Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 5:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 21.02.2011, 10:09 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Colfosco – Grödnerjoch 22.-29.01.2011

Colfosco von der Pralongia aus gesehen. Die Sellagruppe ist links ausserhalb des Bildes, das Grödner Joch Richtung Wolkenstein zieht sich links hoch. Von Colfosco in der Mitte im Nordwesten von mir geht die EUB rechts hoch in das Edelweißtal. Von dort aus gelangt man mit KSB und EUB zu den beiden eingekreisten Bergstationen (links Forcelles, rechts Col Pradat)
Bild

An einem Tag, als mehrere AF-User sich getroffen hatten, nahm Citta dei Sassi mich noch mit hoch auf ein Bierchen nach Betriebsschluss beim Jimmy an der Pians Fiara-Bergstation oberhalb des Grödnerjochs (anscheinend ein beliebter Treff von Liftlern für ein Feierabendbier, wo darüber diskutiert wird, dass das Zillertal ja das größte Skigebiet der Welt ist/sein möchte). Hier die Sella während des Sonnenuntergangs.
Bild

So, nun gibt es den fünften von sechs Dolomitenberichten.
Vom 22.-29.01. hatten meine Freundin und ich uns in Colfosco ein 4-Personen Appartement genommen, welches sehr praktisch nur 2 Häuser entfernt von der Sella Ronda an zwei 4KSBs und einer 8EUB lag. Von hier aus waren wir hauptsächlich in Alta Badia unterwegs, nutzten den Dolomiti Superskipass aber auch aus, um in den Skigebieten von Wolkenstein, Arabba, Passo Falzarego und Civetta zu fahren.
Fazit des Urlaubs vorweg:
Nachdem ich mit meiner Freundin in den letzten Jahren auch in Sölden, Trois Vallees und Serfaus war, und ich eigentlich noch viele weitere Skigebiete der Alpen kennenlernen möchte, werden wir nächstes Jahr definitiv wieder nach Alta Badia kommen!!! (Ja, auch wenn es hier keine Sitzheizung, SBs und keine Bubbles gibt!) Grund ist, dass meine Freundin hier unheimlich viel mehr gelernt hat als in den anderen Skigebieten. Das liegt einzig und allein an der für sie idealen Hangneigung und Breite der Pisten. Gleichzeitig finde ich, der keine Wiederholungsabfahrten mag, hier fürs Pistenkilometerfressen eine schier unendliche Variantenmöglichkeit und noch viele unentdeckte Ecken der Dolomiten vor. Kulinarisch waren wir, insbesondere im Vergleich mit Frankreich, sehr überrascht. Zwar kannten wir bereits die italienische Küche, hatten aber dennoch eher Massenabfertigung a la Fresstempel in Sölden an der Ronda erwartet. Umso mehr waren wir begeistert von kleinen „Imbissen“ am Skipistenrand (z.B. Paolo und Walter in Arabba) und den vielen kleinen im ganzen Gebiet verteilten Skihütten mit einem hervorragendem Preis/Leistungs-Verhältnis!

Die Anfahrt war zwar etwas länger als nach Tirol (beide male so 6 Uhr los und abends gegen 19-20 Uhr angekommen). Von Hamburg nach Südtirol verloren wir etwa 1-2h Stunden zwischen Ingolstadt und München, auf dem Rückweg 2-3h Stau zwischen Innsbruck und dem Inntaldreieck.

Der folgende Text über die Entstehung der Bilder wiederholt sich abermals:
Zitat:
Meine Freundin und ich waren vom 22.-29.01.2011 in Colfosco in Alta Badia. Vor Ort waren natürlich wieder die Canon EOS 450D und vier Objektive dabei:
Tamron 28-75mm
Sigma 70-300mm mit Bildstabilisator
Sigma 50-500mm (Leihgabe vom Vater)
Suppenzoom Tamron 18-200mm kam nicht zum Einsatz, 10-28mm Weitwinkel wurde gar nicht erst mitgenommen (Berge wirken einfach nicht im Weitwinkel!).
Überall waren UV-Filter drauf. Polfilter hatte ich nicht mit, mag ich nicht mehr, zu zeitaufwendig jedesmal das Einstellen.

