Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 06.05.2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klewenalp-Stockhütte, 8.4.2007
BeitragVerfasst: Di, 01.05.2007, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ostersonntag. Vorletzter Betriebstag der 4EUB Emmetten-Stockhütte.

Eigentlich hätte es ja nach Livigno gehen sollen über Ostern. Dummerweise waren da alle günstigen Hotels schon ausgebucht, und selbst die übrigen günstigen verlangten noch über 60,- Euro HP p.P. . Osterzusatzaufschlag eben und mir zu teuer. Nachdem ich heuer Hotels mit HP meist um 35-45,- Euro bekommen hab ...

... also musste ein Alternativprogramm her, und das hieß: 2 Bahnen in der Schweiz fahren, die nur noch bis Ostermontag in Betrieb sind und danach abgerissen werden: Stockhütte und Pizol

Am Ostersamstag gings erst nach Laax, weil mir das auch interessant aussah. Danach gings direkt nach Emetten, wo ich mit meinem Vater 2 Tage blieb, eine Nacht im Hotel Post, die andere im Hotel Engel. Beides sind recht günstige Hotels (um die 55,- Euro p.P. HP), die ich durchaus weiterempfehlen kann und die fast nebeneinander und gegenüber der altehrwürdigen GMD-4EUB liegen. Im Hotel Engel gibt's sogar ein gratis-WLAN ("Post 2OG") - das wohl von der gegenüberliegenden Post betrieben wird? Oder hat sich jemand sein privates falsch konfiguriert? :)

Bild

Am Ostersonntag gings dann mit der 4EUB hinauf. Da ich MM's Bericht vom 6.4. gelesen hab, wusste ich, dass mich oben etwas Fußmarsch erwartete... aber nicht, dass es so viel Fussmarsch sei: Von der 4EUB-Bergstation zum SL Twäregg, vom SL Twäregg zur DSB Aengi, und abends ebenso retour. *Puh*

Aber was macht man nicht alles, um ein altes Seilbahnrelikt zu fahren. Obschon ich zuvor bereits eine GMD-4EUB fuhr (Wasserfallen), die in Stockhütte hatte ein Novum für mich: Auf der Kabinenrückseite montierte Skiköcher, davon einer sogar diagonal. So richtig altmodisch halt. Wird wohl das erste und letzte Mal gewesen sein, dass ich so 'was fahren durfte...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Von der DSB Aengi ging's dann zur 4KSB Chälen, wieder mit etwas Fussmarsch. Diese liegt etwas abseits an einem anderen Berg, retour muss man wieder über die DSB Aengi fahren.

Bild

Bild

Bild

Vorne an der Klewenalp gab es noch ein paar kürzere Schlepper. Alles in Allem ein recht "verwinkeltes" Skigebiet mit einer guten Mischung aus Alt und Neu, SL und SBs, interessanten Abfahrten, tollem Panorama. Optimaler "Starli-Style". Zumindest bis heuer. Mit dem Ersatz der 4EUB mit einer neuen 8EUB wird das ganze wieder ein Stück uninteressanter...

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider war der SL Twäregg nachmittags nicht mehr in Betrieb. Da ich aber unbedingt die Ost-Abfahrt fahren wollte, bin ich eben den Westhang zu Fuß hinauf. Sprich: Skier auf den Rucksack geschnallt und die steile Schlepplifttrasse hinaufgestapft. Puh!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Talstation waren dann einige Seilbahnfreaks beim Fotografieren. Einen davon hab ich sogleich erkannt: Guido, alias GMD.

Bild

Weiter ging's zur PB Klewenalp in Beckenried, da mein Vater den weiten Fußweg natürlich nicht mehr gehen konnte, er fuhr mit der PB hinunter...

Bild

Bild

.. Danach stand noch ein kurzer Abstecher zur PB Emmetten-Niederbauen auf dem Programm (war da früher auch mal ein Skigebiet?)

