt's 2 Varianten

Bild
^ SL Kalte Kuchl und DSB Schartenkogel. Die Mulde in Bildmitte (unpräpariert) war heftig steil!

Bild
^ Viele Abfahrtsmöglichkeiten an der DSB Schartenkogel / SL Kalte Kuchl, unpräpariert gäbe es wohl noch einige mehr, inkl. der Möglichkeit oben schräg richtung Halsmarter bzw. SL Tulfein runter zu queren. Gab dort auch sicher einige Spuren, hätte ich vielleicht auch mal probieren sollen.

Bild
^ Zoom Kombilift / Innsbruck

Bild
^ SL Tulfein (Kombilift)

Bild
^ Inntal-Pano mit SL Tulfein

Bild
^ Abfahrt SL Tulfein

Bild
^ Abfahrt SL Tulfein, leider nur eine Abfahrt und parallel zum SL, in Summe recht langweilig. Weiter unten der flache Halsmarter-SL und die Hänge der Talabfahrten

Bild
^ Bereich Tulferhütte, links außerhalb des Bildes die Talstation des flachen SL, geradeaus links die rote Talabfahrt, geradeaus die blaue Talabfahrt

Bild
^ Rote Talabfahrt

Bild
^ Rote Talabfahrt

Bild
^ Rote Talabfahrt

Bild
^ Rote Talabfahrt

Bild
^ Rote Talabfahrt

Bild
^ Schnittpunkt Rote (vorne) und Blaue (hinten) Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt Ankunft Talstation

Bild
^ DSB Halsmarter

Bild
^ Zoom nach Hall

Bild
^ Blaue Abfahrt im Zoom mit SL Tulfein (Sektion II)

Bild
^ Pano an der blauen Talabfahrt

Bild
^ Blaue Talabfahrt, maximaler östliche Entfernung (links oben die Abfahrt vom SL Tulfein zu sehen), ab hier geht's wieder retour

Bild
^ Blaue Talabfahrt

Bild
^ Talstation

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
hach, schoen!
Vor 2 Jahren hatte ich ebenfalls das Glueck die Talabfahrt befahren zu koennen. Der Glungezer ist als Ausweichgebiet fuer Hochsaisontage wirklich ideal!

Bei dieser Gelegenheit: Schoene Gruesse von der Suedhalbkugel... 33Grad - plus, versteht sich.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de