Ihr wisst aus vorigen Berichten, dass ich Kritik begrüsse (Lob habe ich schon bei den ersten DSLR-Bildern damals bekommen und hab damals aber sehr viel hilfreiche Tipps bekommen, ohne die es diese Ergebnisse nicht geben würde) :!:
Beim Fotographieren selbst habe ich darauf geachtet, vier Motivarten von Bildern mitzunehmen:
Motiv Skigebiets-Überblick
Motiv Seilbahnen
Motiv Landschaft
Motiv Superzooms auf entfernte Seilbahnstationen

Fotographiert habe ich im Gegensatz zu früher NIE mit Landschaftsautomatik und NIE mit automatischem Weißabgleich. Ich habe für jedes Bild die Blende variiert und entsprechend dem Motiv den Weißabgleich gewählt. Alle Bilder wurden mit Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet (zuerst Bild auf das Motiv zurechtgeschnitten, dann zumeist Farbsättigung rein, Kontrast rein, Helligkeit raus, Gesamttonkurve hoch, um Schatten wieder aufzuhellen, bei schattigen Bergen blau runter sowie rot und grün hoch). Dann mit TOP-Tool von Traumflieger in einem Rutsch die Bilder verkleinert auf 300kb, um 0,75 nachgeschärft und Rahmen erzeugt.


03
Sonnenaufgang über Alta Badia
Bild

04
Edelweißtalabfahrt „durch“ Colfosco und 8EUB Colfosco am morgen. Hangneigung durchweg ideal für Anfänger.
Bild

05
Blick nach rechts auf die Türme der Sella (links das Mittagstal, noch weiter rechts geht’s zum Grödnerjoch hoch). Im Tal die zur Sellaronda gehörende 4KSB mit dem unaussprechlichen Namen Sodtlisia…oder war es Sotdliasa???
(die 4 erspare ich mir jetzt, da irgendwie ALLE KSBs in den Dolomiten 4er sind. Laut Citta dei Sassi gehört das zur italienischen Mentalität bzw. der geistigen Unfähigkeit des Italieners, geordnet in eine Bahn mit mehr als vier Sesseln einzusteigen)
Bild

06
Blick nach rechts über Colfosco zum benachbarten (eigentlich direkt angrenzenden und nur durch Campingplatz und E-Werk getrennten) Corvara.
Bild

07
Links mit 300mm hochgezoomt zum Col Alt
Bild

08
Zentrum von Colfosco. Neben einer Kirche und ein paar Restaurants gibt es hier noch ein paar kleine Lädchen. Zum Einkaufen fährt man nach La Villa, wo es einen verhältnismäßig sehr großen Spar mit günstigen Preisen gibt. Ich schätze, dass über 50% der Unterkünfte maximal 3 Häuser entfernt von einer Piste sind, da sich der Ort auch die Passstrasse hochzieht
Bild

09
8EUB Colfosco hoch zum Edelweißtal. Nie mehr als 4-5 Gondeln gewartet, im Schnitt vielleicht 2, die zu <50% gefüllt waren.
Bild

10
Blick hoch zum Edelweißtal. Warum hat man die Hänge noch weiter dahinter bzw. dadrüber erschlossen?
Bild

11
Bild

12
Die ominöse (einzigartige?) „Liftüberbrückung“, bei der eine KSB !ÜBER! eine EUB geführt wird!!!
Bild

13
Gegenüber der KSB Forcelles geht eine weitere recht kurze EUB hoch zum Col Pradat. Hier leider schon stillstehend bei recht frühem Betriebsschluss um 16:05 oder so…
Bild

14
Talstation am oberen Ortsrand. 16 Uhr war dicht…
Bild

15
Zoom vom Edelweißtal über Corvara hinweg Richtung EUB Boe an der Sellagruppe, wo um kurz nach 16 Uhr noch Betrieb ist.
Bild

16
Zoom über Corvara hinweg zum Monte Cherz oberhalb des Passo Campolongo
Bild

17
Wieder am frühen Morgen. Über dem Edelweißtal thront der Sassongher.
Bild

18
Blick von der Forcelles-Piste ins Edelweißtal zur Bergstation der aus Colfosco kommenden EUB und dahinter der Col Pradat. Im Hintergrund Fanes-Gruppe, die Alta Badia zusammen mit der Sella einrahmt.
Bild

