Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 2:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
...Flumserberge Teil II

"Wir haben vielleicht die Schlacht verloren, aber nicht den Krieg"

Um 14.00 Klopfte ich auf dem Flumserberg die Finken und machte mich resigniert auf den Rückzug. In Flums fuhr ich an einem Schild vorbei: Schönhalde: offen
Ahh ja neben Flumserberg und Pizol, gibt es ja noch ein Skigebiet hier! Der Kleinberg. Blinker rein und richtung Saxlirank hoch. Nach wenigen Kehren erreicht man den kleinen Parkplatz gleich an der Talstation. Das Gebiet besteht aus einer Gruppenpendelbahn und einem Skilift.

Bild
Gruppenpendelbahn Saxlirank-Schönhalde. Gebaut wurde die Bahn 1976 und ersetzte eine Gruppenpendelbahn von Bell welche mit eine Kabine und einer offenen Pritsche ausgerüstet war.

Bild
Die Bahn lang. 2,5km. Mit knappen 4m/s holpern die Kabinen über die 14 Stützen.

Bild
Die beiden Leichtmetallkabinen fassen je 4 Personen. Sitzheizung gibt es keine, dafür sind alle Sitze mit Selber gestrickten Decken ausgerüstet. Diese Konstruktion mit 2 Kabinen für 4 Personen ermöglich es mit einer Konkordatskonzession zu fahren. Bahn bringt es aug 64p/h.

Bild
Abfahrt unter dem Berghaus. Zum Präparieren noch zu wenig Schnee. Buckel ging aber gut zu fahren trotz Steinen.

Bild
Sektion 2 der Skilift Hasenegg. knapp 1km lang erschliesst 5 Pisten.

Bild
Lift stammt von Bartholet. Gebaut 1977. Kapazitätsmässig sicher nie und nimmer überlastet wenn der Zubringer nur 64p/h bringt.

Bild
Gruppenbahn, der Antrieb ist im Tal. Gefahren wird vom Berg per Videoüberwachung.

Bild
Die Masten kommen einem doch bekannt vor. Richtig die stammen vom Nachbarberg. Zwischen 1954 und 1975 waren die Masten bei der Kabinbahn Wangs Pizol im Einsatz. Es handelt sich dabei um eine Kabinenbahn System Oehler.

Bild
Skilift Hasenegg. Schon etwas älter aber immernoch nützlich.

Bild
Lustige Bahn. Die Talabfahrt über die 1000 Höhenmeter hat es in sich. Leider liegt noch arg wenig Schnee. An einer Stelle muss ein Bergbach überwunden werden. Piste führt dabei über ein Holzsteg welcher nur aus einem Holzbrett besteht. :lol:

Bild
Sehr viele Abfahrtsvarianten. Sind nur sehr spärtlich markiert. Braucht auch nicht mehr da man sowieso überall fahren kann.

Bild
Verzweigung an der Bergstation des Skilift. rechts und links je eine Pisten gegen Südosten.

Bild
Einseitiger Masten. Besucher gab es kaum. Das meiste waren Einheimische und Bauernkinder.

Bild
Skilift Hasenegg. links die Schneebar war auch mal In. :lol:

Bild
Talstation Skilift Hasenegg. Antrieb und Abspannung kombiniert. Gehänge Röhrs und Doppelmayr.

Bild
Da es teilweise die Leute nicht im Griff haben die Türen wieder zu schliessen fährt die Bahn mit offenen Türen. :lol:
Türen öffnen im Tal muss man zum Fenster rauslangen und die Türe selber entriegeln.

Bild
Gruppenbahn in Aktion.

Bild
Talstation unbesetzt. Mitfahren einfach Telefonieren und selber einsteigen und Türen schliessen. Fährt alle 30min oder bei min 4 Personen.

Bild
Gruppenbahn. Klar ist sie alt, klar klappert sie, klar ist sie nicht ein Kapazitätsmonster. Dafür hat man den Naturschnee für sich alleine.

Fazit: Welten und doch nur wenige Meter Luftlinie dazwischen. 8)


Zuletzt geändert von ATV am Fr, 19.02.2010, 7:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 20:37 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wieder mal absolut interessant, was da in der Schweiz so alles rumsteht. Würd ich ja durchaus mal am Weg gerne mitnehmen, diese Gebiete, aber da bräuchts halt Maier´s Lexikon der unbekannten Schigebiete, und das ist ja noch nicht im Handel.... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Wollte ja keiner Vorbei kommen. Nicht mal Trinc.....

.... Man könnte einen Anti Skiatlas designen.

Mit 1000HM am Stück doch eine beträchtliche Abfahrt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 22:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
ATV hat geschrieben:
.... Man könnte einen Anti Skiatlas designen.

Sowas schwebt mir ja schon länger vor. Leider ist die Umsetzung nicht ganz so leicht, und der potenzielle Inhalt ändert sich dauernd...

Kreuzt die Bahn eigentlich die Straße hoch nach Flumserberg? Ich meine mich an sowas zu erinnern, kann mich aber täuschen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Nein die Bahn steht einen Berg daneben:
http://www.schoenhalden.ch/
Sogar mit Webcam! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 22:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zitat:
Brauchen Sie
Stress, Spiessigkeit und Schicki-Micki-Ferien?
Dann sind Sie bei uns falsch!


Hehe :D

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Mal wieder genial.

Zitat:
Sitzheizung gibt es keine, dafür sind alle Sitze mit Selber gestrickten Decken ausgerüstet.

:D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
:lol: :lol: :lol:
Echt musste Schmunzeln.

Noch ein paar Bilder:

Bild
Kleiner Mast. Kabine fährt durch die Büsche wenn sie voll beladen ist. :lol:

Bild
Berghaus, Gross und alt.

Bild
Piste zurück vom Skilift Haseneck.

Bild
Doch eine lange Bahn mit echtem Nostalgieflair.

Bild
Betonbunker der Bergstation. Null Deign keine Fenster einfach ein 4 Eckiger Betonklotz überlebt jeden Atomkrieg!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.01.2010, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Die Bergstation ist aber neuer als der Rest der Bahn, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.01.2010, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sogar mit Talabfahrt, da sollte man tatsächlich irgendwann mal vorbei. Wäre ja für mich sogar in Tagesausflugsweite :)

Blöderweise liegt nur bis Anfang Januar in diesen besonderen Skigebieten kaum Schnee, und zwischen Mitte Januar und Anfang März bin ich aufgrund meiner Urlaube nur 1-2 Wochenenden daheim, so dass sich da nicht viel gibt mit Tagesausflügen, und danach haben diese kleinen besonderen Gebiete auch meist keinen Schnee mehr oder machen zu ...

.. ich vertrau einfach mal, dass in der Schweiz die Uhren langsamer gehen und solche Skigebiete noch länger überleben....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de