Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 17.05.2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 07.12.2009, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Alle Tessiner Skigebiete im Winter Dicht. Kein Geld, keine Bewilligunegn keine Revisionen usw. so geisterte es in diversen Presseblättern herum. Wirklich alle? Nein eines hat Betrieb und eines hat die Chace gepackt den Betrieb zu öffnen sobald Schnee liegt. Leontica-Nara2000. Eines der Kontriversesten Skigebiete der Schweiz. in den 60ern fasste man den entschluss die Hänge oberhalb Leontica mit Liften zu erschliessen. Bis zur Ausführung war aber die Eisenbahnlinie bis nach Aquarossa eingestellt. Daher beschränkte man sich vorerst nur auf eine Sesselbahn und Skilifte nicht aber auf die Zubringerbahn ab dem Bahnhof. Die Schneearmen Winter gaben dem Unternehmen Recht. Mitte 17er Jahre erstellte man sogar eine weitere Sektion Sesselbahn und einen Gipfelskilift. Doch es kam alles ganz anders. Schneearme Winter und überalterung der Lifte führte zur Schieflage. 1995 musste die Sektion 1 ersetzt werden. Man baute sie zur Kuppelbaren Bahn um was weiter an der Substanz zerrte. Der Betrieb im Sommer wurde eingestellt. Um die Lifte dennoch am laufen zu halten übernahm ein Verein das Skigebiet. Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt das Gebiet im jetztigen Zustand so lange wie Möglich am laufen zu halten und die Stellung zu halten so lange es geht. Die Lifte werden von eigenen Fans gewartet und mit liebe geflegt.
Der Skipass kostet 35 Franken (ca 22 Euro) am tag für 5 Lifte am Wochenende und 25 (18 Euro) unter der Woche. Lifte sind aber nur ausser in Ferien nur 4 Tage in der Woche offen um die Kosten niedrig zu halten.

Dazu:


Bild
Skigebiet Pistenplan nicht in den Skiatlanten zu finden.

Bild
Talstation der Seggiovia Automatico 2 Compact in Leontica oder eher irgend wo darüber am Hang im Nirgendwo. Parkplätze beschränken sich auf Parken in den Kehren der Serpentinen. :lol:

Bild
Skilift Lagunc heute leider nicht in Betrieb. Einer der Lifte aus der ersten Stunde. Doppelmayr Uraltlift. Hervorragend gepflegt.

Bild
Sektion 2 die DSB Pian di Nara. Endet im weissen Nirgendwo da das Berghaus einer Lawine geopfert wurde.

Bild
Da es hier oben keinen Strom gibt muss der Gipfellift auf Dieselkraftstoff zurückgreiffen. Die Russfahne ist schon von weitem zu sehen.

Bild
Der Lift ca 800m lang geht wirklich bis ganz auf den Gipfel und ist durch eine Senke trassiert die im winterlichen Weiss eine sehr grosse Abgeschiedenheit ausstrahlt.

Bild
Ein Kuriosum die Sesselbahn Pian di Nara. 2,2km lang macht sie nur etwas mehr als 400 Höhenmeter. Die Fahrt dauert 20min dabei bringt sie es auf knapp 380P/H. Mit der Bahnw erden Rodler, Skifahrer und Fussgänger befördert dementsprechend Schnell ist sie.

Bild
Skilift Fontanelle in Cancori. Tellerlift für die ersten Schwünge. Ca 600m lang dennoch teilweise happig steil!

Bild
Der Lift bedient im unteren Teil die gleichen Pisten wie der Skilift Lagunc.

Bild
Talstation typisch Städeli. Schön und mit viel Liebe bemalt!

Bild
DSB Pian di Nara. Um Kosten zu sparen, kaufte man 2005 günstig in Crans Montana eine ähnliche Anlage und stellte sie hir auf, bzw motzte die eigene Bahn auf. Die Steuerung als Kuriosum auf Französisch statt Italienisch. :lol:

Bild
Sektion 3 momentan die besten Verhältnisse auf und neben der Piste.

Bild
Gipfellift Bassa di Nara. Selber auf Langbügel umgebaut. Tal und Bergstation sind eine Eigenkonstruktion.

Bild
Stütze 0 selber konstruiert. :lol:

Bild
So viel zum Thema "Stellung halten bis zum letzten Mann"

Bild
Gipfel in 3-Farben. Auch neben der Piste war Tiptop zu fahren.