19
Schwarze Piste vom Col Pradat. Schwarz eher, damit man in Alta Badia nicht nur blau hat (auch die roten in Alta Badia müssten eigentlich blau gekennzeichnet sein)
Bild

20
SL im Edelweißtal. Zu den Hängen dahinter, führten Tourengeherspuren hinauf. Davon würde ich ja mal gern einen Bericht sehen, denn von weiter weg (irgendwo in Alta Badia) sah man oben weite weiße Hänge, wo ich mich frage, warum das damals nicht erschlossen wurde.
Bild

21
Blick vom Edelweißtal hinüber ins Mittagstal. War gut verspurt. Sieht gar nicht mal so schwierig aus, erst unten wird es heikel. Die Leute kommen dann entweder durch die linke Rinne, welche noch einigermaßen breit und nicht so steil ist, oder in der Mitte durch die schmale Rinne (es waren auch in beiden Rinnen Leute drin). Weiter rechts geht es m.E. nicht.
Bild

22
Sassongher im Abendlicht
Bild

23
Ideale Anfängerneigung
Bild

24
Forcelles auf so ziemlich gesamter Länge
Bild

25
Bergstation gut versteckt
Bild

26
Pano über Alta Badia von Forcelles, eingerahmt links von Sassongher und rechts von der Sella
Bild

27
Mal zur Übersicht einiges eingekreist:
-Links beginnend mit dem Col Pradat auf der anderen Seite des Edelweißtales.
-Rechts dahinter der Piz la Ila, wo die EUB aus La Villa ankommt.
-weiter rechts im Hintergrund in der Fanes-Gruppe der Einschnitt, an dem die Abfahrt vom Lagazuoi herauskommt
-rechts oben im Hintergrund die weiße Kuppe der Tofanen oberhalb von Cortina
-rechts dadrunter der Col Alt
-die rechte Begrenzung der Fanes-Gruppe dahinter ist der Lagazuoi
-rechts neben dem Lagazuoi die Cinque Torri
-rechts daneben der Settsass, welcher in meinem Civetta-Bericht von der anderen Seite abgelichtet wurde
-vorletzter Kreis rechts im Hintergrund ist der Monte Pelmo, der zusammen mit der
-Civetta ganz rechts das Skigebiet Civetta einrahmt. Vor der Civetta übrigens der Monte Cherz (flache weiße Kuppe)
Bild

28
Jetzt die ganzen Geschichten etwas detaillierter:
Corvara mit seinem Skigebiet dahinter
Bild

29
Rechts geht der Passo Campolongo nach Arabba hoch
Bild

30
Direkt gegenüber der Forcelles der Col Pradat
Bild

31
Piz la Ila mit der EUB aus La Villa im Zoom
Bild

32
Fanes-Gruppe bestimmt die Szenerie des „blauen Meeres“ oberhalb von Corvara. In diesem Meer sind 1-2 Dutzend mehr oder weniger kurze SBs und KSBs, die überwiegend kurze blaue Pisten erschließen. Vom Lagazuoi rechts oben zieht sich die Hintenrum-Abfahrt nach links unten.
Hat die weiße Kuppe der Tofanen auch einen bestimmten Namen?
Bild

33
Col Alt
Bild

34
Blaues Meer oberhalb des Passo Campolongo.
Ist das links hinter den Cinque Torri der Sorapis oberhalb von Cortina???
Rechts daneben der Averau gerade so hervorschauend. Um diesen herum zieht sich das Skigebiet zwischen Passo Falzarego und Passo Giau aus meinem anderen Bericht.
In der Mitte der Settsass und darunter die Bergstation der Pralongia. Rechts hinten Monte Pelmo, davor Formes-Gruppe, die von der anderen Seite eindrucksvoller aussehen
Bild

35
Pralongia im Zoom. Von dort werden Hubschrauberflüge für 110,- pro Person zur Marmolada angeboten (der Gedanke reizt mich)
Bild

36
Civetta, von der ich im gleichnamigen Bericht so geschwärmt habe. Davor Monte Cherz.
Bild

37
Monte Cherz mit 3 DSBs (eine von links hinten kommend, zwei von rechts vorne vom Passo Campolongo). Die Abfahrt im Vordergrund ist die rote von der Boe-Bergstation nach Corvara
Bild