Bild

Bild

.. und zur SSB Treib-Seelisberg:

Bild

Bild

--

Alle Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!)
BildPistenplan
BildTalstation und Strecke 4EUB Emmetten-Stockhütte
BildParallele Privat-PB
BildTalstation 4EUB
BildTalstation. Man beachte noch die altmodische Position der Skiköcher!!
BildTalstation und Parkplatz
BildKabinentür und Türschloss
BildBergstation 4EUB
BildBergstation
BildBergstation
BildBergstation
BildAbfahrt am SL Twäregg
BildSL Twäregg
BildSL Twäregg
BildDie andere Seite des SL Twäregg, wg. Schneemangels nicht geschlossen. Wohin gehts zur DSB? Na, wir sind mal den Weg weiter.. gegenüber sieht man, daß der auch wieder leicht ansteigt und schneelos ist...

BildVerbindung Twäregg-Aengi. Mal mit Schnee ...
Bild... mal ohne Schnee. Von der DSB Aengi noch nix zu sehen, dafür geht's erst mal bergauf ...
BildRückblick zum SL Twäregg
BildNach viel Fußmarsch erreicht: DSB Aengi
Bild4KSB Chälen. Endlich oberhalb des Nebels!
BildAbfahrt 4KSB Chälen
BildPanorama Bergstation 4KSB Chälen
BildPanorama Bergstation 4KSB Chälen
BildDie Rigi im Zoom
BildAbfahrt 4KSB Chälen
Bild4KSB Chälen
BildLinks DSB Aengi, Oben DSB Klewenstock, rechts Doppel-SL Junior
BildDSB Aengi, dahinter die 4KSB Chälen, die nur mittels Skiweg erreichbar ist. Von der 4KSB Chälen muss man retour wieder zur DSB Aengi ...
Bild4KSB Chälen mit Rigi
BildKurven-SL Ergglen (E, links) und Doppel-SL Junior (F,G, rechts, komplette Länge!). Die Hänge hier waren super zu fahren ...

BildDoppel-SL Junior (F,G, mitte) und DSB Klewenstock (H)
BildKurven-SL Ergglen (rechts), und in der Mitte der Tal-Berg-Tal-SL Klewenboden (C), dahinter die PB-Bergstation, rechts die Talstation des Doppel-SL Junior
BildKurve und Talstation SL Ergglen (E)
BildTalstation 4KSB Chälen, mittig der Verbindungsweg von der Klewenalp (ging ziemlich mäßig)
Bild4KSB Chälen, rechts die Verbindung zur DSB Aengi, die mittig im Wald verläuft.
BildSL Twäregg. Da er nicht mehr lief, ich die Abfahrt aber unbedingt fahren wollte, musst ich halt zu Fuß rauf gehen ....
BildAbfahrt SL Twäregg. Ging ja noch super zu fahren, leider lief der Lift nicht mehr ..grummel ..
BildStockhütte, rechts im Wald SL Twäregg, mittig der schon geschlossene SL Herti (M) und ich muss nach links zu Fuß zur Gondel ...
BildBergstation 4EUB
Bild4EUB mit Vierwaldstättersee
BildSchraubklemme der 4EUB
BildEmmetten
BildDiagonale Skiköcher an der Kabinenrückseite .. meine ersten, und vermutlich leider auch meine letzten.. :-( Plus: gepolsterte Sitze!
BildTalstation mit einigen Seilbahnfreaks
BildTalstation

BildStrecke PB Beckenried-Klewenalp
BildPB Beckenried-Klewenalp
BildBergstation PB Beckenried-Klewenalp
BildPB-Kabine mit ziemlich langem Laufwerk...
BildPB Emmetten-Niederbauen. Da oben war anscheinend auch mal Skibetrieb? Schaut so nach SL-Stützen aus...
BildPB Emmetten-Niederbauen
BildPB Emmetten-Niederbauen
BildPB Emmetten-Niederbauen
BildPB Emmetten-Niederbauen
BildPB Emmetten-Niederbauen
BildUrner See
BildStraßentunnel und Bahntrasse am Urnersee
BildEvtl. Fronalpstock
BildBergstation SSB Treib-Seelisberg
BildSSB Treib-Seelisberg
BildSSB Treib-Seelisberg
BildSSB Treib-Seelisberg

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.05.2007, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Danke für die Bilder. An dem Tag war ich auch da. Bilder kommen noch. Aber ich bin vermutlich gerade hoch gefahren, als du runter kamst?!