Bild
Extrem Feine Stimmung hier oben wenn die Sonne verschwindet.

Bild
Punkt Viertel vor 4 wurde der Lift ausgeknipst was zu diversen Reklamationen führte. Letzte Fahrt 15,45 nicht 15,45 abschalten!! Der Liftmensch fackelte nicht lange und mit einem lauten Brumm und einer schwarzen Russfahne wurde der Lift wieder in Betrieb gesetzt.

Bild
Talfahrt mit der DSB, nicht weil ich nicht mehr mochte, doch im Talbereich liegt sehr wenig Schnee und meine Nigelnagel neu Renovierten Ski wollte ich nicht gleich beim ersten Tag ramponieren.

Bild
Skipass. Für was druckt man Karten wenn es nur an der Talstation einen Leser gibt?

Video:


Fazit: Stylefaktor hoch. An der langen flachen DSB mit Körbe ausrüsten würde währe noch geiler!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.12.2009, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Interessantes Gebiet .... http://www.nara.ch/ .... seit die A4 durchgehend von Zürich aus Richtung Tessin geht könnte man recht schnell ins Tessin kommen!

PS:

Zitat:
Fazit: Stylefaktor hoch. An der langen flachen DSB mit Körbe ausrüsten würde währe noch geiler!


Wer will schon 20min lang im Korblift stehen wenn man bequem im Sessel sitzen kann???? :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.12.2009, 22:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
missyd hat geschrieben:
Zitat:
Fazit: Stylefaktor hoch. An der langen flachen DSB mit Körbe ausrüsten würde währe noch geiler!


Wer will schon 20min lang im Korblift stehen wenn man bequem im Sessel sitzen kann???? :(


Ich.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.12.2009, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Würde sagen: ist wetterabhängig. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.12.2009, 23:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Würde sagen, ist ausrüstungsabhängig! :)

ATV, großartige Stimmung in den Bildern! Dass du das mit den Perspektiven und Motiven raushast, ist ja nichts neues, aber die Farbeffekte (die du natürlich auch schon paar mal hattest) kommen hier echt extremst cool!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.12.2009, 8:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung! 1:0 für Trinc!
Von Andermatt ca 1h. Das demotivierenste ist die Tatsache, das man von Faido die Bergstation des Liftes sieht aber um da hin zu kommen noch um den ganzen Berg rumfahren muss. :lol:
Die 2KSB ist zwar die neuste aber mit den Plastikbummeln und dem Leitner typischen Geratter und Gerumpel extrem Trashig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.12.2009, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Wunderschönes Gebiet das so ganz nach meinem Geschmack wäre. Aber gerade in dem Fall wär´s toll wenn Freund ATV auch ne Videovariante hochladen könnte auf der man nur die Originalliftgeräusche hören kann...:(
k2k hat geschrieben:
missyd hat geschrieben:
Wer will schon 20min lang im Korblift stehen wenn man bequem im Sessel sitzen kann ??? :(
Ich.
Ich trotz der Tatsache Korbliftfreak zu sein sicher nicht denn die abgefrorenen Körperteile als Kind am Dantercepiestrojer vergess ich nie mehr; abgesehen davon müßtest Du bei einem Korblift aufgrund der niedrigeren zulässigen Geschwindigkeit sogar mit ~ 25 min Fahrzeit rechnen...

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.12.2009, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
@Petz: Mal schauen was sich machen lässt. Grundsätzlich schneide ich Musik rein wenn der Ton wegen Wind schlecht ist.

Noch ein Paar Normale Bilder:
Bild
2KSB Cancori besitzt die Stützen der Vorgängerbahn. Ziemliches Gerumpel.

Bild
Skilift Fontanelle durchaus steiler.

Bild
Gipfellift Bassa di Nara

Bild
Fontanelle

Bild
Bassa di Nara. Ab Besten besucht heute.

Bild
Kein Wunder liegt auch am längsten in der Sonne.

Bild
Gipfelbereich ohne Korrektur.

Bild
Lange langsame 2SB Pian di Nara.