38
Blick um 180 Grad gedreht von Forcelles Richtung Westen bzw. Grödnerjoch bzw. Grödnertal. Rechts die Sella, hinten Langkofel.
Bild

39
Kurze Col Pradat EUB. Die Leitnerfarbe bleicht aber schnell aus. Kann aber auch ein Zeichen für viel Sonne sein
Bild

40
Falsche Farbe nachgekauft, war wahrscheinlich günstiger
Bild

41
Bergstation Col Pradat. Im Hintergrund Monte Cherz
Bild

42
Bild

43
Blick hinüber zur Forcelles, hinten Langkofel
Bild

44
Forcelles
Bild

45
Vom Col Pradat sehe ich zum ersten Mal die mir von vor zwei Jahren im Sommer bekannte Marmolada wieder
Bild

46
Gleich mal ranzoomen, oh, Blende noch offen
Bild

47
Also Blende zu: Vorne Bergstation Boe, dahinter Forcellas Europa und Porta Vescovo oberhalb von Arabba, hinten oben rechts Marmolada-Bergstation Punta Rocca
Bild

48
Die tatsächlichen Abstände verzerrender 300mm Zoom mit Marmolada-Mittelstation Serauta ganz im Hintergrund
Bild

49
Civetta „Eule“
Bild

50
4 oder 5 mal hatten wir so eine Situation im Urlaub, aber keine 10 min. Wartezeit. und immer an der Sodlisia oder die Borest rechts daneben, welche beide zur Sellaronda gehören.
Bild

51
Col Pradat im 500mm Zoom von Colfosco aus
Bild

52
4KSB Sotdl…irgendwas mit idealen Anfängerhängen
Bild

53
Bild

54
Bild

55
Im Hintergrund die KSB Borest, welche nur Verbindungsfunktion in beide Richtungen hat und keine Pisten bedient und einen für Boarder unverschämten Ausstieg (nicht übertrieben, denn es geht danach steil runter. Man kann zwar zum Glück ausweichen auf einen Fußgängerabgang, aber ich habe reihenweise Snowboarder bei den Ausstiegen stürzen sehen)
Bild

56
Sodtl…
Bild

57
EUB Pians-Fiara gen Grödnerjoch, hinten die Mittelstation, nach der es rechts hoch geht
Bild

58
Bild

59
Bild

60
Bergstation der 2. Sektion
Bild

61
Bereits geschlossen im Abendlicht
Bild

62
Mittelstation bei Abfahrt weit nach Betriebsschluss
Bild

63
Bild

64
Bild

65
Warum wird nicht garagiert? Gondeln schaukeln zwar vor sich hin, Wind ist aber kaum spürbar
Bild

66
Pano der Abfahrt vom Grödnerjoch
Bild

67
Viel rumprobiert, um die Farbe der Dolomiten bei Sonnenunterganz einzufangen. Sieht in echt noch viel viel besser aus!
Bild

68
Kurz vor Betriebsschluss am Grödnerjoch. Links Sella, hinten Col Rodella, rechts Langkofel
Bild

69
Grödnerjoch
Bild

70
Bild

71
Col Rodella und Langkofel
Bild

72
Eigentlich hätte man die Pians-Fiara so bauen können, dass man in einem Stück ganz oben gewesen wäre und dann nach Wolkenstein hinunter fahren könnte. Aber Eigentumsverhältnisse, und dass jeder ein Stück vom Skipass abhaben möchte, führten dazu, dass es hier oben noch zwei kurze in meinen Augen völlig unsinnige Sesselbahnen gibt.
Bild

73
Bild

74
Sella bei Sonnenuntergang vorm Jimmys (kleines Pils 2,-)
Bild

75
Bild

76
Col Rodella nach Betriebsschluss
Bild

77
Etwas weiter westlich und an einem anderen Tag. Dantercepies mit Sella
Bild

78
Pano gen Westen mit Seiser Alm im Hintergrund
Bild

79
Grödnertal, deutlich weniger Schnee als in Alta Badia
Bild

80
Bild

81
Die Zeit liess es zu, dass ich es noch einmal runterschaffte. An der Talstation noch zwei ehemalige FBMs der Dantercepies
Bild