Ja, auf dem Niederbauen war auch mal ein Skigebiet. Dort oben steht noch ein alter Müller Schlepper. Wurde 1989 eingestellt. Die Pisten da wurden nie präpariert, da keine Möglichkeit ein Pistenfahrzeug hochzuschaffen.

... und nochmals ja. Du hast den Fronalpstock fotografiert. Wenn du rechts vom Haus gut hinschaust, sieht man so was gelb hervorschimmern. Das ist das Dach der 4KSB :wink:

Siehe hier: http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/di ... =44&pos=56


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.05.2007, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ahja.

Zitat:
Ja, auf dem Niederbauen war auch mal ein Skigebiet. Dort oben steht noch ein alter Müller Schlepper. Wurde 1989 eingestellt. Die Pisten da wurden nie präpariert, da keine Möglichkeit ein Pistenfahrzeug hochzuschaffen.


öh? Aber Schlepper, Motor, Umlenkscheibe und das ganze Zeug schon? Is ja witizg :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.05.2007, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Möglich wäre es schon gewesen, aber der Aufwand hätte sich nicht gelohnt. Die Maschine hätte zerlegt und hochgeflogen werden müssen. Oder mit der Seilbahn hoch. Aber dann wärens kleine Päckchen gewesen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.05.2007, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Hier noch ein paar Bilder vom Niederbauen und den restlichen Bahnen in Emmetten. Kommentar bei den Bildern:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Luftseilbahn Emmetten Eggli. Öffentlich einfach klingeln.
P1070056.jpg
P1070056.jpg [ 56.04 KiB | 1673-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Nicht von schlechten Eltern die Trasse der Niederbauenbahn über das Tobel des Choltales
P1070606.jpg
P1070606.jpg [ 69.18 KiB | 1666-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Starre Umlenkstation Skilift Frutt-Kulm.
P1070615.jpg
P1070615.jpg [ 53.49 KiB | 1683-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Stützen.
P1070627.jpg
P1070627.jpg [ 54.44 KiB | 1641-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Trotzdem, dass er schon 18 Jahre steht Top zustand.
P1070637.jpg
P1070637.jpg [ 58.41 KiB | 1649-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Ein Typisches Milchseil. Das der komische Masten den man aus dem Tal sieht.
P1070644.jpg
P1070644.jpg [ 62.16 KiB | 1660-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Unterer Teil Skilift Frutt.
P1070646.jpg
P1070646.jpg [ 58.46 KiB | 1647-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Antrieb Spannstation
P1070655.jpg
P1070655.jpg [ 108.13 KiB | 1668-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Gehänge noch montiert.
P1070660.jpg
P1070660.jpg [ 38.91 KiB | 1645-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Antrieb erfolgte über einen Deutz Dieselmotor 6 Zylinder. Fass mit Diesel liegt immernoch darunter.
P1070673.jpg
P1070673.jpg [ 55.92 KiB | 1637-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Gehänge in der Station. Wer sonst noch was holen will, die Brauchbaren Unterlagen hat schon ein anderer Liftfreak.
P1070678.jpg
P1070678.jpg [ 77.57 KiB | 1650-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Stützeneinstieg Luftseilbahn Niederbauen Kulm.
P1070684.jpg
P1070684.jpg [ 74.91 KiB | 1643-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Top Aussichtsberg.
P1070712.jpg
P1070712.jpg [ 51.5 KiB | 1626-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Luftseilbahn Emmetten-Hammen, auch öffentlich. Einfach klingeln hat aber handbetrieb darum gehts ab und zu etwas länger bis der Bauer vom Stall zur Station rüber gelaufen ist.
P1070554.jpg
P1070554.jpg [ 77.08 KiB | 1637-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.05.2007, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Dann weiss ich jetzt endgültig was ich diesen Sommer zu tun habe :wink: War die Bude offen? Den Müllerlift im Eigental habe ich mir ja auch mal angeschaut als er noch stand (damals noch ohne Fotoapparat, hätte nie gedacht das das noch wen interessiert :wink: ). Damals war alles verrigelt. Erst als man alles runtergestampft hat war offen. Und ich erst dann mit Fotoapparat zur Stelle. Gehänge waren schon auf dem Schrott und die Rolbas wollten meine Eltern nicht im Hasu haben. Gut, jetzt hab ich dann Stauraum in meiner Müllergondel von der Stockhütte :) Kann man das Teil irgendwie auseinanderschrauben? Die Aufhängung müsse abzukrigen sein, oder? Bügel nem ich in die Hand. Sind das noch die ganz alten Gehänge? Solche wie man auf diesem Bild erkennen kann?