Die zwar nicht all zu Anspruchsvolle aber dennoch cool trassierte Piste an der 2SB.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.12.2009, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
ATV hat geschrieben:
@Petz: Mal schauen was sich machen lässt. Grundsätzlich schneide ich Musik rein wenn der Ton wegen Wind schlecht ist.
Solang noch irgendwas von den Liften durch die Windgeräusche durchkommt bevorzug ich persönlich einfach den Originalsound. Bei Abfahrtsszenen wie auf dem letzten Video ist das natürlich wieder was anderes weil da durch die Windgeräusche kaum mehr was mehr durchkommt.
Ich mach bei meinen Filmen, selbst wenn der Sound noch so mistig wär, auch deshalb keine andere Tonunterlage weil die Musikgeschmäcker einfach zu verschieden sind um nicht den einen oder anderen damit durch die Decke zu treiben - mit meinem hätte sowieso kaum jemand Freude falls Du Dir mal meine Favoriten auf meiner Youtubepage durchsiehst...:wink: . Auch geht meiner Meinung nach durch eine Musikunterlage der dokumentarische Charakter zum Teil verloren, wenn später mal jemand die Videos ansieht wenn die Anlagen schon längst weg sind, kann man nicht mehr verifizieren was für nen Sound sie hatten; gerade die alten Anlagen haben häufig nen extrem eindrucksvollen Klang.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.12.2009, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
So das Video überarbeitet und Tontechnisch aufgearbeitet:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.12.2009, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Vielen lieben Dank :!: :!: :!: Bild

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 09.12.2009, 12:35 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
::: trincerone hat geschrieben:
ATV, großartige Stimmung in den Bildern! Dass du das mit den Perspektiven und Motiven raushast, ist ja nichts neues, aber die Farbeffekte (die du natürlich auch schon paar mal hattest) kommen hier echt extremst cool!


Diesem Lob muss ich mich vollinhaltlich anschließen!

@petz: Ich denke, das schreit nach der Gründung eines Instituts für Elevations-Akustik! :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 09.12.2009, 12:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Übrigens finde ich ebenfalls, dass die Pisten, von dem was ich auf den Bildern sehe, sehr gut durch ihre Trassierung überzeugen. Das ist für mich eines der wichtigsten Dinge überhaupt (denn um's Schifahren geht es ja), wenn das bedeutet, dass es keine KSB6 und Vollbeschneiung gibt - dann ist das halt so! :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 09.12.2009, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Petz hat geschrieben:
Vielen lieben Dank :!: :!: :!: Bild

Sorry mehr war nicht rauszuholen. Einerseits zu viel Wind, zum anderen klappern und Rattern sowie quitschen Schweizer Lifte aufgrund geringerer Fertigungstolleranzen kaum.

Die Pisten sind kaum Modelliert und wirklich schön trassiert wenn auch nicht all zu breit. Im Gipfelbereich gibt es ein paar nette Senken. :lol: Im Unteren Bereich zum Beispiel Fontanelle im Terassenbau. :lol:

2 Schneekanonen gibts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 09.12.2009, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
ATV hat geschrieben:
Sorry mehr war nicht rauszuholen. Einerseits zu viel Wind, zum anderen klappern und Rattern sowie quitschen Schweizer Lifte aufgrund geringerer Fertigungstolleranzen kaum.
Mir geht´s da auch nicht primär um´s Geklapper und zumindest die älteren Anlagen anderer renommierter Hersteller hatten sicher auch keine schlechteren Fertigungstoleranzen und Materialpaarungen wenn ich mir beispielsweise die beiden, von mir vor kurzem zerlegten Viererrobas des abgetragenen alten Raschötzer Leitner - Esl´s in Erinnerung rufe. Die Bronzerobabalancierlagerbuchsen und auch jene der Klemmenlager waren nach all den Jahren nämlich keine Spur von irgendwie ausgeschlagen.
Interessante Geräuschdetails sind für mich die Antriebe (die 2SB hat beispielsweise nen sehr eindrucksvollen Antriebssound), Einlagegummigequietsche (wenn man entweder zu weiche Einlagen oder zuwenig Rollen verbaute), Stützenresonanzen und Vibrationsgeräusche, Umlenkscheibenpassage (schlägt die Klemme beispielsweise am oberen Seilführungsring an weil der Gummi falsche Kontur besitzt), Schleppergehängeauszugsgeräusch, etc.; und davon bietet Dein Video trotz Wind noch jede Menge.

Nochmals vielen Dank für Deine Extraarbeit !!!

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de