82
Wie gesagt, deutlich grüner/brauner hier
Bild

83
Pano Dantercepies gen Westen
Bild

84
Schlern und Skigebiet Seiser Alm
Bild

85
Nicht so hoch wie die umliegende Prominenz, aber doch recht eindrucksvoll
Bild

86
Seiser Alm
Bild

87
Vorne Skigebiet von Gröden, hinten Seiser Alm
Bild

88
Und was liegt da hinten im Westen jenseits der Brennerroute und etwa oberhalb von Bozen?
Bild

89
Skigebiet von Wolkenstein und der Langkofel
Bild

90
Piz Sella
Bild

91
Arbeitsplatz eines AF-Users im Grödnertal
Bild

92
Col Rodella
Bild

93
Sellajoch am Col Rodella
Bild

94
Der eigentliche Col Rodella
Bild

95
An einem Abend gab es eine Skishow der Skischule Colfosco (wurde ca. 50mal nervend erwähnt, dass die Skischule diese Show präsentierte und dass noch Plätze frei für Kurse sind)
Umsonst und ganz nett gemacht, aber schon auf sehr einfachem Niveau (viele Pannen, falsche Musik, zu später Musik, falsche Attraktion angesagt, Leute zu früh losgefahren, dass die nochmal hochgebracht wurden etc.), wenn man diese mit den eintrittspflichtigen Shows in Sölden und Serfaus vergleicht. Aber auch in Lech und St. Anton gibt es kostenpflichtige Shows, die deutlich mehr bieten, was man aber auch wieder im Verhältnis zur Größe des Ortes sehen muss und das diese Show m.E. nur von der Skischule finanziert war und nicht wie bei den anderen vom Tourismusverein.
Bild

96
Auch recht überschaubare Zahl an Zuschauern
Bild

97
Aber doch so einige Pannen gab es… erst mussten alle Zuschauer beiseite und die Absperrungen beseitigt werden, da zwei Bullys hoch ins Edelweißtal wollten. Verständlich, dass die nur ihre Arbeit machen wollen, aber da hätten Skischule und Bullyfahrer sich besser absprechen können. Ich dachte erst, das gehört zur Show, wie in anderen Orten…
Bild

98
4-5mal gab es dann noch Stromausfall „ah la technica“. Die machen sowas jede Woche, da weiß man doch, wieviel Saft man braucht. naja egal.
Bild

99
Die Show fing an mit einem kleinen Fackellauf in den Tricolore-Farben
Bild

100
Sprünge von Skilehrern (wow, 6-7 gleichzeitig über die kleine Rampe)
Bild

101
Fackellauf am Schluss.
Der anfangs noch versprochene Paraglider und der Deltaflieger sollen sich angeblich ins Grödnertal verflogen haben. Ansonsten gab es noch das übliche (Nostalgie-Läufer, Telemarkfahrer, ja auch dazu waren noch Kurse frei, Speedfahrer, bei dem lustigerweise oben das Feuerwerk an den Schuhen noch brannte, aber schon abgebrannt war, als er an den Leuten vorbeifuhr). Ich hätte mir noch ein kleines Feuerwerk gewünscht, wofür ich eigentlich das Stativ mit hochgeschleppt hatte. Aber ich will mich auch nicht beschweren (nur über die ständige Werbung), wir hatten ja auch unseren Spaß für umsonst, sondern bin einfach nur verwöhnt von den anderen Orten, was Skishows betrifft.
Bild

102
Colfosco am Abend. Auch hier wird nicht garagiert.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.02.2011, 17:04 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Dass in Italien nicht garagiert wird, ist mir auch schon aufgefallen. Fast etwas verwunderlich, bei dem Regelwust, den die da sonst betreiben (keine Torsionsklemme, "Fehlkuppelsicherung" an den Stationen, vita tecnica...)
In San Cassiano wird die Bahn dann nachts beleuchtet- schaut ja ganz nett aus, aber dann könnten sie auch gleich Nachtskilauf machen :twisted:

Morgens wird dann einmal im Kreis gefahren und gut is. Funktioniert offensichtlich- warum dann garagieren? Und wenn schlechtes Wetter angekündigt ist, kann man ja immernoch reinfahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.02.2011, 23:12 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Schwoab hat geschrieben:
Funktioniert offensichtlich- warum dann garagieren?


Ich finde es schon nervig, wenn man aus den Gondeln wegen der Eisbildung an den Scheibn am frühen Vormittag nicht rausschauen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de