Meine Bilder vom 8. April habe ich jetzt endlich auch noch hochgeladen. Waren super freundlich bei der Gondelbahn. Haben mir alles gezeigt. An diesem Tag wimmelte es nur so von Freaks :lol: Und alte Fotoalben mit 100enden Bilder von den alten Anlagen hats auch noch. Der Betriebsleiter hat da auch ganz fleissig Bahnen fotographiert auch in alten Skigebieten. Irgendwo ist sogar noch eine Stütze vom alten Leitnerskilift drauf. Damals wurde er grad neu gebaut, die Seile waren schon weg. Und natürlich von der Choltal DSB.

Die Bilder des Tages: http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... p?album=90


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 8:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Naja die Scheibe hatte ein Loch. Arm rein Fenster auf.

Schemas und so zeug ist weg. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 9:48 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Die Umlenkscheibe des Skilifts Frutt-Kulm ähnelt verflixt der der Liftanlage Jochalp in Tschiertschen. Weisst du evt., Ob Der Lift Jochalp auch Müller sein könnte?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Blick zur Talstation Jochalp.
S5300046.JPG
S5300046.JPG [ 91.58 KiB | 1660-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Die Konstruktion dieser Umlenkscheibe ähnelt sich aber verflixt
S5300044.JPG
S5300044.JPG [ 121.54 KiB | 1639-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Gut Möglich, das haben Mülleranlagen so ansich, dass sie sich ähnlich sehen. :wink:


Dateianhänge:
P1090727.jpg
P1090727.jpg [ 69.9 KiB | 1631-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 10:01 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Wo steht denn diese Anlage? Läuft diese noch?
Ich denke, solche Konstruktionen sind die Anfänge der Müllerlifte?
Die sehen alt und so ähnlich aus. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Sous le Mont in Tavannes Kanton Bern.

So aus den Mitte 60er Jahren.


Zuletzt geändert von Seraulta am So, 06.05.2007, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
^^ den Link oben gibts glaub ich seit dem Ausfall vorhin nicht mehr :(

Kann es sein das die Ausfahrtstütze des Skilift Furt die selbe Bauweise aufweist wie die Streckenstützen des Jochalpliftes? Vielleicht hat Müller nur Talstation und Bergstation geliefert und den resten hat man selber reingebastelt. Weiss sowieso nicht wie die auf die Idee gekommen sind, da oben ein Skilift zu bauen. Auf alten Karten steht der muttersehlen allein da oben rum...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 14:57 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Die Stützenform ist bei beiden gleich, nur sind die Rollen beim Skilift Jochalp über dem Joch montiert, im Gegenteil zum Skilift Frutt-Kulm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ja, weil die Stütze am Skilift Furt eine Niederhalterstütze ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Hier der korrekte Link: http://www.trincerone.com/phpbb2/viewto ... =4665#4665

Der Lift gehörte angeblich dem Militär. Dass das Militär keine eigenen Skilifte fabriziert hat ist wohl Sonnenklar. Warum das Militär überhaupt ein Skilift braucht oder gebraucht hat weis ich nicht. Ist ja kein Sissiverein. Laufen ist gesund! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de